1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann BR 103 225 lang Soundtest

THEMA: Fleischmann BR 103 225 lang Soundtest
Startbeitrag
twingo - 29.10.14 21:01
Hi !

Heute ist meine Flm. Sound 103 225 angekommen. Ich habe einige Bilder sowie ein Video gemacht, mit dem Vergleich beider Sound Lokomotiven. Da ja beide Produkte aus einem Hause kommen dachte ich mir ich mache mal einen Vergleichstest.
Es wurden keine Veränderungen an den Einstellungen der Lautstärke sowie Klangvolumen vorgenommen. Ich bin richtig erstaunt über den Sound der N Lok.
Mir ist natürlich bewußt, dass der Sound nicht so richtig übertragen wird, aber da ich beide habe finde ich den Sound der N Lok Klasse.
Anbei habe ich noch einige Bilder gemacht, die auch einen Vergleich zulassen, leider sind einige Bilder nicht so gut, wollte sie Euch allerdings nicht vorenthalten.

Zu dem Modell noch einige Infos, die Zugschlußbeleuchtung läßt sich nur in einer Fahrtrichtung über die Funktionstaste F8 ausschalten. Ich musste meine Lok erstmal einfahren bis alle Funktionen einwandfrei funktionierten.
Die Phantografen sind allerdings unter aller Sau, sorry Fleischmann ihr habt so schöne Phantografen für die Tauris entwickelt, warum nicht auch bei der 103 ?

Hier das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi !

Noch mal aus dem Keller geholt.  

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Bilder.
Zeigt mir der Vergleich doch sehr eindeutig, dass Fleischmann die Lok völlig verkackt hat.
Schade, hatte mich doch sehr auf die Lok gefreut.
Ich hoffe nur, dass die BR 112 demnächst nicht auch so bescheiden daher kommt.

Ich hoffe nicht, dass ich dazu genötigt werde, auf HO umzusteigen.

Mit besten Grüßen aus Kreuzberg
Halil
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Video und die Photos. Der Sound klingt richtig gut, auch im Vergleich mit der großen HO-Schwester. Erstaunlich, was heutzutage alles in der Baugröße N möglich ist. Optisch kann sie mit der Arnold 103 mithalten. Ich bin froh, dass ich dieses Modell bestellt habe und hoffentlich nächste Woche erhalte.

Viele Grüße aus Bischkek
Sven
Dann hänge ich mich jetzt hier auch ma dran. Wobei mein Beitrag nicht zum Sonntest passt.

Ich hatte mich eigentlich sehr auf die lange 103 gefreut, zumal man bei einer Neuentwicklung doch einiges erwarten durfte. Die erste Enttäuschung mit daraus resultierender gesunkener Erwartung dann nach Erscheinen der E03 und der Touristik.

Die 103 ist nicht gänzlich schlecht, vielleicht tatsächlich derzeit die insgesamt gelungenste auf dem Markt. Doch der zu niedrig sitzende Keks stört mich sehr. Der verfälscht das ganze imposante Erscheinungsbild, der wahrscheinlich schönsten E-Lok aller Zeiten. Weiterhin sieht man auf diversen Fotos immer wieder Lackfehler. Die Stromabnehmer sind unter aller Kanone. Sowas darf einfach bei dem heutigen Stand der Technik nicht mehr passieren! Nicht zu dem Preis! Bei 30 - 40 € weniger würde ich fast sagen, muss ich akzeptieren. Ich hoffe doch sehr, dass Fleischmann die Kritik annimmt und die von mir angezeigten Mängel in Zukunft korrigiert. Bitte bei dieser Epoche IV Variante! Die kommende Epoche VI passt nicht in mein "Konzept".

Werde mir die lange 103 jedenfalls nicht in nächster Zeit zulegen, so wie es eigentlich mal geplant war. Die Enttäuschung ist zu gross, dass ich jetzt sage, ich muss sie unbedingt haben.

Die Taurus Familie ist doch nahezu perfekt. Deshalb verstehe ich nicht, warum Fleischmann gerade bei dieser 103 solche Rückschritte macht.

@Halil

Die Bügelfalten müssen einfach besser werden! Aus dieser Baureihe wäre einiges rauszuholen und ist, glaube ich, auch ein sehnlichst  erwartete Zugmaschine der N-Bahner.

Gruss.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;