1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Kato Unitrack Viadukt Gleis?

THEMA: Frage zu Kato Unitrack Viadukt Gleis?
Startbeitrag
topspin - 24.10.14 13:10
Hallo,
ab welchen Radius kommen die langen Personenwagen ohne den Rand zu streifen durch das 1 Gleisige Viaduktgleis.

Gruß Alex

Hallo Alex,

alles was größer r315mm ist. Problem: die eingleisigen Viadukte sin R315mm und Reisezugwagen Schleifen gerade so nicht am inneren Geländer - da geht sich kein Blatt Papier mehr dazwischen. Die Doppelgleisigen Biaduckt sind R382/415. da geht's.

jens
Hmm, also aus eigener Erfahrung kann ich nur was zu den Doppelviadukten aus V12 sagen. Und da ist der 381mm Radius kein Problem für 26,4 m Personenwagen, was aber bei den eingleisigen Viadukten natürlich schon der größte Radius ist, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es denn da überhaupt Probleme mit den angebotenen Radien? Würde mich ja fast wundern. Zumindest der Radius im V2-Set (315mm) müsste doch noch problemlos von allem durchfahren werden können. Aber da wirds sicherlich hier noch andere Erfahrungen geben, ggf. auch einfach direkt bei Noch mal nachfragen......

Gruß
Lars

Edit: da fing ich vermutlich gerade an zu schreiben, als Jens geantwortet hat......

Fragt sich natürlich, warum das bei Noch nicht so richtig dokumentiert ist, wäre ja schon eine wichtige Info. Außerdem frage ich mich, womit der gemeine japanische Mobafreund dann die engen Viadukte so durchfährt. Wird ja immerhin als NBS bis hinunter zu R 249 angeboten. Passen denn da Shinkansen und co durch? Oder wird der Abstand vom Rand zum Gleis in den engen Radien einen Tick weiter, so dass es jeweils wie für 315mm gerade eben so passt.....?



Hallo Alex,

bei den eingleisigen engen Radien machen Tomix und KATO Probleme. Was aber hilft: Da die Standardgleise geschraubt sind, kann man sie Im Bett ca. 1 mm durch Unterlegen von Pappe oder Plastik höher legen. Das hilft fast immer.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo,

kleine OT-Ergänzung: Kato bringt als Neuheit das V17-Set. Das ist ein Oval mit Betonfahrbahn, Kurvenüberhöhung und R381/415. Es handelt sich hier wohl um das Gleisbett des NBS-Viadukt-Ovals V13.

Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;