1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold HN 4127 Innenbeleuchtung

THEMA: Arnold HN 4127 Innenbeleuchtung
Startbeitrag
putzzwerg - 28.10.14 22:58
Hallo zusammen,

ich wollte das o.g. Speisewagen/Halbgepäckwagen-Set mit einer Innenbeleuchtung versehen, habe aber das Problem, einen passenden Achsschleifer halbwegs betriebssicher an den Achsen zu fixieren. Die DG's dieser Wagen haben im Unterschied zu denen der normalen Schnellzugwagen keine Haltenasen für Schleifer. Und soweit mir bekannt ist, bietet Arnold auch keine Beleuchtungssets für diese Wagen an. Hat jemand schon mal seine Wagen nachgerüstet und kann mir für die Stromabnahme einen Tipp geben? So wie auf dem Bild geht es leider nicht.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Peter,

entweder aus dem Drehgestell festkleben - diesen Tipp findet mal auch bei der Anleitung der Schleifer von Mayerhofer
oder so wie du es wohl auch gemacht hast, die Schleifer am ende leicht hochbiegen, so das die Achsen für den nötigen Halt gegen verschieb sorgen - so habe ich es schon mit Erfolg gemacht.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das Hochbiegen der Schleiferenden reicht nicht aus. Bei jeder Bewegung des DG rutscht die Feder von der DG-Schraube, die auch den Strom nach innen führt. Bei einer Probefahrt auf der Anlage ist eine Feder ganz abgesprungen und lag im Gleis. Die anderen hatten sich derart verschoben, dass die LED-Leiste keinen Strom mehr bekam. Ankleben geht auch nicht, ohne den Drehradius des DG erheblich einzuschränken.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ok, wenn das mit dem umbiegen nicht klappt, liegt es wohl daran, das die Schleifer nur sehr flach sind und ein geringe Vorspannung haben, ist ja gut für das Rollverhalten.

Wie wäre es wenn du ein höher Vorspannung wählst?

Ein vermutlich ganz blöder Gedanke, mit der Schraube vom Drehgestell festschrauben?

Noch so ein blöder Gedanke, Schleifer an der Schraube festlöten?

Andere Schleifer nehmen - die sehen mir nach GFN Achsschleifern aus. Mayerhofer hat welche mit einem Loch - sollten passen. diese haben jeweils 3 Schleifer pro Seite - die Achse dazwischen, ergo, die äußeren Schleifer unter die Achse der mittlere darüber, und alle leicht umbiegen, Da dürfte sich dann der Schleifer nicht verabschieden können.

Link zu den Mayerhofer Schleifern - Bezugsquelle Conrad, da bei Mayerhofer ein Mindesteinkaufswert von 25 € vorliegen muß.

Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/244075/Mayer...-NTT-Schleifkontakte

SMDV und Völkner haben die auch im Programm.

Mayerhofer:
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/unibel_zubehor.html
Art.-Nr. 40310  Preisliste - gülig ab 01.09.2011  2,10 €

Gruß Detlef
Hallo Peter,

vielleicht kommst Du hiermit besser zurecht:

http://www.ebay.de/itm/S427-4-Stuck-Schleifer-R...;hash=item4d16a48c88

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

danke für den Tipp. Mit denen werde ich es mal versuchen.

Gruß
Peter
Guten Tag,

was ist HN 4127? ............

Eichhorn
Hallo,
bestimmt ein Produkt der Firma Hornold.
Dürfte einer der neueren Waggonmodelle sein.
Da haben die Konstruktuere die Innenbeleuchtung nicht mit eingeplant.

Aber was soll's, der "WUTZ" wird sich schon was einfallen lassen.

L.G.
Hans-I.
Hi.

Ich hätte nur gerne, dass in der Kopfzeile nicht nur XYZ1234 steht.
Ich lese solche beiträge sonst meist nicht; andere ggf auch nicht.......

Gruß
Eichhorn
Steht doch in der 1. Zeile:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Speisewagen/Halbgepäckwagen-Set



Gruß
Eglod
<Speisewagen/Halbgepäckwagen-Set>

zur Erläuterung: das war eine Sonderauflage 2012 für MBS Sebnitz und ist mittlerweile nicht mehr erhältlich:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.l...UQ9QEwAA&dur=524

Ich hatte mittlerweile mit den Sebnitzern auch Kontakt wegen diesem Problem, und dort wurde mir dieses empfohlen:

<Da der Innenbeleuchtungseinbau für die Wagen des Set´s ... nicht vorgesehen ist, können wir Ihnen leider auch kein gewünschtes Beleuchtungsset anbieten. Um allerdings die Stromabnahme realisierbar machen zu können, würden wir Ihnen von Peho die Messingbuchsen mit dem angelöteten Draht empfehlen. Die Artikelnummer dieser lautet 58-021. Zum einfacheren Einbau zu empfehlen ist der Bohrersatz mit der Artikelnummer 58-002. >

Mal sehen - falls es mit den Schleifern aus der Bucht nicht klappt, werde ich es mal mit Peho versuchen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Arnold hat früher diese Methode verwendet, um den "Saft" von den Achsen abzugreifen:

Einen dünnen Draht (Stahl=Gitarrensaite, Federbronce) mehrmals (6-8 Windungen) straff um die Achse gewickelt und ein Ende unter der Schraube festgeklemmt. Das andere Ende nahe der Achse abschneiden, braucht nicht fixiert zu werden. Da sich der aufgewickelte Draht wieder etwas aufdreht nach dem Loslassen, hat er zwar (meisten mehrmals) Kontakt, behindert den Lauf aber kaum. Und durch den dünnen Draht kann das Drehgestell trotzdem auslenken.

Vielleicht haben die bei Arnold auch Dein Problem schon gehabt und sich deshalb die "Spiralen-Lösung" ausgedacht.
Eventuell bringt Dir das ja was

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter
bemühe mal die Suchfunktion und suche nach Stromabnahme über Aderendhülsen. Davon gab es schon mehrere Beiträge hier in Forum.
Funktioniert ähnlich der Spirale ist nur leichter zu realisieren

Gruß Gerd
Hallo Peter,

den Tipp von Herbert kann man aber deutlich verbessern.
Hier bekommst du die Schleiferpads direkt von Hersteller, und das deutlich günstiger als beim eBay Reseller

http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337....981337/Products/K101

3,39 € < 5,09 €   Differenz 1,70 €

Porto ist etwas höher 3 € > 1,85 €    Differenz 1,15€

Gruß Detlef
Danke für den Tipp - aber die Bestellung war schon 'raus ...

Gruß
Peter
Hallo,

die hier scheinen mir für den HN4127 besser geeignet:
http://www.ebay.de/itm/30-x-Waggonbeleuchtung-R...;hash=item19dd67e1b5

Grüße Michael Peters
Hallo Gerd / Golf-Lima #12,

bist Du Dir bei folgendem sicher?
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Funktioniert ähnlich der Spirale ist nur leichter zu realisieren


Für die Aderendhülsen muss man eine Radscheibe abziehen und wieder aufpressen, das kann man sich mit der Spirale sparen. Achse ausbauen, Draht rumwickeln, eine Seite abknipsen, Achse einbauen und das lange Drahtende unter der Schraube festklemmen.
Außerdem muss man an die Aderendhülse einen Draht löten -- bei der Spirale geht's ohne löten.

Ich halte die Aderendhülsenmethode zwar für gut, aber nicht unbedingt für einfacher

Viele Grüße
Michael

PS: mit dem Drähtchen einer Kupferlitze geht's auch, einfach ein paar Windungen mehr (15-20) machen, die beiden Enden "mit Spiel" verdrillen und unter der Schraube festklemmen.
Ich glaube, die Aderendmethode ist mir zu aufwändig - ich werde es mal mit was "drahtigem" versuchen. Abgesehen davon wundert mich noch immer, warum diese DGs keine Führungsnasen haben, die der anderen langen Halberstädter aber schon ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich bin neugierig: Wie hast Du es denn jetzt gelöst? Gibt's davon evtl. Bilder?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich habe es jetzt so gemacht wie auf dem Foto, mit Schleiferpads. Bei der ganzen Herumprobiererei habe ich mir allerdings 2 Achsen versaut - weiß jemand, wo ich Ersatz dafür bekomme? Falls gar nichts geht, gibts ja noch Tomschke ...

p.s. die Original-DG-Schrauben habe ich gegen längere Gewindeschrauben ersetzt, von denen ich im Gehäuse den Strom abnehmen kann.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
Ersatz gibt es bei Arnold Ersatzteile 0381-005 Metallradsatz.
Achte drauf, Arnold Räder haben einen abweichenden oft falsch angegebenen Raddurchmesser von 6,0mm und nicht 6,2mm Spitzenlänge 14,5mm

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ist das Herr Krella? Oder Arnold-Hornby?

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;