1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Signale aufstellen

THEMA: Signale aufstellen
Startbeitrag
Jufu - 19.10.14 18:35
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da mal eine Anfängerfrage.
Bin gerade im Bau einer kleinen N-Anlage (Gleisplan siehe Anhang), und weiß nicht wo ich Signale aufstellen muss? Wurde hier im Forum schon oft diskutiert, bin aber daraus nicht schlau geworden.
Und wo gibt es solche Signale? Sollten nicht allzu teuer sein.
Ich weiß auch noch nicht ob Formsignale oder Lichtsignale, deshalb würde ich sehr dankbar sein für beide Vorschläge zu bekommen.

Vielen Dank und schöne Grüße


Die von Jufu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jufu,
willkommen im Forum1
Ob Du formsignale oder Lichtsignale aufstellst ist eher eine Frage in welcher Epoche Du fahren willst (oder was Dir besser gefällt.)
Formsignale haben vielfach einen Schalter  für die Zugbeeinflussung integriert,
Bei Lichtsignalen muß das mit einem zusätzlichen  Schaltkontakt im "Signalschalter" realisiert werden  
oder Du fährst auf "Sicht", so wie in der Realität auch.
Signale selbst gibt es von verschiedenen Herstellern (von billig bis teuer)

Bei Deinem einfachen Gleisplan würde ich vor dem Bahnhof ein einfahrtssignal und vor  der Ausfahrtsweiche jeweils ein Ausfahrtssignal setzen. Die Ausfahrtssignale könnte man sogar abhängig vonder  Weichenstellung mitschalten.
Eventuell käme dann voch auf der gegenseite ein Blocksignal in Frage.
Ob Du auch die zugehörigen Vorsignale einsetzen kannst /sollst bleibt Deinem Geschmak und Gelbeutel überlassen.

Die Signale selbst gibt es als Bausätze oder Fertig z.B bei Conrad, oder von diversen anderen Herstellern (beim Mobahändlei in Deiner Umgebung)

Im Internetgibt es auch immer Angebote da mußt Du nur genau schauen und lesen was da wirklich angeboten wird!

Viel Spass jedenfalls mit Deinem Anfang.
Mache die Geschichte mal als "Brettchenaufbau" dann kannst Du entsprechend herumexperimentieren.

Herwig



Hallo Jufu,

für einen Bahnhof dieser Größenordnung brauchst du garkeine Signale.
Trapeztafeln anstatt Einfahrtsignalen und Haltetafeln an den Bahnsteiggleisen reichen da völlig aus!
Und beides kann man sich problemlos selber basteln...

meint
Roger
Hallo Jufu!

Wenn es eine reine Nebenbahn ist, reichen für die Bahnhofseinfahrten Trapeztafeln (So 5). Im Bahnhof selbst, brauchst Du keine Signale!
Interessant wird es beim Lokschuppen. Da der Lokschuppen nicht im Bahnhofsbereich liegt, ist es quasi ein Abzweig auf freier Strecke und müsste auch auf Nebenbahnen mit Signalen gesichert werden. Alternativ gibt es noch die Variante, dass der Lokschuppen ein Anschlußgleis ist. Dann würden die Loks als Sperrfahrt vom / zum Lokschuppen fahren und man bräuchte keine Signale. Ob das in der Realität auch so möglich ist, weis ich leider nicht. Ich würde auf alle Fälle, so der Platz dafür vorhanden ist, als sogenannten Flankenschutz noch eine Schutzweiche einbauen. Das entsprechende Gleis könnte dann auch zum Bekohlen der Loks genutzt werden.
Es wäre auch zu klären, ob Du nach österreichischem oder deutschen Vorbild fährst. In Österreich sehen die Signale zum Teil etwas anders aus als in Deutschland.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten
Ich würde aber doch Signale bevorzugen.
Das ist nur eine kleine Winterlandschaft und da ist es mir eigentlich egal ob österreichische oder deutsche Norm.

Schöne Grüße
Jufu
Hallo nochmals
Werde am Wochenende auf die Modellbaumesse Wien fahren. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Signale, die ich benötige,  auf dem Gleisplan einzeichnen könnte, besonders im Bereich des Lokschuppens. Damit ich mich ein bisschen umschauen kann.

Vielleicht Dank
Jufu
Hallo Jufu!

Da will ich mal einen Versuch starten. Im angehängten Bild (Freihandzeichnung) findest Du meinen Vorschlag, wo und welche Signale ich aufstellen würde. Da ich selbst nur Formsignale auf meiner Anlage verbaut habe, kenne ich mich mit Lichtsignalen nicht so aus, zumal Lichtsignale auf Nebenbahnen früher eher selten waren. Ich habe mir mal erlaubt, noch mit rot 2 "kleine" Ergänzungen einzutragen. Vor der Lokschuppenausfahrt würde ich noch einen kleinen Bahnsteig (Haltepunkt) vorsehen. Dadurch ist dann auch die Aufstellung der Signale etwas eindeutiger. Um den Fahrspaß etwas zu erhöhen, würde ich im Bahnhof noch eine Weiche + Gleis für eine Ladestraße und / oder einen Güterschuppen einbauen.
Da es sich ja um eine Nebenbahn handelt, würde ich im Bahnhof keine Signale aufstellen. Die H-Tafel (So 8) regelt da die Stelle wo Personenzüge planmäßig halte sollen. Steht in der Regel in Fahrtrichtung rechts neben dem Gleis. Ebenso Bedarf es eigentlich keiner Vorsignale, dafür kann man die sogenannte Kreuztafel (So 6) vor den entsprechenden Hauptsignalen aufstellen.
Die Signale würde ich mir von Viessmann besorgen (Gittermastsignale). Es gibt noch entsprechende Signale von Fleischmann (Stahlmast) und zum Selbstbau von Weinert. Mehr Firmen fallen mir erstmal nicht ein. Die Signaltafeln / -schilder gab es mal von Arnold! Alternativ fällt mir da nur gleimo Kartonmodellbau (Herr Kühnel) oder HaO / HartmannOrignal als Bezugsquellen ein.
Anbei noch die Viessmann-Artikelnummern:
Formhauptsignal einflügelig                       4400
Formhauptsignal zweiflügelig gekoppelt     4401
Formhauptsignal zweiflügelig ungekoppelt 4402
Formsperrsignal (Hauptsperrsignal)           4409

Herzliche Grüße, Wieland.

Hallo!

Sorry - Gleisplan vergessen.

Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wieland,

also an den Lokschuppen gehört wenn dann ein Sperrsignal, aber kein Hauptsperrsignal.
Und in der Ausweiche unten fehlen, wenn es schon Einfahrtsignale gibt, auf jeden Fall die Ausfahrtsignale!

Gruß
Roger
Hallo Roger,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Roger

also an den Lokschuppen gehört wenn dann ein Sperrsignal, aber kein Hauptsperrsignal.


Wie unterscheidet sich beim Form-Sperrsignale das Hauptsperrsignal von das Sperrsignal?

Meines Wissens gibt es bei Form-Sperrsignale kein Unterschied zwischen Hauptsperrsignale und Sperrsignale.

Es gibt nur Form-Sperrsignale in die hohe und niedrige Form. Die niedrigen Form-Sperrsignale werden nur dort hingestellt wo der Gleisabstand weniger ist als 4,50 Meter...

Meint mit Gruß aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung (?)

Hallo Roger!

Es gab gerade vor kurzem die Diskussion hier im Forum wann ein Sperrsignal zum Hauptsperrsignal wird und warum es in der Regel mit "Hs" gekennzeichnet wird.  Aber auch da gab es, wen ich richtig nachgelesen habe, keine eindeutige Klärung. Wobei Du sicher recht haben könntest, das es sich bei dem Sperrsignal an der Lokschuppenausfahrt "nur" um ein Sperrsignal und nicht um ein Hauptsperrsignal handelt. Das Signal bleibt ja aber das selbe!
Wie schon in # 2 erwähnt brauch es eigentlich gar keine Signale. Da Jufu aber gern Signale aufstellen möchte - siehe # 4 - bin ich mal davon ausgegangen, dass es sich um einen kleinen Nebenbahnbahnhof handelt, bei dem man auf die Aufstellung der Ausfahrsignale verzichten kann. Es wäre ja sogar auch möglich, die Einfahrsignale nur mit einflügeligen Signalen zu versehen. Die Züge dürften dann aber nicht schneller als mit 60 km/h über die Anlage rauschen!

Herzliche Grüße, Wieland.
ganz einfach: weil alles was mit Haupt... zu tun hat, betrifft Zugfahrten - und die gibt es aus einem Lokschuppen heraus nunmal nicht!
Ein Hauptsperrsignal ist ein (Licht-)Signal, welches Hp0/00 darstellen kann (NT: Sie wurden mit den Spurplanstellwerken eingeführt). Ein Sperrsignal wird nur dann zum Hauptsperrsignal, wenn es auch eine Zugfahrt beendet (z.B. bei Fahrt in besetztes Gleis). Das Signal selber ist dabei ein normales Rangiersignal, es unterscheidet sich nur dadurch, dass man Fahrstraßen hier von vorn herein beenden kann und man es bei bestehender durchgehender Fahrstraße einschmeißen kann (das geht normal nicht, da Sh1 Wegebedingung für die Fahrstraße ist).

Gruß
Roger
Hallo
Danke Erstmals.
Bei der Zeichnung von Wieland würde ich hinter der Weiche zum Lokschuppen ein zweiflügliges Hauptsignal benötigen. Aber ich möchte nur in eine Richtung fahren also würde ich dieses Signal und das nach dem Bahnhof nicht benötigen oder ?
Nach dem Bahnhof würde ich dann noch 2 Ausfahrtssignale benötigen so wie ich das versteh.
Welche Signale wären da geeignet?

Vielen Dank
Jufu
Hallo Roger@11 nochmals,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roger

ganz einfach: weil alles was mit Haupt... zu tun hat, betrifft Zugfahrten - und die gibt es aus einem Lokschuppen heraus nunmal nicht!


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: BertB

Wie unterscheidet sich beim Form-Sperrsignale das Hauptsperrsignal von das Sperrsignal?



Hauptsperrsignal oder Sperrsignal.... Wenn man am Ausfahrt des Lokschuppen ein Form-Sperrsignal aufstellen möchte: Für beide nützt man das Viessmann 4409 Sperrsignal...

Also wozu Deine rein theoretischer Anmerkung wenn es für Jufu nichts ändert am Signal-Auswahl?


Hallo Jufu@12,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jufu

Nach dem Bahnhof würde ich dann noch 2 Ausfahrtssignale benötigen so wie ich das versteh.
Welche Signale wären da geeignet?


Du meinst Signale am grün angedeutete Stelle?

Das wäre dann wieder:
Formhauptsignal einflügelig                       4400
Formhauptsignal zweiflügelig gekoppelt     4401

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Bert,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BertB

wozu Deine rein theoretischer Anmerkung wenn es für Jufu nichts ändert am Signal-Auswahl?


weil die Bezeichnung in der Skizze schlicht falsch ist!
Mit solchen falschen Beschreibungen säst du bei Jufu also bestenfalls in der Folge weitere Missverständnisse...
Es ist und bleibt ein einfaches Sperrsignal, egal ob Licht- oder Formsignal!
Das Hauptsperrsignal von Viessmann hat hingegen die Bestellnummer 4413.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

Jetzt werde ich doch etwas Müde...

Viessmann 4413 ist ein Licht-Ausfahrsignal (also ein kombiniertes Haupt-/Sperrsignal) und sicherlich kein reines HauptSPERRsignal (Hs?)...

> http://www.viessmann-modell.com/shop/images/pr...opup_images/4413.jpg

Sperrsignale (Sh0/Sh1) sind nur folgende:

> http://www.viessmann-modell.com/shop/images/pr...opup_images/4417.jpg
> http://www.viessmann-modell.com/shop/images/pr...opup_images/4418.jpg
> http://www.viessmann-modell.com/shop/images/pr...opup_images/4409.jpg
> http://www.viessmann-modell.com/shop/images/pr...opup_images/4516.jpg (leider nur H0)

Wie Wieland@10 aber schon sagte:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab gerade vor kurzem die Diskussion hier im Forum wann ein Sperrsignal zum Hauptsperrsignal wird und warum es in der Regel mit "Hs" gekennzeichnet wird.  Aber auch da gab es, wen ich richtig nachgelesen habe, keine eindeutige Klärung.



Wieland meint diesen Thread:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=803446

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe hast Du Dich nicht an diese Diskussion beteiligt, vielleicht gibt es dort weitere Anhaltspunkte für Dich.

Und das Symbol das Wieland nützt am Ausfahrt des Lokschuppen steht eindeutig für "Sperrsignal", also entweder Viessmann 4409, 4417 oder 4418.

Gruß aus NL,
Bert

Hallo,

ich glaube, ich wir helfen Jufu hier nicht wirklich weiter, aber ich glaube, Ihr seit hier festgefahren, da alle ein anderes Verständnis haben.

Ich habe hier im Forum bereits einige Definitionen für Hauptsperrsignale  gehört, die sich alle mehr oder weniger widersprechen: Ich schreibe sie einfach mal ganz wertungsfrei auf:

These 1. "Hs" steht für Hauptsperrsignal; Da eigentlich alle mechanischen Sperrsignale mit "Hs" bezeichnet werden, sind Hauptsperrsignale grundsätzlich die mechanischen Gleissperrsignale.

These 2. Hauptsperrsignale sind die Sperrsignale die als Ziel einer Fahrstraße dienen können.

These 3. Hauptsperrsignal bezeichnet zum einen die Kombination eines Sperrsignals, das direkt vor einem Hauptsignal steht, oder bei Lichtsignalen, die am selben Mast oder im Schirm mit einem Hauptsignal integriert sind.

Wenn ich das richtig sehe vertritt Bert gerade die These 1 und Roger die These 3 (editiert), weshalb Ihr unter dem gleichen Begriff Jufu ganz unterschiedliche Bestellnummern präsentiert, was nun überhaupt nicht hilft

Und ganz ehrlich: Für den Modellbahnbetrieb brauch ich nur die Begriffe Sperrsignal, Hauptsignal und das Wissen, dass diese örtlich auch verbunden werden können. Ganz ehrlich - mehr habe ich auch bei der echten Bahn nie gebraucht.

Und nun nochmal zu den Thesen:
- Die These 1 ist dann schlüssig, wenn mal jemand sicherstellen kann das "Hs" wirklich "Hauptsperrsignal" heißt. Das konnte aber noch keiner beweisen!

- Zur These 2 trage ich mal nichts bei, weil ich das so noch nie gehört habe

- Zur These 3. Hier habe ich mal Fakten: In offiziellen Unterlagen des BZA München aus den 70ern und 80ern  mit Bemaßungen und Bauskizzen zu Lichtsignalen des Herstellers Siemens werden die mit Hp0/00/Sh1 als "Haupt-/Sperrsignal" bezeichnet. Somit stimmt die These 3 in dem Fall, dass man noch einen Binde- und ein Schrägstrich hinzufügt. Und nun mal ganz kätzersich: Ich trau dem Laden zu, dass die Begriffe "Hauptsperrsignal" und "Haupt-/Sperrsignal" unterschiedlich besetzt sind. Dann wären These 1 UND 3 richtig, mit der Unterscheidung der Striche.

Also, es bleibt einerseits spannend, aber für Jufu ist es auch völlig egal, so lange Ihr ihm die richtige Bestellnummer für das Signal empfehlt, dass das stehen muss - egal wie es heißt

Gruß
Dirk

edit.: Nach Rogers Kommentar aus 2 eine 3 gemacht. So war es auch gemeint, ich hatte mich da verschrieben


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk

Also, es bleibt einerseits spannend, aber für Jufu ist es auch völlig egal, so lange Ihr ihm die richtige Bestellnummer für das Signal empfehlt, dass das stehen muss - egal wie es heißt


Wieland hat diese Frage schon völlig beantwortet @ 6 und ich habe es @15 nochmals wiederholt:

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Bert

Und das Symbol das Wieland nützt am Ausfahrt des Lokschuppen steht eindeutig für "Sperrsignal", also entweder Viessmann 4409, 4417 oder 4418.



Viessmann 4409 Sperrsignal....

Oder - wenn man Lichtsignale bevorzugt:

Viessmann 4417 oder 4418 ...

Jedenfalls ist Viessmann 4413 (Kombiniertes Haupt-/Sperrsignal) fehl am Platz!

Ich hoffe damit ist Jufu geholfen...

Gruß aus NL,
Bert

Hallo Dirk,

da muss ich dich leider korrigieren: ich vertrete die "These" 3, mit der 2 als dem Ausnahmefall, dass ein Rangiersignal überhaupt eine Zugfahrt betrifft.
Dass die beiden Begriffe abhängig von ihrer Schreibweise unterschiedliche Bedeutung haben wäre mir neu. Die eine Schreibweise stammt m.W. von den Herstellern, die andere aus DB-Kreisen. Sie bezeichnen aber die gleiche Signalkombination (nämlich den Vorgänger der Ks-Signale).

Nach meinem Kenntnisstand ist der historische Hintergrund der Bezeichnung "Hs" nur "Haltsignal", also mehr oder minder wenig aussagekräftig... (außer, dass man bei signalisiertem Halt halt eben nicht dran vorbeifahren darf)
Ein Schuh wird nur draus, wenn man sich die damalige Hauptsignalregelung vor Augen führt: dann ist es ein Rangiersignal, weil man an einem Halt zeigendem Hauptsignal als Rangierfahrt ja nunmal vorbeifahren durfte... Womit wir beim Vater des Gedankens zu den Kombinationssignalen ankämen - und von dessen Vorgänger reden wir ja hier...

Gruß
Roger
Hallo,
jetzt habt ihr mich schon etwas verwirrt
Habe mich jetzt für die Formsignale entschieden.
Nun noch eine Frage: Brauche ich nach dem einflügligen Signal (vor dem Haltepunkt in der Zeichnung ) nicht auch ein Sperrsignal

Schöne Grüße
Jufu
Hallo Bert,

richtig, für Jufu isses wurscht, er braucht ein Sperrsignal.

Das Signal 4413 von Viessmann ist aber eine Haupt- und Sperrsignalkombination (erkennbar an den Sh1-Lichtern). Die Bezeichnung bei Viessman ist aber in so fern richtig, dass diese Signale meist als Ausfahrtsignale verwendet werden. Das reine Ausfahrsignal (also ohne Rangiersignale) ist identisch dem dort als Einfahrtsignal bezeichneten Signal!
(Ein Einfahrtsignal kann aber auch keine Rangiersignale beinhalten, daher gibt es in der Verwendung diese Signalkombination nicht.)

Gruß
Roger
Hallo Roger,

stimmt, mit These zwei hatte ich mich verschrieben, ich meinte 3, habs korrigiert. Die Anmerkung zu These 2 sehe ich persönlich kritisch, da gefühlt 80% der Sperrsignale Zugfahrten betreffen. Schließlich sind außerhalb von Zugfahrstraßen meist Gleissperren erforderlich oder Wartezeichen ausreichend (oder man braucht gar nichts machen). Daher stehen die meisten Sperrsignale in Hauptgleisen und gelten für Zugfahrten. Daher sehe ich das nicht als Ausnahmefall und würde es auf den Begriff Hauptsperrsignal nicht anwenden

Die Anmerkung zu "Haltsignal" ist interessant, das würde das komische "Haupt-" aus den reinen Sperrsignalen verbannen, was eigentlich logisch wäre. Ich persönlich bin zumindest kein Freund der These 1.

Wobei ich nicht mit den KS-Signalen argumentieren würden. Ich würde die HV-Signale nicht als Vorgänger der KS-Signale sehen, sondern eher die Reichsbahnsignale oder die testweise aufgestellten SK-Signale. Und Vorgänger suggeriert, dass es bei KS-Signalen keine Haupt-/Sperrsignale mehr gibt. Aber ein KS-Ausfahrsignal mit einem Sh1 ist genauso eine Haupt-/Sperrsignalkombination wie ein Sh1 in einem HV Ausfahrsignal.

Aber gut, das geht jetzt auch eher in Richtung Wortklauberei

Gruß
Dirk
Hallo,

Wer hilft jetzt Jufu weiter?

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jufu

Hallo,
jetzt habt ihr mich schon etwas verwirrt
Habe mich jetzt für die Formsignale entschieden.
Nun noch eine Frage: Brauche ich nach dem einflügligen Signal (vor dem Haltepunkt in der Zeichnung ) nicht auch ein Sperrsignal

Schöne Grüße
Jufu



Vielleicht ein kombiniertes Haupt-/Sperrsignal, also Viessmann 4401 mit 4409?

Ich traue mich nicht mehr zu antworten....

Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dirk,

der Wechsel zu den Ks-Signalen steht in Verbindung mit der anderen Interpretation des Hp0!
Die HP00-Signale (nenne ich jetzt mal so) waren bei der DB nur ein Schritt in diese Richtung, aber eben noch mit herkömmlicher Signalinterpretation. Daher mussten sie die Rangiersignale noch beinhalten!

Die Rangiersignale in Zugfahrstraßen: JA, sie gelten für Zugfahrten - AAAAABER: sie zeigen dann immer Sh1 (oder Kennlicht), da sie in dieser Stellung Wegebedingung für die Zugfahrstraße sind. Das heißt im Klartext, dass sie zwar gelten, aber nicht Halt zeigen können...
Und da gibt es eben ein paar wenige Ausnahmen (siehe oben) - womit dann dort auch eine Zugfahrt enden kann. Die Fahrstraße wird also im Regelfall auch nur bis dort hin aufgebaut (und weiter geht es ja auch wegen dem besetzten Gleis meist garnicht).

Gruß
Roger
Hallo Jufu, hallo Bert,

die Frage nach dem Form-Sperrsignal ist auch garnicht vernünftig zu beantworten...
weil das Hauptsignal da einfach nur widersinnig rumsteht.
Das Hauptsignal müsste die Zugfahrt beenden - also am Ende des Bahnsteigs stehen. Dann kann man auf Sperr-/Rangiersignal daran vorbei in den Lokschuppen fahren.

So wie das Hauptsignal jetzt eingezeichnet ist, ist es sozusagen ein Einfahrtsignal, da gibt es keine Rangiersignale... es fehlt aber dann auch die weitere Signalisierung um sie als Rangierfahrt zu überfahren...

Also mal im Ernst: lass die Haltepunktsignalisierung ganz weg und spendiere dem Lokschuppen eine Gleissperre mit dem dazugehörigen Sperrsignal. Das ist nichts anderes als ein Sperrsignal, aber wie eine Weichenlaterne ausgeführt (das Signalbild ist identisch).

meint
Roger
Hallo Roger,

Ich denke dass Jufu meint das er nach dem einflüglichen (Einfahrt-)Signal am Ende des Bahnhof/Haltepunkt (also vor der Weiche) ein Sperrsignal braucht...

Deshalb habe ich (vielleicht zum Spaß, aber sicher nicht fehl am Platz ) am Ende des Bahnhof/Haltepunkt (Roter Stern im Bild, also vor der Weiche) ein kombiniertes "Haupt-/Sperrsignal" als Ausfahrtsignal vorgeschlagen....

Natürlich kann mann mit weniger Signale aus, dass hast Du selber@2 schon erwähnt. Aber Jufu möchte gerne Signale, also sind zuerst Einfahrtsignale gekommen, dann unten am Bahnhof wegen Deine Bemerkung Ausfahrtsignale dazu:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Roger

Und in der Ausweiche unten fehlen, wenn es schon Einfahrtsignale gibt, auf jeden Fall die Ausfahrtsignale!


Und gerade wegen diese Bemerkung wäre jetzt auch ein Ausfahrtsignal am Bahnhof/Haltepunkt oben am Platz, eventuell mit zusätzliches Sperrsignal...

Dein Vorschlag zur Gleissperre wäre wohl richtiger als ein Sperrsignal, aber leider gibt es davon kein fertiges und funktionierendes Modell...

Fragen wir Jufu deshalb wo er das von Ihn erwähnte Sperrsignal plazieren möchte...

Meint mit Gruß aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend!

Komme gerade von Arbeit.
Sorry, wenn ich mit meiner wahrscheinlich nicht ganz korrekten Bezeichnung des Sperrsignales für Verwirrung gesorgt habe. Mir ging es nur darum, dass vor die Lokschuppenausfahrt kein Hauptsignal sonder eben ein Sperrsignal hin muss. Wobei das Signal selbst sicher mit Hs + Gleisnummer beschriftet wird.
#18 - Hallo Rogger! - Ein interessanter Gedanke - die Bezeichnung Hs = Haltsignal. Eventuell hast Du damit auch recht. Solltest Deine These auch in dem Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=803446 veröffentlichen.
#19 Hallo Jufu vor dem Haltepunkt brauchst Du kein Sperrsignal, da es sich um ein Einfahrsignal handelt und in der Regel vor Einfahrsignalen nicht rangiert wird. Sollte es doch mal vorkommen, dann gilt die Rangierfahrt als Sperrfahrt (z.B. zum nächsten Anschlußgleis außerhalb des Bahnhofes).
Was ich Dich heute Vormittag schon fragen wollte: Warum willst Du eigentlich nur in eine Richtung fahren??? - Mal abgesehen, dass jeder Modellbahner mit und auf seiner Anlage machen kann was er will, ist das Fahren in nur eine Richtung bei ein gleisigen Strecken eher die Seltenheit und wenig vorbildgerecht.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jufu

Nun noch eine Frage: Brauche ich NACH dem einflügligen Signal (vor dem Haltepunkt in der Zeichnung ) nicht auch ein Sperrsignal



Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Wieland

#19 Hallo Jufu VOR dem Haltepunkt brauchst Du kein Sperrsignal,



Jufu fragt ob er NACH >> dem einflügligen Signal vor dem Haltepunkt << nicht auch ein Sperrsignal braucht... Also irgendwo danach...

Ist nur ein kleines Unterschied...

Meint

Bert

Tante Edith hat >> und << hinzugefügt...

Hallo Jufu!

Ich nochmal! Bert war etwas schneller. Wenn Du am Haltepunkt noch ein Ausfahrsignal aufstellen willst, kannst Du es vor oder nach der Weiche platzieren. Vor der Weiche dann in Verbindung mit einem Sperrsignal oder aber das Sperrsignal steht vor der Weiche alleine und das Ausfahrtsignal - dann einflügelig - nach der Weiche.
Übrigens, ich glaube eher nicht, das Lokschuppengleise mit Gleissperren gesichert wurden. Das Signalbild einer abgelegten Gleissperre bei der DR (Ost) weicht schon etwas ab von dem eines  Sperrsignales. Es lautet Gsp 2 und hat einen senkrechten schwarzen Streifen. Funktionsfähige Gleissperren kann man sich aus den Weinert-Bausätzen basteln. Ich habe bei mir 3 funktionsfähige Gleissperren verbaut.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

Ich glaube ich rede hier wohl eine unverständliche Sprache...

Ich steige jetzt aus...

Abschliessende Grüße aus NL,

Bert

==============================================================

Nachtrag:

Tante Edith hat für Jufu noch ein vielleicht informativen Link gefunden:

> http://www.eisenbahn-sh.de/html/sig0.html

Obwohl die Namensgebung der Signale möglicherweise fragwürdig ist, sind dort wenigstens Originalbilder und Signalbilder der unterschiedliche Signale zu finden. Das sollte für Neulinge vorerst doch reichen....

Meint,

Tante Edith

Hallo,

erstmal zu Jufu:

Generell ist die Frage, was das Zeil der Signalaufstellung ist. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1) man stellt die Signale so auf, dass es vom Spielspaß her Sinn macht
2) Man versucht es realistisch aufzustellen

In Kategorie 2) ergibt sich das Problem, dass die Situation (außer vielleicht bei Parkeisenbahnen ) einfach nicht vorbildgerecht ist - niemand  stellt mitten auf der freien Strecke einen Lokschuppen auf.

Will man vorbildgerecht werden, muss man sich erst mal überlegen, was man für Betriebsstellen hat, und auch was man fahren will.

Von daher wäre erstmal meine Frage: In wie weit spielt Vorbildgerechtigkeit für Dich eine Rolle?

########################

Zu den Hauptsperrsignalen...

Zitat Roger:
"Ein Hauptsperrsignal ist ein (Licht-)Signal, welches Hp0/00 darstellen kann (NT: Sie wurden mit den Spurplanstellwerken eingeführt)"
Nein, sie wurden schon früher eingeführt, und schon relativ früh bei Drucktastenstellwerken sowie bei E-Mechs eingebaut. Ein E-Mech mit Lichtsignalen, aber vor Einführung der Hauptsperrsignale ist z.B. Schwandorf - da hängen Lichtsperrsignale am Mast des Lichthauptsignals. Aber auch die ersten Relaisstellwerke hatten das glaube ich noch getrennt.

Zitat Dirk:
"Ich trau dem Laden zu, dass die Begriffe "Hauptsperrsignal" und "Haupt-/Sperrsignal" unterschiedlich besetzt sind."
Unwahrscheinlich, eine Verwendung des Begriffes auf die Art ist mir noch nie untergekommen, und ich hatte schon genug Fachliteratur zur Eisenbahnsicherungstechnik zwischen 1900 und 1945 in der Hand.
Ausschließen kann ich es aber nicht.

Zitat Roger:
"Nach meinem Kenntnisstand ist der historische Hintergrund der Bezeichnung "Hs" nur "Haltsignal", also mehr oder minder wenig aussagekräftig... "
Woher stammt denn diese Aussage? Auch hier: Ausschließen kann ich es nicht, es ist aber unwahrscheinlich. Zum einen findet sich diese Verwendung in der Literatur nicht, zum anderen wurde Haltsignal in der 1. Hälfte des 20ten Jahrhunderts in der Fachliteratur regelmäßig in Zusammenhang mit Signalbegriffen (und nicht Signalen), vorallem bei Hauptsignalen verwendet - da ergibt es wenig Sinn, ein Sperrsignal auch so zu benennen.

Zitat Dirk:
"Die Anmerkung zu These 2 sehe ich persönlich kritisch, da gefühlt 80% der Sperrsignale Zugfahrten betreffen. Schließlich sind außerhalb von Zugfahrstraßen meist Gleissperren erforderlich oder Wartezeichen ausreichend (oder man braucht gar nichts machen). Daher stehen die meisten Sperrsignale in Hauptgleisen und gelten für Zugfahrten. "
Jein. Also die Sperrsignale, die so im Fahrweg von Zügen stehen, gelten natürlich für Zugfahrten. Sie stehen dort aber nicht wegen den Zügen, die dort vorbeifahren.
Das Sperrsignal hat schon mit Zugfahrten zu tun - und zwar ist das Sperrsignal in der ursprünglichen Bedeutung dafür gedacht, die Flanken der Züge zu schützen, und sind damit natürlich in erster Linie dort anzutreffen, wo auf den Nachbargleisen Züge fahren.
Später ist man dazu übergegangen, Sperrsignale auch zur Vereinfachung des Rangierens, also als Rangiersignal einzusetzen.
Für Zugfahrten haben Sperrsignale nur in Spezialfällen eine Bedeutung, nämlich bei Einfahrten ins Besetzte Gleis, Gruppenausfahrsignalen und ein paar weiteren ähnlichen Späßen. Alle anderen Serrsignale gelten natürlich auch, stehen aber nur "zufällig" im Fahrweg der Züge, weil sie für andere Zwecke gebraucht werden.

So, genug der Besserwisserei, ich hoff ich hab nicht zu viel gelangweilt - und was die Bedeutung für "Hs" betrifft - ich bleib dran, versprechen kann ich aber nichts

Hallo,
im Anhang nochmal ein Gleisplan. Für das zusätzliche Gleis und den Haltepunkt ist leider kein Platz verfügbar. Das 2.Sperrsignal das ich erwähnt habe wäre dazu da das ich aus dem Lokschuppen bis zum 2.Sperrsignal herausfahren kann (ist die eingezeichnete Distanz).

Schöne Grüße
Jufu

Die von Jufu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jufu!

Als Modellbahner kann man Das sicher so machen! Hatte ich ja schon in # 26 angedeutet. Beim Vorbild eher ungewöhnlich!
Ich hab mal meinen "kleinen" Bruder zum Thema (Haupt)Sperrsignale befragt. Er hat ein paar Jahre in Zittau auf einen mech. Stellwerk gearbeitet. Jetzt ist er bei der Stuttgarter S-Bahn. Er weis auch nicht genau, warum Sperrsignale oft mit "Hs" gekennzeichnet werden. Er konnte sich leider auch nicht mehr genau daran erinnern, wie die Stellhebel im Stellwerk gekennzeichnet waren! Die Formulierung "Haltesignal" von Roger meint er, hätte es aber nicht gegeben.

Herzliche Grüße, Wieland.

P.S.: Sorry Bert - wenn ich Dich mit # 28 etwas genervt habe. Manchmal dauert das "verstehende
         Lesen" bei mir etwas länger!
Hallo,

ich nochmal! - Anstatt des 2. Sperrsignales würde auch die Rangierhalttafel Ra 10 ausreichen!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

ist der "kleine Bruder" auch schon alt genug um zur Länderbahnzeit auf einem Stellwerk gearbeitet zu haben???

Aber Ra 10 ist hier wohl wirklich sinnvoller, sonst bräuchte man ja noch ein Sperrsignal in der Gegenrichtung...

Gruß
Roger
Hallo Wieland,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Oack ne jechn!

P.S.: Sorry Bert - wenn ich Dich mit # 28 etwas genervt habe. Manchmal dauert das "verstehende Lesen" bei mir etwas länger!



So problematisch war es nicht, ich habe nur gedacht: Ohne mich geht es besser!
Und so isses...

Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;