1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zeigt mal Eure Eigenbau Stellwerke ab EP.IV

THEMA: Zeigt mal Eure Eigenbau Stellwerke ab EP.IV
Startbeitrag
SD90 - 21.10.14 15:47
Hallo
Ich benötige für meinen Bahnhof noch ein für die Epoche IV modernes Stellwerksgebäude. Leider ist die Auswahl an Bausätzen hier äußerst begrenzt, wenn man von Kibris Stellwerk Backnag und Vollmers Rothorn absieht.
Daher würde ich mich sehr für Eure selbstgebauten Stellwerke interessieren, und ob und was für Teile aus anderen Bausätzen Ihr dafür verwendet habt.
Es sollte sich um Spurplanstellwerke ab der Epoche IV handeln.

Christian

Hallo Christian,

ich hatte das gleiche Problem.

Ich wollte ein Spurplanstellwerk und es sollte nicht Backnang sein - zum einen, weil es jeder hat, zum anderen, weil es für meinen Bahnhof zu groß ist.

Ich habe mich daraufhin zu einem Umbau von Backnang entschieden:
- Die untere Etage entfernt
- neue Tür an der Vorderseite, da das Erdgeschoss fehlt
- Komplett andere Farbgestaltung in Backsteinfarbe mit grau und silbernen Alufensterrahmen

Auch wenn man immer noch recht gut das Ausgansgmodell erkennt, finde ich es jetzt deutlich passender.

Gruß

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die Stellwerke in Ep.IV ähneln eher gestapelten Schuhkartons als Häusern
Im Prinzip kannst Du als Basis einen Quader nehmen und darauf die Kanzel bauen.  In Regensburg steht sowas beim Bahnhof,  nicht besonders schön...
Die Koordinaten:
Bahnhofstraße 6
93047 Regensburg
49.012152, 12.094364
Das Ding ist so wenig attraktiv, dass ich auf die Schnelle nicht mal Bilder gefunden habe -- obwohl es jetzt ein Dach zu haben scheint (laut Google Maps); war mal ein Flachdach, soweit ich mich erinnere

Viele Grüße
Michael

moinsens,

ich suchte auch vergebens ein Stellwerk für mein Diesel-BW. Da nix zu finden war, was mir zusagte,
ging ich zum Selbstbau über, erst am PC als Papierausdruck in 2 Varianten und dann die kleinere Version aus Mauerplatte.

mfG

Ralf

PS: die Glaskanzel ist von Faller.

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hatte einmal ein Eigenbau in diesem Beutrag vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=em-de1#x551477

Viele Grüße,
Martin
Vielen Dank erstmal. Ich denke Kibris Backnang ist als Basis gar nicht so schlecht. Nur eine andere Kanzel bräuchte es auf jeden Fall.

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;