1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM 821601, 821603: Offene Güterwagen der CSD

THEMA: FLM 821601, 821603: Offene Güterwagen der CSD
Startbeitrag
niesfisch - 25.10.14 18:21
Hallo zusammen,

mir sind zwei Fleischmann-Güterwagen der CSD in die Hände gefallen, die mir Rätsel aufgeben:

FLM 821601 - Offener Güterwagen mit Bremserbühne
vgl. www.model-shop.sk/go_product_Fleischmann%252FF...kou-plosinou#produkt

FLM 821603 - Offener Güterwagen mit Bremserhaus
Vgl. www.model-shop.sk/go_product_Fleischmann%252FF...rskou-budkou#produkt

Diese beiden Nummern kann ich weder bei www.spurweite-n.de noch bei www.spur-n-datenbank.de finden; auch bei den etablierten Shops nicht. Die Google-Recherche hat nur diese beiden obigen Links ausgespukt. Was sind das für rare Nummern?

Und ergänzend: ich kenne mich mit der Beschriftung bei der CSD nicht aus. Weiß jemand, in welche Vorbild-Zeitspanne diese Wagen einzuordnen sind? Sind das Wagen, die nach dem Krieg aus Reichsbahn-Beständen bei der CSD verblieben sind?

Grüße,
Steve


Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind diese Wagen aus diesem Set?
http://www.fleischmann.de/en/product/80534-821207-0-0-0-0-0-001003/products.html


Könnte sein, ja. Das macht die Artikelnummern etwas mysteriös.

Dieses Set wird teilweise als Epoche II, teilweise als Epoche III geführt. Die offenen Wagen sind mit "Vtu" beschriftet. Kann man dies einem bestimmten Zeitabschnitt zuordnen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

in der Tat sind das Güterwagen aus dem #1 genannten Set 821207.
Da die Wagen in den Sets neuerdings einzeln verpackt sind, hat wohl ein schlauer Händler in Tschechien den Set zerpflückt und verhökert die Wagen einzeln.
Die ursprüngliche Setnummer hat er im Angebot verschwiegen.
Lt. Firmenangabe gehören die Wagen zur CSD- Epoche II, sind also Reparationswagen aus Deutschland, die um 1919/ 1920 zur CSD kamen.
Rätselhaft sind die Bremserstände/ -häuser beim (DB) Om 12: Der eine hat ein preußisches Bremserhaus, der andere gar keines (nur Bremserstand).
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die CSD nach wenigen Jahren im Betrieb die Bremserhäuser ausgewechselt hat.
Wagen mit Bremserstand in größerer Zahl gab es erst nach dem II. Weltkrieg.
Alternativ kann man annehmen, dass es sich um Beutefahrzeuge nach dem II. Weltkrieg handelt, also ab 2. Hälfte 40er Jahre. Dann passen die Bremserhäuser/ -stände besser.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich habe diese beiden Wagen von privat erworben; die genannten Artikelnummern kleben als kleine Aufkleber unter dem Wagenbogen. So macht Fleischmann das nicht, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dies zuvor ein Händler für sich so gemacht hat - möglicherweise eben jener Händler, den ich über die Links im Netz gefunden habe.

Nun, meine Absicht war, unter die DRG-Modelle ein paar ausländische Güterwagen zu mischen, und dafür gibt der N-Markt ja nicht allzuviel her.

Bei der Variante mit offener Bremserbühne teile ich deine Einschätzung, aber was spricht dagegen, dass ein Om Breslau mit ursprünglichen preußischem Bremserhaus schon in den 20er/30er Jahren in den Bestand der CSD kam?

Grüße,
Steve
Hallo Steve

bei den neueren Fleischmann Modellen kleben sehr wohl Artikelnummernaufkleber auf dem Wagenboden. Könnten also reguläre Nummern sein.

Grüße

Kurt
Hallo,

die Wagen sind eindeutig der Epoche 3 zuzuordnen, vor dem 2.Weltkrieg waren Ladegewicht, Tragfähigkeit, Leergewicht usw. bei der CSD ähnlich der DRG angeschrieben, das RIV-Zeichen wurde auch noch nicht angewand, dafür gab es noch das Transitzeichen, auch sahen die Anschriftenfelder bei der Vorkriegs-CSD anders aus.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Steve,

in der Tat kamen durch Reparationsleistungen 1919/1920 viele Güterwagen (die DRG hatte über 100.000 Güterwagen abzuliefern) an die Nachbarstaaten, so auch an die CSD. Darunter waren auch die Vorbilder der beiden Verbandsgüterwagen A1 (Halle) und A10 (Breslau, Essen) dabei. Der A1 wurde ab 1911 gebaut, der A10 ab 1913. Hinzu kam, das die CSD durch die Abtretung des Hultschiner Ländchens von Schlesien an die Tschechoslowakei weiteren Anspruch auf preußische Fahrzeuge hatte.
Nach 1945 sah die Sache anders aus: Zunächst wurde alles was im Land vorgefunden wurde, als provisorisches Eigentum betrachtet und als ein Fahrzeugtausch nicht zustande kam, wurden die Wagen (und Loks) in das CSD Eigentum überführt. Dabei kamen viele Güterwagen in den Bestand von Nachbarbahnen.
Zum Set: Teile die Ansicht, das es sich eher um Epoche III- Fahrzeuge handelt. Fleischmann hat das Set auf seiner Homepage falsch beschrieben.

Beste Grüße
Klaus
[ OT ]

Pardon Klaus, aber »Nachbarstaaten« ist hier - nach der 1. - wirklich fehl am Platz.

[ /OT ]

StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;