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THEMA: Farbe von Oberleitungsmasten: grau? grün?

THEMA: Farbe von Oberleitungsmasten: grau? grün?
Startbeitrag
MHAG - 14.10.14 17:33
Hallo Leute,

Oberleitungsmasten aus Metall sind ja beim Vorbild oft so dreckig, dass man die ursprüngliche Farbe nicht mehr so richtig erkennen kann. Aber sie haben grundsätzlich eine Lackierung.
Heutzutage sind die Masten meisten "resedagrün", manchmal auch "mennige-orange", selten "rostbraun". Auch rosafarbene Masten habe ich schon gesehen (Igitt! ).
Früher waren die Masten der Oberleitung und von Signalen in einem dunklen, mit Glimmer durchsetzten Grau-Schwarz gestrichen.

Wann hat sich denn die Standard-Farbe geändert?
Oder anders gefragt: Wann war die Zeit der "grauen Masten"?

Ich habe zwar diverse RAL-Nummern gefunden, aber ohne irgendwelche Zeitangaben.

Fragende Grüße
Michael

Hallo,
die RAL-Bezeichnung hat sich nicht geändert,
aber die Zusammensetzung der Lacke.
Darf das gute alte RAL 6020 Chromoxidgrün sein.

Waren früher immer Opferspäne ( Metall-Glimmer) drin,
hat das heutzutage der Kunstofflack komplex übernommen.

Wir erfahren bald mehr.
Die Metallspäne sollen nun verboten sein, da irgendwie Schwermetall!!

Ich lackiere meine Masten mit:  Erbert #038811 Orginalfarbe für Singnalmast, da ist noch ordentlich "Glimmer" drin.
Zum Ausbessern dann RST "Brückengrün"; ab 1960 nitrobasirende 1K-Lack.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

ich habe mir für meine Masten eine Mischung aus diversen Revell-Grüns gemischt, was dazu führt, dass jeder Mast bei mir eine leicht andere Farbe hat. Bei der Farbe selbst habe ich mich von dem leiten lassen, was ich jeden Tag aus der S-Bahn heraus sehe.

Grüße,
RF
Ja,
das ist wenigstens realitätsnäher, als uniforme Lackierung.

Aber aufpassen, Richtung Nordost sind ältere Masten dunkeler als Richtung Südwest.
So auch von unten nach oben, und nach Sonne-Schatten- etc.....
Auch wenn irgend ein Zug Wasser, Staub und Dreck aufwirbelt schlägt sich das auf den Masten ab.

Man könnte zum "Monk" werden....

Die neunen Masten im Hofer Hbf., haben so eine graue Werkslackierung.

L.G.
Hans-I.

Die DR stellte ab den siebziger Jahren Gittermaste in grauer Farbgebung auf und ließ sie auch in dem selben Farbton nachstreichen.
Gruß Manni.
Äh, Leute,

vielen Dank für Euere Antworten -- aber die beantworten nicht so richtig die gestellte Frage.

Ich wollte wissen , in welchem _Zeitraum_ die Masten grau lackiert wurden.
Und nein, ich meine jetzt nicht, wie lange ein Lackierer gebraucht hat

Viele Grüße
Michael
Hallo,
welchen Masten meinst Du jetzt genau.

Ein Mancher hat schon öfters seine Farbe gewechselt.
So am Münchener Hbf, werden einige schon seit Jahrzenten mit Video überwacht.

Es steht doch oben, dass ab 1960 die Masten chromoxidgrün lackiert wurden.
Dann müßten sie vorher grau gewesen sein.

L.G.
Hans-I.


Hallo

Die Farbe ist Resedagrün RAL 6011.

Gruss,
Richard
Danke!

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Gr.C3.BCn

Das waren unsere Maschinen, das wirkt allerdings von Weiten schon grau.

Das Norm-Grau wäre wichtig.
RAL 7031 Blaugrau?

Oder Sommerfeld Nr.:086 Betongrau.
http://www.amazon.de/Sommerfeldt-Oberleitung-Fa...Masten/dp/B001RIGS3W

Die werden nicht über Nacht die Lacke weggekippt haben.
Bei der Beamtenbahn kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei der DBAG schon...

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans-I. / Kerner,

"da oben" in #1 steht,  >>ab 1960 nitrobasirende 1K-Lack.<<
Sorry, keine Farbangabe.
Außer, der vorherige Satz >>Zum Ausbessern dann RST "Brückengrün"; <<gehört da auch noch dazu. Den lese ich momentan aber noch als eigenständigen Satz...
Falls das aber zusammengehörend zu lesen ist, dann kann man also um 1970 rum beide Mastfarben nebeneinander sehen.  
auch gut, bringt Farbe auf die Anlage

Ach ja, Graffitty gab es um 1970 noch nicht sooo häufig als dass man es nachstellen müsste...

Viele Grüße
Michael

Zum letzten Eintrag  (#8) noch:
Blaugrau wirkten die nicht auf mich, eher schwarz-grau. Das Blaugrau habe ich erst für später in Erinnerung (so um 1980)
Nee,
gleicher Farton, anderer Lack.

Steht weiter nichts d´rauf, auf den Farbkübeln,
also werde ich hier mal ausnahmeweise Nichts hineininterpredieren.

Grau und Grün existier(t)en, jedenfalls  im Bereich der ehemaligen Bundesbahn, wohl in "bunter" Eintracht nebeneinander.
#Nehme lieber RAL 7030 Steingrau als Betongrau. Ist eine Nuance heller und wirkt so etwas realistischer auf der  Modellbahn.
Auch so eine "Macke".

Hans-I.

Hallo,

habe mir ein paar Bilder aus einer Heimtstadt um die Wende rum angeguckt. Dann würde ich Richtung RAL 7038 tendieren. Am unteren Teil.... die oberen Teile sind meisten irgendwas Richtung RAL 7021. Die grünen Masten, die vermischt mit den Grauen stehen, kann ich nicht einschätzen. Aber je höher man kommt desto eher geht es auch hier in Richtung 7021.

Alles nach meiner Schätzung. Kein Wissen

Gruß
Hallo,
RAL 7021 ist "Schwarzgrau" alte Reichswerhfarbe.

Die gab´s bestimmt unter einer TGL Nummer in der DDR.

Aber ein Foto eingescannert und auf einem Flatscreen....

L.G.
Hans-I.
Hallo,

lt. Sommerfeld-Katalog ist RAL 6011, resedagrün mit Zinkstaub-Effekt und RAL 7035, lichtblau für Maste. RAL 7023, betongrau ist für ÖBB-Maste gedacht.

Johannes
Hallo,

auf landschaftlich schönen Strecken wurden die Masten bei der Deutschen Bundesbahn auch in olivgrün lackiert. Wurde z.B. auf der Höllentalbahn im Schwarzwald so gemacht.

http://www.miba.de/miba/00/04/61.htm

Die DB AG verschandelt heute mit Betonmasten die bayrischen Alpen, wie z.B. auf der Strecke nach Oberammergau. Es war bei der Beamtenbahn nicht alles schlecht...

Die grauen Masten wurden in der Epoche II und zu Beginn der Epoche III verbaut. War das RAL 7000?

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Grüße
Markus
Hi Michael !

Hier der Beweis aus meinem Wohnzimmer Saarmund, dass es auch heute noch grau lackierte  Masten gibt, die wahrscheinlich noch aus DDR Zeiten so lackiert wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=96ZgV233Cjg&...GuuLBAg&index=10

Gruß Thomas
Hallo zusammen!

Nach den ganzen Einträgen hier und zusammen mit meiner Erinnerung scheint folgendes herauszukommen:
Nummer   Farbton              Verwendungszeitraum und-zweck
RAL 6011 Resedagrün       ab etwa 1960, Masten aller Art, Brücken
RAL 7000 Fehgrau             da habe ich noch keine Zeitangaben gefunden
RAL 7011 Eisengrau           bis etwa 1958, für Gitermasten und Signale
RAL 7033 Zementgrau       da habe ich noch keine Zeitangaben gefunden, für Betonfahrleitungsmasten
RAL 9007 Graualuminium  1927-1939 ?, Signalmasten

Weiter gibt es wohl noch "Sonderfarbtöne":
Oliv             Höllentalbahn (Landschaftsschutz)
Blaugrau     selbst schon gesehen, erst ab etwa 1980 in der Erinnerung
Rosa           selbst schon gesehen, war um 1995 nordöstlich von Nürnberg
Orange       Rostschutz, wird wieder in Standard lackiert
Rostbraun   keine Grundfarbe erkennbar, kurz vor dem Abriß?
Beige          hohe Masten aus runden Rohren verschiedenen Durchmessers im Rbf Mü Ost (1996)

Dazu kommt noch jede Menge "Schmutzfarbe".

Weiß noch jemand was? Habe ich was vergessen?

Viele Grüße
Michael

Edit: Beige ergänzt...

Hallo,
war gerade am Bahnhof (Ingolstadt Nord).
Resedagrün RAL 6011 paßt schon, aber nicht sehr lang.
Dann wird es immer irgendwie dunkeler.

Kann man hier gut sehen, da die alten Quertragwerke zurückgebaut wurden, und in der
Mitte die ABS von München direkt im Bahnnhofsbereich in die NBS nach Nürnberg übergeht.

Alte und Neue- Masten nebeneinander.
Alte Masten der Quertragwerke wurden ausgebessert und mit langen Auslegern aufgerüstet.

Nach zwei-drei Jahren kann man die Verwitterung schon ahnen,
obwohl hier und da, an der OL noch fleißig herumgebastelt wird.

Ein neues Unterwerk haben die unter der östlichen Seite der Theodor-Heuß-Brücke auch "hingezimmert".

L.G.
Hans-I.


Hallo Michael,

hier im Forum gab es vor ein paar Jahren mal einen Thread mit weißen Masten, die wurden ebenfalls auf der Höllentalbahn im Schwarzwald gesichtet. Finde diesen aber gerade auf die schnelle nicht.

Grüße
Markus
Hallo,
jetzt stell ich noch die Bilder vom Original ein.
Bahnhof Ingolstadt Nord am 16.10.2014.
Die Masten wurden so vor vier Jahre modernisiert.
Das Wetter unstet, sehr bewölkt.

Meine Meinung: "Kleinfleckige Sommertarnung".

Im Schwarzwald, wie überall in Schwaben, wurden damals die Wälder gekalkt.
Da wurde bestimmt. ähnlich wie bei den waldnahen Stellen der  Frankenwaldrampe, die Masten mit erwischt. Erkennt man an den Isolatoren..
Das wusch der nächste säuerliche Niederschlag weg.
Aber in manchen Ecken und Winkeln könnten heute noch Reste sein.
Man suche in den Masten nach kalkliebenden Algen und Moosen.
Dadurch können bestimmte Insektenpopolatinonen entstehen,
was sich dann auf die Orinitologie auswirkt. Bis zum Jagdverhalen der Greiffvögel und somit den Ausflugsverkehr.

L.G.
Hans-I.

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Hallo,

habe den Thread von 2007 mit den weißen Masten jetzt wieder gefunden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=258258&sb1=H%F6llental

Leider sind die "Mühlen-Bilder" nicht mehr zu sehen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe mal in meinem Archiv gekramt und ein paar gescannte Fotos mit besonderen Masten herausgesucht.
Die Qualität (sowohl hinsichtlich Bild als auch Bildinhalt) ist nicht optimal, habe aus der Zeit aber leider nichts besseres. Die "Besonderheiten" (meine Meinung nach) habe ich jeweils markiert.

Viele Grüße
Michael

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