1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold 82333 ÖBB 1042 DCC - HILFE!

THEMA: Arnold 82333 ÖBB 1042 DCC - HILFE!
Startbeitrag
LittleFlyer - 23.10.14 05:49
Hilfe!
Habe eine Arnold ÖBB 1042 (#82333), second hand, gekauft. Sie führt analog, nicht besonders gut, aber fährt. Digital, macht die Kleine NIX! Die Packung sagt Lokaddresse 33, aber ich komme mit meiner Fleischmann Multimaus nirgendwo hin...
Bitte um Hilfe...
Herzlichen Dank


Hallo LittleFlyer,

ich kenne mich nicht besonders gut aus im digitalem, habe mir aber von anderen vieles gemerkt.
Das kann ich nur vorschlagen: Setze den Decoder in eine andere Lok, dieses geht allerdings nur wenn er nicht verlötet wurde und du eine Lok hast, die die gleiche Schnittstelle hat.
Wenn kein Decoder in der angegebenen Lok drin ist wurden falsche Angaben gemacht oder die andere Lok auch nicht läuft, dann ist der Decoder kaputt und du musst dir einen neuen besorgen.

Was das Auslesen von Decodern angeht und alles Weitere frage da bitte "msfrog" (Carsten von 1001-digital).

Mit freundlichen Grüßen

Arne Mölck
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
Hallo LittleFlyer,

Soweit ich mich erinnere, ist die Lok noch eine alte Arnold Digital Lok. Diese Dekoder sind zwar dcc-Dekoder, aber haben doch einige Besonderheiten. So kennen sie nur Register und keine CV. D.h. die Programmierung ist anders. Ob deine Multi aus die Registerprogrammierung beherrscht, weiß ich nicht, das musst du im Handbuch der MM nachlesen. Dass die Werks Adresse 33 ist, bedeutet nicht, dass der Vorbesitzer die Adresse nicht geändert hat.

Die Lok hat keine Schnittstelle und der Dekoder beherrscht bestenfalls 14 Fahrstufen.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen. Schau mal hier und SC Rolle runter zu Registerprogrammierung
http://www.1zu160.net/digital/dcc.php

Jens
Hallo Rudolf,
die Multimaus beherrscht leider keine Registerprogrammierung, damit wirst du diesen Decoder nicht programmieren können. Jetzt kannst du natürlich versuchen, alle kurzen Adressen durchzuprobieren, also alles von 1 bis 127.

Ich persönlich würde dir aber dazu raten, den Decoder gegen ein aktuelles Modell zu tauschen. Erstens kannst du den dann auch mit deiner Maus programmieren, zweitens dürfte die Lok damit auch erheblich besser fahren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rudolf
Sag ist die original digital oder hat der Vorbesitzer die 33 draufgeschrieben? Ich wundere mich das es die 1042 werkseitig schon digital gab!
Lg Peter
Hi!

Da ich auch nicht glaube, dass in der Lok schon oder noch ein uralter Decoder drin ist, würde ich mal versuchen, ihn mit der Maus blind zu beschreiben:
CV1 mal auf eine zB. 5 schreiben und dann versuchen, die Lok mit der Adr. 5 zu fahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann konnten diese Decoder die ersten paar Werte und den 29 auch in CV vertragen und brauchten die Register nur für weiterführende Dinge.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen ganz alten Modellen mit dem Lokplatinendecoder 81004 und neueren mit frei verdrahtetem Lokdecoder 81210. Die ganz alten Platinendecoder erkennt man am zappeligen Anfahrverhalten im Analogbetrieb, wenn der Decoder den Motor mit der Anfahrverzögerung hoch taktet. Diese können nur Registerprogrammierung R1...R4. Die 812xx beherrschen schon CV-Programmierung, aber nur 28 Fahrstufen. Bei 128 FS tut sich nichts.

Am Gebrauchtmarkt kommt es aber leider auch vor, Loks in Schachteln mit Digitalnummer verkauft werden, obwohl die Digitalfunktion defekt ist, oder stillgelegt bzw. rückgebaut wurde.

@4: Peter, ja es gab die 1042 auch digital. In beiden Ausführungen wie oben beschrieben. Da das Chassis baugleich mit 110/111/140/141 war, konnte der Umbausatz 81004 benutzt werden.

@LittleFlyer: Bitte einfach mal die Lok öffnen und ein Foto einstellen.

Grüße, Peter W.

Übersicht über die Lokplatinendecoder: http://pswag.die160er.org/digital/arnold/
CV-Tabelle 812xx: http://pswag.die160er.org/digital/arnold/cvtabelle.htm
Hallo Rudolf,
falls kein Decoder drin ist, müsste sie auf dem digitalen Gleis eigentlich deutlich hörbare Geräusche von sich geben.

Hallo Mathi,
die Register bilden nur die grundlegenden Einstellungen wie Adresse, Vmax etc. ab. Wirklich weiterführende Einstellungen gab es m.W. erst mit Decodern, die per CV programmiert wurden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

etwas DCC Geschichte: Ursprünglich gab es nur Registerprogrammierung und es wurden nur die ersten 4 Bytes benutzt, obwohl alle 8 Register mit RAM hinterlegt waren. Bei den ersten Philips-MCUs war der Programmspeicher (EEPROM-OTP, FLASH gab es ja noch nicht) einfach zu klein, um komplexe Konfigurationsmöglichkeiten zu implementieren. Als die Prozessoren leistungsfähiger wurden, reichte das nicht mehr und es wurde - unter Ausnutzung aller 8 Registerwerte - das Paged Register Verfahren eingeführt. Später wurde der so genannte Direct Mode, das CV-Verfahren dazu gebastelt.

pre-DCC (System Märklin digital Gleichstrom / Lenz / Arnold):
R1 ... Adresse
R2 ... Vmin
R3 ... Anfahrverzögerung
R4 ... Bremsverzögerung
NMRA-DCC:
R5 ... Config
R6 ... Page Register
R7 ... Version
R8 ... NMRA Manufacturer ID

Grüße, Peter W.
An ALLE,

Vielen herzlichen Dank für all die Info.
Ich hatte die Lok geöffnet. Anbei ein paar Bilder
Da die Lok "Second Hand" ist, bin ich mir fast sicher, der Decoder ist defekt. Sie war recht billig.

Ich denke, ich bin nicht sehr "handy" mit diesen Dingen, könnte diese Lok allerdings ein Versuchsobjekt machen: einen neuen Decoder?

Vielen Dank für die Hilfe

Die von LittleFlyer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das ist ein alter Platinendecoder. Da die Lok analog noch läuft, wird er wohl ok sein, aber wie gesagt mit der Multimaus nicht zu programmieren, weil sie den Registermodus nicht mehr unterstützt. Am besten wirds sein, du entfernst sämtliche Bauteile von der Platine und baust einen aktuellen Decoder ein. Mit einer Trennscheibe kannst du die Beinchen erstmal kappen und dann einzeln ablöten, bei den kleineren Bauteilen wie Widerständen nimmst du einfach einen dicken Tropfen Lötzinn auf die Spitze und hälst den auf das Bauteil, so solltest du die auch recht einfach ablöten können. Zum Schluss noch mit Entlötlitze die Pads säubern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Werde das probieren. Ist es dann recht einfach den neuen Decoder anzulöten? Werde ich die richtigen Kontakte finden?
Grüße
Hallo,
da sehe ich wenig Probleme. Verfolge einfach den Strom von den Drehgestellen zur Platine. Die zwei Spangen sehen vielversprechend aus, entweder kannst du beide Gleisseiten dort abgreifen oder die Spangen führen ein Gleis, das Chassis das andere. Die Motoranschlüsse sind auch einfach zu finden, das Licht auch, denk ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Vielen Dank Carsten,

Ich freue mich aufs basteln. Ich hoffe, ich finde ein wenig Zeit... Das ist nicht so einfach.

Gruß
Rudolf

PS. Vielen Dank an alle! Sehr hilfreich!
Hallo Rudolf,

ich habe kürzlich auf einer Börse auch so ein altes Arnold-Schätzchen erstanden. Dachte auch anhand des Aufklebers: Da ist ein Decoder drin - mal sehen wie sie läuft. Hab die Lok recht günstig erstanden.
Zuhause hab ich dann festgestellt, dass es sich um einen uralten Decoder handelt, der sich nur sehr schwer programmieren lässt. Allerdings hat die Adresse vom Aufkleber gestimmt (47) und ich konnte die Lok digital fahren. Aber wie: Mit 14 Fahrstufen, laut und ruckelig.
Ich habe nicht lange rumgemacht und die Platine ausgebaut und alle Bauteile entfernt.
Dann habe ich alle Leiterbahnen getrennt, die an die Anschlüsse gingen, die ich brauchte (2xMotor, 2xGleis, 2x Licht vorn und hinten).
Jetzt habe ich eine passende Buchse aufgelötet und mit den Motor-, Gleis- und Lichtanschlüssen verbunden.
Jetzt einen DH10 Decoder eingesteckt und siehe da: Das alte Schätzchen läuft richtig gut für ihr Alter.
Ich habe dir 2 Bilder angehängt - die Schachtel und die fertig umgebaute Platine.

Grüssle,
Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Harry,

Das ist ja super! Die alten Schätze muß man doch erhalten, und laufen lassen! Vielen Dank für die Bilder!

Gruß
Rudolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;