1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Innenbeleuchtung für FLM von Austromodell

THEMA: Innenbeleuchtung für FLM von Austromodell
Startbeitrag
Elmar W. - 26.10.14 18:27
Hallo!

Ich weiß nicht mehr, wo ich auf die Innenbeleuchtung von Austromodell speziell für die älteren Fleischmann-Wagen aufmerksam geworden bin. Jedenfalls habe ich mir welche bestellt und die ersten beiden Züge damit ausgestattet. Ich habe mal drei Bilder gemacht.

Auf dem ersten Bild kann man sehen, daß in dem Plexiglas-Lichtleiter die Aussparungen für die Metallbügel sind. Der Lichtleiter läßt sich kinderleicht einlegen. In der Mitte befindet sich die kleine Platine mit zwei SMD-LED’s. Ich habe an einen Pol noch einen Widerstand 4,7 kOhm angeschlossen. Die LED's sind in ihrer Lichtausbeute offenbar auch für größere Spuren ausgelegt. In den kleinen N-Wagen wirkt das wie Flutlicht.

Auf dem zweiten Bild sieht man links einen Wagen mit der herkömmlichen Fleischmann-Beleuchtung (mit den Drahtbirnen) und rechts einen mit der von Austromodell. Das Bild sagt eigentlich schon alles.

Und auf dem dritten Bild sieht man sehr gut, daß oben auf den Lichtleiter so viel Platz ist, daß auch noch ein Decoder unter das Dach paßt. Das praktische ist: Alle Kabel bleiben oben. Man sieht im Fahrgastraum nichts davon. Für den Steuerwagen muß man den Lichtleiter am Führerstandsende kürzen. Von der Original-Platine bleibt nur das kleine Stück übrig, das die beiden Birnen für das Spitzen-/Schlußlicht mit Strom versorgt. Auf meinem Bild sieht man noch einige Kabel mehr. Das liegt daran, daß der Decoder die Beleuchtung des ganzen Zuges steuert. Bei Bedarf könnte man sicher auch noch kleine Puffer-Kondensatoren auf den Lichtleiter kleben. (Hatte nicht Carsten alias msfrog mal so ein Puffer-Pack im Sortiment?)

Zusätzlich habe ich die Wagen noch mit Thomschke-Radsätzen ausgestatten. Damit fahren sie sogar ohne Kondensatoren schon nahezu flackerfrei.

Herzliche Grüße
Elmar




Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;