1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ausgelesene Decoderdaten "übersetzen"

THEMA: ausgelesene Decoderdaten "übersetzen"
Startbeitrag
Berry - 20.10.14 21:03
Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter. Habe zwei gebrauchte digitalisierte DCC Loks gekauft.

Die Teile fahren gut, der Decoder lässt sich auch auslesen.

Bei einem wird als Hersteller-Nr die 85, also Uhlenbrock und beim anderen die 109 also Viessmann ausgegeben.

Unter Version wird mir in beiden Fällen eine 2 angezeigt.

Nur, wo finde ich jetzt eine Beschreibung welcher Decoder sich hinter dem Kürzel "Version 2" versteckt. Würde mir natürlich auch gerne die Decoderbeschreibung runterladen.

Gibt es dazu irgendwo eine Gesamtübersicht?

Schon mal vorab Dank für eure Hilfe.

Norbert

Hallo Norbert,

dafür gibt es auf den Herstellerseiten die Waschzettel.

Grüße Michael Peters
Hallo Norbert,
in CV 7 steht nur die Version der Firmware, nicht der Decodertyp. Die Information hilft dir im Prinzip nur herauszufinden, ob das "Betriebssystem" deines Decoders aktuell ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ok,

danke erstmal. Aber wie finde ich raus, welcher Decoder verbaut ist - nur durch aufmachen der Lok? Das wollte ich nämlich vermeiden.

Wenn ich den Decodertyp erst kenne, werde ich vermutlich auch an den Waschzettel kommen.

SG

Norbert
Hallö,

zur Not Uhlenbrock hotline anrufen, ob in einer bestimmten CV die Dekoderversion (Hardware) ausgelesen werden kann.

So wie bei den Rautenhaus-Dekodern  z.B. im entsprechenden SX2-Parameter.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

auch Dir danke. Es geht aber nicht nur um den UHL. Ich hab mehrere unterschiedliche.

Bei den jeweiligen Herstellern anzurufen, ist natürlich auch eine Option. Vielleicht geht es aber auch ohne.

SG

Norbert
Hallo Norbert,
bei Zimo lässt sich der Typ aus der Seriennummer herauslesen (CV 250). Bei Tran gibt es keine Möglichkeit, bei D&H zumindest per DCC auch nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Zumindest bei den Uhlenbrocks könnte ich Dir helfen, vorausgesetzt es handelt sich um die kleinen für N und Z:
Der alte 73500 hat in CV7 eine 8, kennt kein CV33 ff. und in CV60 müsste 82 stehen,
der 73400 in der alten Version hat ebenfalls kein CV33 ff. und auch kein CV62,
der neuere hat CV60 und CV62,
der 73100 hat CV33 ff. und in CV60 szeht 28.
Du kannst ja mal diese Werte überprüfen und somit zumindest eingrenzen, was da drin ist.
Bei Viessmann ist das schwierig, weil die von anderen Herstellern eingekauft/von denen für sie haben fertigen lassen mit eigener Kennung.
So hatten sie bis vor ca. 2 Jahren iheren N-Decoder von Kühn, baugl. N025, danach einen von Tams, LD-G30.
Wenn Du sowas kannst, dann wäre der sicherste Weg, die Loks mal zu öffnen und ein Foto von jedem DEcoder einzustellen, dann könnte ich Dir dazu genau was sagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

zunächst mal Danke. Bin gerade erst zurück.

Werde es morgen mal versuchen.

SG

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;