1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DRG Reisezugwagen Epoche II - IV - Was fehlt?

THEMA: DRG Reisezugwagen Epoche II - IV - Was fehlt?
Startbeitrag
ev - 04.10.14 18:48
Hallo,

Im Moment scheinen ja "Wunschwochen" bei 1zu160 zu sein. Als Epoche III Modellbahner wünsche ich mir aber nicht nur Güterwagen, sondern natürlich auch Reisezugwagen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die wesentlichen DRG Bauarten zusammenzufassen, und wie es mit der Umsetzung in N bestellt ist. Nur damit die Hersteller nicht denken, "es gibt ja schon alles". Dem ist nämlich nicht so.
Die Liste ist natürlich subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind willlkommen. Erfasst sind nur die Wagen nach DR Bauarten zwischen 1920 und 1945 sowie deren Ableger. Länderbahn-Bauarten überlasse isc Dirk (Schnellzugwagen hat er ja schon gemacht). DB Bauarten mache ich evtl. noch in einem extra Thread, und DR (Ost) kenne ich mich nicht gut genug aus.
Eine Umfrage habe ich bewusst nicht eingebaut. Je nachdem was die Diskussion ergibt, kann man das ja immer noch machen.

2-achsige Personenwagen(angegeben sind die Ursprungsbauarten):
Plattformwagen Di 21, Di 21a, Di 21b, (evtl. zu?) ähnlich Donnerbüchsen. Kleinserie von Schlosser. H0 Modelle von Brawa ( http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...agen-cid-21-drg.html )
Abteilwagen D 21, D 21b, BC 21 Pwi 23. Gibts von Minitrix, Wagen sind OK.
Plattformwagen Bi 24, BCi 24, Cid 24, Ci 25, Di 24. Ein sagen wir mal sehr freies Modell gabs von Roco. Nicht mehr zeitgemäß. Interessant: Auch eingesetzt als Beiwagen EB 89 zum Rübezahl ET 89. H0 Modelle von Brawa ( http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...nwagen-di-24-db.html )
Plattformwagen "Donnerbüchsen". Fleischmann Modelle nicht mehr zeitgemäß. Einsatz bis in die 70er Jahre.
Wagen mit geschlossenen Bühnen. genietet z.B. Bi 31, BCi 31, Ci 31, Pwi 31a. geschweißt Bauartern 32-34. Arnold Ci 33 aus der Modellbahn-Steinzeit, ansonsten Kein N-Modell bisher. H0 Modelle der geschweißten Wagen von Brawa ( http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...i-33-bci-34-drg.html ). Interessant: Wurden auch als Bei- und Steuerwagen zu Wittfeld Akktotriebwagen eingesetzt.
Post/Packwagen PwPosti 34 ( http://www.donnerbuechse.eu/102542Ksl.jpg ). Sieht trotz des Baujahrs noch recht "preußisch" aus. Ein Wagen mit Oberlicht, der als D2ie 885 noch die Epoche IV erlebt hat! kein N Modell bisher. Möglicherweise dem PwPosti Pr 11 (Fleischmann) zu ähnlich.

4-achsige Eilzugwagen
Abteilwagen engl. Bauart: BC4i 33f, g, C4i 33d-g. Die letzten in Deutschland gebauten Abteilwagen mit Aussentüren je Abteil. Ziemliche Exoten (insgesamt 15 Wagen gebaut), gab es aber zumindest mal in H0 bei Trix, sollen deshalb hier nicht unerwähnt bleiben.
genietete Ausführung: B4i 30 (Ayse 604), BC4i 30 (AByse 617), C4i 30 (Bye 655), Pw4i 31 / 32. Von BC4i und C4i gab es etliche sehr ähnliche Bauarten. Ep. III/IV Modelle von Trix (AByse und Bye) sowie Fleischmann (Ayse) ok. Der Roco Pw4i 32 / Dye 974 ist leider in der Versenkung verschwunden. Der Pw4i 31 / Dye 971-973 hat im Gegensatz aussenlaufende Schiebetüren ( http://joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_pac/gal_wag_pac_1984-0067.htm ). Fehlt in N bisher. Halbspeisewagen BRye gabs bisher leider nur im Set von Roco.
geschweißte Ausführung: BC4i, C4i (etliche Bauarten). Kein reiner B-Wagen und auch keine Gepäckwagen. N-Modelle von Fleischmann und Roco, beide OK. Von Roco gab es sogar den ADyse 641 (Halb-Gepäckwagen, Umbau aus  C4i 36). Leider in der Versenkung verschwunden. Halbspeisewagen BRye gabs bisher leider nur im Ferienexpress Set von Trix.
Schürzenwagen: BC4üp 42, C4üp 42. Fehlt in N. H0 Modelle von Piko ( http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page=detai...ld_id=1&id=53270 ). Interessant: Einsatz als "Roter Bamberger" mit V 80. Dazu wurde ein Wagen zum Wendezug-Steuerwagen umgebaut. Insgesamt 5 Wagen wurden rot mit Zierlinie lackiert. Ein echter Hingucker.
SWDE mit "Mittelklo" BC4üpwe 38/50 / ABye 634, C4üpwe 38/50 /Bye 673. Kurz nach dem Krieg ließ die SWDE in der frz. Zone noch einmal 30 Eilzugwagen nach alten Plänen bauen. Jedoch hatten sie auch in der zweiten Klasse nur Einfachtüren und die Toilette war in Wagenmitte. Kein N Modell bisher.

Schnellzugwagen:
Bauart 23 "Hechtwagen": Roco / Fleischmann. Soweit in Ordnung. Der AB Wagen war in Epoche III bei Roco traditionell falsch beschriftet, der C hatte die falschen Dachlüfter. Die Fleischmann Wagen habe ich bisher noch nicht gesehen. WR gabs auch beim Vorbild nicht (erst als Umbau aus WL bei der DR).
Bauart 26: AB4ü 26, C4ü 26. Übergang zwischen den Bauarten 23 und 28. Schräge Wagenenden wie die Hechte, aber schon grade Dächer wie die 28er. Gab es in N bisher nicht. H0 Modelle von Lima.
Bauart 28: Trix, soweit OK. Fehlen der ABC 4ü 28 und ein Postwagen, den Pw4ü gibt es von Liliput. Auch der PwPost 4ü 28 von Fleischmann gehört hierzu. Minitrix könnte auch gerne mal einen ARüe in blau und grün bringen.
Bauart 35: Fleischmann. Oh je, wann endlich werden diese ansonsten gelungenen Wagen tiefer gelegt? Wäre für Fleischmann ein Klacks. Fehlt der ABC 4ü 35.
Bauart 39 "Schürzenwagen": Roco/Fleischmann, Trix. Beide OK. Gepäckwagen gab es nur Prototypen bzw. aus den Reichsregierungszügen. Einer davon lief bis '62 im Rheingold und is bis in die 70er Jahre blau geblieben. Wäre ein echter "Eyecatcher" auf der Moba. Auch der "Kanzelwagen" WGüge 365 (Endwagen des HWZ Gegenzuges im "Blauen Enzian") wäre mal was, oder der 6-achsige Speisewagen aus dem Reichsregierungszug (Liliput H0).  
Polen "Hechte": Nachbauten der PKP der DR Hechte, jedoch mit einigen markanten Unterschieden. Sind nach dem Krieg in Deutschland gelandet und haben bei der DB Ihre DR Vorbilder um fast 20 Jahre überlebt. Keine N-Modelle bisher. H0 von Brawa ( http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...gwagen-c4ue-drg.html )

Sonderwagen:
Langenschwalbacher Bauart 23: gibt es in Kleinserie von Schlosser
Heidenau-Altenberger BC4i 35a, C4i 35a: Erwähne ich weil es die in Kleinserie von Neumann gibt. Lokal eingesetzt. Bei der DB nur 4 Wagen, davon einer verkauft und zum VT umgebaut, ein weiterer zum ES 85 40 umgebaut. Eher exotisch.
Rheingold: Arnold (nein nicht die Hobby-Serie), Hobbytrain und Trix. Da sind wir gut bedient. Allerdings gab es Nachkriegsversionen bisher nur von Trix (Aüe in F-Zug-blau, WR und WG). Grüne Wagen der Epochen III und IV bisher Fehlanzeige. Auch restaurierten die FEK Wagen bisher Fehlanzeige (Epoche IV Beschriftung!)
Karwendel-Express: Damit hat uns kürzlich Liliput eine Freude gemacht, wenn auch mit leichten Macken.
Henschel Wegmann Zug: Arnold. Leider hat es bei der Neuauflage nicht zu neuen Drehgestellen mit spitzengelagerten Radsätzen gereicht. Schade.
LBE Doppelstockzug: Es gab zwar nur 8 Wagen. Aber entwicklungsgeschichtlich wichtig (Urahn aller Doppelstockwagen in Deutschland, Wendezugbetrieb), und die DB Zugbildungen mit Lollo oder V 200 in Zugmitte sind sehr interessant und bekannt. H0 Modell gab es von Lima.

Behelfspersonen- und Schnellzugwagen:
MCi 43: Minitrix, OK. Schon länger nicht im Sortiment.
MC4i 44: Minitrix, OK. Schon länger nicht im Sortiment.
MDie 996: Roco, OK. Leider momentan in der Versenkung verschwunden.
MDyg 986: wie vor. Variante mit Plattenwänden fehlt (Trix H0 Herbstneuheit 2014) leider.
MDyg 981: "Auto im Reisezug". Aus MDie 996 entsanden, mit breiten geschlossenenen Gummiwulstübergängen. Kein N-Modell bisher.
MDyg 982: wie vor, jedoch aus MC4i 44 enstanden. Kein N-Modell bisher.

Da gibt es m.E. doch einige markante Lücken. Neue Donnerbüchsen, Einheitspersonenwagen Bauart 33, Schürzen-Eilzugwagen, Schnellzugwagen Bauart 26, Polen-Hechte und LBE Doppelstockzug wären sicher in N gut absetzbar. Bis auf die 2-Achser Bauart 33 haben alle noch die Epoche IV erlebt. Varianten ohne Ende also (Ep. II, IIIa, IIIb, IV, DB, DR, ÖBB). Ausserdem bräuchten ja nur die schon vorhandenen H0 Modelle verkleinert werden. Ein paar neue Drehgestelle für die GFN 35er Schnellzugwagen sollten doch auch mal endlich drin sein. Und die fehlenden ABC bei den 28er und 35er Schnellzugwagen könnten durchaus auch mal ergänzt werden.

Gruß Engelbert


Hallo Engelbert,

danke für deine systematische Zusammenstellung. Da ich gern Bauarten aller Epochen beim Vorbild und Modell anschaue, ist das natürlich für mich auch sehr interessant.
Und da ich neben Epoche 1 auch etwas frühe Epoche 2 sammle wär bei gut umgestezten Modellen bestimmt aus deiner Liste auch was für mich dabei.

(zum Beispiel haben mich von Liliput die Karwendel-wagen Ep 3 begeistert, zusammen mit der Vorserien E 10 001 Ep 3a)


Bei Epoche 2 Bauarten bezüglich Großserie in N denke ich:

neben Ep 6, 5, 4 und 3 - Bauarten (auch auf DR Ep 3& 4 und ÖBB Ep 3/4- Bauarten) , werden stürzen sich die Hersteller auch immer mehr auf Ep 2 - Bauarten die bis Ep 4, teils Anfang Ep 5 liefen, und werden schnell sowieso in den nächsten Jahren viele Lücken schliessen.

Auch zur Messe 2015 werden sicherlich wieder einige Ep 2 Bauarten als Neukonstruktion kommen.
Ich würde auf jedenfall bis nach der Messe in Nürnberg abwarten, um zu sehen welche Lücken dort wieder geschlossen werden, bevor ich eine systematische Umfrage dazu durchführen würde.

Und wenn man nach der nächsten Nürnberger Messe den Eindruck bekommt, daß die Hersteller nicht sowieso die nächsten Jahre die wiuchtigsten Typen von allein bringen würden - und scheinbar immer an den Wünschen der N-Bahner vorbeientscheiden - dann würde eine systematische Umfrage zu ex Ep 2 Typen natürlich hilfreich sein.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Engelbert,
vielen Dank für Deine Aufstellung.
M.E. haben Realisierungschancen nur die Wagen, aus denen sich möglichst viele Varianten herstellen lassen.
Varianten in Epochen, mögliche Umbauten, auch als ausländisches Fahrzeug.
Nimmt man den Zeitraum nach 1920, so gehören noch die Nachbauten von Länderbahnwagen hierher:
Z.B. die Stahl- Preußen (HO von Brawa)
3 und 2-achsige Abteil- Preußen (2achser gibts von Flm).
Württemberger Vorortwagen
u.a.m.
Eine Anmerkung zu den Belhelfs- Wagen (Schlaf- und Halbspeisewagen), die aus Eilzugwagen entstanden sind:
Halbspeisewagen gab es (wie erwähnt) von Minitrix (Set Ferienexpress), Roco hatte den auch mal im Set mit blauen Touropa- Wagen (Ep. IV) produziert und dieser Tage kommt Fleischmanns Ferienexpress, auch mit einem Halbspeisewagen heraus. Wie der Wagen wirklich aussieht, ist noch unbekannt; Fleischmann hat bei Nachfrage zugegeben, nur Stellvertreter- Fotos eingestellt zu haben.

Ferner hatte Minitrix einen Behelfs- Schlafwagen aus C4i- 30 im Programm.

Beste Grüße
Klaus
Hallo allerseits,

wenn wir bei den DRG-Wagen bleiben, aber Deutschland verlassen: Mir fehlen die ÖBB-Schürzenwagen sowohl in grün, als auch in Jaffa der Epoche 4. Jaffa gab es mal von Roco, sogar richtig mit Übersetzerfenstern, aber in grün gab es sie m.W. nie ...

Gruß

Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

M.E. haben Realisierungschancen nur die Wagen, aus denen sich möglichst viele Varianten herstellen lassen.



Ja das sehe ich ähnlich. Das schöne an den ex DRG Wagen ist ja, dass etliche bei allen Nachfolgebahnen der DRG (DB, DR, ÖBB) und darüber hinaus auch im Ausland gelandet sind und überall da oft auch noch die Epoche IV erlebt haben. Dazu Triebwagen-Beiwagen, Halbspeisewagen, Gesellschaftswagen usw. Eigentlich also Varianten ohne Ende.
Wenn die Hersteller ja nur die schon in H0 vorhandenen Modelle auch in N bringen würden, wären wir schon einen Riesenschritt weiter. Bei Arnold, Liliput, Piko und insbesondere Brawa sehe ich da ein riesiges Betätigungsfeld.

Gruß Engelbert

Moin,

ich glaube, es fehlen immer noch die Wagenpärchen der Berliner Stadtbahn.

Oder irre ich mich da gewaltig?

Gruß, Mark
Hallo,

zur Info: Die Langenschwalbacher sind bei Schlosser ausverkauft. Ob es eine Neuauflage gibt, weiß ich nicht, aber ich habe hier die letzten 5 Bausätze im Schrank liegen...

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;