1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Überraschungsneuheit(en): RENFE 321

THEMA: Überraschungsneuheit(en): RENFE 321
Startbeitrag
AVE S-102 - 22.10.14 19:56
Hallo,
auch wenn es hier vielleicht nicht so viele interessieren wird: Arnold bringt die Reihe 321 der RENFE als Modell in Spur N, hier die Ankündigung auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=sCew8nTLcEA
Nach der Reihe 316 ist diese Neuheit meiner Meinung nach natürlich nur folgerichtig.
Allerdings ist Arnold mit dem Modell nicht ganz alleine: Auch MFtrain hat das Modell nun ausgeliefert!
Klar, dass hier "die Hütte brennt"... http://www.forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=8&t=61295&start=100
Viele Grüße
Marc

Hallo,
schön für die Spanier aber da gibt es bestimmt wirklich noch genügend Modelle die es noch nicht gibt und dann wieder eine Doppelentwicklung???

Gruß
Thomas
Hallo,

ich persönlich würde die MFTrain bevorzugen weil keine Arnoldlok mit der Zugkraft der MFTrain-Loks mithalten kann. Außerdem nimmt es Arnold/Hornby was die Vorbildtreue betrifft bei den spanischen Loks und Waggons ganz generell nicht sehr genau, als Beispiele nur die Talgozüge mit falschem Endwagen, Baureihe 353 und 354 haben denselben Wagenkasten obwohl im Vorbild die 354 volle 92cm länger ist!
Dann noch die Phantasieschlafwägen Type MU.
Ich hab jetzt noch keine Arnold 321 in der Hand gehabt aber mich würde es fast wundern wenn da alles passen würde. Für mich ist jedenfalls die Wahl zwischen den beiden Herstellern eine klare Sache ;)

Gruß,
blauer-blitz
Moin moin,

mich iteressiert die Lok schon sehr, da ich gerne mal europäische Exoten fahre und die bei Fahrtagen und Ausstellungen immer mal eine nette Abwechslung bieten.
Kann hier einer so gut spanisch das jemand mal herausbekommen kann welche Lok denn für die spanischen Modellbahnfreunde die bessere Lok ist?

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo thorsten,

ich versuche mal die wesentlichen Aussagen aus der spanischen Diskussion, die marc oben verlinkt hat, zusammenzufassen:

MF Train:
+ Mechanik, Zugkraft
+ detailliertere und vorbildgerechte Nachbildung der Dachlüfter
+ zum Teil mehr Ansetzdetails
- manche Bemängeln, daß der Lokkasten auf Weichen, S-Kurven und Unebenheiten zum Schaukeln (bailoteo) neigt
- die Frontscheiben dürften etwas zu klein (in der Höhe) geraten sein

Arnold:
+ der allgemeine Lokkasten (mit Ausnahme des Daches) hat einigen bei der Arnold besser gefallen
+ es gibt eine Soundversion
+ Fensterdarstellung gefällt hier allgemein besser
- Mängel bei der Beschriftung (nicht ganz vorbildgerecht)
- kleiner Kabelsalat im Inneren

Allgemein:
über die Ausführung der Scheinwerfer gibt es heftige Diskussionen, es wurden aber Vorbildphotos geliefert, die zeigen, daß sowohl die MF Train (kleiner Scheinwerfer) als auch die große Arnoldvariante existieren

Das Arnoldmodell gibt wohl eine Lok der 70er wieder und das MF Train Modell eine der 80er Jahre. Allerdings haben einige bemängelt, daß beide nicht ganz epochenrein wären und manche Elemente älterer und neuerer Zeit vermischen würden.

Daß beide Hersteller die Lok mit derselben Seriennummer liefern ist halt auch nicht der Weisheit letzter Schluß ;)

Ich selbst hab mir die MF Train in Taxilackierung bestellt, aber die ist noch nicht ausgeliefert (derzeit nur die grüne). Sobald die da ist kann ich ja berichten.

Gruß,
blauer-blitz

Hallo Blauer Blitz,
der viel zu große Winkel der Frontscheiben sowie die milchigen und undetaillieren Seitenscheiben machen die Lok von MFtrain für mich zum "No-Go". Da nützt auch der fein detaillierte Dachlüfter nichts.
Ich werde mir dann wohl eine Arnold-Lok bestellen. Nur welche weiß ich noch nicht... Man hat ja diesmal gleich so viele Varianten auf einmal gebracht. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Ich werde mir jedenfalls auch so erstmal nur eine kaufen.
Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;