1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan Durchgangsbahnhof

THEMA: Gleisplan Durchgangsbahnhof
Startbeitrag
Semmel - 18.10.14 14:04
Hallo,


ich plane aus Platzgründen den Bau eines Modulteils mit einem größeren Durchgangsbahnhof, Epoche 5 mit Fleischmann Piccolo Gleisen und für die digitale Steuerung mit der Z21, den ich, sobald mehr Platz zur Verfügung steht, einfach mit weiteren Modulteilen erweitern kann. Bis das möglich ist, möchte ich jedoch einen kompletten Bahnhof bauen und frage deshalb, was ihr von dem erstellten Gleisplan haltet und was besser gemacht werden könnte?


Mit freundlichem Gruß

Die von Semmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Semmel,

sehe ich es richtig, es sind 2x 2gleisige Durchgangsstrecke und ein 2gleisiger Abzweig ? Welche Verkehrsströme hast Du geplant ? Siehe Skizzen: Variante A oder B ?

Fragt Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese Art von Abzweigbahnhof ist ungewöhnlich (und auch wenig vorbildgerecht). Die abzweigenden Gleise der Nebenbahn (?) sollten nicht rechts liegen sondern links vom EG, so dass ankommenden bzw. abfahrende Züge den Hausbahnsteig benutzen können.

Zudem verfügt der Bahnhof nur Gleise für den Personenverkehr. Es gibt keine Ortsgüteranlage. Verkehren keine Nahgüterzüge?

In welcher Epoche solle das Ganze spielen? Der massive Einsatz von DKW wurde beim großen Vorbild (aus Gründen der hohen Unterhaltskosten) z.T. schon in den sechziger Jahren beendet und die DKW durch normalen Weichenverbindungen ersetzt. Die DKW wurde nur noch da belassen wo es aus platzgründen nicht anders ging.

Für einen Bahnhof der Epoche III und IV fehlen die Gütergleise, für die Epochen V und VI sind die vielen DKW nicht realistisch.

Den Bahnhof in dieser Form würde ich nicht bauen. Aber der Bahnhof muss dir und nicht mir gefallen

Grüße
Markus
Hallo,

ein schöner großer Bahnhofsplan ist das. Und er muss Dir, und nicht uns gefallen, und Du "musst" darauf fahren, und nicht wir. Daher eine paar Anmerkungen von mir, was Du besser machen könntest. Bezeichnungen: AL bis DL: Streckengleise links (von oben nach unten), AR bis DR: Streckengleise rechts, 1-9: Bahnhofsgleise.
- Niemals nie nicht durchgehende Hauptgleise kreuzen um an ein Bahnsteiggleis zu gelangen (außer man weiß, was man tut...). Züge von BL nach BR haben nur Gleis 4, auf dem sie halten können, das aber gleichzeit durchgehendes Hauptgleis ist. Züge von CR nach CL hätten Gleis 5, oder aber Gleis 7, aber dazu müssen sie das durchgehende Hauptgleis 6 (DL nach DR) kreuzen. Dagegen haben Züge von AR nach AL 3 Gleise zur Auswahl. Das passt einfach nicht.
- Die Gleise 8 und 9 haben welchen Zweck? Um darüber Güterzüge fahren zu lassen oder Züge, die nicht am Bahnhof halten, sind die Gleise so quatsch, eher müsste der Bahnsteig zwischen 4&5 zwischen 8&9 sein und 4&5 zur Durchfahrt genutzt werden.
- Genauso die 3 Gleise rechts unten. Sind das Abstellanlagen? Stehen dort Loks oder Wagen bereit? Das ist eine lustige Sägefahrt, wenn von da eine Lok auf Gleis 1 müsste!

Meine Empfehlung: Lass erstmal das Gleisplanprogramm weg, und plane Schematisch. Soll heißen: Überlege dir, welche Betriebsabläufe Du nachbilden willst. Dann nimm Dir ein leeres Blatt und male links und rechts deine beiden Strecken hin. Dann ziehst Du dazwischen jeweils eine Gerade. Du hast nun insgesamt vier durchgehende Hauptgleise. Als nächstes brauchst Du für jede Richtung jeweils eine Gleis mit Bahnsteig. Undsoweiter. Das ganze ohne exakte Weichenangaben, sondern nur schematisch.
Wie so ein entwickelter Gleisplan am Ende aussieht, habe ich dir mal angehangen. Die Schritte da für dich zum Verständnis: Als erstes Gleis 3&4 als durchgehende Hauptgleise mit Bahnsteig dazwischen. Als nächstes Gleise 2&5 als Ausweichgleise. Gleis 1 dazu als zusätzliches Bahnhofsgleis für die Nebenbahn, Gleis 6 als weiteres Bahnhofsgleis für Wendezüge nach rechts. Gleis 6 als Bereitstellungsgleis/Rangiergleis dafür, die Gleise 7-9 als Abstellgleise für Kurswagen. Rechts der Postbahnhof, unten das BW angeschlossen.
Aus einem solchen schematischen Plan kannst Du dann in Ruhe deinen tatächlichen Gleisplan entwickeln.

Solltest Du Anregung suchen, dann schau dir mal den Plan von S21 an: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/Gleisplan_S21.png Dieser Bahnhofsplan ist (so sehr es mich schmerzt, das zu schreiben) für die angeforderte Leistung mMn gut geplant und durchdacht. Dass die Anforderung hoffnungslos an der Realität vorbei ist, sei mal dahin gestellt. Wenn Du ein paar Weichenverbindungen weglässt, wäre das sogar ein schöner Plan um ihn als vernünftigen, oberirdischen Modellbahnhof umzusetzen

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich werde mich sobald es geht an die Nachbesserungen setzen und sie hier einstellen ;)
Hi Semmel,

Unterwegsbahnhof in Epoche V heißt: Alles bis auf das Allernotwenigste wurde demontiert. Großes Empfangsgebäude und 2-3, maximal 4 Bahnsteiggleisen, und viel Brachland.

Wenn Du schon mit 4 Streckengleisen planst, dannn würde sich bei Deiner Modulgröße und Epoche V auch ein Unterwegsbahnhof an einer Neubaustrecke sehr stark anbieten: Neubau-Empfangsgebäude, in der Mitte 2 Durchfahrtsgleise ohne Bahnsteig-Anbindung. Beispiele: Montabaur oder Vaihingen (Enz) --> https://www.youtube.com/watch?v=GwJZxCN4K9U (eigenes Zugsichtungsvideo in Vaihingen (Enz) im April 2014)

Ich habe vorhin kurz 1/4 Stunde mit wintrack geklickert - schaue Dir mal die Bildanhänge an --> Epoche V live...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Andreas

Für Ep. V/VI sind mir da ein paar DKW und auf jeden Fall eine Dreiwegeweiche zuviel im Plan zu sehen...

Gruß  Ralph
@6: war ja auch eine Schnellplanung innerhalb von 15 Minuten ... - ohne Feinabstimmung.

Moin,

und den typischen Spielbahnfehler sollte man für einen Modellbahn-Bahnhof natürlich vermeiden: Die Bahnsteige sind nicht so lang wie die Bahnsteiggleise, sondern haben nur etwa die halbe Länge! Aktuell werden sie sogar noch kürzer.

Gruß
Roger
Hallo,
gut gemeinter Rat:
Für einen einigermaßen glaubhaften Durchgangsbahnhof braucht man sicher viel mehr Länge.
Falls nicht mehr Platz da ist, würde ich das möglichst aufs betriebliche Minimum reduzieren, evtl. 3 Bahnsteiggleise außenliegend mit mittig 1-3 Durchfahrgleisen, also eher Richtung Vorstadtbahnhof/Haltepunkt. Bin noch nicht so ganz hinter Deinen Streckenplan gestiegen, um da Vorschläge machen zu können. 2-gleisige Abzweige kann man evtl. noch auf Nachbarsegmente schieben.
Grüße Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;