1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kurzschluss bei Minitrix weichen.

THEMA: Kurzschluss bei Minitrix weichen.
Startbeitrag
rfg - 06.10.14 18:07
Ich habe eine einfache Weichenstrass aufgebaut. Es gibt Kurzschlüsse bei der Überfahrt, wenn eine der beiden Weichen nicht richtig gestellt werden. Ich habe die Stoppweichenfunktion noch nicht aktiviert.

Weiss jemand Rat?

Gruss Rainer

Herzstueck ist dann wohl polarisiert (Metallherzstueck). Entweder richtig stellen oder andere Weichen verbauen.
Gruss, A
Weiche richtig stellen und nur dann überfahren.

Gruß Detlef
Danke. Dann werde ich die Teile verkaufen.
Nochmals Danke!

Was spricht denn dagegen, eine Weiche richtig zu stellen ? Ist doch in der Realität genauso gefordert.
Wo kämen wir den dahin, wenn diese Schludrigkeit zum Standard wird.
Bei der Modellbahn hüpft nur ein "Spielzeug" aus dem Gleis. In der Realität kommen dabei Menschen zu Schaden.
Soll das wirklich zur Gewohnheit werden ?
Den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen spricht für ein gewisses Maß an Faulheit, sich dem Problem zu stellen. Sorry für die harten Worte.

Kopfschüttelnde Grüße
Bin ich denn Eisenbahner und Nietenzähler?
Nein, sicher nicht.
Noch mehr Unverständnis von meiner Seite für Deinen Kommentar.
Nicht wahr, Exitus?
Dein Name bedeutet wohl auch "endgültige Weisheit"?
Also Wikipedia hat zu EXITUS nur ein Wort ausgegeben = TOD

Der Duden ist da schon etwas auskunftsbereiter:

Herkunft
lateinisch exitus, eigentlich = das Herausgehen, Ausgang

Verrate mir doch bitte Deine Quelle, die das Ergebnis mit der Weisheit liefert.  Ist sicherlich irgendwas aus dem Bereich der Phantasie... oder ?
Naja, Tod. Seis drum. Der ist entgültig.
Seis drum, Tod.
ich bin eben Spassbahner. Das kannst Du doch akzeptieren, oder? Und wenn mir es keinen Spass macht, über Vorschriften bei der echten Bahn nachzugrübeln, dann bitte ich Dich einfach das zu akzeptieren. Fertig, aus.
OK?
Moin Rainer,

es bleibt immer noch die Frage: was hindert dich daran, die Weiche richtig zu stellen?

Gruß
Kai, der schon wieder Nackenschmerzen bekommt...
Tach auch.
Ich bin noch am testen, welche Geleise ich nehmen will, und wie die Looks sich darauf verhalten. Deshalb benutze ich vorläufig nur Handweichen, und da wird's dann dumm, wenn die nicht zugänglich sind.
Ich werde MEINE Entwicklung noch abwarten.
Da haben wir es doch wieder:
unvollständige Informationen fördern Mißverständnisse.
Wäre das früher bekannt gewesen, hätten manche Fragen nicht gestellt werden müssen. (... und der Ton wäre nicht so vermeidbar scharf geworden...) ... das ist doch genug Weisheit für heute, oder

Gruß aus Nordertown
Hallo Rainer,
ich bin auch Spaßbahner und möchte es auch bleiben. Aber es macht keinen Spaß, wenn Abläufe nicht so funktionieren, wie man es sich wünscht. Bei Weichen hast die 2 Möglichkeiten: Du nimmst Herzstücke aus Kunststoff. Damit hast du keinen Kurzschluss, wenn du sie auffährst. Aber du hast Probleme mit kleinen Loks, die können darauf hängen bleiben weil der Abschnitt ohne Stromaufnahme zu groß ist. Oder du nimmst Weichen mit stromführenden Herzstücken. Die erzeugen einen Kurzschluss, wenn sie von der falschen Seite befahren werden. Dafür kommt auch eine kleine Lok mit geringer Geschwindigkeit drüber.
Jetzt musst du entscheiden, mit welchem Problem du besser klar kommst, bzw. welches dir den Spaß am wenigsten verdirbt.
Viele Grüße
Friedhelm
Wenn die große Bahn aus Rationalisierungsgründen Rückfallweichen einbaut, wird sie dann auch zur Spassbahn? Zur
Technik bei der Moba hat Friedhelm schon das Wichtige gesagt.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;