1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: S-Bahn BR 420 kommt zurück!!!

THEMA: S-Bahn BR 420 kommt zurück!!!
Startbeitrag
Loewenolli - 02.10.14 11:12
Hallo Gemeinde,

gerade in der TZ entdeckt:

http://www.tz.de/muenchen/stadt/olympia-s-bahn-...leis-tz-4013848.html

VG

Olli

Das ist sicher eine gut Nachricht für Arnold...

Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum der 420 dem 422 vorgezogen wird. Oder werden derzeit keine 422 mehr hergestellt?

Gruß
Eglod
Das die Züge leider zurück kommen ist schon lange bekannt.
Aus Fahrgast Sicht kann ich allerdings auf die 420 gerne verzichten.
Im Sommer wahren die Dinger in der Regel richtig stickig und im Winter generell überheizt.
Ich als S-Bahnpendler in München werde definitiv aufs Auto umsteigen sollten die Kisten verstärkt auf meiner Linie eingesetzt werden.

Gruß Alex

Guten Tag,

Info:
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/aktuell/news/linie_a.shtml
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/umba...uer-neue-s-1.1786650

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.76477589,d.ZWU

@1+2:
Bitte die Artikel lesen:
Die Züge werden grundsaniert und sind deutlich günstiger als neuanschaffungen.
Jeder 2. Zug soll wohl ein 423 sein!


Eichhorn


Was man auf den Bildern sieht, ist, daß die 15 "Neu"-Münchner ET420 auf jeden Fall eine Video-Überwachung bekommen. Das ist nach meiner Kenntnis neu. Ob sich aber auch klimatisierungstechnisch was tun wird...

Gruß
Eglod
Hallo,

dass der ET420 wieder nach München kommt ist seit einem Jahr bekannt

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=588868&sb1=420 altomünster#x686461
(runter scrollen bis zu den letzten Einträgen)

Die ET 420 werden keine Klimaanlage bekommen.

Grüße
Markus
Hallo,

Ironie-Mode On

Der Nostaligie-"Mehrwert" für die Fahrt mit dem 420 wird dann als Rechtfertigung für die nächste Preiserhöhung beim MVV benutzt.
Ein andere Idee wären extra teurere ET420 Nostalgie-Tickets

Ironie-Mode Off

Hoffentlich setzen Sie die NICHT auch auf anderen Linien im MVV ein !

LG wassi
.....

die aktuelle Preis"anpassung" läuft dann unter "Abenteuerzuschlag"
Stufe 1: Kommt mein Zug überhaupt?
Stufe 2: Wohin fährt er überhaupt
Stufe 3: Wendet er vorzeitig (ohne / mit  Ankündigung)
Stufe 4: Umleitung via fernbahn und nächster Halt Augsburg .....

Eichhorn
Hallo,

in Stuttgart sind aber zwei (?) modernisierte 420er _mit_Klimaanlage auf dem Dach unterwegs (gewesen?)
Die habe ich öfter in Plochingen stehen sehen.
Die kommen dann wohl nicht nach München; aber möglich ist es anscheinend, eine Klimaanlage einzubauen....

Viele Grüße
Michael
Da geht es in München wie in Berlin - auch hier wurden und werden alte Baureihen reaktiviert (inkl. "Coladose"). Wenn die alte "Holzklasse" nicht schon verschrottet wäre, wer weiß ...
In Berlin ist der Grund die sich seit Jahren verzögernde Neuausschreibung des S-Bahnverkehrs und die damit verbundene Neubeschaffung.

Gruß
Peter

@8

Die sind beide im Museum gelandet. Der eine in Horb, der andere im DB Museum Nürnberg. Angeblich machten die ET420 Plus in Verbindung mit den normalen ET420 zuviele Probleme und durften zum Schluß nur noch als Kurzzug verkehren.

http://www.eisenbahn-erlebniswelt.de/triebwagen.html

http://www.dbmuseum.de/museum_de/ausstellungen_...0708=4720698&x=1

Grüße
Markus

Hallo,

im Rheinland waren sie gar nicht weg und sind immer noch unterwegs.

Sehe ich fast jeden morgen auf dem weg zur Arbeit, aber nicht als Kurzzug.

Gruß Detlef
Zum Thema S-Bahn München sag ich mal folgendes:

Ihre DB präsentiert.

Das neue Spiel "Rail Adventure - S-Bahn München V10.2014"

Sie erwartet ein abwechslungsreiches Szenario, ständig wechselnde Mitspieler und ständig neue Herausforderungen. Sie werden Rätsel lösen, Hilfe dazu gibt es auf sich ständig aktualisierenden Hiweistafeln. Aber Vorsicht, hier können sich auch fiese Fehler verstecken. Akustische Hinweise geben einen Bonuspunkt, aber Achtung diese Hinweise sind meist Lückentexte. Hier gilt es zunächst eine sinnvolle Vervollständigung zu finden. Finden Sie den Weg zum Ziel in einer vorbestimmten Zeit. Und nun der Clou: Fehler im System führen nicht zum Absturz, sie erzeugen neue Szenarien. Trickreich wird es ab Level 2. Hier kommen vermehrt Gegenspieler in Uniform zum Einsatz. Diese versuchen dann in gewissen Abständen mit allen Mitteln zu verhindern das Sie ihr Ziel erreichen. Ein Spiel für Jung und Alt zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit. Greifen Sie jetzt zu, in einem Monat müssen wir leider den Preis des Spieles wiedereinmal erhöhen. ©TheBit2013 Update10/2014

Gruß René
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Eglod

Gibt es nachvollziehbare Gründe, warum der 420 dem 422 vorgezogen wird. Oder werden derzeit keine 422 mehr hergestellt?


Die 422 werden nicht mehr gebaut, weil sie aktuellen Sicherheitsstandards nicht entsprechen und somit keine Zulassung bekommen würden. Die S-Bahnen in Stuttgart und Frankfurt haben die Nachfolger des 422 in Form der BR 430 erhalten. Warum man in München wieder auf die 420 zurückgreift, weiß ich auch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Detlef

im Rheinland waren sie gar nicht weg und sind immer noch unterwegs.


Echt? Ich dachte, es gab mehrere Abschiede der 420 aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet, der letzte nach meinem Kenntnisstand im Jahr 2009. Meines Wissens sind sie im April diesen Jahres nach Düsseldorf zurückgekehrt. Von welcher S-Bahn-Linie sprichst Du, die in den vergangenen 5 Jahren mit 420 bedient wurden?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ein Linie kann ich dir nicht nennen, habe aber immer mal wieder einen im Bereich Hilden, Solingen Düsseldorf gesehen gehabt.
Und aktuell mehrere male morgens in Düsseldorf (vom Auto aus), müßte die S6 sein

http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/rerbs/s6.pdf

Gruß Detlef
@13
1. Nachbauten 423 ff. die für München in Frage kommen erhalten keine Zulassung (Cras&Co)
Es müssten dann also neue Züge her mit/ohne LZB = Teuer + ggf Splittergattung?!
Die LZB wäre beim Betriebskonzept 30/30 // 60 unnötig (Siehe Link (PDF) oben)
2. Züge die die Stammstrecke befahren wollen / müssen, benötigen LZB
3. Die 420 als Redesign, gebraucht sind deutlich günstiger. (Diese werden die Stammstrecke nicht befahren, siehe Link (PDF) oben)
Welche andere Lösung gäbe es?
Eichhorn
Hallo Detlef,

und Du bist Dir sicher, dass die 420, die Du während der letzten 5 Jahre da gesehen hast, im Fahrgastbetrieb waren? Das würde die Einsatzgeschichte umschreiben. Oder sind Dir vielleicht nur Fahrzeuge auf dem Weg von / zum AW Krefeld-Oppum untergekommen?

Dieselbe Frage stellt sich mir auch für die Zeiträume 1982(?) bis 1994 und 1998 bis 2004: Meines Wissens gab es da keinen S-Bahn-Verkehr im Rhein-Ruhr-Gebiet mit der BR 420. Hast Du da andere Informationen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

der Münchner Merkur hat auf seiner Internetseite einen sehr detallierten Bericht mit 31 Fotos veröffentlicht:

http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/st...zurueck-4015815.html

Die 420 fahren zwischen Altomünster und München Hauptbahnhof, also nicht durch den Tunnel.

Da das Bayerischen Innenministerium eine Ausschreibung für das S-Bahnnetz München vorbereitet, ist die Auswahl des ET 420 eine durchaus sinnvolle Maßnahmen für die Restlaufzeit des derzeitigen Vertrages. Mit der Neuausschreinbung sollen nach derzeitigem Stand auf allen Linien neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Ob das Netz komplett oder Linienweise ausgeschrieben wird, ist noch offen.


Grüße
BWB
@ 13

Hallo Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 422 werden nicht mehr gebaut, weil sie aktuellen Sicherheitsstandards nicht entsprechen und somit keine Zulassung bekommen würden. Die S-Bahnen in Stuttgart und Frankfurt haben die Nachfolger des 422 in Form der BR 430 erhalten



Bist Du Dir mit dieser Aussage sicher? Die 422 haben bereits die crashoptimierte Front und wurde für den 430 kaum angepasst. Trittstufen kann auch nicht der Unterschied sein, weil es auch 430er ohne gibt. Den einzige mir bekannte stichhaltige Grund ist die Länge: Da der 422 bereit die neue Norm erfüllt und diese zu längeren Führerständen führt, ist er länger als 420 oder 423. Da die S-Bahnen mit Stammstrecke (Stuttgart, München, Frankfurt) aber Ihre Bahnsteiglängen exakt auf den 420 abgestimmt haben, darf ein Fahrzeug auch keinen Meter länger sein.
Daher ist der 430 nach meiner Erkenntnis nur ein verkürzter 422 (erkennbar an den zwei halben Fenstern) mit ein bisschen Kosmetik an den Lampen

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Dirk

Bist Du Dir mit dieser Aussage sicher? Die 422 haben bereits die crashoptimierte Front und wurde für den 430 kaum angepasst.



Jetzt, wo Du es schreibst, werde ich unsicher . Irgendwoher habe ich, dass die 422 nicht die aktuellen TSI erfüllen. Ob es Crash-Anforderungen sind oder andere? Weiß nicht. Quelle habe ich auch nicht. Und sicher bin ich mir nun auch nicht mehr.

Im Hinterkopf ist mir geblieben, dass es kurz vor der Ausschreibung der VRR S5/S8 den Plan gab, für das Ruhrgebiet keine 422, sondern 430 zu bestellen. Ob ich daraus nur auf die mangelnde Qualifikation der 422 geschlossen habe oder ob die faktisch vorhanden ist - weiß ich nicht.

Danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis, wer weiß, wo ich das sonst noch überall verbreitet hätte .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Also hier muß glaube ich mal aufgeräumt werden ...

Also, die 420er fahren auf der S2 Altomünster - Dachau, und das auch nur während der Hauptverkehrszeit. In der übrigen Zeit fährt auf der Linie Baureihe 423, so wie auch während der HVZ jeder zweite Zug ein 423 sein soll.

Zudem fahren die 420 auf der S20, diese verkehrt auch nur während der Hauptverkehrszeit.
Einzelne Verstärkerumläufe der S4 zum Hauptbahnhof sollen in der früh wohl ebenfalls mit ET420 gefahren werden.

Der Einsatzzeitraum der ET420 hält sich über den Tag verteilt also doch in Grenzen, und wems zu warm da drin wird kann auf allen Relationen auf ET423 ausweichen (wenn auch bei der S20 nur mit umsteigen).

Soweit die aktuelle Planung.

Warum man sich für die 420 entschieden hat ist ganz einfach: Die Fahrzeuge sind schnell und kostengünstig verfügbar. Zudem macht es keinen Sinn, eine neue Baureihe zu beschaffen, wenn in wenigen Jahren der Verkehr der S-Bahn München komplett neu ausgeschrieben wird (Planung 2018, das wird aber nix mehr bis dahin), und keiner genau weiß wie die Ausschreibung aussieht und wer hinterher der neue Betrieber wird. Sowas wäre wirtschaftlicher Unsinn, da viele Millionen in Neufahrzeuge zu investieren für ggf 5 Jahre. Auch 423er aus anderen Städten sind nicht so einfach hernehmbar, zum einen fehlt denen - wie dem 420 auch - die LZB, womit nur ein Inselbetrieb ähnlich wie mit dem 420 möglich wäre, zum anderen sind die ET423 in der Beschaffung deutlich teurer, da diese auch nicht zu entbehren sind und dort wo sie herkämen eben auch durch Neufahrzeuge ersetzt werden müßten.

Zu den 422ern, ob die heute noch die erforderlichen Normen erfüllen würde ist gar nicht so sicher in unserer schnellebigen Zeit, hier ändern sich auch Normen während der Auslieferung von Fahrzeugen, ich weiß es aber nicht, da fehlt mir der Überblick, 422 ist nicht meine Baustelle. Aber der 422 hat ein Problem, der passt bei uns in München ebenso wie in Stuttgart und Frankfurt schlicht nicht an alle Tunnelbahnsteige. Genau wegen diesem Problem wurde ja der ET430 für Stuttgart und Frankfurt gebaut, der mit neuer Crashfront dennoch unwesentlich länger als ein 423er ist. Und die Option ET430 fällt hier aus bereits oben genannten Gründen bis zum Gewinn der Ausschreibung aus, danach wird man dann sehen was kommt. Es kommen aber sicher nicht auf allen Linien Neufahrzeuge mit der Ausschreibung, zumindest wenn der Verkehr beim bisherigen Betreiber bleibt. Die 420 fliegen dann wieder raus und werden durch Neufahrzeuge ersetzt, die ET423 sollen schon noch ein paar Jahre laufen, wenn auch nicht mehr allzulange, also auch deren Jahre sind schon gezählt.

Viele Grüße
Guido
Hallo,


unter nachfolgendem Link gibt es Details zur Ausschreibung des S-Bahn-Netzes in München:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchner-s...farbenwahl-1.1960864

Bislang hat es die Bayerische Staatsregierung abgelehnt, die neuen Fahrzeuge selber zu beschaffen und nur den Betrieb auszuschreiben.


Grüße
BWB  
'Ist,
doch logisch.

Wenn aus dem bayrischen Staatshaushalt ein enormer Teil der Staatsfinanzen nach Berlin und sonst wohin abfließen,
bleiben eben nur aufgeschönerte alte Züge über.

Wurde, im Vorfeld, auch sehr "intelligent" gemacht:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/umba...uer-neue-s-1.1786650
Auszug:
"Ursprünglich sollten die S-Bahn-Züge aus Altomünster einfach an die aus Petershausen im Bahnhof Dachau angekoppelt werden. Aber weil die Zuggarnituren (ET 420) ein Auslaufmodell sind und neue frühestens in drei bis vier Jahren angeschafft werden, muss die Deutsche Bahn auf Modelle aus Stuttgart (ET 423) zurückgreifen. Die allerdings können aus technischen Gründen nicht mit den sonstigen Zügen verbunden wird."
UND:
"Die Kritik verwies S-Bahn-Chef Weisser angesichts der Verbesserungen als unverständlich zurück. Ein Wermutstropfen allerdings goss er in die eigene Euphorie: Die Direktverbindung ohne Halt von Dachau nach München mit der jetzigen Linie A wird gekappt. Weisser: "Der Hauptbahnhof ist völlig ausgelastet."

Treibt da Berlin seine Wurzeln bis nach Oberbayern?

Aus den Stuttgartern 423 sind nun 420er geworden. Wobei die 420 der Linie 2 bereits verschrottet wurden, und nun 423er? Die nicht nachbeschafft werden können und nicht mit dem 430 verkehren können...
Haben es die etwa 460 Prototypen der Baureihe 423, wegen ihrer Kinderkrankheiten noch nicht zur Serienreife gebracht? Wurden die Serientypen wegen der abgespeckten Überlänge zur Baureihe 430 erkoren, und sind nun nicht mehr mit den Protoypen kompatibel?

Wollte man hier das EBA vergackeiern?

Der Starnberger-Flügel im Hbf München ist sehr ausgelastet. Dann war die Elektrifizierung nach Altomünster mitsamt Fahrzeugen eine "Zukunftsinvestiton nach feinster Berliner Art".

Eine Ausschreibung wäre natürlich eine Möglichkeit die ganze Misere zu verlagern...
"Grün, rot, oder blau...". Sorgen hätte man.

Solange München noch von der SPD regiert wird, lacht man sich bei der Staatsgegierung doch heimlich ins Fäustchen.


Grüße aus Seehofers Ingolstadt.
Hans-I.



Danke für die Infos. Das "entsprechende" Neufahrzeug wäre also eigentlich ein ET430. Die hatte ich gar noch nicht auf dem Schirm. Wieder schlauer...

Gruß
Eglod
Hallo,

das derzeit wohl neueste über die die 420er:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/s-bahn-in-m...elt-werden-1.2157901

Grüße
Micha
Guten Morgen.

Will man flügeln in DAH z.B. muss man kompatibel sein mit 423.
Ausserdem ist eine LZB bei Stammstreckenfahrt dann unabdingbar.
Für die wenigen Fahrzeuge das Rad neu erfinden zu müssen wäre:

- zeitaufwändig (Industrie / EBA....)
- kostspielieger
Abgesehen davon haben wir dann eine Splittergattung und wer will das schon?

Was man unbedingt auch auf dem Schirm haben sollte:
Klappt etwas nicht beim "Treff" in DAH, hab ich ein oder mehrere probleme: Verzögerung (Wie den Zug dann in Laim einbinden) / Doppelführung (Packt die Stammstrecke nicht).....

Die Direktzüge (Haupthalle) müssen vor Laim auf die fernbahn wechseln, abgesehen von der Hbf Hallenbelegung ein "Gewürge" // Auch ist es pervers ein Hbf Gleis mit einem einzigen 420 zu belegen; latürnich in der Hauptverkehrszeit wo ich alle Gleise benötige!

OT:
Seien wir ehrlich.
Der MVV ist schon längst über die sog. belastungsgrenze hinaus!
Jeden tag meldungen von Ausfällen, Störungen hier und da; so etwas nennt man "Saftladen"

Das absolut einzige was pünktlich ist ist die jährliche Preiserhöhung!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;