1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Railcom Decoder

THEMA: Welcher Railcom Decoder
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 21.10.14 14:09
Hallo

Ich muß nun alle vorhandenen und zukünftigen Loks auf Railcom umstellen.

Was meint ihr?

Lenz Silver mini+
DH05C
Zimo MX621F

einer davon wird es werden.
Gibt es negative Erfahrungen?
Reichen 0,5A max Motorstrom (DH05) aus?
Oder sollte man die mischen, also 3 Stück hinlegen und dann immer den mit
den besten Fahreigenschaften und Platz in der Lok einbauen?
Aber was ist dann mit Updates?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich persönlich bin kein Fan von Lenz, deswegen lass ich die mal beiseite. Deine restliche Liste würde ich um den DH10C und den MX622 erweitern. Beide sind günstiger und leistungsfähiger als die in deiner Liste. Vom Fahrverhalten und dem Funktionsumfang sehe ich Zimo vorn, wobei man dort ggf. etwas Hand anlegen muss, damit es "flutscht", D&H ist dafür billiger und kleiner. Die kleineren Versionen würde ich nur verwenden, wenn der Platz sonst nicht reicht. Und einen reinen Zimo-Fuhrpark wird man wegen der Größe der Decoder leider kaum hinbekommen, wenn man nicht nur große Loks hat.

Wegen Updates: Die sind eigentlich selten wirklich unbedingt nötig und im E-Fall kann der Händler dir da in der Regel weiterhelfen. Ich z.B. habe für alle 3 Anbieter in meinem Shop (also Tran, D&H und Zimo) auch die entsprechende Hardware für Updates parat. Ansonsten kosten die Update-Geräte nun auch keine Unsummen, so zwischen 70 und ca. 150 € muss man je nach Hersteller rechnen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Ich nutze ausschließlich zimo-Decoder.
Gruss Tobi
Hallo Tobi,
was ist denn dein kleinstes Fahrzeug?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Was spricht denn dagegen, nur den kleinen Zimo MX621 zu verwenden?

MM, Servo, Susi, Mapping brauch ich nicht.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
an sich nichts, man bekommt ihn nur nicht überall (problemlos) unter. Andersrum zahlt man in Loks, wo z.B. auch der MX622 oder gar der MX623 passen unnötig viel Geld, da der MX621 ja teurer ist. Ich würde das deshalb nicht so dogmatisch sehen und unbedingt auf einen Hersteller oder gar nur einen Decoder setzen, da man sich das Leben damit unnötig schwer macht. Stattdessen ist es viel besser, wenn man die Entscheidung zum Decoder (auch) von seiner Größe abhängig macht. Beispiel V65 von Arnold, hier passt z.B. ein DCX76z hinein, ohne dass man fräsen muss, einen anderen Decoder da rein zu bekommen dürfte schwierig werden. Evtl. geht noch ein DH05, aber das dürfte es schon gewesen sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Der kleine Tran ist ja auch interessant.
Aber Tran macht immer noch kein Railcom, oder?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
richtig, für dich ist das leider der falsche Decoder. Der kleinste Railcom-fähige ist der DH05C.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;