1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die Buchsen "J" und "K"?

THEMA: Die Buchsen "J" und "K"?
Startbeitrag
rfg - 20.10.14 19:19
Hallo. Ich bin neu in der Digitalabteilung und möchte um Klarstellung der folgenden Fragen bitten.
Ich habe mich schon sehr mit der Materie beschäftigt, aber selbst wenn ich glaube, ich verstehe das, so bitte ich um Hilfe, ob da ein Denkfehler drin ist. Bitte um Hilfe.

Für mich ist das auch eine Kontrolle, ob ich genug gelesen habe:

Ich weiss, was Wechsel- und Gleichstrom ist. Kann man sagen, dass der "Digitalstrom" eine Art "modulierter" Strom ist? ( Achtung: mir ist klar, dass Strom nicht gleich Spannung ist, aber hängt ja "eng" miteinander zusammen.
Will heissen: Bei fast allen Digitalen Schaltmodulen werden die Buchsen "J" und "K" verwendet. Ich interpretier nun "J" als "Masse", und "K" als die Schaltimpulse.
Ist das einigermassen richtig?
Da stellt sich meine Frage.
Ist die Polung dann doch egal, wenn ich mich in einen Kehrschleifenteil der Anlage befinde, die vollständig mit Trennstellen vom Rest der Anlage abgetrennt wurde und von einem Kehrschleifenmodul LK200 versorgt wird? Kann ich die selbe "Pooling für die Kehrschleife anwenden wie im Hauptkreis? Sprich: J und K egal oder nicht.

Zu Besetztmeldern brauch ich auch noch Rat, das aber später, wenn ich mit der Internetrecherche nicht weiterkomme.

Danke für die Geduld, den langen Beitrag zu lesen und der Mühe, mir auch noch zu antworten.

Ach ja, ich habe eine Z21 und Decoder von Rock und Littfinski. Die Besetztmelder sind auch von den beiden Firmen. Und ein Idiot im Löten bin ich auch noch, und Grobmotoriker. Aber die Wohnung ist zu klein für Spur 1!

Rainer aus Norwegen

Hallo Rainer,
es gibt keine Trennung von Masse und "Schaltimpuls" bei Digital. Das Signal ist eine Wechselspannung in Rechteckform (also kein Sinus wie beim Strom aus der Steckdose) und wird auf beiden Leitungen übertragen. Die Länge der Rechtecke bestimmt dabei die Bedeutung der einzelnen Bits. Ein langes Signal ist eine 0, ein kurzes eine 1. Daher ist es auch völlig egal wie herum man das Ganze polt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten.
Die Kurzschlusssicherungen, die mancherorts angeboten werden, sollen dann "nur" eine Verwirrung der Digitalzentrale verhindern?
Und der Komödie nächste Frage: Ich plane ein Gleisbesetztmelder einzubauen von Littfinski. Die weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei der Anschlussplanung immer nur EIN Schienenstrang isoliert werden soll- warum denn dann? Ja, verstehe das nicht ganz, und bin noch bei meine Anlage handwerklich beschäftigt.
Na dann... ein Booster ist auch noch angesagt. Da werde ich noch mehr Fragen haben. Und zu einem Triebwagen habe ich auch noch eine Frage. Der berühmte VT98. Der fährt mit Licht nur vorwärts. Rückwärts ohne Licht. Aber der Sound geht bei beiden Richtungen.
da liegt es sicher an den CV, mit denen ich immer noch auf Kriegsfuss stehe. Ich kapiere das einfach nicht.
Liebe Grüsse und Danke  für die Antworten!
Rainer
Hallo Rainer,
J und K sind die Bezeichnungen beim Lenz-System für die beiden Pole des Digitalsignals. Die Polung ist egal, wie Carsten schon schrieb, nur wenn man sich einmal für die Zuordnung zu einer Schienenseite entschieden hat, darf man sie natürlich nicht mehr vertauschen.
Du kannst bei den Litfinski-Rückmeldern ruhig beiden Seiten isolieren aber eine reicht. Nur dann bitte immer dieselbe Seite. Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. "Eine" Seite bedeutet hier "immer dieselbe".
Was das Licht beim VT98 angeht: Fährst du derzeit noch analog oder auf einem analogen Testkreis? Dann wäre das völlig normal, weil der Lichtausgang des Decoders gegen eine Schienenseite geschaltet ist. Wenn das im Digitalbetrieb passiert, wäre es gut zu wissen, welcher VT98 und welcher Decoder usw.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Rainer,
Ist es wirklich ein VT98 oder der Fleischmann VT95?
Letzterer hat dieses Verhalten, soweit ich aus den berichten hier im Forum weiß, aber der ist ja sich nicht für Rückwärtsfahrt vorgesehen mangels Steuerwagen.
Gruß
Jörg
@ Friedhelm und Carsten: OK, dann ist doch sinnvoll,konsekvent zu bleiben bei den Anschlüssen.
@ Jörg,  Du hast recht ein VT 95. Habe mal die Lupe rausgeholt. Ist aber schade mit der Beleuchtung. Fast ein Mangel. Aber gut. Schön anzusehen ist das Teil ja doch. Und mit dem Sound, das begeistert mich. # Ich fahre digital, der Decoder ist der vom Werkseinbau. Nichts dran rumgefummelt.

Jetzt geht es ans Planen der Gleisbesetztmelder.

Danke Euch allen!

Hallo Rainer,
es ist nicht nur sinnvoll, sondern nötig, sonst gibt es Kurzschlüsse beim Überfahren von Trennstellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
die LZV 100 zeigt eine falsche Verkabelung(=Vertauschung J,K) und damit einen Kurzschluss bereits beim Einschalten durch Blinken an. Das Überfahren einer Trennstelle ist nicht erforderlich.Dies ist zumindest bei einer Belegtmeldung mit Lenz-Komponenten so.
Glückauf
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;