1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Br 18 mit "Beule" im linken Windleitbl

THEMA: Arnold Br 18 mit "Beule" im linken Windleitbl
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 22.10.14 00:23
Hallo!

Meine Br 18.4 von Arnold (zweite Variante mit Tenderantrieb) hat von Anfang an eine "Beule" im linken Windleitblech. Genaugenommen ist es eine Beschädigung der Form, die zu dieser Ausbuchtung führt. Damals war ich froh, überhaupt eine Br 18 mit Rauchgenerator ergattert zu haben und es gab auch einen Preisnachlass. (Später haben sich im Betrieb noch weitere Probleme gezeigt, also eine echte "Montagsproduktion").

Bei Ebay sind mir nun mehrfach Br 18,4 bzw. Br 18.5 aufgefallen, die den gleichen Fehler, also die "Beule" im linken Windleitblech haben. Es scheint also ein größeres Problem gewesen zu sein.


Hat hier im Forum jemand genauere Informationen zu diesem Fehler?


Viele Grüße
BWB


Hallo,

inzwischen habe ich die Br 18.4 zerlegt und ein Foto von der Schadstelle gemacht.
Das Foto ist nicht besonders gut, aber besser geht es mit meiner Kamera nicht.  

Die "Beule" habe ich etwas angeschliffen und sie ist massiv.
Jetzt werde ich versuchen, die "Beule" abzuschleifen.

Hat jemand eine Idee oder auch eine Br 18 mit diesem Schaden?

Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe zwei 41er mit dem gleichen Schaden. Ich meine, das ist die Zinkpest. Zuerst aufgefallen ist mir die Beule bei dem Gehäuse im Bild (das aus einer Fahrgestellspenderlok) stammt. Inzwischen habe ich eine solche Beule auch bei meiner funktionsfähigen 41er entdeckt. Ob die Beule schon da war, als ich die Lok gekauft habe, vermag ich nicht zu sagen (habe da nicht drauf geachtet, weil ich mich erst nachträglich entschied, die Lok nicht zu zerlegen), aber blöderweise ist es bei beiden Loks das gleiche Windleitblech - ich kann also nicht mal durchtauschen *ärger*

Abschleifen wird dir iirc nicht viel bringen, weil Du dann dann in einem Jahr wieder ran musst. Ich werde die Windleitbleche bei mir bei Gelegenheit durch Neue ersetzen, bin mir aber noch nicht sicher, welche. Arnold-Ersatzteile hat die sicherlich vorrätig, aber das löst das generelle Problem (Zinkdruckguß!) nicht. Ansonsten habe ich bisher nur Witte-Bleche gefunden, die würden zwar _prinzipiell_ auch passen, aber Wagner-Bleche sind besser.

Daher mein Rat: Schau, dass Du die Dinger als Plaste-Ersatzteile irgendwo (Hornby-Arnold? Minitrix? Arnold-Ersatzteile?) bekommst und ersetz die Zink-Bleche.

Noch ein Hinweis zur Zinkpest: Wesentlich schwerer davon betroffen sind ältere Arnold-Güterwagen, deren Fahrgestelle regelrecht zerbröseln. Dafür gibt es von Wutz eine Lösung: http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BODENGRUPPE/bodengruppe.html

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo BWG,

das scheint Zinkpest oder ein Materialfehler zu sein. Hatte Mätrix auch lange Probleme mit.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkpest


Gruß
Uwe
Hallo,

vllt hilft das ja weiter... http://www.jmpet.de/minitrix_em3_3.htm

Gruß

Werner D.
Hallo!

Vielen Bank für die Hinweise auf die Zinkpest. In Form einer "Beulenpest" hatte ich es nicht vermutet, zumal die Lackschicht einwandfrei war.

Die Beule war auf beiden Seiten und wurde inzwischen vorsichtig abgeschliffen, herausgekommen ist ein Loch.

jetzt überlege ich, ob überhaupt und ggf wie ich das Loch verschließe oder ob ich das Leitblech, bzw. beide Leitbleche durch Ätzteile ersetze.


Viele Grüße
BWB


Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

verschließen könntest Du das Loch mit UHU Zweikomponenten-Epoxykleber. Du klebst am besten die äußere Seite des Bleches mit Klebeband ab, und schmierst dann von der anderen Seite den angerührten Kleber in das Loch. Gerade so viel, dass der Kleber bündig abschließt. Nach dem Trocknen das Klebeband abziehen und wenn nötig, abschleifen. Dann Grundieren und Lackieren.

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;