1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu Bauteil auf PIKO Platine 94100-26

THEMA: ? zu Bauteil auf PIKO Platine 94100-26
Startbeitrag
elserd - 20.10.14 09:54
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine PIKO Lok (BB66000 94106) bekommen. Nach dem Öffnen ist mir sofort aufgefallen, dass ein Bauteil auf der Platine offensichtlich defekt ist. Das Gehäuse scheint gesprungen zu sein und man sieht eine freiliegende Spule.
Die Lok lässt sich nicht auslesen, aber reagiert auf Licht ein/aus und Richtungswechsel. Allerdings keine Raktion, wenn der Motor angesteurt werden soll. (daher wohl auch kein Auslesen möglich).
Die Frage wäre nun was das für ein Teil ist und ob es eine Möglichkeit gibt es zu ersetzen oder zu überbrücken.
Im Anhang hab ich ein Bild davon angehängt.

Danke und Gruß
Dominik


Die von elserd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dominik,
das ist eine Induktivität, ein Entstörelement für den Motor. Versuch mal es zu überbrücken, vielleicht ist dort auch der Draht beschädigt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

das sind die Entstördrosseln (L1, L2). Offenbar wurde Spule L1 durch mechanische Einwirkung beschädigt. Der Ferritkern ist gesprungen, und der Beschreibung nach wohl auch die Wicklung gebrochen. Anhand der Beschriftung 100 würde ich auf 10 uH tippen. Du kannst versuchen eine passende SMD Drossel als Ersatz zu bekommen (Conrad scheint solche Typen auch zu haben) oder einfach überbrücken.

Grüße, Peter W.
Nachmessen: Die Spulen L1 und L2 sollten recht wenig Ohm haben (also das Gerät sollte nahe null oder sogar 0 anzeigen).

Gruß,
Harald.
Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich habe die beschädigte Drossel entfernt und überbrückt und dabei auch noch einen Wackler an einem der Motoranschlüsse gefunden. Ohne die Drossel und mit sauberer Lötung am Motor spricht der Dekoder jetzt auch den Motor an --> Programmierung und Fahren möglich! Das Problem scheint also behoben zu sein.
Frage noch an die Experten:
Soll ich die zweite Spule/Drossel auch entfernen und überbrücken? Wenn ich es bisher immer richtig verstanden habe sind diese Bauteile beim reinen Digital-Betrieb nicht zwingend erforderlich.
Hallo Dominik,
ich denke nicht, dass du dir die Arbeit machen musst. Lass sie erstmal drin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Spulen waren mir bis jetzt nur mechanisch im Weg und sind deswegen rausgeflogen. Kondensatoren dagegen haben manchmal  so hohe Werte,  dass sie dem Decoder elektrisch Probleme machen können und deswegen raus müssen.. Oder durch kleinere Werte ersetzt werden sollten.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;