1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mini-Hafenanlage 80x50

THEMA: Mini-Hafenanlage 80x50
Startbeitrag
FluxWwild - 01.10.14 13:45
Moin,

mein Name ist Gregor und möchte Euch kurz meine wirklich kleine Anlagen vorstellen.

Ausgangspunkt war eigentlich der Bau einer Anlage, die im Couchtisch Platz findet, aber nun kommt sie  ins Regal: 80x50 (IVAR) ist also vorgegeben.

Als Thema habe ich mich auf die Hafenbahn festgelegt - Binnen oder See ist noch nicht ganz klar.
Mir gehts in erster Linie darum eine Anlage zu bauen und auszugestallten. An zweiter Stelle steht der Fahrspaß. Orientierung am Original fällt weg.

Auf der Platte sollen ne Köf III, ne V212 und ne DHG 700 C mit Simplex analog arbeiten.
Die V212 bringt  Güterzüge an und die Rangierloks zerlegen sie und liefern sie in den einzelnen Bereichen (Tanklager, Lagerstelle Hafenbecken, Lagerstelle Beschüttung) ab.

Einen Gleisplan in der letzten Version hänge ich an. Ich würde über jede Form von Rückmeldung freuen.

Gruß
Gregor



Die von FluxWwild zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gregor,
Die Gleislängen (v.a. der Gleise 1&2, aber auch der Ladegleise) scheinen mir arg kurz. Aber eine einfache Lösung, diese zu verlängern, habe ich auch nicht.
Das ist wahrscheinlich so ziemlich das Maximum, was auf der klitzekleinen Fläche zu diesem Thema herausgeholt werden kann. Respekt!

Felix
Hallo Gregor,

tolles Thema, besonders auch bei Platznot. Mit diversen Bauten kann man gut enge Radien rechtfertigen und/oder kaschieren.
Als Anregung ein Link, wenn auch zu einem Entwurf, der mehr Platz verlangt. Die Idee mit dem Schleusenbecken ist interessant und vielleicht auch für dich etwas?
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/hafen.htm

Viele Grüße, Carsten
Welche Gleise verwendest du? Ich habe mit Minitrix Gleisen einen Timesaver mit Hafenbecken auf einem Ivar-Regal untergebracht.
Mir geht es auch um die Kontaktsicherheit auf den Weichen, für die kleinen Loks.
Gruß Björn
Hallo,

wenn du die Gerade, auf der "2" steht, weglässt und dann gleich die Weichen anfangen lässt, gewinnst du nach links an den Abstellgleisen an Länge.

Gruß Klaus
Hi Felix,

Danke für die Rückmeldung.

Auf Gleis 1 soll ein "langer"  Zug "ankommen" und abkoppeln. Mehr wie 5-6 Waggons sind nicht drin.
Dann soll das eigentliche Spiel losgehen: z.B. Waggon Nummer 3 schnell zur Ladestell.

Auf der Ladestelle kann grad so die Köf fahren - 2 Waggons sind im Hafen das Maximum.
Das kurze grade Stück (links unten) ist der Knackpunkt in der Ladestelle.


Hi Carsten,

ich werde versuchen so manchen Blick mit Gebäuden zu verstellen, so dass der eine oder andere schönere Blickwinkel entsteht.
Als großes Gebäude plane ich ne Fleischmannbeschüttungsanlage mit ner Bekohlungsanlage zu kreuzen. Im Tanklager sollen diverse Tanks den Blick verbauen.

Über die Seite bin ich auch schon mehrmals gestolpert. Die kleinere würde ich gern mal nachbauen.
Aber an Steigungen und zwei Ebene wollt ich mich erstmal nicht ranwagen.  

Gruß
Gregor
Hi Björn,

es werden Gleise von Fleischmann piccolo mit Schotterbett verwendet. Den Aufbau von Deiner IVAR-Bahn würde ich gerne sehen.

Kontaktsicherheit und Entgleisen auf den Weichen bereitet mir auch etwas Bauchschmerzen. Wenns gar nicht geht, hab ich immerhin eine schönes Hafenbecken mit ein bischen Industrie.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,

kleiner Tipp für eine bessere Optik: Die Gleise nicht mit einem Prellbock abschließen, sondern bis zur Anlagenkante führen ohne jeden Abschluss. Dann sieht es nicht so aus, als ob die Köf nicht weiter kann (wegen eines Prellbocks), sondern dass sie eben gar nicht weiterfahren muss, weil der Platz ja reicht zum Umsetzen ... funktioniert natürlich nur, wenn man beim Betrachten den Kopf ausschaltet und "vergisst", dass links und rechts ein Regal steht.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Gregor,
wg #8/Rainer: eventuell am Rand/Ende/der Kante dann einen Spiegel anbringen. Optisch toller Effekt.
(Dazu gab es hier vor kurzem einen Beitrag mit Beispiel Ivar-Regal - finde ich aber momentan nicht )
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Gregor,

ein schöner Entwurf zu einer guten Idee!

Aber bei der Planung rate ich Dir ganz dringend, im originalen Modellmaßstab zu planen! Gerade bei dieser Anlagengröße (oder besser "Kleine").
Also auf einem Karton oder Packpapier mit 50cm x 80 cm Größe gute (*) Kopien von Weichen und Gleisen auslegen bzw. aufkleben. Dadurch bekommst Du einen besseren Eindruck, was wieviel Platz braucht und Du kannst -- so vorhanden -- die Modelle auch schon mal auf die "Anlage" stellen. Evtl lösen sich ja so ein paar Probleme schon...     Und es macht viel Spaß!

Noch was:
Falls Gleise über den Rand der Anlage führen, diese bündig mit dem Rand abschneiden und als "Prellbock" und Absturzsicherung zwei Stecknadeln verwenden. Es reicht, wenn diese , direkt neben den Schienenköpfen (und senkrecht zur Gleisachse auf einer Linie), etwa 1cm über die Schienenköpfe herausstehen.

Viele Grüße
Michael

(*) gute Kopien heißt, darauf zu achten, dass der Kopierer nicht verzerrt und dadurch den Winkel oder die Proportionen ändert. Hatte ich schon mal, ist nach Abschluß der Planung, wenn man im Original bauen will, etwas blöd, weil sich alles verschiebt...

#9

Zum Spiegel(folie) am Ende: Vielleicht war dieses Bild gemeint? Ivar-Regal 80 x 30
Viel Erfolg, Hafen ist eine tolle Idee
DN



Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die vielen Rückmeldungen und Vorschläge.
Spiegelfolie und Stecknadelkopfprellböcke werden umgesetzt.

Hab die Zeit und das Wetter genutzt und schon mal ein "bischen" was aufgebaut und ausgelegt.
Rahmen aus Latten, Speerholz 6mm, Dämmplatte und ne Korkmatte drauf.

Noch nix verklebt.

Ein Vorbild für die Kaimauer habe ich hier: http://www.ptw-ingenieure.de/archives/38-Suedk...ng-der-Kaimauer.html und hier http://www.koert-ing.de/projekte/52-0536-km-holzhafen-altona gefunden.

Eine Seite der Hafenkaimaier modernisiert (Spundwand) und die andere klassisch (sanierungsbedürftig).  

Gruß Gregor



Die von FluxWwild zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na das sieht doch schon sehr hübsch aus!

Von wo kommen denn die Güterzüg? Wird es einen Fiddleyard geben?

Teste mal ob du im Bereich der 2 Bogenweichen alle 3 Gleise parallel mit Wagen "bestücken" kannst?
Ich vermute dort Kollisionen noch bevor man halbwegs im Weichenbereich ist, da die Bögen mir recht eng beieinander erscheinen.

Grüße

Hallo Gregor,

nette Anlage, ganz nach meinem Geschmack und wie Felix schon schrieb: Mehr geht nicht auf dieser leinen Fläche.

Bedenke aber, da das eine Rangieranlage ist, dass die Kupplungen der Waggons in den engen Gleisbögen am Tanklager aneinander vorbei gleiten. Automatisches Einkuppeln funktioniert also nicht, es ist händischer Eingriff notwendig.

Übrigens scheint mittlerweile der Minitrix-Bausatz 66302 mit Hafenschuppen und zwei Hafenkränen nach Hamburger Vorbild lieferbar zu sein. Nicht ganz billig, würde aber vorzüglich an die beiden Kaigleise passen.

Viele Grüße
Hans
Das sieht sehr gut aus, mit entsprechender Bebauung wird es bestimmt glaubwürdig.
Eine Idee: Die Zufahrt zum Hafenbecken könnte aus einem Tunnelmund kommen, also eine Unterführung unter Hafenbecken Habe so etwas neulich gesehen in einem Bericht über die Flusshäfen in Berlin. Dann wäre der Anschluss an die weite Welt da und zugleich die Möglichkeit eines Abstellgleises eröffnet.
Gruß
DN
Morgen,

erstmal soll die Anlage ohne Fiddleyard auskommen. Man könnte jedoch den Halbkreis mit den zwei Bogenweichen rausnehmen und rechts ein weiteres Modul anschließen.

Der Güterzug, von Hand zusammengestellt, startet unten rechts und fährt weiter durch aufs oberste Gleis wo er abkoppelt und erstmal wieder wegfährt.

Grüße
Hallo Hans,

der Minitrixbausatz sieht gar nicht so schlecht aus. Danke dafür!
Nur die Kaimauer hab im Original anders gesehen.

Gibt ja auch von HMV Kartonmodelle vom Kaispeicher und den passenden Kränen nur leider in 1:250. Aber vielleicht liefern die ja auch in 1:160, wenn man ganz lieb bitte sagt? Hat da wer Erfahrungen?
Wäre auf jeden Fall günstiger.

Gruß
Hallo Gregor,

auch wenn du jetzt noch keinen Fiddle bauen möchtest. Wie wäre es, den Bogen rechts auf 90° zu beschränken und das Gleis bis zur unteren Anlagenkante zu führen?
Um Betrieb zu machen, siehst du dort ein ansteckbares Gleisstück vor. Dieses »Brett« muss nicht lang sein, aber könnte sogar 2-3-gleisig sein. Vorne und hinten eine (Dreiwege-)Weiche und der Spielspaß macht nicht an der Anlagenkante halt.
Es bedarf lediglich eines einfachen Mechanismus, um diesen Teil schnell anstecken zu können. Denkbar wären die Metallstifte, welche sowieso bei Ivar im Spiel sind, für die mechanische Verbindung und die Elektrik per Stecker oder ausgefuchsteren Kontakten.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Gregor,

schöne Kaimauern hat Artitec in N: http://www.artitec.nl/index.php/de/bausaetze/category/bouwpakketten-n-civiel

Gruß Kai
#14

Wenn nur 2 Waggons im Tanklager stehen, geht das Kuppel grad so - zumindest mit  2 Achswagen. Im engern Radus davor gehts tatsächlich nicht, hab ich bisher auch nicht bedacht. Danke für den Hinweis.

@all
evtl. teste ich heute mal das Rangieren mit ner Lok mit Simplex Kupplung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;