1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor Kurzschluss

THEMA: Motor Kurzschluss
Startbeitrag
KJM - 06.10.14 15:24
Hallo,

mein KLV 53 von Hobbytrain lief bis gestern zwar etwas rau, aber ab mittlerer Geschwindigkeit ganz o.k. Bestückt ist er mit einem Lenz silver mini+.
Doch dann keinen Mucks mehr, auf dem Programmiergleis CV 30 - Fehleranzeige - ausgelesen und es wurde angezeigt: Übertemperatur und Motorkurzschluss.
Den Fehler Übertemperatur konnte ich löschen - den Motorkurzschluss aber nicht. Ist der Motor nun hinüber oder kann ich ihn wieder irgendwie ans Laufen bringen?

Gruß
Karl

Ferndiagnose? Bau den Motor aus und halt halt mal einfach Spannung dran und dann wirst Du sehen ob er sich dreht. Ggf. sind nur die Nuten im Kollektor zu oder die Verdrahtung im Modell hat nen Kurzen. Masseschluss Dekoder ist ja auch nicht so selten. Vielleicht ist es auch der Dekoder selber, der seine Endstufe abgefackelt hat. Aber bei den Angaben reicht es zu mehr wirklich nicht.

Ausbauen, ausprobieren, angucken, weitersuchen...

Viel Glück & Erfolg!

Gruß
Klaus
Meine Glaskugel sagt mir, eine Wicklung vom Motor kaputt und der Decoder hat sich auch verabschiedet. Hatte ich ganz genau so bei einer Fleischmann Lok.
Mein Beileid

Gruß
Dietmar
Hallo Karl,
hast du den Kondensator am Motor entfernt? Das dürfte der Grund für den Defekt sein, soweit ich mich erinnere, ist da eine viel zu große Kapazität verbaut. Der Motor dürfte ok sein (teste mal analog, Decoder vorher rausnehmen!), aber den Decoder könnte es zerschossen haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, Hallo Karl,
der Decoder, auch ein mini+ konnte bei mir nicht mehr  resettet werden, Hab ihn zum Umtauschen einschicken lassen. Hab aber noch keine Rückmeldung.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
er soll doch erstmal den Motor ausbauen und durchmessen;
g.g.f. reinigen;
und dabei den Kondensator entfernen.

Die Kontakte bei den HT-Modellen verträgt auch mal ein Durchmessen.

Erst wenn das keine Hilfe bringt, ist die Einstellung des Decoders dran.
Das kann man/frau auch lernen.

Manchmal liegt die Ursache auch einfach mal im Gleis und dessen Umfeld...

Erst wenn diese grundlegenden Sachen geklärt sind, kann man empfehlen den Decoder einzuschicken.

Step For Step!

Habe den letzten "Länz Silber-Sch..." vor etwa 10 Jahren verbaut.
Drei Motoreinstellungen voreinstellbar und das war´s dann auch...
Da scheint sich Softwaretechnisch nicht viel gebessert zu haben.

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans-I

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kerner*

Habe den letzten "Länz Silber-Sch..." vor etwa 10 Jahren verbaut.
Drei Motoreinstellungen voreinstellbar und das war´s dann auch...
Da scheint sich Softwaretechnisch nicht viel gebessert zu haben.



Wenn Du keine Ahnung von der aktuellen Firmware der aktuellen Lenz Dekoder hast, solltest Du nicht in Deine Glaskugel, sondern in die Beschreibung des Dekoders schauen.  

Was haben die Einstellungen der Motorparameter mit einem möglichem "Kurzschluss" am Motorausgang zu tun?

Fragt sich
Thomas
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich war wohl bei der Erstellung dieses Threads ein bisschen schnell, meine Infos waren sehr dürftig.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Fehler softwaremäßig durch Ändern von CVs zu beheben sei, ist wohl von mir nicht richtig durchdacht worden.
Ich werde als Nächstes den Decoder und den Motor getrennt überprüfen.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;