1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Entkupplungsgleis

THEMA: Entkupplungsgleis
Startbeitrag
mawo [Gast] - 02.03.03 16:08
Hi N-Bahner,

durch den Bowdenzug in NBM bin ich wieder darauf gekommen: ich wollte mir doch Entkuppler ähnlich REPA selber bauen. Irgendwo habe ich eine Bauanleitung gesehen. Ich kann nur den Sch....-Artikel nicht mehr finden. Habe zwar ein eigenes Artikelverzeichnis - aber wohl nicht so gut gepflegt.Hat einer ´ne Idee wo das dringestanden hat oder wo`s im Net ´ne entsprechende Seite gibt.

Schönen Sonntag
Wolfgang

P.S. eigentlich brauch in nur die Ungefähre Windungszahl der Spule

Der Bericht stand in einem NBM-Heft. (ca 93-96)
Zu der Windungszahl wurde nur gesagt, dass die (Näh-)Spule vollgewickelt werden soll.
Hab selber so einen Entkuppler nachgebaut. Funktionierte zuerst auch ganz gut. Nach mehrmaligen kurzen betätigen war die Spule aber so heiß, dass der Kunststoff zu schmelzen begann.  
Da ich auf meiner Anlage aber die Entkuppler relativ häufig brauch, konnte ich mit der Spulenlösung nichts anfangen. Das Problem mit der erwärmung hat auch der Entkuppler von Ertmer.

Gruß Klaus
Es gibt/gab(?) bei Conrad fertige Spulen mit beweglichen Eisenkern und Feder, also genau das, was ihr sucht. Bei den Spulen liegt die Einschaltdauer (ED) meist bei 50%.
Wie sieht es denn mit Relais aus? Kann man damit nix basteln? Die gibt es sogar kostenlos auf dem Schrott

Edward,
der immernoch am Sinn von festeingebauten Entkupplern stark zweifelt
Auf http://www.geocities.com/stofffl/magnet.jpg gibt es Bild eines geschlachteten Relaismagneten (12VDC, brummt nicht) für einen Entkuppler. Die Spule hält auch bei 16V AC Dauerbetrieb aus

ng
ahag
Danke Euch erst mal. Werde weiter berichten.
Hallo Edward,
nicht dass ich dich bekehren möchte oder auf Miba-Forum Niveau aus bin, aber wie soll ich einen Wagen in einer Abstellgruppe abkuppeln, wenn die Gleise einen Abstand von 26,5mm haben.
Vielleicht bin ich aber auch wirklich ein wenig Blind (Entkupplerlastig) so dass mir irgend eine gute Idee nicht aufgefallen ist.
Würd mich wirklich freuen wenn Edward oder auch andere hier mal gute alternativen Aufzeigen könnten.

Gruß Klaus
@Klaus
Alles klar, ich wollte gar nicht über den Sinn von Entkupplern sprechen, aber gut, wer fragt bekommt eine Antwort

Erstmal: Wie kommst du auf 26,5mm? In Bahnhöfen ist der Regelabstand mindestens 4500mm, macht 28mm in 1:160. In Rangierbahnhöfen und Abstellgruppen ist alle 3 Gleise sogar ein Abstand von 5500mm vorgeschrieben. Das aber nur am Rande.

Ich kenne die Entkuppler als Stab/Alter Pinsel mit einem abgewinkelten Draht dran. Damit hebt man die Kupplung von unten an. Wenn man statt der Standardkupplung die Profi verwendet bringt man an dem Draht ein Plättchen zum Anheben an. Damit kann man dann auch den Zug vorentkuppeln und ins Gleis schieben. Eine Hand am Regler und eine am Entkuppelwerkzeug geht das gut von der Hand.

Ich bevorzuge allerdings die völlig berührungslose Methode mit Magneten.

Edward
@Edward,
Hallo Edward, die 26,5mm kommen vom Pecogleissystem.

Hast Du schon mal mit deinem Stabentkuppler versucht auf den mittleren von drei gleisen einen wagen abzukuppeln.
Ich denk mir, dass es da Probleme gibt.

Was für eine Kupplung hast Du, dass diese magnetisch funktioniert?
Schiffer (Fremo),Hammerschmidt, MicroTrain. Oder gibt es
sonst noch was?

Gruß Klaus
Probieren geht über studieren.
Ich werde es mal versuchen

Ich benutze die Magnetfeldkupplung von Schiffer. Funktioniert prima, sogar von unten oder durch Dächer hindurch.

Edward
wer weiß es ad hock? Hat Peco (z.B. doppelte Gleisverbindung) 26,5 oder 27,7 mm Abstand ?
26,5
Micha
Sicherheitshalber,bevor es Schläge gibt.
Steht so im Katallog,habs nicht nachgemessen.
Micha
Hab nachgemessen: 26 mm (wohl nicht ganz sauber verlegt)
Hans-Georg
Ich habe gestern mal Entkupplungsversuche mit Handentkupplern und geringem Gleisabstand gemacht.
Mein Fazit: Es geht gut, wenn der Draht um etwa 90° abgewinkelt ist. Also wenn man will, kann man auch bei Peo auf Fernentkuppler verzichten.

Edward
Danke Euch Micha und Hans-Werner  

GRuß Holger
ich meinte natürlich Hans-Georg ! (Früher konnte man nochmals zurückblättern, um nachzusehen. Heute ist gleich der ganze Text verschwunden)  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;