1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? Decodertyp in FLM 1116 aus Startset 931383?

THEMA: ? Decodertyp in FLM 1116 aus Startset 931383?
Startbeitrag
Udo K - 05.10.14 00:16
Hallo,

mir hat es die 1116 aus dem Fleischmann-Startset 931383 in die Sammlung gespült.

Die Lok soll bei mir analog betrieben werden, dazu möchte ich den Decoder umprogrammieren können, um z.B. Sound, Licht, Geschwindigkeit und Anfahrverzögerung meinen Wünschen anzupassen.

Dazu würde ich gerne wissen, welchen Decoder Fleischmann da eingebaut hat. Soweit ich weiß, sollte er von Zimo sein. Nur welcher?

Mit um Hilfe bittenden Grüßen,

Udo.

Hallo Udo,
nur die Sounddecoder bezieht Fleischmann von Zimo, die Lokdecoder sind Eigenentwicklungen von Fleischmann. Falls du eine Soundlok hast basiert deren Decoder auf dem MX645, für die Lokdecoder müsstest du mal bei Fleischmann auf der Webseite gucken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital.de
Hallo Udo,

dein Set ist laut Homepage DCC mit Sound:

http://www.fleischmann.de/de/product/180058-931...001001/products.html

Also sollte es wie Carsten schon schrieb ein Zimo-Decoder sein.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die Antworten. Also schaue ich mal nach der Anleitung vom Zimo MX645.

Nur Interesse halber: Wenn die Lok nicht aus dem Startset gewesen wäre, sondern ein normal einzeln zu erwerbendes Sound-Modell, wäre da eine Information über Decodertyp und Programmierung dabei gewesen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

es wäre eine Anleitung dabei gewesen, welche die wichtigsten CVs und die verfügbaren Sounds beschreibt, jedoch keine Information über den tatsächlichen Decodertyp.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Peter: danke für die Antwort. Als Analogbahner habe ich ja keine Ahnung, wie gut dokumentiert digitale Modelle ausgeliefert werden. Einen Download o.ä. der Anleitungen habe ich auf der Fleischmann-Seite nicht entdecken können.

Ich habe nun die ganze Zeit vor der Anleitung von Zimo gesessen und komme nicht drauf, wie ich für den Analogbetrieb den Sound beeinflusse.

Das Modell spult im Werkszustand bei Versorgung mit DC eine Folge von Sounds ab. Ich möchte das leiser haben und ganz ausschalten. Aus der Zimo-Anleitung werde ich diesbezüglich nicht schlau. Hat von euch da jemand eine Idee oder gar schon Erfahrungen?

Viele Grüße,

Udo.
Servus,
mir ist das Thema "Soundlok im Analogbetrieb" nicht ganz klar. Welche Funktionen sind analog wirksam/nutzbar bzw. wie kann ich diese verändern und steuern? Muss ich dazu die Einstellungen digital eingeben, die dann analog wirksam werden? Wie zeigt sich analog der Sound? Ich habe eine Roco DB  101 aus dem digitalen Starterset, bei dieser ist die Anfahr-, Bremsverzögerung  wirksam, das Spitzensignal leuchtet nur in eine Fahrtrichtung. Könnte ich das für den Analogbetrieb ändern? Weiters würde mich auch ein Sound "Taurus" interessieren. Die Umstellung auf Digital ist derzeit  aufgrund der überwiegend vorhandenen Analogloks ohne Schnittstelle vorerst nur angedacht.
Danke im voraus für die Antworten.
Grüße Alex
Hallo Alex

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Funktionen sind analog wirksam/nutzbar bzw. wie kann ich diese verändern und steuern?


Analog ist nur das Motorgeräusch nutzbar, Zusatzgeräusche sollten sich aber zufällig abspielen lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss ich dazu die Einstellungen digital eingeben, die dann analog wirksam werden?


Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie zeigt sich analog der Sound?


Wie meinst du das genau?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Spitzensignal leuchtet nur in eine Fahrtrichtung. Könnte ich das für den Analogbetrieb ändern?


Prinzipiell ja, allerdings wird bei deiner Lok wohl ein Decoder mit NEM651-Schnittstelle drinstecken und das Licht gegen eine Gleisseite geschaltet sein. Das müsste geändert werden (entweder Licht gegen Decoder-Plus schalten oder einen Pluspol mittels zweier Dioden aus beiden Gleisseiten herstellen).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Danke für deine Erklärungen. Mit dem dem Sound im Analogbetrieb meinte ich, ob z.B. bei der 1116 bei der Anfahrt die typische Tonleiter und dann das normale Fahrgeräusch (Motorgeräusch)  zu hören ist (spannungsabhängig). Oder ist lediglich ein unabhängig von Geschwindigkeit (Spannung) "Einheitston" zu hören?
Wie kann ich das " ...Zusatzgeräusche sollten sich aber zufällig abspielen lassen." verstehen. Pfeift z.B das Tfz irgendwann bei der Fahrt, oder kommt während der Fahrt plötzlich eine Bahnhofdurchsage?
Bei der 101 passt mir die jetztige Lichtsteuerung ohnehin, da sie im Wendezugbetrieb eingesetzt werden soll.
Lg Alex

Hallo Alex,
das Geräusch ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit, also prinzipiell wie bei Digital. Nur im Stand ist logischerweise nichts zu hören.

Die Geräusche, die zufällig abgespielt werden sollen, kann man festlegen. Bei Dieseln oder E-Loks macht das wahrscheinlich wenig Sinn, bei Dampfern könnte man aber z.B. das Kohleschaufeln da reinnehmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

der Taurus spult eine Reihe von Sounds ab und beschleunigt langsam, wenn man ihn mit Spannung versorgt. Darunter auch sowas wie die Tonleiter. Spannungsabhängigkeit habe ich nicht ausprobiert. Bei 12 VDC fährt er ziemlich langsam, schätze umgerechnet ca  80 km/h.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Carsten und Udo,
Danke für eure Erklärungen - hört sich für mich ganz interessant an!
Lg Alex
Hallo Alex,

kommt doch mal einfach auf eine unserer Ausstellungen oder Clubabende, da kannst Du das live hören und gerne auch ausprobieren.

Ja der Taurus kommt analog erst bei 14...15 V auf Touren.

Grüße, Peter W.
Servus Peter,
Danke für dein Angebot, komme bei Gelegenheit darauf zurück. Du bist vmtl. beim MEC Austria in der Meidlinget Hauptstrasse.
Grüße Alex
Hallo,

nein bei den 160ern: http://www.die160er.org

Grüße, Peter W.
Servus Peter,
in Ried werde ich wahrscheinlich vorbeischauen!
Grüße Alex
Servus Alex,

herzlich gerne - falls ich grade nicht da bin, frag einfach nach Sound Taurus. Kollege Robert beschäftigt sich intensiv damit.

Grüße, Peter
Danke Peter
Lg Alex
Moin,

in #10 und #12 wird die langsame Höchstgeschwindigkeit des GFN-Soundtaurus im Analogbetrieb angesprochen. Lässt sich das durch Änderungen der Decodereinstellungen ändern?

Gestern kam ein Freund mit einem Soundtaurus (731175/Wiener Lokalbahnen, Decoder: Zimo-Derivat) auf einen neuen Versuch, mich zum Digitalo zu bekehren, vorbei. Für die Digitalsteuerung kam ein ESU-Navigator zum Einsatz. Auf dem Küchentischtestkringel hat er sich dann mit den Klingeltönen ausgetobt und mir gezeigt, wie man das Fahrverhalten über die Änderung diverser CV seinen eigenen Wünschen anpassen kann. Als er merkte, dass das bei mir nicht dieselbe Euphorie wie bei ihm ausbrach, wollte er mich mit dem "Sound auch im Analogbetrieb"-Feature ködern. Also haben wir die Digitalausrüstung abgeklemmt und stattdessen einen Fleischmann-Fahrregler 6720 mit Steckernetzteil 6710 angeschlossen. Soweit ganz nett, nur war die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb gerade mal etwas über Schrittgeschwindigkeit. Auch mit dem "dickeren" Trixtrafo  56 5503 00 ergab sich das gleiche Bild. Im Digitalbetrieb fuhr die Lok mit unveränderten Parametern deutlich schneller, es lag also keine mechanische Behinderung des Antriebes vor. Lt. Waschzettel zur Lok lassen sich Parameter für den Analogbetrieb über die CV 13 (Soundfunktionen) und 14 ("Fahreigenschaften")  einstellen. Wir haben etwas herumexperimentiert, hat aber nichts gebracht. Die Lok lief im Digitalbetrieb sehr gut, analog unverändert nur sehr langsam. Haben wir an den falschen CV gedreht? Welche wären richtig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Analoggeschwindigkeit nicht anpassbar ist. Ich würde mich freuen, wenn uns jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
der Taurus *sollte* auch im Analogbetrieb eine vernünftige Gechwindigkeit haben, ohne dass erst irgendwelche CVs gedreht werden. Evtl. lags am Trafo, manche Decoder mögen bestimmte Trafos nicht. Bei Analog ist eben Spannung nicht gleich Spannung, von halbwegs geglättetem Gleichstrom bis hin zu PWM kann da je nach Fahrregler alles dabei sein..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

wir haben im Verein festgestellt dass die FL Tauri analog zu langsam sind wenn der Trafo nicht mindestens 15 V erreicht, bei CV5 auf Standardwert.
Wurde CV5 für den Digitalbetrieb reduziert, fährt die Lok auch analog noch langsamer.

Grüße, Peter W.
Moin Carsten und Peter,

danke für eure Hinweise. Wir sind noch nicht soweit, die geringe Analoggeschwindigkeit als gottgegeben zu akzeptieren

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;