1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kehrschleife analog

THEMA: Kehrschleife analog
Startbeitrag
T. Schmidt [Gast] - 25.08.04 10:07
Hallo, ich fahre Minitrix analog. Habe eine Kehrschleife und bekanntes Problem mit dem Kurzschluß. Habe mir unter Elektrik die Berichte über die Schaltung durchgelesen, aber da ich ein wahrer Anfänger bin komme ich damit nicht klar. Habe im Katalog von Minitrix ein Bauteil ( 66627Streckengleichrichter:"Zur Überbrückung für die Gegenfahrtrichtung bei Signal-Trennstrecken, Kehrschleifensicherung) gesehen. Ist das damit möglich und wenn ja wie genau ? Über eine Antwort, bitte einfach umschrieben, wäre ich super dankbar.
MfG T. Schmidt

Das ist hier
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
eigentlich gut beschrieben.

Gruss
Der N-Bahner
Hallo N-Bahner,
danke für Deine Antwort, aber wie oben schon beschrieben hatte ich mir das bereits durchgelesen. Bin wie auch gesagt Anfänger und komme damit nicht so recht klar. Kenne mich mit Dioden und Gleichrichtern nicht aus und bräuchte eine
einfachere, oder auch Bildlichere Darstellung und Erklärung.
MfG
Hallo!

Was verstehst du an der Beschreibung nicht? Du brauchst nur 6 Dioden nehmen und sie so verbinden, wie in Skizze gezeichnet, wobei die Dioden im Normalfall an einer Seite einen weißen Strich haben und der mit der "Pfeilspitze der gezeichneten Dioden" ident ist.

lg
ismael
Hallo T.

Prinzipiell geht das mit dem Minitrixteil.
Allerdings benötigst Du mindestens 2 davon.
Jedoch ist das auch nix anderes als eine Diode mit Plastikkasten drumherum zum 150-fachen Preis....
Wenn Du möchtest, sende mir eine Mail (meine Adresse findest Du in der N-Bahner-Liste dieser Seite), dann werde ich Dir eine kurze Erklärung mit Skizze zurücksenden.

Gruß

Thomas
... und noch ein Zusatz:

Der Brückengleichrichter kann durch 4 Dioden ersetzt werden (deswegen 6 Dioden). Wenn man einen Brückengleichrichter kauft, dann ist der beschriftet (~ ~ - +) und kann anhand der Skizze angeschlossen werden.

Der Gleichrichter von Trix ist im Prinzip nur eine Diode, die in einem Gehäuse verpackt ist und kann natürlich auch verwendet werden - ist halt etwas teurer.

lg
ismael
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Ist ja wirklich super hier.
MfG
Hallo Thomas, falls das mit dem Verschicken von der Seite hier nicht geklappt hat hier nochmal meine emailadresse:
obscure@t-online.de

MfG T. Schmidt
Haloo T. Schmidt,

also Gleichrichterdioden einzel kannst Du für -.01 cent das Stück bekommen und schmeisse nicht soviel Geld für die Dinger raus, es ist reine Geldschneiderei von den Herstellern, denn dort ist auch nichts anderes drin. Wenn Du möchtest schicke iuch Dir diese gegen Briefporto gern zu.

Gruß
Danke Olaf, hab schon alles erledigt und funktioniert auch super.
Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;