1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Statt Minitrix peco Gleise verwenden ??

THEMA: Statt Minitrix peco Gleise verwenden ??
Startbeitrag
Qatman - 17.10.14 17:00
Hallo,
nachdem mein Gleisplan steht und ich kurz vor der Realisierung stehe habe ich blöderweise noch ein paar Einträge zum Thema Gleise gelesen und bin nun doch vollends verunsichert. Man liest in diesem Zusammenhang sehr widersprüchliche Informationen.

Ich habe die Anlage (Bild anbei) mit Minitrix geplant und habe nun einige Einträge gelesen, dass peco (55) nun doch der Hit zu sein scheint.
Was sagen die Spezialisten zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen  
Josef

Die von Qatman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Josef,

ja, Peco Code 55 Gleise sind toll und ich würde nix anderes mehr verbauen.
Aber die Weichen haben einen Abzweigwinkel von nur 10°, das braucht erschreckend viel Platz in der Länge. Ich seh nicht wirklich eine Chance, deinen Gleisplan mit schlanken Weichen umzusetzen.

martiN.
Hallo Josef,

ich bin zwar kein Spezialist, wenn ich Deine Frage jedoch richtig verstanden habe, kann ich dir weiter helfen.
Es geht doch um die Gleise, oder beziehst du die Weichen mit ein?

Grundsätzlich besteht kein Unterschied in der Qualität der Gleise. Was mir zur Zeit nicht bekannt ist, sind die Radien, die Peco normalerweise für gebogene Gleise anbietet. Die können natürlich von denen der MTX gleise abweichen.

Wenn ich aber richtig informiert bin, bietet Peco das Code 55 eh nur als Flexgleis an. Da heißt es eben, Vorformen und Ablängen. Das geht eigentlich ganz gut, wenn man gGeisklammern zum Fixieren der Profile benutzt. Ich verwende schon seit Jahren das Dreierset vom großen C. und bin zufrieden. Zum Ablängen nehme ich die Minibohrmaschine mit einer Korund-Trennscheibe. Das hat man sehr schnell raus und preiswerter als Einzelstücke ist es auch noch.

Der Unterschied zwischen Code 55 von Peco und dem MTX Gleis ist lediglich der, daß beim Peco-Gleis das Profil unter Verzicht von Kleineisen tiefer in der Schwelle sitzt und somit optisch deutlich niedriger und besser daher kommt als andere Gleise. Im Betrieb merkst du keinen Unterschied.

Problematisch wird eventuell die Verwendung von Peco Weichen. Auch die "kurzen" sind etwas länger als die von MTX und die schlanken Weichen benötigen deutlich mehr Platz als die Konkurrenz. Auch ist der Einbau des Antriebs etwas gewöhnungsbedürftig, da Du einen entsprechenden Ausschnitt in die Platte schneiden mußt. Sie sind auch etwas laut. Allerdings gibt es Alternativen, da fragst du aber wirklich besser die Spezies. Betriebssicher sind sie allemal, besonders wenn du Electrofrog-Weichen benutzt. Übrigens gibt es im Katalog Papierschablonen mit denen man den Platzbedarf ermitteln kann.

LG  Brummi
Hallo Josef,
ich habe früher auch Mtx-Gleise gehabt und bin auf Peco umgestiegen, allein schon wegen den Weichen. Hatte nur die Mtx Weichen mit Plastik Herzstück und rangieren war zu Analog Zeiten eine Katastrophe.
Zu den Radien: Ich habe mich bei den Radien an die maße von Mtx gehalten und habe die Flexgleise von Peco auf Radien R3 und R4 Maße gebogen.
Da fahren alle meine Loks problemlos durch.
Bereut habe ich den Umstieg bis heute nicht. Im Gegenteil.

Grüsse
Klaus
Hallo Josef
Ich werde hier jetzt sicher geprügelt wie der nasse Hund :o) !!! Aber. Nach 40 Jahren Modellbahnerfahrung bin ich der Meinung: Ein Gleis ist immer so gut wie der der es verlegt. An was DU dich gewöhnst halte ich für egal! Mich hat das Pecogleis nicht wirklich überzeugt. Welche Epoche willst Du fahren? Licht oder Flügelsignale? Peco hat weniger  Gleismittenabstand, da bleiben dann schon manchmal Dampfloks mit den Zylindern an den Signalen hängen! Ob das so toll ist? Und bei jeder Weiche dann Stücke reinfuzeln ist auch nicht lustig
Lg Peter
Hallo.
Es gibt auch Pecoantriebe die man unter der Platte festmachen kann. Dann braucht man keinen Ausschnitt machen, bloß ein Loch bohren. Ich habe nur zwei von den Pecoantrieben. Sonst nutze ich Servos.
Gruß,
Björn
Moin, ich hatte auch mal zum Teildas Peco Gleis auf meiner Anlage und habe es nach einiger Zeit wieder abgerissen, denn auf dem Bereich mit dem Peco Gleis musste ich ständig reinigen, damit die Loks zuverlässig fuhren. Das brauchte ich auf den anderen Gleisen von unter anderem Minitrix nicht.

Habt ein schöne Wochenende.

Logitrain
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peco hat weniger  Gleismittenabstand, da bleiben dann schon manchmal Dampfloks mit den Zylindern an den Signalen hängen!



das ist Unsinn. Den Gleismittenabstand legt der Modellbahner beim Gleisbau fest, nicht Peco...

Gruß
Kai, der nicht der Meinung ist, daß Peco öfter gereinigt werden muß als andere Gleise...
Hallo Josef,

das Gleis ist weitgehend egal, aber nicht die verwendeten Weichen, und da streiten sich die Modellbahner hier im Forum sehr gerne.

Minitrix ist da mehr ein "plug and play", Peco ist in jedem Fall aufwendiger bei dem Antrieb der Weichen, der in der Regel unterflur angebracht wird oder es kommen Servoantriebe zur Verwendung deren Montage definitiv aufwändiger ist als MTX Antrieb anzustecken.

Die Weichen gibt es aber mit schlankeren Winkeln was optisch gewinnt, aber auch deutlich mehr Platz benötigt.

Gruß Detlef

PS: auch ich habe schon auf Peco Gleisen Loks - die im Kriechgang unterwegs waren - stehen bleiben sehen - nur mal so als Anmerkung wegen der angeblich soooo viel bessern Betriebssicherheit
Den erhöhten Reinigungsbedarf habe ich seinerzeit bei meinen Pecogleisen auch festgestellt. Im verdeckten Bereich hatte ich MTX, da musste ich wesentlich seltener mit dem Roco-Rubber rüber. Ich vermute, dass dies an verschiedenen Zusammensetzungen im Neusilber liegen könnte.

Rein optisch empfinde ich das Peco Code 55 und die schlanken Weichen bedeutend schöner.


LG aus P, Jörch
Moin,
ich würde eher vermuten, dass im verdeckten Bereich weniger Staub auf die Gleise kommt als "im Freien".

cheers
Norman
Hallo Norman,

mein "verdeckter" Bereich lag auch offen, da der "Deckel" noch fehlte. Zur Vollendung kam es dann nicht mehr

LG aus P, Jörch
Hallo,

im Schattenbereich würde ich beim Gleismaterial Minitrix oder Roco ("Fleischmann ohne Schotterbett" verwenden, da es weniger aufwendig bei der Verlegung ist als das Verbauen von Flexgleisen und bei Online-Auktionshäusern günstig zu bekommen ist.. Die Optik spielt hier keine Rolle. Immens wichtig ist jedoch die Kontrolle der Gleisstöße mit dem Fingernagel. Es darf kein Versatz spürbar sein, weder in der Höhe noch in der Seite. Späterer Ärger mit Entgleisungen wären sonst die Folge!

Über die Auswahl der Weichen wurde gerade in einem Parallelfaden ausführlich diskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Roco-Weichen#x806059

Grüße, Jürgen

Hallo Josef,
ich kannte PECO beim Baubeginn meiner Anlage im Jahr 2003 leider kaum und die Gleise waren damals schwer zu bekommen.

Ich habe meiner Anlage daher mit Gleismaterial von Minitrix/Roco aufgebaut und das war ein großer Fehler! Die Gleise und insbesondere die Weichen sehen furchtbar aus und betriebssicher waren die Weichen auch nicht.

Vor etwa 4 Jahren habe ich dann sukzessive auf PECO Code 80 umgestellt und das nie bereut. Es gibt schöne, schlanke Weichen und auch Bogenweichen in großzügigen Radien. Die Weichen sind optisch viel besser als die Karrikaturen von Minitrix, Fleischmann/Roco oder Arnold.

Wenn ich nochmal eine neue Anlage bauen würde, dann im sichtbaren Bereich nur mit PECO Code 55. Derzeit gibt es dazu meiner Meinung nach im Großserienbereich keine Alternative.

Viele Grüße,
Mathias
@Qatman,

meine Erfahrung mit Peco 55 können deine Zweifel wahrscheinlich nicht beseitigen.
Ich bin seinerzeit von Arnold auf Peco 55 umgestiegen und bereue diesen Schritt aber.

Vorteile:
Peco 55 verfügt über lange, schlanke Weichen. Das sieht optisch ansprechend aus, wenn man den Platz dafür hat. Bereits die mittleren Weichen sind mit 14° praktisch identisch mit den 15°-Weichen der Standard-Hersteller. Von den noch kleineren Weichen wird sowieso abgeraten.

Nachteile:
Der Vorteil des niedrigeren Aufbaus 1,4mm statt 2mm ist nach dem Einschottern für mich nicht mehr zu erkennen. Der wesentlich höhere Aufwand beim Verlegen verkehrt diesen Vorteil in einen Nachteil.

Die Peco-Gleise müssen intensiver gepflegt werden als z.B. die Arnold-Gleise aus Edenstahl.
Hier hat sich der Einsatz der Chemie in Form von Waschbenzin als beste Möglichkeit herausgestellt.
Du solltest auch an die untertunnelten Gleise und an den Schattenbahnhof gut zum reinigen herankommen.

Auf den Peco-Gleisen ist die Zugkraft meiner Loks geringer als bei den Edelstahl-Gleisen von Arnold.

Die Peco-Weichenantriebe sind nicht zu empfehlen.

Die Peco-Verbinder sind nicht zu empfehlen.

Gruß
Burkhard
Hallo,

Ich finde die Aussagen hier z.T. sehr interessant. Es gibt hier im Forum nämlich Leute die über Peco behaupten: "Auspacken, auf ein Brett schrauben, fahren".
Wenn man das anzweifelt wird man als dumm hingestellt.
s.h.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=micca#x810947

Grüße
Micha
Hallo,
ist ja auch die reinste Blasphemie, an der Perfektheit der Peco-Gleise zu zweifeln.
Horst

PS: Wir sind mit Roco relativ zufrieden, Minitrix ist dem sehr ähnlich. Die Dkw kann man aber auf jeden Fall nicht empfehlen, Bogenweichen sind Ansichtssache, Normalweichen bis auf evtl. bisschen Zunge anfeilen problemlos. Beim Rangieren sollte man bei Plastikherzstücken auch keine Wunder erwarten.
Muss jeder selbst wissen, ob er sich mit Peco befassen möchte/muss oder zu Roco/Mtx greifen kann. Mtx hat allerdings nur schwarze Schwellen.
PPS: PS war länger als der Text
Hi Qatman,

hatte eine Anlage aus den Mixmaterialen, Arnold, Mtx und Roco......
Plane jetzt Neu und werde nur in Peco Code 55 bauen.
Daher suche auch ich nach einer Schönen Anlage (Planung, Umplanung und nochmal ....)
Meine zu bauende Fläche steht Fest, und in etwa was ich bauen möchte auch, eine L-Form.
Was das Peco Gleis angeht habe ich eine sehr sehr Gute Seite gefunden = Die Müllerbahn, der Kollege hat dort wie ich finde sehr wichtige Infos zum Gleis untergebracht.

Link
http://www.muellerbahn.de/pages/home.php

Schau dir das mal an, ich denke es hilft


Gruss

Thorsten

Hallo Mathias  

hast Du nur die Weichen oder alles auf Peco 80 umgestellt?

Gruß Michael
Moin
jeder hat seine eigene Meinung...
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Die Peco-Weichenantriebe sind nicht zu empfehlen.


In mehrere Jahrzehnten hat nur einen einzigen Peco Weichenantrieb seinen Geist aufgegeben, Arnold schon mehrere.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Die Peco-Verbinder sind nicht zu empfehlen.


...weil sie unverhältnismäßig teuer sind. Im übrigens sind die Arnold Verbinder genau so schnell ausgeleiert. Und bedenke dass die Pecos nicht für den ständigen Auf- und Abbau gedacht sind, Arnold eher.

meine 2 Cent
Norman

19
Hallo Norman

aufgrund des enormen Strombedarfes von ca. 2 A werden die Peco-Weichenantriebe auch hier im Forum größtenteils nicht empfohlen.Das die Teile dafür robust sind mag ja zutreffen, für mich kamen sie allein schon wegen ihrer Einbautiefe nicht in Frage.

Das die Peco-Verbinder unverhältnismäßig teuer sind kann ich ebenfalls nicht bestätigen (gut, ich habe auch in UK gekauft), eins sind wie auf jeden Fall - nämlich billig gemacht. Die Peco-Verbinder sind nur ein einfach gebogenes Blechstück, das bei einmaligem Gebrauch bereits ausgeleiert ist. Die Arnold-Verbinder sind dagegen doppelt gefaltzt (dadurch natürlich etwas klobiger) und können daher mehrfach verwendet werden. Zur Sicherheit sollte man die Verbinder deim Recyclen dabei etwas mit der Zange zusammendrücken. In dem Zusammenhang erinnere ich daran, dass Peco-Anhänger auf das Zusammenlöten der Gleise schwören, da die Peco-Verbinder anscheinend noch nicht einmal beim ersten Einbau den Strom längerfristig leiten...

Gruß
Burkhard
Hallo zusammen,
@ Burkhard

(In dem Zusammenhang erinnere ich daran, dass Peco-Anhänger auf das Zusammenlöten der Gleise schwören, da die Peco-Verbinder anscheinend noch nicht einmal beim ersten Einbau den Strom längerfristig leiten...)

Ich glaube kaum, dass das so viele sind, die auf das zusammenlöten der Peco-Geleise schwören.
Wenn man die Peco-Verbinder beim Einbau auf einer Anlage anständig behandelt und wie schon oben erwähnt, mit der Zange leicht zusammendrückt, funktioniert die Stromverbindung einwandfrei!
Bei mir sind das jedenfalls schon einige Jahre.

Gruss
Res
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aufgrund des enormen Strombedarfes von ca. 2 A werden die Peco-Weichenantriebe


stimmt nicht ganz den es gibt von PECO insgesamt 4 Stk. !!!!!! Antriebe die unterd en Weichen eingebaut werden können. von diesen haben nur 2Stk. den hohen Strombedarf. die anderen sind mit 1A. !!!

Generell sind diese Antriebe robust, aber ohne Zusatzkontakte (=seperat notwendig [z.B. PL 15]) und halt alte Doppelspulen-Technologie. Ebenfalls rät PECO eine Kondensatorschaltung zu verwenden, da die Antiebe keine Endabschaltung haben.

Moderner sind logischerweise Servoantriebe wie sie jetzt auf dem Markt sind. PECO hat hier auch bereits reagiert und bietet Servoantriebe inkl. Steuerungsplatine an.

Bei den Schienenverbindern hat man immer die Wahl klobigere zu verwenden, denn die PECO sind nicht dazu gedacht, daß die Gleise immer wieder auseinander genommen werden. Dies ist mit Flexgleis auch nicht so ohne weiteres möglich.
Ich habe bei allen Anlagen die PECO Schienenverbinder nur in Kurven zusammengelöten um zu garantieren, daß sich die Flexgleise an diesen Stellen nicht  verändern.
Ansonsten habe ich keine Schienenverbinder gelötet.
Aber es ist generell besser viele Stromeinspeißungen zu haben und nicht nur eine einzige für die geamte Anlage. Dies auch bei DIGITAL. (wird überall in der Fachliteratur angeraten)

mfG.
"tattoo"
Interessant welche Abgründe wieder bemüht werden um sachliche Fragen und vor allem Antworten aus dem Weg zu gehen. Das jemand hier rumheult, nur weil andere keine Probleme mit Peco haben und sich dann selbst als zu blöd bezeichnet, ist wirklich drollig. Dient das der Lösung von Problemen die hier der Fragesteller beantwortet haben möchte...?

Zu den Peco Verbindern:
Die einfachen Blechlaschen kneife ich wie Aderendhülsen nach dem Zusammenstecken mit einem feinen Seitenschneider mehrfach zusammen. Das war bei Mtx aber auch schon nötig, da auch da sonst der Wackelkontakt vorprogrammiert war. Der Preis von 1,90 für 24 Stück erscheint mir jetzt nicht der Kostenfaktor. OK, mag sein, daß da andere günstiger sind. Aber bei den Kosten einer Moba und den günstigen Preisen für Weichen und Gleise machts der Schienenverbinder wohl eher nicht. Aber offenbar kann man auch so was kritisieren... <Kopf kratz>

Gleise zusammenlöten: Ich kenne niemanden, der so etwas praktiziert. Würde mir auch optisch nicht gefallen an den Stellen dann außen so einen Knubbel zu haben. Lötstellen für Leitungsverbindungen baue ich von unten ans Gleis. Im Schwellenband einfach ein Stück rausschneiden und dort Leitung anlöten.

Zitat

Der Vorteil des niedrigeren Aufbaus 1,4mm statt 2mm ist nach dem Einschottern für mich nicht mehr zu erkennen. Der wesentlich höhere Aufwand beim Verlegen verkehrt diesen Vorteil in einen Nachteil.



Kann ich nicht nachvollziehen. Das Gleis steht nach dem Schottern immer noch frei über dem Schwellenband. Da bleibt es bei dem Höhenunterschied und mir sind die Peco Gleise eigentlich schon zu hoch. Der angeblich höhere Aufwand für die Verlegung ist mir ebenfalls nicht klar. Ob ich nun an ein festes Raster von Stückgleisen mit dann vielen Verbindungsstellen angewiesen bin oder ob ich mir aus 'nem Flexgleis passende Stücke rausschneide, erscheint mir jedenfalls nicht wirklich aufwendiger. Dann erscheint es mir als wirklicher Vorteil, daß Peco Gleise sich super löten lassen. Aber all das natürlich unter der Vorgabe, daß ich einen festen Aufbau plane. Für den ständigen Umbau auf dem Teppich ist Peco schon allein wegen der nötigen Verdrahtung bei den Weichen nicht geeignet. Bei fester Verlegung ist das aber eher egal, lötet man doch eh alle paar Trennstellen wieder eine Leitung ans Gleis. Bei Betrieb mit Belegtmeldern kommen dann ohnehin noch reichlich Trennstellen mit weiterem Verdrahtungsaufwand dazu, egal ob analog oder digital.

Ich würde mich freuen, wenn die hier üblichen Grabenkriege Digital vs. Analog nicht auch noch auf Peco vs. "deutsches Industriegleis" übertragen werden. Die Befindlichkeiten mancher Forenteilnehmer bezüglich der "falschen Gleise" scheint mir jedenfalls völlig übertrieben.

Und technische Fragen können wir hier sicherlich zur Zufriedenheit lösen, denn die meisten Probleme haben hier schon eine Lösung gefunden!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Mathias  
hast Du nur die Weichen oder alles auf Peco 80 umgestellt?

Gruß Michael



Hallo Michael,
ja...ich habe nur die Weichen auf PECO Code 80 umgestellt und schalte diese mit Seep PM1 Antrieben.

Das Gleismaterial stammt weiter von Minitrix, Ibertren und Roco.

Ich hätte gerne auf Code 55 umgestellt; da aber die Anlage bereits fertig war, wäre der Arbeits- und Kostenaufwnad enorm gewesen.

Und die Weichen von Roco bzw. Minitrix waren hinsichtlich Funktionalität und Optik das mit Abstand größte Problem.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;