1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hobbytrain Railjet im Ausstellungsbetrieb OK

THEMA: Hobbytrain Railjet im Ausstellungsbetrieb OK
Startbeitrag
Peter W. - 06.10.14 11:20
Hallo,

nach all der Kritik darf ich auch etwas positives über die Modelle berichten.Nach unzähligen Versuchen, Messfahrten und Reparaturen sowie dank der vielen Tipps anderer Modellbahner ist es uns gelungen, die Züge betriebstauglich zu machen. Bei unserer Ausstellung am Wochenende liefen erstmals die Hobbytrain Railjets der ersten Serie (rot/grau) nahezu störungsfrei, wobei die Loks erstmals eine Gehäusetemperatur von 40 °C nicht überschritten.

Die Züge wurden sowohl 7-teilig als auch 14-teilig gefahren (Steuerwagen außen, beide Maschinen in der Mitte). Das sieht genial aus. Leider habe ich keine Fotos, da der Zug dann 2,5 m lang war.

Folgende Arbeiten wurden bislang durchgeführt - ein ungefähres chronologisches Protokoll:
- ein Steuerwagen repariert (Elektrik Schaden)
- Wagen mit Magneten beschwert
- eine Lok repariert (Pantohalter gebrochen)
- Kupplungen getauscht, es eigenen sich alternativ Tillig Kuppelstangen, Tillig Starrkupplungen oder Magnetkupplungen von 1001digital (msfrog)
- eine Lok repariert (Motorschaden durch Überhitzung)
- Faltenbälge entfernt (es muss zumindest ein Balg pro Übergang entfernt werden, sonst Entgleisung durch Berührung)
- vorderes DG des Steuerwagens nachbearbeitet (DG streift durch übertriebenen Detaillierungsgrad)

Lediglich das zugseitige Drehgestell der Steuerwagen entgleist noch zuweilen.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter!

Danke für die Info!

Kleine Zwischenfrage, leider etwas OT

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Kupplungen getauscht, es eigenen sich alternativ Tillig Kuppelstangen, Tillig Starrkupplungen oder Magnetkupplungen von 1001digital (msfrog)



Kannst Du mir mehr über die Magnetkupplungen von 1001-digital.de (msfrog) schreiben: wie funktionieren sie, wo bekommt man sie, worauf ist zu achten??? Habe auf 1001-digital.de leider nichts gefunden.

Liebe Grüße

Boris

Edit: wollte Magnetkupplungen und nicht Digital- schreiben, habe es korrigiert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- vorderes DG des Steuerwagens nachbearbeitet

Was genau habt ihr da wie verändert?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lediglich das zugseitige Drehgestell der Steuerwagen entgleist noch zuweilen.

Gibt es dafür schon eine Idee, wo das herkommen könnte?

Gruß
Eglod
Hallo Boris,
die Kupplungen sind noch nicht ganz fertig entwickelt, deswegen gibts die noch nicht. Funktionsweise und Aussehen kann man hier entnehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=PkwNhTnw9rI

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

@Boris - ja bitte direkt mit msfrog Kontakt aufnehmen.

@Eglod - ganz vorne am DG sind seitlich 2 Zäpfchen angegossen, was auch immer das darstellen soll. Wenn man die mit dem Seitenschneider entfernt, kann sich das DG frei drehen. Die Ursache für die Entgleisungen sind noch nicht ganz klar. Erst mal haben wir es auf einen nicht genau fluchtenden Gleisstoß geschoben. An manchen Stellen kommt es während der Dauer einer Ausstellung zu einer Abweichung bei der Flucht der Modulübergänge, das ist normal. Komisch ist nur, dass die Entgleisung bei beiden Zügen an exakt derselben Achse auftrat.

Grüße, Peter W.
Danke für die Info.

Habt ihr auch mal Fleischmann-Loks probiert? Wenn ja, mit wellchem Ergebnis? Oder war der Ehrgeiz, die Hobbytrains zum Laufen zu bekommen und zu halten?

Gruß
Eglod
Hallo Carsten!
Hallo Peter W.!

Danke für die Infos! Schaut ja genial aus, schade nur, dass man dazu ganze Züge umrüsten muss und scheinbar nur händisch entkuppeln kann. Habe übrigens in meinem ersten Posting digital durch magnetisch ersetzt, war in der ursprünglichen Fassung zu automatisch mit der Assoziation 1001-digital / Digitalkupplung unterwegs.

Liebe Grüße und eine gute Woche

Boris
Hallo
Also meiner läuft einwandfrei mit den Kuppelstangen von Fleischmann. Ich musste auch nicht die Faltenbälge entfernen. Bei mir gab es allerdings auch nur an einer Stelle Probleme und das war eine gegenläufige Kurve!
1116  habe ich auch von Fleischmann
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;