1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: neue FLM103.1 / welche Wagen

THEMA: neue FLM103.1 / welche Wagen
Startbeitrag
Micha* - 25.10.14 15:51
Hi!
Ich will mir die neue Fleischmann 103.1 lang zulegen und suche dazu passende Wagen / Wagensets in rot/beige und grün/beige. Ich denke so an 7-10 Wagen.
Die Zusammensetzung muss nicht unbedingt so gelaufen sein.
Welcher Hersteller bietet denn passendes?

Danke und Gruß, Micha


Ernsthaft?
Gruß Björn
Ja, wieso? Falsche frage???
Gruß, Micha
Na ja, die besten bzw. am wenigsten schlechten Bm 235 sind die von Minitrix - die werden oft recht günstig bei ebay angeboten. Und dann würde ich aus dieser Serie auch die anderen Wagen nehmen, auch wenn die neuen A-Wagen von Arnold sicher schöner sind.

Fleischmann hat keinen Bm 235 und bei dem von Arnold ist das Dach völlig falsch, was mich auf jeden Fall mehr stört, als z.B. fehlende Griffe bei der 103 - die ich mir zu dem Preis aber auch nicht kaufen würde.

Gruß

Frank
Passend sind meiner Meinung nach auch Roco ic-Wagen und Arnold Speisewagen.
Gruß Björn
Oder geschobene Messwagen, dann hat auch das Schlusslicht seinen Sinn *duckundwech*

Gruß Lothar
Naja,
hat die 103.1 nicht ab und zu mal im TEE und IC-Verkehr ausgeholfen?

L.G.
Hans-I.
Hallo,
bei den hier empfohlenen Minitrix Wagen würde ich aber nur Wagen nehmen die aus dem IC Set 15805 sind.
Ansonsten sind die Ozeanblauen Wagen eher Grün und die Roten Wagen hatten gefühlt ein zu helles Rot.

Gruß Alex
Hi Micha !

Hier einnige Modellbahn 103er mit Zügen.

https://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA&list=UUTNuWBgRklRSZQHlGuuLBAg

Gruß Thomas
Nacht


Und noch ein paar Modellbahn 103er mit Zügen.

http://youtu.be/twagJ8Lt_PU

Gruß Rheinpfeil21
Hallo zusammen

#7

Natürlich nur die aus dem IC Set 15805, andere Bm 235 gab es von Minitrix nicht bzw. gibt es erst jetzt in den Sets "Historischer IC", aber da müsste man versuchen, die Wagen einzeln zu bekommen, sonst sind IR-Wagen in o.b. dabei - die anderen IC-Wagen von Minitrix hatten in der Tat ein zu helles rot, so wie auch die 103 früher, und bei den Wagen 2. Klasse war das Ozeanblau in der Tat ziemlich grün.

#8+9

Schöne Züge, aber die wenigsten erfüllen das Anforderungsprofil

Das ist allerdings auch nicht so leicht zu erfüllen, wenn man es genau nimmt. Und dann waren die 103er ja lange Zeit gerade mit so bunt gemischten Zügen unterwegs, wie Rheinpfeil21 sie gezeigt hat - vermutlich sogar länger, als mit Garnituren, die durchweg rot-beige und ozeanblau-beige waren.

Und die ÖBB-Wagen von Roco treffen das Vorbild sicher am besten, ebenso wie die grauen SBB-Wagen von Roco und Minitrix - oft waren am Anfang und/oder Ende der Züge DB-Wagen eingestellt, und auch der Speisewagen war oft ein DB-Wagen.

Gruß

Frank
Hallo Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Micha

passende Wagen / Wagensets in rot/beige und grün/beige. Ich denke so an 7-10 Wagen.
Die Zusammensetzung muss nicht unbedingt so gelaufen sein.
Welcher Hersteller bietet denn passendes?



Ich würde Dir die von Fleischmann aktuell angebotenen Neuauflagen der bekannten Roco-Wagen empfehlen, ergänzt durch aktuell von Hornby wieder herausgebrachten Arnold-Wagen. Das passt von der Höhe alles fein zusammen und auch die Farben sollten nicht zu sehr abweichen

Ein 7-Wagen-Zug könnte z.B. sein:
1x Apmz HN4077
1x Avmz HN4076 (alternativ Fleischmann 814403)
1x WRmh HN4078
1x Bm HN4079
2x Bpmz Fleischmann 814501
1x Bm HN4079

Wenn Dich das falsche Dach des Bm HN4079 stört, ersetzt Du die Wagen durch weitere Bpmz von Fleischmann. Dann ist die Zugbildung allerdings nicht mehr so nah am Vorbild - ist Dir aber nicht so wichtig, wie Du schreibst.

Ein 10-Wagen-Zug könnte z.B. sein:
1x Apmz HN4077
1x Avmz HN4076
1x Avmz Fleischmann 814403
1x WRmh HN4078
1x Bm HN4079
3x Bpmz Fleischmann 814501
2x Bm HN4079

oder:
1x Apmz HN4077
1x Avmz HN4076 (alternativ Fleischmann 814403)
1x WRmh HN4078
1x Bm HN4079
4x Bpmz Fleischmann 814501
2x Bm HN4079

Das Verhältnis von Bm zu Bpmz ist von nicht allzu großer Bedeutung, auch die Einreihung im Zug kann variieren. Allerdings war ein Bm am Speisewagen sehr typisch (IC-Kurierdienst).

Das sind alles Modelle, die aktuell im Handel erhältlich sein sollten. Natürlich bietet Ebay oder andere Gebrauchtmärkte eine Fülle weiterer Modelle an, wie die o.g. Sets 15805 von Minitrix etc.

Viele Grüße,

Udo.


Edit: Habe gerade gesehen, dass Fleischmann 814502 der Kinderland-Wagen ist, daher den hier mal wieder entfernt.

Hi!
Danke für die vielen Infos! Damit werde ich zum Ziel kommen!
Gruß,
Micha
Hallo Micha,

ich habe mir die neue 103 zwar noch nicht zugelegt. Ist aber in Planung. Meine vorhandenen 103er kommen vor IC und FD zum Einsatz. Für den IC habe ich erst kürzlich meine Fleischmann Wagen gegen die von Minitrix aus dem Display 15805 ausgetauscht. Ich finde die Wagen sind ingesamt gelungener.

Wie wäre es aber ansonsten mit einem FD? Ich fahre den FD Schwarzwald mit einer meiner 103er. Der Zug ist dann 5 - 7 Wagen lang. Aktuell mit 2X 2. Klasse Abteilwagen, Speisewagen und 1. Klasse Abteilwagen jeweils aus dem Display 15805. Ergänzt durch einen Gepäckwagen und einem 1./2. Klasse Wagen aus dem Set 15879.

Gruß.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;