1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dioden Auswahl

THEMA: Dioden Auswahl
Startbeitrag
didi3003 - 04.10.14 20:20
Hallo,
welche Dioden sind üblich für die Anwendung im Mobabereich,was sind gängige Typen,welche machen Sinn und welche sind unbedingt notwendig?

Bin Elektroniklaie habe aber schon einiges versucht,mal mit Erfolg,mal vergeblich.

Habe gelesen das mit Dioden manches sicherer ist gegen Verpolung,
Diodenmatrix finde ich sehr interessant,
und diese Dinger sollen für noch viele weitere Angelegenheiten brauchbar sein.

Möchte damit mal experimentiren,mir ein Kovolut der bei Mobabasteln häufig vorkommenden Dioden beschaffen,kosten ja fast nichts .

Für Antworten und Vorschläge schon jetzt vielen Dank.

Gruß Dietmar



Die "Brot und Butter" Dioden sind:
- Für Fahrstrom und Weichenschaltungen: 1A Typen, 1N4001 (oder 1N400-was-auch-immer)
- Für Lichtsignale und Logik: 0.15A Typen, 1N4148

Beides Pfennigartikel.

Felix
Hallo Dietmar,
und für die höheren Ströme bis 3A:  1N5405
sehr gut für die Einspeisung von Streckenabschnitten, die ohne GBM betrieben werden.
Gruß
Günter
Hallo Dietmar,

ich hab es geschafft, mit 5 Schottky-Dioden (MiniMELF) die beiden defekten Dioden meiner G2000 zu tauschen.

Wenn man einmal den Dreh raus und auch passendes Werkzeug hat, dann ists ganz einfach.

Grüße
Jan
Hallo und guten Morgen,

bis hier schon mal danke für die interessanten uns aussagekräftigen Antworten.
Werde  mal durch das Diodenangebot  stöbern .evtl. dabei noch was über Einsatzmöglichkeiten und Anwendung lernen.
Die hier benannten Typen werde ich jedenfalls schon mal ordern.

Wie bereits erwähnt,ich bin Laie der Elektronik,finde es aber sehr interessant und habe Spaß daran zu experimentieren.

Wer noch was weiß oder Ideen hat, nur her damit.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;