1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoder puffern für eine V20

THEMA: Decoder puffern für eine V20
Startbeitrag
N-Karle - 21.10.14 21:04
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine V20 von Hobbytrain. Die kleine Rangierlok gefällt mir sehr gut, nur die Fahreigenschaften waren seither eher bescheiden. Wie jede kleine leichtgewichtige und zweiachsige Lok ( z.B. Köf), hatte sie immer wieder Probleme auf Weichen. Nun, dem ist jetzt nicht mehr so.
Ich habe ihr eine Pufferschaltung von Carsten mit 4 Kondensatoren a' 100µF verpasst.
Siehe da, die kleine läuft klaglos über jede Weiche die ich ihr anbiete. Die Lok zieht schon eine halbe Stunde ihre Runden ohne einmal hängengeblieben zu sein.
Klasse, die Pufferei von Carsten. Kann ich nur empfehlen. Ich habe noch ein paar andere Kandidaten, die ich so puffern werde.

Gruss Karl


Hallo Karl,
sehr schön, freut mich, dass es dir geholfen hat :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Bestellung folgt in den nächsten Tagen.

Gruss Karl
Hallo,

laßt doch mal die Nichteingeweihten an Eurem Erfolg teilhaben.
Ich hab auch eine Köf und ein Schweineschnäuzchen, die nach Tuning schreien.
Und geht das auch bei beleuchteten Wagen?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Harald
Hallo Harald,
wichtig ist, dass die Loks nicht zu viel Strom ziehen (sonst sind die Kondensatoren quasi sofort leer). Bei beleuchteten Wagen funktionierts prinzipiell auch, da dort aber meist mehr Platz ist, würde ich eher zu billigen Becherelkos greifen. Oder besser noch: Stromleitend kuppeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Harald,

anbei Bilder vom Einbau der Schaltung. Die Schaltung habe ich mit etwas Sekundenkleber auf dünnes Pertinax aufgeklebt und dann verlötet.

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...md-kondensatoren.php

Gruss Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;