1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Goldrute als Holzersatz

THEMA: Goldrute als Holzersatz
Startbeitrag
Andreas G. [Gast] - 23.08.04 11:09
Hallo!
Ich möchte Holzstämme für Bäume und auch Ladegut (Holz in mehreren Varianten) nachbilden. Empfohlen wird ja eine Pflanze mit dem Namen Goldrute. Diese habe ich nun endlich entdeckt und nun frage ich mich nur, ob ich die Pflanze jetzt schon schneiden kann und sie dann trocknen lasse oder ob ich die erst abschneide, wenn diese verblüht ist und normal "draussen" getrocknet ist. Wer weiss mehr? Und was gibt es noch für Pflanzen, die man nutzen kann?  

Gruss an alle    Andreas

Salü Andreas

Wenn Du sie jetzt schon schneiden willst, würde ich Dir empfehlen, sie umgedreht an einem schattigen, luftigen Ort länger aufzuhängen. Wenn Du sie stehenlässt, bis dass der Saft zurück gegangen ist, also bis die Pflanze die Blätter abwift, ist die Trocknungszeit einfach um einiges kürzer. Im Freien trocknen nur abgestorbene Triebe ganz aus.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

Ich benutze zum "einsanden" von Feldern oder Gehwegen (wald, etc.) richtigen Sand den ich vorher im Backofen abbacke (160 Grad Celcius bei ca. 15 Minuten) damit alle Keime absterben und der Sand trocken wird. Dannach wird er durch ein altes Teesieb in ein Glas gesiebt und gewartet bis er kalt ist dann den Deckel drauf und ab in den Hobbyraum.

Bei den Pflanzen würde ich dir auch empfehlen das du sie kurze Zeit in den Backofen legst um sie keimfrei zu machen und zu trocknen. Nur nicht zulange sonst verbrennt sie dir womöglich.

Gruß
Christian

P.S. Viel Spaß beim ausprobieren!!!
Hallo ich habe mir Stengel geschnitten die aus versehen im Herbst stehen beblieben waren, sie sind jetzt richtig hart gewurden und lassen sich gut mit einer Laubsäge schneiden.

Gruß von Karl - Michael
Hi,
Wie sieht diese Goldrute eigentlich in der Natur aus und wo wächst sie?
Bin botanisch nicht so bewandert.Aber diesen Namen habe ich schon öfter
gehört.

Grüße,
Jürgen H.
@Jürgen H.

Schau doch mal hier:
http://www.tee.org/BHSD/goldrute.html

Ich habe diese Pflanze bei uns (nach langem Suchen) in der Feldmark entdeckt.

Gruß
Andreas
Die Goldrute (Solidago canadensis) wächst vor allem entlang der Bahnstrecken! - stillgelegte Gleise, Güterbahnhöfe - dort findest du sie in gelbblühenden Massen, ca. 50 - über 100 cm hoch
(leider - aus botanischer Sicht - denn sie gehört eigentlich nach Nordamerika und verdrängt rücksichtslos alles an heimischer Flora ...)

Grüße
Andi BP
Wenn das Zeug (wie der Waschbär ein unglücklicher Import aus Nordamerika -> "Kanadische G.") nicht im eigenen Garten oder in der Wildnis wächst, gleich nach der Blüte ernten! Der Gemeine Fascho-Gärtner ("Orrrrrdnung muss sain!") pflegt nämlich Stauden nach der Blüte abzuschneiden und zu verbrennen - samt allen Insekten, die darin überwintern möchten.
Da haben wir´s schon!
Es gibt natürlich mehrere Arten der Goldrute (siehe Nr. 5), typisch für die Bahnstrecken ist aber die "meine".
http://nafoku.de/flora/htm/solicana.htm

Solidago gigantea gibt´s eher in den Auwäldern:
http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Solidago_gigantea_Foto.html

Jetzt fragt bestimmt einer, welche denn nun für N die "Richtige" ist - hmmm, ich glaub "canadensis" und / oder "gigantea", nicht aber "virgaurea"

Grüße (vom Landschaftsarchitekten) Andi BP

@Hans-Georg

Diese leidvolle Erfahrung mache ich mit meiner Frau immer wieder. Selbst wenn man(n) gesagt hat, diese und auch diese Pflanze bitte stehen lassen - "Die brauche ich noch" - schwupps, ist die abgeschnitten und erfolgreich vernichtet mit den Worten: Ach, hatte ich ganz vergessen oder:ganz stolz: So, jetzt ist der Garten für den Winter fertig
Fix und fertig! Wieso muss eigentlich immer alles nackt sein? Dann fehlt dem Boden Substanz, und man muss kunstdüngen. Bei mir bleibt alles stehen. So viel zum eigentlichen Thema!
Hallo!
Ich bin eben beim Goldruten sammeln von einem Mitarbeiter der Gemeinde des "Diebstahls von botanisch wertvollen Planzen" bezichtigt worden!
Dabei habe ich nur Goldruten vom Feldwegrand geschnitten, die Blätter an Ort und Stelle abgeziept und die Ruten in einen mitgebrachten Papiersack gestopft.
Mit den Worten: "Das ist hier Naturschutzgebiet. Was machen Sie da?" kam er angerannt. Auf meinen Hinweis, dass das Naturschutzgebiet hinter dem Deich sei und nicht hier vor dem Deich, reagierte er nicht, sondern drohte die Polizei zu rufen. Ich hab gelacht und weitere Goldruten geschnitten. Der Gemeindearbeiter ist zu seinem Auto hin und hat hektisch sein Handy bearbeitet und ist weiter gefahren. Ich hab noch rund 10 Minuten Ruten geschnitten und bin dann ebenfalls weggefahren.
Ob schon eine Fahndung nach mir läuft, weiß ich nicht! Mal sehen!

Gruß
Markus H.  
Du solltest diesen Deppen bei der Naturschutzbehörde melden. Die KANADISCHE Goldrute ist ein Xenophyt und MUSS gerade in Naturschutzgebieten ausgerottet werden!
Hallo!
In Rheinhessen steht die Goldrute bereits in voller Blüte!

Aufauf, zum ernten! )

Gruß
Markus H.
Ich hab das Zeug auch als "Stammholz" verwendet, das bleicht nur leider mit der Zeit aus. Jetzt sieht mein Stammholz eher wie entrindetes Holz aus.

Gruß, Volker
ich benutze als Holzstämmchen die "Wassertriebe" der Äpfelbäume, schneide sie im Herbst und lasse sie dann trocknen; die Rinde schrumpft und wird rauh, gefällt mir besser als Goldrute, nur wahrscheinlich schwieriger heran zu kommen. Gruss aus Canada Wolfgang
Und wenn man die ausgebleichte Goldrute ein wenig anmalt?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;