1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Broadway Limited Paragon2 Decoder wird heiss!

THEMA: Broadway Limited Paragon2 Decoder wird heiss!
Startbeitrag
Dampflokfan - 30.09.14 08:04
Hallo,

ich habe eine neue EMD E8 von Broadway Limited gekauft.
Die Lok ist klasse, sehr gut detailliert und gute Fahreigenschaften.
Ich fahre mit 14V Gleisspannung. Trotzdem wird die Lok warm.
Nun muss ich wohl sagen, dass ich die Lautstärke des Fahrgeräusches lauter eingestellt habe - so ein Brummer muss Krach machen! Erzeugt der Verstärker des Decoders die Wärme?
Kann das auf Dauer schädlich für den Decoder sein?
Ich verstehe das ohnehin nicht.
In der Anleitung ist für die Hauptlautstärke ein Bereich von 0 - 128 angegeben.
Ich kann das CV aber auch auf 200 programmieren. Der Sound wird dadurch tatsächlich lauter.
Was heißt das nun? Darf ich nur bis 128 gehen? Bisher habe ich immer gedacht, dass ich nur CV Werte in dem vorgegebenen Bereich programmieren kann - außerhalb dieses Bereiches keine Effekte.
Falsch gedacht?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo,

kann mir niemand einen Tip geben?

Gruß

Robert
Hallo,

könntest Du die Lok mal öffnen und ein Foto des Decoders machen? Es würde mich interessieren, ob man eine "Handschrift" des Herstellers erkennen kann.
Obwohl das wahrscheinlich irrelevant ist, denn bei den Amis ist es Sitte, dass OEM Hersteller Anfragen von Endkunden zu OEM Decoder nicht beantworten.

Definiere "warm"? Das subjektive Wärmeempfinden in den Fingerspitzen täuscht oft, es ist nicht linear. Ein paar Grad über 37 °C werden schon als sehr warm empfunden.
Kannst Du das mal mit einem IR-Thermometer nachmessen, einmal bei CV Wert innerhalb des dokumentieren Bereichs und einmal darüber?
Wichtig wäre auch ein Messwert, wie warm es tatsächlich "unter der Haube" ist.

Ansonsten frage mal bitte Deine Bezugsquelle oder Broadway Ltd.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Es gibt in der Regel keine technische Beschränkung der CV Werte.

Je nach programmatischer Implementation kenne ich bislang folgende Spielarten:
- Keine Beschränkung, Werte außerhalb des vorgesehenen Wertebereiches führen zu unvorhersehbaren Effekten oder Störungen
- Interpretation der Werte Modulo n (wenn z.B. nur 6 oder 7 Bit ausgewertet werden)
- Clamping der Werte, d.h. der Decoder kennt den Min/Max Wert und speichert einen zu großen/zu kleinen Wert als Minimal- oder Maximalwert
- False Acknowledge, d.h. der Decoder nimmt den Wert nicht an und erzeugt einen "Fehler" am Programmiergerät
- Null Reaktion, d.h. der Decoder nimmt den Wert nicht an und tut gar nichts (am Display erscheint dann "keine Lok" oder dergl.)
Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dampflokfan

Broadway Limited Paragon2 Decoder wird heiss!



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dampflokfan

Trotzdem wird die Lok warm.




"Heiss" würde für mich bedeuten "kritisch"
"Warm" kann durchaus "normal"  sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dampflokfan

In der Anleitung ist für die Hauptlautstärke ein Bereich von 0 - 128 angegeben.



Hast Du mal in Betracht gezogen, dass sich der Hersteller dabei etwas gedacht hat?


Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe Broadway Limited angeschrieben.
In der Anleitung ist ein Fehler.
"CV133 (Sound Unit Master Volume) has a range of 0-255 with an initial
value of 128."
Somit ist 128 der normale Wert - man kann aber bis 255 gehen.
Es sind ein paar Baulelemente auf der Platine, die warm werden.
Ich werde mal messen.

Gruß

Robert
Hallo,

Broadway Limited hat mir geantwortet. Es ist wohl bei den N - Decodern normal, dass sie sehr warm werden.

Zitat:
"Hello,
Our decoders (especially in N scale) do get quite warm, but it is
nothing to worry about as long as you are not feeding too much voltage
to the decoder."

Ich habe mit einem Infrarot - Thermometer nachgemessen. Die meisten Bauteile haben nach ein paar Minuten Betrieb Temperaturen zwischen 35° C und 45° C.
Es gibt aber auch ein paar kleine Bauteile die ca. 60° C erreichen. Das ist bei beiden Loks so.

Gruß

Robert


Hallo Robert,

die genannten Temperaturen sind aus technischer Sicht akzeptabel.

Grüße, Peter W.
Hallo,

für alle die es interessiert habe ich den Paragon2 Decoder mal fotografiert.
Auf Bild 2 ist der Reset - Knopf zu sehen, mit dem man den Decoder zurück setzten kann - CV8 = 8 geht aber auch.
Der Decoder wird über die beiden unteren Buchen auf Bild 2 mit zwei Stecker mit der Lok verbunden. Wofür die anderen Buchsen sind weiss ich nicht.

Gruß

Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;