1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Modellbahnmärkte für N-Bahner enttäuschend!?!

THEMA: Modellbahnmärkte für N-Bahner enttäuschend!?!
Startbeitrag
Loewenolli - 28.09.14 13:15
Hallo Leute,

ich weiss ja nicht wie es euch in euren Städten/Landkreisen geht, aber ich war jetzt nach langer Zeit mal wieder innerhalb von 3 Wochen auf 2 verschiedenen Modellbahnmärkten/Börsen in und um München.

Mein Fazit fällt aber eher sehr ernüchternd aus, da ich außer dem Eintritt kein Geld losgeworden bin.

Es gab zum Einen sehr wenig in N, zum anderen waren auf beiden Börsen mehr oder weniger die gleichen Verkäufer/Händler. Das was da war war zum größten Teil alles sehr alt (das Modernste waren noch rote GFN Doppelstockwagen) und alles sehr gängige Modelle.
Und dann die Preise. Hab mir nur mal zwei Sachen gemerkt: Eine schwarze Arnold Mallet (Artnr. 2275) ohne OVP, die in Ebay eigentlich immer wieder auftaucht und da um die 100 Euro weggeht für 175 Euro und eine GFN BR 218 (Artnr.7233) uralt ohne Schnittstelle für 85 Euro.

Wenn man dann mit den Händlern verhandeln will und Ihnen sagt dass ihre Preisvorstellung jenseits von Gut und Böse ist werden die Meisten auch noch pampig. Das Einzige was ich wirklich gekauft hätte wären zwei alte Roco Wagen der Tegernsee AG gewesen, die man auch in der Bucht immer wieder bekommt. Die Wagen sahen noch gut aus, die alte Roco OVP dem Alter entsprechend eher schlecht. Der Händler wollte 60 Euro für beide Wagen. Als ich maximal 40 vorgeschlagen hatte wurde ich mehr oder weniger freundlich des Standes verwiesen. Na ja...

Wie sind eure Erfahrungen mit Börsen oder kauft ihr auch nur noch Internet?

Schönen Sonntag noch.

VG

Olli

Hallo Olli

Die langweiligkeit der Börse macht die kleine überraschungen erfreuliger.

Immer positiv bleiben!

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo Olli,

wir haben in unserer Provinz auch alle drei Monate so eine "Modellbahn- & Spielzeugbörse": ein Gesellschaftsraum in überschaubarer Größe, etwa 1/3 Spielzeug, 2/3 Moba, aber bei der Moba fast nur H0. Selbst LGB und Z sind stärker vertreten als Spur N. Der Eintritt kostet nur 2 Euro, und daher gehe ich immer mal wieder hin zum Stöbern. Meist bleibt es aber auch bei diesen 2 Euro, denn ich finde in der Regel nix zum Mitnehmen.

Das wiederum liegt einerseits an meinem eng eingerenztem Sammler-Fokus, aber auch daran, dass die Preisvorstellungen der Händler - wie oben beschrieben - oft deutlich (!) über den Gebrauchtpreisen bei Ebay oder hier im Forum liegen. Und dass man dann angepflaumt wird, wenn man diese Preise für überzogen hält, kenne ich auch.

Beim letzten Besuch habe ich dann nur ein Gummi-Dinosaurier gekauft. Den Sohn hat's gefreut.

Grüße,
Steve
Hi!

Mir geht es ebenfalls so
In Bremen gibts so alle 3 Monate irgendwo einen MoBo-Flohmarkt, und gleichgültig wo man hinschaut sind immer die selben Händler da. Es wird hauptsächlich alter Märklin-Kram angeboten, aber davon auch nur Altes und nichts Rares. N ist sogutwie kaum da, und wenn doch mal was irgendo dazwischen liegt, dann ist es entweder "Müll" oder völlig überteuert, meistens sogar beides. Neben den HO-Märklin-Verhökerern ist die andere grosse Gruppe von Papier- und Buchverkäufern da, aber auch alles nix Dolles.
Auf Preiverhandlungen wird tatsächlich in der Regel ablehnend reagiert, aber regelrecht unfreundlich nicht, dazu kennt man sich wohl zu lange und zu gut.
Der Grund dafür mag wohl der sein, dass ich trotz besseren Wissens doch immer mal wieder da hingehe, und wenn es nur die sehr "schlanke" Hoffnung, auf eine Veränderung, eine Ausweitung von N, ein Wunder, ein echtes Schnäppchen, Ersatzteile oder sowas ist.
Bislang bin ich über die Jahre immer enttäuscht worden.
Allerdings finde ich die Grossveranstaltungen auch nich viel prickelnder!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich gehe schon gar nicht mehr hin auf die sogenannten MoBa-Börsen. Die Händler Haben meistens noch Sachen im eBay - auch zu Preisen, dass man sich echt wundern muss. Allerdings muss es auch Menschen geben, die diese Preise bezahlen - mehr noch: es muss genug dieser Menschen geben, sonst wären die Preise längst nach unten korrigiert!
Ich bin unlängst auf der Faszination Modellbau gewesen. Die sogenNnten Mobahändler dort brauche ich nicht nochmal zu beschreiben. Der Eintritt war angemessen, für meine beiden Kinder sogar kostenlos. Dchäppchen auf Börsen wär gestern. Auch im eBay braucht es einen langen Atem und viel Geduld, um mal ein Schnapp zu machen.

Jens
Also ich habe mal auf einer Börse,  hier bei Darmstadt,  eine Mtx BR 41 in gutem Zustand & mit NEM 651 in OVP für 'n Hunni erworben. War zufrieden. Ausserdem habe ich nach Jahren einen alten Schulkameraden wieder getroffen. 2 sehr angenehme Ereignisse.

schönen Sonntag,  NormaN.

Tante Edit erinnerte mich daran, daß ich die Lok ja auch vor dem Kauf Probe fahren konnte. Sogar auf R1.
Hallo,

ich war das letzte mal in Blumengroßmarkthalle in München und muss ehrlich sagen: so viel Z, so viel H0... aber fast kein N.... was da war: verkürzte Modelle von Arnold und MTX.... uralt version von ICE Triebköpfen jenseits der 200...... es gibt dort einen Händler, bei dem ich sehr gerne und sehr oft kaufe. Er macht, denke ich, vernünftige Preise und ihn hebe ich mir immer bis zum Schluss auf, um dann dort noch einen "Frustkauf" los zu werden. Auch gibt er bei mir immer gute Rabatte... Und seine Preise sind nicht all zu teuer (MTX 15871 Wagen Set hab ich für 100 Euro - Rabatt bekommen) Leider war er das letzte mal nicht da..... Auch hatte ich mal eine Lok bei ihm gekauft und die lief nicht (SX decoder drin obwohl DCC drauf Stand). Hat er Anstandslos umgetauscht.

Ich habe auch schon ein paar Schnäppchen dort gemacht. 8 Roco Selbstentladewagen mit der Salzgitter Aufschrift für 90 euro z.B... Sehr teuer ist ein Händler (FLeischmann 8520 z.B. für 25-30 Euro... Mintgrüner Doppelstockwagen für 45 Euro.... Roter auch 45Euro.... und wenn man handeln will wird er sehr oft sehr ungehalten... und kommt im grunde nicht entgegen... ich habe als ich angefangen habe und keine Ahnung hatte öfter bei ihm gekauft aber rabatt oder ähnliches gibt es nicht.

Ich bin mal auf nächste Woche gespannt.... Blumengroßmarkthalle fällt ja aus wegen Mobatagen in Gilching..... vielleicht sind dort auch ein paar neue Händler, wer weiß

Fazit: wenn man Händler besser kennt ist auch einiges drin.... Aber es gibt auch Totalausfälle und da wundere ich mich, das da noch Leute kaufen.

Gruß
Christian
Hallo,

ich gehe recht selten auf eine Modellbahnbörse.

Die oft überzogenen Preise der oftmals alten Ware von Händlern mit ihren viele Meter langen Tische registriere ich nur noch wortlos. Man muss halt diese mürrischen Dealer auf ihrer Ware buchstäblich sitzen lassen.

Manchmal bekommt man etwas preiswert von einem Verkäufer, der auf einem kleinen Tisch seine eher überschaubare Ware/Privatfahrzeuge verkauft. Das ist aber selten, da meistens solche Tische von den vorher besagten Händlern leer gekauft sind.

Die Angebote von Neu-und Gebrauchtmodellen im Internet beim Fachhändler oder in der Bucht und hier im Forum sind so zahlreich und so viel preiswerter, dass für mich der Gang zur Modellbahnbörse eigentlich unnötig ist.

Gruß
Andreas

Hi zusammen,

im Großraum Ruhrgebiet gibt es eigentlich fast an jedem Wochenende eine Börse.
Die Preise sind mal so mal so. Im Sommer sind die Händler aber oft verhandlungsbereiter als  im Herbst/Winter. Mein letzter Kauf waren zwei Fleischmann Autotransporter für zusammen 17 €. Rollmaterial kauf ich dort aber eher selten, aber bei Gleise, Weichen und Häusern lohnt es sich meistens.

O.T. ich hab festgestellt, dass es sich oft lohnt, ganze Sammlungen von Privatleuten zu kaufen, mann muss halt nachher nur das nicht benötigte weiterverkaufen.

SG

Norbert
Servus Olli.

Wenn Du in der nähe von München wohnst. mach doch einfach mal einen Ausflug, z.B. nach Hausham.
Dort findet am 12.10 14 eine Tauschbörse- 9:00 bis 12:30- im Hotel 'Glück Auf' statt. Diese Börse wird vom Rosenheimer Modellbahnclub veranstaltet. Spur 'N' ist immer reichlich im Angebot. Ich werde auch mit einem Stand mein 'N' Abgebot anbieten. Über Preisnachlässe kann auf den 'Rosenheimer-Börsen' eigendlich immer reden,so sie denn im Rahmen bleiben.
Falls Du für Hausham keine Zeit hast, am 9.11.14 findet eine Tauschbörse in Rott am Inn eine Börse statt.
Andere Termine findest Du auf der Homepage vom Rosenheimer Modellbahnclub.
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Börse, frag einfach nach mir.

Gruß Wolfi
Hallo zusammen,

ich finde zwar fast alle Kommentare zutreffend, aber gehe trotzdem zufrieden ca. 5mal im Jahr zu Börsen, rund um Düsseldorf. Der Eintritt ist wie Versand bei ebay, wo ich ihn für jedes Teil zahlen muss.

Die Preise sind zwar meist unverschämt (wieviel hat wohl der Verkäufer bekommen?), aber man muss mit Geduld schauen. Da ich sehr viel umbaue und zersäge, bin ich natürlich an preiswert interessiert. Heute z.B. Wyhlen-Krann von GFM für shapewaysFahrgestell entweder 19 oder 7€. Viele Wagen gibt es ab 4€, zum Basteln (Wagenkästen, Drehgestelle und so) geraderecht. Man muss aber viel Geduld haben, so 1 Jahr und mehr, bis man alles zusammen hat.

Ich habe in den letzten Jahren Tieflader gesammelt, gut zum Umbau, aber neu gibt es ja keine mehr. Und die waren, mit etwas Geduld, immer billiger als bei ebay.

Viele Grüße

Nimmersatt
@6 Christian,

ja, in der Blumengroßmarkthalle war ich auch.
Den einen Händler mit viel N den du wahrscheinlich meinst ist der der eigentlich noch vorm Eingang steht. Also man könnte bei ihm kaufen ohne dass man in die Halle muss. Der ist nett und hat auch bißchen Aktuelleres.

@9 Wolfi,

ok, werd ich mal machen. Vielleicht find ich da etwas mehr.

LG

Olli
Hallo,

hier im süden sieht es für mich anders aus:
Hier gibts zwar nur eine Mobabörse im Jahr in Ravensburg, aber dort war bisher immer relativ viel N und auch immer faire Preise, und Schnäppchen gabs auch immer. Erst gestern wieder zwei Schnäppchen gemacht

Gruß
ChristiaN
Komme eben von einer Börse.
Ich besuche nur alle paar Monate mal eine, oft die gleiche.
Also der Kuchen ist immer klasse. Grund genug, da mal vorbei zu schauen.
Und die netten Gespräche mit den Kollegen sind auch viel wert in unserer kommunikationslegasthenen Zeit.
Kaufen muss ich da nichts, da ich wunschlos bin.
Nur echte Schnäppchen locken mich zum Kauf. Meist für Kollegen, von denen ich weiß, dass sie gerade dies oder das suchen und ich es ihnen mitbringen kann.
So habe ich heute eine AR-Ringlokschuppen für Kleingeld mitgenommen, sogar ohne Idee, wer den braucht.
Da N nur 1/4 Fläche von HO belegt, würde ich sagen, dass das Angebot im Ganzen recht gut war.
Wenn man natürlich was Spezielles sucht, kann man sowieso davon ausgehen, es nicht zu finden.
Mein Fachhändler ist auch in Gebrauchtwaren oft gut sortiert. Das schwankt aber naturgemäß immer.

PS : Zum Vergleich, weil oben erwähnt, Mintgrüne Dosto FLM, sehr gut, für  30.- liegen gelassen.
PSS : Ich beobachte derzeit einen Preisverfall bei Gebraucht. Das habe ich eigentlich so kommen sehen, da immer mehr Mobahner den Löffel weglegen und die Sammlung nicht mehr in die Mülltonne darf, wie früher, sondern den Weg ins NET oder auf Börsen findet.
Sehe ich dann teilweise die abgeschabten Kartons, die einige Händler seit Jahren spazieren fahren, statt mal gute preise zu machen,habe ich eigentlich die Gewissheit, dass auch diese Sachen wieder kommen.

Jürgen H.

Hallo,

ich habe letzten Dezember auf der Börse in Traunstein 9 Viessmann Formsignale (davon 6 bayerische) für zusammen 70.-€ und 30 Sommerfeldt Gitter-Oberleitungsmasten für 12.- € gekauft.
Es gibt da wenig Anbieter in N, aber gerade bei Zubehör in unserer Baugröße habe ich den Eindruck, das wollen die Händler möglichst schnell wieder loswerden.

LG

Berti
Hallo,

ich halte diese Börsen eigentlich für ein Relikt aus Vor-Internet/Ebay-Zeiten und wundere mich, daß es sie überhaupt noch gibt. Nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie oben beschrieben (teure und unfreundliche Händler) habe ich schon seit Jahren keine Börse mehr besucht.

Aber offenbar gibt es immer noch genug Leute, die dort völlig überteuert kaufen, so daß sich die Veranstaltung für diese Händler noch lohnt.

Grüße, Jürgen
Hallo

Nun ich bin auch aus den Süden mir haben ein mahl im Jahr Eisenbahn Börse und zwar imer Kurtz vor Weihnachten und dan noch mahl im Februar oder im Mäz in Traunstein.hir gibt es sehr viel Spur N aber die Preise da kahn ich ins Geschäft gleich eine Neue Lok Kaufen.Die Börjahner Kaufen die Loks übers Jahr auf Flohmärkten in der Region Bilig auf ich Erlebe das imer den ich bin Flohmarkt Geher und da Bekomme ich einiges Mit mit der Masche Gib mir Billiger.Und Schwub sind die Sachen auf den Börsen oder bei Ebay.Und so ist es bei Ebay auch die Händler Kaufen bei den Kleinen Ebay zu Butter Broten ein wohlen den Preis Drücken und Schwub kostet es mehr oft um das 4-5 Fache.Und das ist das was mir imer Sauer Aufstost.Ich habe Heuer Selber Erlebt ich war an ein Stand und Kaufte mir einig Wagen und 2 Loks in einer Anteren Grösse zum Tauschen.und schon kamm ein Händler mit sein Wagen der Sprang wehrend der Fahr aus sein Transport den lies er Laufen.Aber ich war Schneller was meit ihr wie sich der Aufführte.Under den Moto was wohlen sie miten Sachen das hät mir ein Haufen Geld eingebracht ich Lachte nur den mein Moto wehr so einen Brumer Fährt Braucht das nicht.Ich hab es Gesehn wie mein Freund aus Gesundheits Gründen einen Assgeier seine Rissen Lok Samlung Verkauft der hat in für Semtlich Spurweiten Darunder Platten und Big Boj es in Spur N dan HO TT Z ich sag mahl 100 von Logs und mitestes 300 Wagen wehn es Reicht der hat 6000,00€ Bekommen ich wolte Helfen ich häte das 2-3 Fache Rausgeholt der Händler der Lachte sich eins der hat schon für eine Big Boj Lok 300,00€ Bekommen under den Moto die Reichen werd imer Reicher und die Armen im Ärmer.Ich gehe zwar auf Börsen und schaue mir nur die Preise an und das ist zum Lachen.Trum habe ich bei Ebay meine Stam Verkäufer und auf den Flohmärkten auch.Den wehn ich Heute für einer Gebrauchten Arnold BR.41 oder einer BR.44 Roco 200,00€ auf den Börsen zahlen solte da Tanze ich Lieber einen Samba am Wohnzimmer Tisch Zitat Ende ich Wünsche Allen N Bahner einen Schönen Sonntag Abend

Mfg
richard aus Oberbayern
Hallo zusammen,

ich gehen auch immer wieder auf die Börsen hier in der Umgebung - 20km vom Wohnort, weiter eher seltener.
Mit der Zeit kenn man "seine" Verkäufer. Sowohl die in der einen Richtung wie auch die in die andere Richtung der Preise und Verhandelbarkeit. Dazu kommen auch immer ein paar "neue" Kandidaten.

Mal werde ich mehr Geld los, mal weniger, mal auch gar nichts außer dem Eintritt, dann war das halt mal so. Oft lohnt sich auch ein Blick in die "Wühlkisten" mit Kleinteilen / Ersatzteilen.

Schnäppchen sind aber auch immer wieder zu machen, eBay und die Gebrauchtware beim örtlichen Händler ist aber auch oft kein Schnäppchen.

Als Käufer sollte man aber immer ein gewisse Lockerheit bei der Preisverhandlung mitbringen und sich über pampige Antworten nicht aufregen.
Ich frage mich dann auch immer wieder, ist das ein Händler/Verkäufer der verkaufen will oder ein Aussteller der nur seine Waren präsentieren möchte.

Ich bin auch keinen Anbieter böse wenn er nicht an mich verkaufen will, auch wenn ich den Artikel bei mehreren Börsenbesuchen immer wieder bei Ihm sehe

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich halte diese Börsen eigentlich für ein Relikt aus Vor-Internet/Ebay-Zeiten und wundere mich, daß es sie überhaupt noch gibt. Nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie oben beschrieben (teure und unfreundliche Händler) habe ich schon seit Jahren keine Börse mehr besucht.

Aber offenbar gibt es immer noch genug Leute, die dort völlig überteuert kaufen, so daß sich die Veranstaltung für diese Händler noch lohnt.



Ich glaube, das hat was mit der inneren Einstllung zu tun. der eine bestellt leiber, der andere tätigt seine Einkäufe lieber "live" und das hat für mich auch nichts mit Relikten aus vergangenen Zeiten zu tun. Nun besuche ich auch nicht jede Börse, aber ich habe auf Börsen schon viele gute und günstige Einkäufe getätigt und da habe ich gerade bei Gebrauchware die Möglichkeit, die Ware genau zu prüfen und vor der Kaufentscheidung zu schauen, ob die Mängel, die ggf da sind für mich problematisch sind oder nicht. Und wenn ein Artikel zu teuer ist, kann ich immer noch "nein" sagen, es zwingt mich niemand zu kaufen. Sicher sehe ich auch immer wieder Händler, die schon jahrein jahraus mit ihrem Kram überall stehen, aber dann geht man halt kommentarlos vorbei....

Gruß Lothar
Hallo!

Sehr sporadisch besuche ich auch Modellbahnbörsen: In Dachau ist mir aufgefallen, dass es bei Spur N immer die gleichen Anbieter waren, die auch ein Jahr später immer noch die gleichen Artikel im Angebot hatten. Der Großteil davon Uraltmodelle zu höheren oder gleichen Preisen wie bei Ebay. Die Börsen in Rosenheim und Freising habe ich auch ein paar Mal besucht, dort war das Angebot in N deutlich besser. Die Beobachtung der Besucher zeigte, dass das Hauptgeschäft in Spur HO oder größer läuft.

Im hohen Norden habe ich auch einmal einen MoBa-Flohmarkt besucht: Angebot in N war nicht vorhanden, nur H0 oder größer.

In den letzten 5 Jahren habe genau 1 Güterwagen auf einer Moba-Börse gekauft.

Sicherlich sind dies nur Momentaufnahmen. Für mich habe ich aber daraus die Konsequenz gezogen, dass der Besuch von Flohmärkten eine sehr geringe Priorität hat.  

Grüße
BWB
Hallo,

bin in Erfurt 1 - 2 x vor oder nach Weihnachten bei der Eisenbahnbörse in der Thüringen Halle.
Parkplatz direkt vor der Haustür.
Ist wie genannt stark mit anderen Spurweiten durchsetzt. Letztes Mal (Frühjahr) war bei einem Händler ein privater mit untergekommen, der seine Sammlung verkauft hat.
Da gab es z.B. Arnold Le Capitole Loks in OVP und Top in Schuß für 50 Euronen (alle Farbvarianten) sowie entsprechende Wagen für 10 Euronen. Ebenso weitere Schnellzugwagen um die 10 - 15 Euro.
Auch weitere Loks und Waggons.
Hat sich also dort mal wieder rentiert.
Ansonsten sieht man mal wieder anderes und kann sich mit Gleichgesinnten unterhalten.
Teilweise auch gut Kleinteile zu bekommen.

Hier die nächsten Termine für Interessierte
http://marsch-modellbau.beepworld.de/termine.htm
Gruß
Peter
Hallo,
die Eisenbahnfreunde Lippe veranstalten selbst Basare, den nächsten am 5.10. im Westfälischen Industriemuseum "Ziegelei Lage". http://www.eisenbahnfreunde-lippe.de/index.php...events&Itemid=64
Weil unser Anlagenschwerpunkt die Spurweite N ist, achten wir schon auf ein angemessenes Angebot. Die Mehrheit der Besucher ist allerdings an H0 interessiert, was wir natürlich berücksichtigen müssen.
Besonders günstig und qualitativ hochwertig sind immer die Angebote des Vereinsstandes, wo private Sammlungen veräußert werden. Dabei ist der Anteil in der Spurweite N höher, als im Angebot der Händler. Das liegt vermutlich daran, dass wir hier in der Region als N-Bahn-Verein wahrgenommen werden und uns dieses Material eher angeboten wird. Weil wir als Modellbahner diesen Basar durchführen, testen wir alle Fahrzeuge, die auf dem Vereinsstand angeboten werden. Eine Teststrecke mit den Spurweiten H0, N, Z und verschiedenen Stromsystemen (allerdings kein Sx) ist selbstverständlich.
Es ist tatsächlich ein großes Problem, für einen zeitlichen Austausch der Händler zu sorgen, sonst sieht man auf jedem Basar dieselben Angebote, leider dann zu steigenden Preisen.
Viele Grüße Friedhelm
Hallo,

ich besuche nur einmal im Jahr eine "Börse", und das ist zur Hobbymesse in Leipzig (und dann das, was so beim Berliner Stammtisch an Modellen den Besitzer wechselt).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich halte diese Börsen eigentlich für ein Relikt aus Vor-Internet/Ebay-Zeiten und wundere mich, daß es sie überhaupt noch gibt. Nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie oben beschrieben (teure und unfreundliche Händler) habe ich schon seit Jahren keine Börse mehr besucht.

Aber offenbar gibt es immer noch genug Leute, die dort völlig überteuert kaufen, so daß sich die Veranstaltung für diese Händler noch lohnt.


- Die unfreundlichen Händler hast Du bei eBay auch.
- die überteuerten Preise (und die Leute, die diese auch bezahlen) ebenso.
- bei eBay hast Du immer das Risiko, dass
a) die Ware nicht ankommt (ob nun mutwillig oder auf dem Weg verschlampt)
b) die Bilder schöner aussehen als das Modell
c) das Modell doch nicht fährt und der Verkäufer eine verdammt gute Ausrede hat.

a) umgehst Du bei der Börse, denn wenn das Modell in deiner Tasche ist, dann kann es dir höchstens noch jemand klauen.
b) umgehst Du bei der Börse, weil Du das Modell von allen Seiten angucken kannst und hoffentlich auch eine Lupe dabei hast.
c) umgehst Du bei der Börse im Notfall mit dem 9V-Block in der Tasche

Bleibt als Restrisiko, dass Du nichts findest. Das dürfte dir aber auch bei eBay passieren...

Grüße,
RF
Hallo und Moin-Moin,

ich kann hier in Schleswig-Holstein gar nicht öfter zu Börsen gehen, weil es einfach nur noch ganz wenige Veranstaltungen gibt. Das ist, denke ich, auch der Grund, warum man immer dieselben Verkäufer vorfindet. Die müssen dann ja auch die möglichen Termine ausnutzen. Meistens stehen sie dann auch noch am selben Standort wie die Male davor...

Vielleicht war das auch der Grund, warum ich einen so tollen Erfolg auf den Börsen als Verkäufer hatte, endlich mal ein neues Gesicht...
Als ich mich eigentlich auf ein Ende meiner MoBa-Karriere entschlossen hatte, war ich auf Börsen  unterwegs. Mit realistischen Preisen und mit freundlichen Auftreten war es kein Problem, meine Artikel loszuwerden. Eben vom MoBa-Kollege an MoBa-Kollegen. Ich hatte eher das Problem von anderen Verkäufern "angemacht" zu werden, weil ich meine Preise anheben sollte. Das hatte sich aber beim zweiten Auftritt schon wieder gelegt. Ich hatte mir sogar schon einige Antworten überlegt, wenn ein Käufer mit der typischen Formel kommt: "Bei ebay bekomm´ ich das aber für...!". Ich glaub´ ich mußte in der ganzen Zeit nur ein mal auf so eine Aussage antworten.

Einige von Euch hier im Forum haben ja auch bei mir gekauft (Kleinanzeigen oder auf der Börse oder beides). Ich hoffe, Ihr habt noch Freude an den Sachen!

Am Ende bin ich froh, daß ich meine Lieblingsmodelle und viel von dem Zubehör behalten habe. Aufgeben werde ich das Hobby wohl nie. Ganz im Gegenteil, ich plan´ an einer neuen Anlage ´rum.

Lange Rede gar kein Sinn: hier gibt es zwar wenige Börsen, aber dafür mit viel Spurweite N!

In diesem Sinne, viele Grüße, Mark

Hallo,

im Raum Stuttgart sieht es für uns N-Bahner recht gut aus. Es gibt in Gerlingen und Korntal (Modellbahnclubs) und in Böblingen (Börse von Hr. Theurer) regelmäßig Modellbahnbörsen mit viel N-Anteil. Dann einmal im Jahr die Modellbau Süd (mit N-Convention). Auch in Karlsdorf (bei Karlsruhe) und in Berlin bei Vogelbusch (gibt es den Laden noch?) bin ich bisher immer fündig geworden.

Ein großer Moba-Händler mit viel Second-Hand im Saarland stellte die These auf dass die Spur N nur in großen Ballungsräumen nachgefragt wäre und auf dem Land nicht. Daher hätte er so gut wie nichts in Spur N im Angebot.  

Ich gehe tendenziell lieber auf Bösen als daheim vor dem PC Material zu ersteigern. Auf Börsen ist das Material auch trotz Eintritt in der Regel günstiger zu bekommen wie bei Ebay. Die Zeit der Schnäppchen ist bei Ebay längst vorbei...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

die Besuche der Modellbahnflohmärkte, die ich am Anfang meiner Rückkehr zu diesen Hobby recht intensiv gemacht habe sind sehr zurück gegangen. Da sich das Angebot wenig und meine Wünsche stark geändert haben. Die Blumengroßmarkthalle ist aber meist ein erfolgreicher Platz für Wunscherfüllungen. E-Bay hat auf jeden Fall bei mir einen sehr geringen Stellenwert angenommen.
Ich habe zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht, doch finde ich den persönlichen Kontakt einfach schöner.

Was leider immer öfter vorkommt ist, dass sich die Veranstaltungen an gewissen Terminen häufen.
So wie nächstes WE. Da sind wieder geschätzte zehn Modellbahntermine im Umkreis von München.
Leider!

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe das Gefühl das Börsen immer mehr Richtung Trödelmarkt gehen. Nur eben die Preise nicht. Da verkaufen Händler ihren Ramsch den sie in der Bucht nicht los bekommen.  
Interessant in diesen Zusammenhang sind auch die oft völlig überzogenen Preise die Privatpersonen bei eBay-Kleinverkauf verlangen. Und dieser Preise wird dann auch bezahlt.

Grüße
Micha
Hallo,
ich möchte hier mal meine Sicht von Händlerseite dazu geben.
Die Modellbahnbörsen waren von Anbeginn eigentlich dafür gedacht, dass Privatleute ihre überzähligen Modellbahnsachen verkaufen oder tauschen konnten, gewerbliche Händler wurden nicht gerne gesehen. Über die Jahre hat es sich dann immer weiter verändert. Es sind immer mehr gewerbliche Händler (wie auch ich), sowie viele s.g. Hobbyhändler dazu gekommen. Ein Großteil dieser Hobbyhändler ist der mit den hohen Preisen. Diese Hobbyhändler haben nur teilweise ein Interesse daran, etwas zu verkaufen, viele kommen nur wegen der Atmosphäre der Börsen und um sich mit Gleichgesinnten gut zu unterhalten.

Es ist war, dass bei vielen Börsen regional immer die selben Händler sind. Das Problem ist oft hausgemacht vom Veranstalter, der die Standreservierungen seiner Stammhändler fast immer bevorzugt. Dadurch kommt auch nur ganz selten mal ein neuer Händler dazu, es bleiben nach wie vor meist die gleichen Händler.
Des weiteren ist es auch eine Frage der Kosten, wie weit ein Händler zu Börsen fährt. Ich selber bin von Suhl aus vor einigen Jahren noch nach Dresden, Chemnitz, Plauen, Görlitz, Wittenberge oder Rostock gefahren. Zu DM- Zeiten habe ich da für einen 5-6 Meter Stand etwa 50 DM bezahlt, inzwischen bin ich mit etwas Glück bei 120 - 150 €, bei manchen Veranstaltern komme ich dann schon mal auf 200 €. Zuzüglich der Fahrtkosten kommt da schon mal ein hoher Betrag zusammen, der ja nicht vom Umsatz, sondern nur vom Gewinn abgezogen werden kann, damit es sich für den Händler überhaupt lohnt.
Darum bin ich auch nur noch im näheren Umkreis von Suhl unterwegs, was eigentlich nur noch die Börsen in Erfurt und das BW- Fest in Weimar, sowie der Tag der offenen Tür in Meiningen einschließt. Maximal ein mal im Jahr gehts noch mal nach Gera oder Plauen. Alle mir bekannten Termine in meiner Region gebe ich auch immer hier im Forum in den Terminen rechtzeitig bekannt.
Was nun die Preise der angebotenen Waren angeht: Ich versuche grundsätzlich meine Preise im normalen Niveau zu halten, in vernünftiger Art kann auch noch über den Endpreis verhandelt werden. Es ärgert aber sehr oft, wenn vor einem Kaufinteresse erst mal die Frage kommt: "Sollte ich hier überhaupt etwas kaufen, wie viel Rabatt bekomme ich?", ohne dass vorher überhaupt erst mal der Preis der angebotenen Ware verglichen wird . Es ist eben oftmals so, dass der tatsächliche Preis gar nicht interessant ist, sondern nur die Höhe des Rabatts in Prozent. Manchmal denke ich mir inzwischen auch, ich sollte meine Preise erhöhen, um dann einen hohen Rabatt anbieten zu können , aber neiiiiin, das ist gegen meine Art.
Nun noch meine Erfahrungen zu den Börsen zu denen ich fahre. Die Börsen in der Erfurter Thüringenhalle unterscheiden sich bei den 2 Veranstaltern etwas. Beim Thüringer Eisenbahnverein sind grundsätzlich weniger Anbieter da, der Anteil an Spur N liegt meist nur bei 3 - 5 Anbietern. Beim anderen Veranstalter (Silvia Bernd) sind deutlich mehr Anbieter vertreten, der Anteil an Spur N liegt meist bei 7 - 10 (teilweise auch mehr) Anbietern. Beim BW- Fest in Weimar (Veranstalter Thüringer Eisenbahnverein) ist der Anteil in Spur N sehr gering, es sind meist nur 2 - 3 entsprechende Händler dabei. Das Problem beim Thüringer Eisenbahnverein ist meiner Meinung nach die so gut wie nicht vorhandene Werbung, da steht nicht ein mal am Tag der Veranstaltung ein Schild vor dem Veranstaltungsort.
Gruß,
Harald
PS: Danke Peter, dass du hier ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802876#aw21 ) schon meine Termine veröffentlicht hast.

Hallo Harald,

als ehemaliger Prokurist im Einzelhandel gebe ich dir folgenden Rat: Beende deine Händlertätigkeit. Denn so wie du deine Situation hier darlegst trägt sich dein Geschäftsmodell wirtschaftlich nicht.
Der Behauptung das auf etlichen Börsen nicht genügend Platz wäre und deshalb immer die gleichen Händler.....usw na ja, ich sehe das anders. Und wenn der Veranstalter zu wenig Werbung macht dann muss man sich mit den anderen Händlern absprechen und dann dem Veranstalter klarmachen was man von ihm erwartet, wenn er schon so viel Standmiete verlangt.
In deinen Beitrag erkenne ich nichts weiter als die Rechtfertigung der hohen Preise, aber nicht den Ansatz daran etwas zu ändern.

Grüße
Michael
Hallo,

@Michael: Anscheinend kennst Du die Preise, die Harald verlangt, nicht - oder hast ganz verquere Preisvorstellungen. Anders kann ich mir
Zitat

In deinen Beitrag erkenne ich nichts weiter als die Rechtfertigung der hohen Preise,


nicht erklären...

Grüße,
RF
Hallo RF,

Ich habe den Beitrag so verstanden das hier die gewerblichen Händler als Gesamtheit gemeint sind. Wenn die angesprochen Probleme nur für diesen einen Händler gelten ist die Situation ja noch schlimmer. Und welche Preise dann am Ende verlangt werden spielt auch gar keine Rolle. Es wird wohl der Preis sein der sich durchsetzen lässt.
Es geht um die Aussagen in dem Beitrag. Um nichts anderes. Und wenn ich da richtig gelesen habe wurde über fehlende Werbung geschrieben, teure Standmieten, das die Anfahrt früher günstiger war usw.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Ich habe das nicht Böse gemeint. Nur wenn ich diesen Beitrag lese komme ich eben zu Schluss das sich das Ganze nicht trägt.
Im Übrigen beginnen die Unkosten schon bei der Beschaffung der Waren, scheint aber nicht wichtig zu sein.
Das war's dann. Ich möchte das Thema nicht noch weiter aufheizen.

Grüße
Micha

Hallo zusammen!
Bin am Sonntag zur Modellbahnbörse nach Heidenheim gefahren.War schon mal dort und fand das sie einiges an N anbieten.Als ich ankam,war an der Halle ein Schild das die Börse kurzfristig abgesagt wurde
War ich jetzt auch nicht gerade begeistert.

Bei uns hier im Raum Ulm und Memmingen gibt es auf den Börsen immer einen Händler der jedes Mal 30%Rabatt.Nicht schlecht,wenn er halbwegs normale Preise hätte.Ich gehe öfters auf Börsen und habe das Gefühl:Die Schnäppchen werden immer weniger.
Die letzten richtigen Schnäppchen hatte ich letztes Jahr in Lindau bei der Modellbahnausstellung zur Lindauer Hafenweihnacht von der BSW Modellbahngruppe Lindau gemacht.Haben eine sehr schöne Anlage vom Raum Lindau dort ausgestellt.Wer mal zufällig an einem Adventswochenende in Lindau ist,sollte da mal vorbei schauen.

Gruß
Manu
Hallo,

mit den Börsen halte ich es wie Richard:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer positiv bleiben!



Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

die Börsen, die ich kannte im süddeutschen Raum, aus meiner Zeit, als ich diese noch besuchte (ca. 3 Jahre zurück) wurden von den Preisen und dem Warenangebot immer mieser.

Ich halte es inzwischen für Zeitverschwendung. Überwiegend alter Ramsch.....aktuelle Neuware der letzten Jahre zu fairen Preisen meistens Fehlanzeige.....und abgefingerte Modelle ohne OVP kriegt man bei ebay einfacher und billiger.

Wer sehr gute Händlereinkaufskonditionen hat, kann auf den heutigen Börsen kaum noch vernünftige Käufe machen.

Und ja, die wenigen "Privaten" Anbieter werden von den "Profihändlern" meistens sehr gut abgefischt, bevor die Besucher eine reelle Chance haben.

Viele Grüße


Hallo,

auf den Börsen im Saarland ist das Angebot an Moba in Spur N im allgemeinen gut, Zubehör könnte teils besser sein. Ich selbst besuche nicht mehr alle Börsen. Wenn ich richtig gezählt habe sind es 13 Stück, auf denen mehr oder weniger immer die gleichen Händler vertreten sind. Als Sammler der Wiking Preziosen in Spur N bräuchte ich keine zu besuchen. Trotzdem bin ich im Umkreis von ca. 40 km um meinen Wohnort fast auf jeder. Warum, weil man Kollegen trifft und sich mit ihnen unterhalten kann.
Die Wiking Modelle, die alten und Vorserien, die mir noch in meiner Sammlung fehlen, kaufe ich mittlerweile in Berlin auf Börsen und im Gebrauchtwarenhandel. Die besten Stücke bisher habe ich im letzten Spätjahr gefunden. Den Sammlerkollegen habe ich sie gleich in meinem jährlichen Festtagsgruß vorgestellt. Es sind die 3 Container, die 1971 in einer N 58 erscheinen sollten, außerdem der Porsche mit dem glatten blauen Chassis .

Bis bald in Berlin
Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Schnäpchen verdampfen innerhalb der ersten 4.3 Milisekunden nach des eröfnens der Börse.

Früher habe ich immer was gefunden, aber mit der Zeit da wird man eben selektiv. Z.B. ich kaufe nur noch Epoche III und habe immer im Hinterkopf welche Garnituren ich bilden kann.

Allerdings werden Schnäpchen immer weniger.

Aber die Börse ist nicht nur kaufen. Wir sind eine gruppe die in der nächsten Kneipe unser Stammtisch bilden, also der Flohnarkt ist oft nur eine Ausrede um uns zu treffen.
Hallo!

Die Erfahrungen die ich auf Börsen  in Berlin und bei Bw Festen im gesamten Bundesgebiet gemacht habe sind recht unterschiedlich. Bei Reise-  und Güterzugwagen und auch bei einigen Loks habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Manchmal war es aber auch voll der Reinfall, weil man bei schlechten Lichtverältnissen, doch nicht alles sieht, was kaputt ist.
Insgesammt habe ich in den letzten Jahrzehnten doch einige Hundert Euro bei Börsen ausgegeben, wobei man auch berücksichtigen muß, das in der ex DDR eben H0 und TT im  Vordergrund stand. Aber auch hier habe ich einges gekauft.

Gruß
thomas Splittgerber, berlin
Hallo !

Da ich mich auf Ep.III beschränkt habe und eigentlich nicht mehr viel fehlt,finde ich auf Börsen zwangs-
weise auch weniger.Dennoch gibt es im Raum Nürnberg (Gartenstadt) und der MoBa-Börse in Zirndorf
immer mal ein Angebot,das ich mir nicht entgehen lasse.
Ansonsten ist eben schauen angesagt.Man möchte ja auch Wissen,was die eigene Sammlung vieleicht
mal bringen würde. (...bei einem Umzug ins Altenheim )  

Gruß : Werner S.
Guten Morgen,

bei mir sind die Preis-/Qualitätsvorstellungen und das Angebot auf den Börsen schon lange nicht mehr im Einklang. Ich glaube, es ist 30 Jahre her, dass ich auf einer Börse etwas gekauft habe.

Trotzdem gehe ich hin: Um (spurweitenübergreifend) alte Freunde bei Kaffee und Kuchen zu treffen, zu schwätzen, ... Außerdem lernt man Bekannte alter Freunde kennen, so erweitert sich der Kreis. Ganz ohne Fratzenbuch und Wot-Sepp.

Ich möchte diese Veranstaltungen nicht missen. Die Händler bieten ein nettes Rahmenprogramm, auch wenn es immer dieselben sind und das eigentlich ziemlich fad ist.

Viel interessanter sind Ausstellungen. Da wollen sich die ausstellenden Vereine präsentieren, die haben nicht in erster Linie monetäre Interessen. Dort trifft man sich ebenfalls, und es macht mehr Spaß. Dort lasse ich mehr Geld als bei Märkten. Auch wenn ich nichts gewinne, mache ich bei der Tombola mit und spende auch mal was für die Jugendgruppe. Hier ist das Geld m.E. sinnvoller angelegt als bei Märkten.

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo N-fummler,

ich begreife nicht, daß man bei solchen Verkaufsmessen Eintritt verlangt. Im Supermarkt kann ich doch auch so einkaufen!

Viele Grüße
westermann
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: westermann

ich begreife nicht, daß man bei solchen Verkaufsmessen Eintritt verlangt.



Hallo !

Naja,wenn Dir die Stadt / Gemeinde die Halle oder den Saal nicht umsonst zur verfügung stellen ?
Außerdem kommen dann wohl auch nur interessierte Besucher und nicht "Hinz und Kunz"
Der Supermarkt hat seine Kosten aber schon auf die Preise aufgeschlagen,die bezahlst Du mit.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Ehrlichgesagt habe ich nicht so das Problem damit, Eintritt zu bezahlen. Meine Erfahrung ist eher die, daß bei Börsen, wo kein Eintritt verlangt wird, das Angebot mitunter schlecht ist, da bestimmte Händler dort garnicht erst hingehen.

Gruß Lothar
Hallo,
ich sehe den Eintritt für Besucher auch fragwürdig obwohl wir als Verein und Veranstalter von Basaren auf die Einnahmen angewiesen sind. Wir hatten viele Jahre die Situation, dass die Händlerhalle Eintritt kostete, das Vereinsheim und damit die Anlagen gleich nebenan aber frei zugänglich waren. Das erschien mir doppelt unsinnig: Um Geld auszugeben muss man erstmal Eintritt zahlen und unsere Leistung, eine - wie ich meine - erstklassige N-Anlage im Fahrbetrieb zu sehen und mit Vereinsmitgliedern zu fachsimpeln oder sich Rat zu holen gab es umsonst. Na gut, Kaffee und Kuchen zum Gespräch kosteten einen kleinen Betrag.
Ich habe lange gebraucht, die anderen Mitglieder zu überzeugen, wenigstens auch für diese Leistung Geld zu nehmen. Als dann für beides ein einheitlicher Eintrittspreis genommen wurde, also die Eintrittskarte galt für beide Teile, stiegen die Besucherzahlen in der Händlerhalle an. Wer eigentlich nur Modellbahn gucken wollte, hatte ja schon bezahlt, also konnte man ja auch mal sehen, was es da so gab. Angesichts der so gestiegenen Besucherzahlen wurden wir auch für Händler interessant, die sonst nicht zu uns gekommen wären, was wiederum für die Besucher von Nutzen war.
Viele Grüße
Friedhelm
Guten Abend,

der Veranstalter trägt das Risiko, hat einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand, muss hinterher die Halle nebst sanitären Anlagen reinigen und will noch etwas verdienen.

Wenn ich beim Händler kaufe, habe ich meist Fahrtkosten, kaufe ich bei einem Internethändler, habe ich Versandkosten. Insofern ist eine Eintrittsgebühr bei solchen Veranstaltungen in Ordnung.

Anders sieht es aus, wenn man wie ich nicht mit dem Vorsatz hinfährt, etwas zu kaufen. Dann muss das Rahmenprogramm stimmen bzw. man muss die soziale Komponente (die alten Freunde) einbeziehen. Wir stimmen uns vorher per Mail über den Zeitpunkt ab. Wenn eine(r) nicht passend kommen kann, fährt er/sie erfahrungsgemäß meist nicht hin. Alleine macht es weniger Spaß.

Grüße
Zwengelmann
Das ist innerhalb Berlins nicht viel anders. Immer die gleichen Händler mit immer der gleichen Auslage. Auf Verhandlungen reagieren Sie eher ungehalten, und das schon, wenn man online Preis incl. Versand als Maßstab anlegt.
Etwas besser sind die Börsen im Umland von Berlin, die von Modell.- und Eisenbahnvereinen organisiert werden. Hier trifft man den Modellbahner, der seine Sammlung aussortiert, hat. Hier habe ich schon viele nette Leute getrofen.
Oder man geht auf Ausstellungen die eine Börse beinhalten, dann gibt es auch was zum Anschauen und man ärgert sich nicht über den Eintritt.
Wirklich schlechte Ware habe ich online noch nicht gekauft und auch die Festpreis-Verkäufer sind bei freundlicher Anfrage duchraus verhandlungsbereit.
Viel Spaß beim falschen,

Gruß Peter

Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Auf Verhandlungen reagieren Sie eher ungehalten, und das schon, wenn man online Preis incl. Versand als Maßstab anlegt.

davon habe ich bis jetzt noch nie was gespürt. Schon alleine die Preise lassen mich sofort zuschlagen. Z.B. Arnold Bierwagen in OVP zwischen 10 und 20 Euro, die gibt es bei uns nicht unter 30 Token . Auch Zubehör ist in Berlin wesentlich billiger. Wenn ich davon unserem Händler erzähle, tut er es immer ab mit der Bemerkung 'Das ist eine ganz andere Region'.

Johannes


Hallo N Bahner
seit einige Zeit lese ich im Forum eure Traeds. Manche gehen wirklich bis
unter die Gürtellinie aber das muß jeder mit sich selber aus machen.

Warum sollte man kein Eintritsgeld für eine MoBa zahlen, für einen MoBa -
Katalog zahlen wir ja auch eine Schutzgebühr , wobei ich mich frage was
denn da geschützt werden soll??

Im Raum Marburg / Lahn Besuche ich keine Börse mehr! Ich fahre mit mein
Sohn und zwei N Bahn Freunde nach Houten Holland auf die Börsen,zu ge-
geben es sind immerhin über 400 KM und es ist nicht jedermans Sache
diese fahrt auf sich zunehmen-aber es hat sich für uns immer gelohnt und
jeder läßt einge Hundert Euro da.Die Holländer sind sehr freundlich , nett
und man kann mit ihnen gut Handeln mir persöhnlich ist noch keiner
Dumm gekommen!!!!

mfg N Walter

Hallo Walter,

es kommt bestimmt auch drauf an wie man fragt. Wenn man dort auftritt, als müsse der Händler nen Bückling machen, kommt man sicher weniger weit. Hab ich oft genug selbst schon gesehen und mich gefragt, wie manche so drauf sind.
Und selbst wenn die Preise noch so utopisch sind. Es ist einfach die Sache des Händlers.
Wenn die dann ständig belehrt werden, brauch man sich über manche Reaktion nicht wundern.

Lg
Nico
Hallo,

ich lese hier oft das Wort Schnäppchen. Als mittlerweile eher seltener Gast einer Börse (den Preisen sei dank), fände ich es schon begrüßenswert, wenn viele Preise sich im humanen Bereich bewegen würden. Nach Neuware habe ich früher kaum geschaut und schaue ich heute auf Börsen auch kaum, eben weil man auf dem Sektor kaum sparen kann. Was mich mehr ärgert sind die meist überzogenen Preise für die alten Sachen, Modelle die seit Jahrzehnten im Programm sind, werden fast zum Neupreis feil geboten. Die Ware ist ja nicht immer verratzt, viele Sachen sind im neuwertigen Zustand, aber verkaufe ich meine Ware im Netz, kann ich oft froh sein noch den halben Neupreis zu bekommen und bei mir ist auch nichts kaputt gespielt.
Aber, es ist wie in jeder anderen Branche auch, jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf...

Vor Jahren hätte ich auf dem Trödelmarkt am Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim einen echten Schnapper machen können. Das ist ein richtiger Trödelmarkt, aber zwei Moba-Händler sind immer vor Ort. Einer hatte damals das GFN-Sonderset 30 Jahre IC im top Zustand für 110 € liegen, wo die in der Bucht damals schon min. 150 € gebracht haben. Warum ich es habe liegen lassen ????? Beim nächsten Mal war es natürlich weg und später habe ich es für die erwähnten 150 in der Bucht erstanden.

Gruß
Marco
Hallo Nico,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und selbst wenn die Preise noch so utopisch sind. Es ist einfach die Sache des Händlers.
Wenn die dann ständig belehrt werden, brauch man sich über manche Reaktion nicht wundern.


das ist mit Sicherheit richtig, aber auch nicht alle Händler sind gleich.

Es gibt halt immer wieder die mit den völlig überzogene Preisen und die dann auch noch beratungsresistent sind.
Ich habe mir mal vor Jahren den Spaß gegönnt für ein ausgiebiges Gespräch mit einem Händler der von den günstigen Preisen seiner Ware überzeugt war und meinte wenn ich nur "1" Artikel finden würde der zu teuer sei

Der hatte die Rechnung ohne den Wirt - den informierten und suchenden Käufer (MICH) gemacht.
Definit bei einem Artikel war es so das dieser etwa 25% über dem UVP und auch dem Verkaufspreis bei meinem Ortsansässigen Händler bei Ihm in der Auslage lag.

Bei späteren Börsenbesuchen war der Preis gesunken

Hallo Marco

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich mehr ärgert sind die meist überzogenen Preise für die alten Sachen, Modelle die seit Jahrzehnten im Programm sind, werden fast zum Neupreis feil geboten.



so schaut es aus. Entweder gut handeln oder liegenlassen.

Warum ich auf Börsen einfach auch immer weniger kaufe ist auch der Tatsachen geschuldet das ich wählerischer im kauf werde und auch nicht unbedingt das finden was mich interessiert.

Nicht desto trotz habe ich für Sonntag Vormittag mal wieder einen Börsenbesuch in der Planung, mal sehen was sich so ergibt.

Gruß Detlef

PS: Ich bin auch mal gespannt wie das Angebot auf der Messe in Köln so ist, Dortmund war diesbezüglich auch für mich persönlich kein Knaller.
Hallo,

ich komme grad aus Gilching und bin mehr als enttäuscht.

Nur eine N "Anlage"  auf der in eine Richtung ein Bus gefahren ist und als ich nochmal vorbei gegangen bin dieser schon leer gefahren war..... Dann gefühlte 5 N-Bahn Stände mit Modellen von 1850 oder so..... Also ich bin mehr als enttäuscht von dem. Ich hatte mehr erhofft. Und das ganze dann für 3€ Eintritt pro Person.... da wär ich lieber morgen für die hälfte vom Preis in die Blumengroßmarkthalle gegangen (meine Freundin zahlt da nichts, somit 3€ statt heute 6€)

Gruß
Christian
Hier mal ein Beispiel für unangemessenen Preise.
Für den Minitrix 13392 (zweiteiliger Doppelstockzug) bezahlte ich 1996 in einem Leipziger Fachgeschäft 69,00 DM. Auf der Leipziger Messe sah ich jetzt an einem Händlerstand dieselbe Modellausführung für
69,90 €, wohlgemerkt nach etwa 18 Jahren! Mag das daran liegen, das die Neuauflage der vierteiligen DBv-Einheit auch zu überhöhten Preisen in den Handel gelangte?
Gruß von Manni.
Moin zusammen,
hier in der Gegend schaue ich regelmäßig auf den Börsen in Gießen, Karben, Butzbach und Ostheim vorbei. Da ist eigentlich jedesmal ein recht umfangreiches Angebot zu finden, die größte Veranstaltung ist m. E. die in Butzbach von den Baums ausgerichtete Börse, da ist immer auch sehr viel N zu finden.

Gießen war allerdings in den letzten Jahren rückläufig und als zum Jahreswechsel die Stadt Gießen die Hallenmiete knapp verdoppelt hatte ist der alte Veranstalter abgesprungen.

In Butzbach bemerke ich aber keinen solchen Trend, da schiebt man sich regelmäßig durch die Räume...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

@ #51: Ich war auch in Gilching und kann Deine Aussage voll und ganz teilen! Von Modellbahntagen hatte ich mir mehr Anlagenschau anstatt Börse erhofft. Vll. wird es ja nächstes Jahr besser

Dann war ich am Sonntag in Peißenberg und das war eine ganz andere Welt! Viele verschiedene tlw. sehr hochwertige Anlagen aller Spurweiten und wenig privater Flohmarkt! Dass ganze für 5 €. Die Ausstellung war jeden Cent wert! Hat Vorbildcharakter für andere "Modellbahntage".

Am 08./09. November ist wieder in Kaltenberg (siehe Termine) Modelleisenbahntreffen. Da bin ich ja mal gespannt, was da los sein wird. Es sollen zwei N-Anlagen zu sehen sein, der obligatorische Flohmarkt, eine Ausstellung zur Dampflok S3/6 und die Dampfeisenbahn im Biergarten.


Viele Grüße

K@i
Hallo  zusammen,

ich war am Sonntag per Zufall in Gilching auf den 1. Gilchinger Modellbahntagen.
Für den Versuch eine Ausstellung zu organisieren, habe ich  nur Positive Eindrücke gewonnen.
Der Eintritt von 3€ ist  meiner Meinung nach OK, da auch die Räumlichkeiten mit allem PI PA Po in Ordnung waren.
Fairerweise solltet ( 51 +54) berücksichtigen, dass das die erste Ausstellung war und es dann immer etwas gibt, was beim nächsten mal besser gemacht werden kann.
N Material war für meinen Geschmack  genug da.

Aber so hat jeder seine Sichtweise.

Einen schönen Tag allen zusammen noch.

Richard
Hallo,

am vergangenen Sonntag standen für mich zwei Börsen zur Auswahl: Blumengroßmarkt, Hannover und das Ziegeleimuseum in Lage (Lippe).
Ich entschied mich für letztere, da der Veranstalter dort die Eisenbahnfreunde Lippe waren - grundsympatisch, wenn Börsen von Vereinen ausgerichtet werden. Dass mich nicht viele Stände und noch weniger in Spur N erwarten würde, war mir klar.

Den Eintrittspreis von €3,50 fand ich dann umso heftiger. Gut, der Museumseintritt war inklusive, aber dorthin wollte ich nicht. Aber nun war ich halt da, also wurde bezahlt, die nächste schenke ich mir.
Die erwarteten Händler waren auch wieder beieinander - wenige nette und kompetente, überwiegend aber nervig großmäulige Abzocker und B******r. Letzterer Typus ist auf allen Kleinbörsen der Region anzutreffen und versucht mit aller Macht seinen Schrott, meist defekt und / oder uralt und gnadenlos überteuert unters Volk zu bringen - mit geringem Erfolg und großem Wehklagen darüber, dass die Käufer alles "geschenkt" haben wollen. Ach, die ärmsten. Da die Standplätze auch nicht kostenlos zu haben sind, frage ich mich, was hinter den Kulissen abläuft. Auf jeden Fall gilt es die Ware vorort, sollte doch mal etwas Interessantes dabei sein, auf Herz und Nieren zu prüfen. Daheim ist es meist zu spät.
Schaumermal was noch kommt. Ich gehe ja grundsätzlich gerne auf Börsen.

Grüße,
Uwe
Für mich verhält es sich mit den "Börsen" und "ebay" so wie mit ebooks und "richtigen" Büchern. Bei den Preisen gibt es keinen Unterschied da die meisten Händler professionelle sind und sowohl auf Börsen als auch im Internet vertreten sind. Was das Handeln um Preise angeht kann man auf Börsen manchmal Glück haben, muss aber in etwa die Preise kennen. Wirkliche Schnäppchen oder Seltenheiten findet man aber nur selten. Trotzdem gehe ich hin und wieder auf eine "Börse", allein auch um die große Langeweile am Sonntag zu überwinden.

VG
Ruhrtalbahn
So ich krame das Thema nochmal aus, ich war gestern mit meinem Bruder in Bremen auf der
Messe in Halle 5. Wir waren so gegen 10:15 Uhr vor Ort und es war noch nicht so voll

Ich war erstaunt wie viele Händler N-Ware (neu/gebraucht) dabei hatten. Ich habe endlich meine 141 in blau/beige bekommen Weiterhin habe ich zwei Personenwagen mit Zugschlussbeleutung gefunden und auch ein paar schöne Güterwagen habe ich gekauft

Danach haben wir uns noch die Anlagen angeschaut, besonders hat mir eine N-Anlage gefallen wo ein beweglicher Bagger (Spur-N) bei der Waldarbeit war, die Gespräche mit den Betreibern der Anlagen waren auch sehr informativ.

Um 12:00 Uhr wurde es dann richtig voll und ich und mein Bruder, er hat auch eine Lok gefunden die er schon lange suchte, verließen die Veranstaltung.

Mfg

Mika

Moin,

ich war gestern in Bad Oldesloe. Ankunft gegen 10:30 und die Ausstellung schon gut gefüllt.
Der Flohmarkt war recht ansprechend, aber der N-Anteil lag unter 5%.
Mein Highlight war die Anwesenheit von Thomas Oswald (MBZ) mit dem ich ein nettes Gespräch führte.
Meine Beute waren 2 Containertragwagen  Typ Sggmrs von Flm und ein Trafohaus von MBZ.

Gruß Kai
Hallo,

jetzt hänge ich mich doch auch mal dran.

Freue mich für die N-Bahner, die dann auch mal eine positive Erfahrung machen.

Ich persönlich besuche ab und zu mal eine Börse in meiner Region. Doch in den letzten Jahren reduzieren sich die Besuche auf ein Minimum, da ich immer mehr negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe. Das faire N-Angebot ist leider sehr überschaubar. Auf Börsen verkaufen Händler zu den Preisen, die sie auch im Laden aufrufen, nur für den Laden muss ich keinen Eintritt bezahlen. Die Uraktmodelle werden immer teurer, meine damit keine Raritäten! Wenn man handeln will, was auf einer Börse für mich normal ist, wird man teilweise noch recht unfreundlich angemacht.

Maximal 1x im Jahr schaue ich dann, auf Grund der negativen Erfahrungen auf einer Börse vorbei. Aber auch nur, wenn ich bestimmte Modelle, die ich so nicht gefunden habe, dort zu suchen. Am Ende trotzdem meist die Ernüchterung, Eintritt für nix, Bratwurst gegessen und wieder unfreundliche Händler erleben müssen.

Da schaue ich doch lieber regelmässig bei meinem Stammhändler nach guten gebrauchten oder Sonderangeboten. Der gibt mir noch Gewährleistung, ich kann die Modelle ausprobieren und er ist umgänglich.

Schönen Sonntag noch.

Boris
Oft ist nix, aber bei der letzten Messe hab ich einen Wagen mit Decoder gefunden für so 40 Euronen (umgerechnet) und es war ein SL75 mit Dieselsound (ich weiss nicht genau welcher) drin.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

also ich muß mal als involvierter "Veranstalter" ( im Verein)  ein Wort zu Eintrittspreisen sagen....

WIr  verlangen 2,50€ Erw. und 1€ Kind.
Wir bieten auf über 1200qm  mit ~45 Händleren und 170 Belegten Tischen eine der Größten Börsen im Südwesten , die von einem Verein veranstaltet wird.
Wir werden nicht reicht davon, und haben viel Arbeit müssen die Halle zahlen - dafür ist die Endreinigung enthalten.
Hinzu kommt die Werbung :

-  Plakate + Flyer ca 300€
- Werbung in Zeitungen und Radio  ca 400€
- Miete ca 600€
- Papier und Tinte für die Quittungen - nicht so viel , aber dennoch vorhanden

Die Ganze Arbeit mit Plakatieren , Aufbauen , Abbauen .....

Wenn sonntags die Börse rum ist geht es schon am gleichen abend wieder los mit neuen Anmeldungen zur Nächaten Börse.

Würde man keinen Eintritt verlangen - was wäre der Ansporn dazu anderen Miteisenbahnern die Möglichkeit zu geben ECHTE Raritäten zu finden oder mal ein schnäppchen zu machen ?!?!
Von der Standgebühr fällt nicht all zu viel ab

Ich selbst besuche jede Börse im umkreis von knapp 60km um Flyer und Plakate zu verteilen.
Dazu zahle ich eintritt, gehe etwas schwafeln ( mann kennt sich ja mit der Zeit ) und ein tässchen Kaffe trinken.....

Gruß Klaus




Ja ja.. so ist es nun mal.

Hier kann man nun ja die unterschiedlichsten Erfahrungen lesen.

Für die Messen / Börsen ect werden oft irrsinnige Preise für die Stand Gebühren erhoben, so dass der Händler schon einiges verkaufen muss um überhaupt erst einmal kostendeckend zu arbeiten.

Sicherlich gibt es einige die mit Ihren Preisen völlig daneben liegen.

Aber das an sich der Gebrauchtwarenmarkt eine Preis Tendenz nach oben zeigt ist auch andererseits nicht verwunderlich. Sehen wir uns teilweise die neuen UVP Preise einzelner Hersteller an.

Da ist es dann völlig normal das viele Modellbahner gerne auf gebrauchte Modelle zurückgreifen.

Es gab Zeiten da wurden Schnellzugwagen mit KKK / NEM usw. NEU für 14,95 € verkauft.
Da war man ja noch froh wenn ich 5-7 euro für einen älteren Schnellzugwagen bekommen habe.

Jetzt dreht sich das Blatt etwas, die neuen Schnellzugwagen kosten teils 30,- -50,- € und noch mehr.

Nun werden für die guten alten Trix und Fleischmann Wagen z.b gerne 12-17,- € gezahlt auch wenn Sie mal keine KKK haben.

Der Markt reguliert sich einfach selbst durch Nachfrage und Angebot.

Das es immer wieder Händler gibt, die unfreundlich sind, ist auch völlig normal.
Das soll dies nicht entschuldigen.
Aber viele stehen mit dem Rücken zur Wand (das hat teils viele verschiedene Gründe) die Existenz steht auf dem Spiel. Schlaflose Nächte.
Jeder kennt das vielleicht schon mal von sich selbst. Und ?  Fühlt Ihr euch dann wohl ? Und kann man dann am nächsten Tag immer schön freundlich lächeln?

Da fällt schon mal das falsche Wort oder eine falsche Reaktion bei einem Menschen der nix dafür kann. Wie schon gesagt dass soll es nicht entschuldigen.
Aber etwas mehr Verständnis könnten so manche Kunden auch entgegenbringen.

Ihr müsst euch das so mal vorstellen. Eure 2 Hälfte sagt was zu euch..Als Beispiel:

Schatz wann hängst Du mir denn das Bild auf. Ja mache ich in kürze. Und nun hast Du Stress und kommst nicht dazu. Und dann fragt Sie ein drittes und viertes mal..und schon geht dem einen oder anderen vielleicht schon die Hutschnurr hoch. Ohhh man Du nervst einfach.Du siehst doch das ich in den letzten Tagen viel zu tun hatte. Und schon hat man sich im Wortlaut vergriffen.

Ein Händler dem es nicht gerade gut geht und um jeden Cent dankbar ist bekommt 20 mal am Tag die Frage gestellt. Können wir denn an dem Preis noch was machen, obwohl er Ihm vielleicht schon 20% Nachlass berechnet hat.

Es ist eben alles nicht einfach.

Ich habe z.B. 6 Wochen lang einen Praktikant bei mir gehabt, der selber Modellbahner ist. Ich fragte Ihn letzte Woche wie er das ganze nun als Außestehender so findet. Ihm hat es viel Spaß gemacht. Sehr vielseitig Werkstatt / Versand / EDV und auch Kunden. Aber eines hat er wirklich von sich gegeben das ist wirklich wahr:

Was Ihn sehr gewundert hat, wie die Kunden teilweise drauf sind.
Was Sie erwarten, welche Ansprüche Sie haben, Service umsonst, und diese Preisdrückerei.Und alles muss schnell schnell gehen. Das ist schon oft widerlich.

Und da dachte ich nur..das sagt jemand der gerade 6 Wochen hier ist.

Ich mache meinen Job schon seit 2006 und bin immer noch da..mache es aber auch gerne, auch wenn es wirklich nicht einfach ist und oft an meine Substanz geht.

Nur mal so ein paar Gedanken dazu.

Gruß

Ingo



Hallo!

Vor einer Woche habe ich den Modellbahnmarkt in der Blumengroßmarkthalle in München besucht. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Das Angebot und die Preise waren sehr gut. Ich konnte einige Sachen zu sher guten Preisen erwerben, insbesondere defekte Loks als Ersatzteilspender die man sonst auf Börsen oder bei ebay nicht findet.

Wen sich hier jemand darüber aufregt, dass bei Börsen Eintritt verlangt wird, dann hat derjenige noch nie verantwortlich eine Veranstaltung organisiert. Wenn man so liest, was in den Mietverträgen für die Halle und den Angeboten für die Veranstaltungsversicherungen so steht, dann löst die Eintrittskarte für z.B. 3,-- Euro sehr viele Probleme. Alleine die Frage nach der  Anzahl der Besucher ist damit eindeutig geregelt.  


Grüße
BWB
Hallo Karl.
Danke das du auch mal die kleine Aufrechnung gemacht hast. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass viele glauben man nimmt sich einfach mal ne Halle, stellt ein paar Tische hin und kassiert ganz heftig ab. Was man dann noch an Kosten hat bekommen Vereine ja angeblich noch gesponsert Die viele Arbeit, die man mit der Organisation hat sieht kaum einer.

Hallo Ingo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was Ihn sehr gewundert hat, wie die Kunden teilweise drauf sind.
Was Sie erwarten, welche Ansprüche Sie haben, Service umsonst, und diese Preisdrückerei. Und alles muss schnell schnell gehen. Das ist schon oft widerlich.



So ähnlich habe ich es ja auch schon weiter oben geschrieben. Ich habe es sehr oft mitbekommen, dass auf Börsen als erstes die Frage kommt: "Wieviel Rabatt bekomme ich?", bevor erst mal der Preis erfragt wurde, wenn mal keiner dran stand.

Wer so was mal selber erleben möchte, sollte sein überzähliges Material mal nicht hier in den Kleinanzeigen oder in der Bucht einstellen, sondern sich auch mal bei einer Börse anmelden und dort versuchen seine Modelle zu verkaufen. Fahrt einfach mal hin, zahlt eure Standgebühr und wartet mal was passiert. Vergesst aber bitte nicht, dass die möglichen Käufer nur perfekten Service und ausgesuchte Höflichkeit wollen, egal wie sie auf euch zukommen. Danz wichtig ist auch, dass ihr nur Schnäppchen anbietet, aber euer gewünschter Preis ist fast immer viiiiiiiiiiiiiel zu hoch.
Denkt mal drüber nach.
Gruß,
Harald
Ich stimme Ingo in @63 absolut zu.

Ein Händler muss existieren können und das kann er auf Dauer nur wenn er Gewinn macht.

EIne Veranstalter einer Modellbahnbörse muss Eintrittsgeld verlangen und das kann sich sehr unterscheiden aufgrund der Location wo diese stattfindet.

Ich habe schon von 2 € bis 12 € Eintritt bezahlt. Ob es sich für den Einzelnen lohnt, beantwortet sich eigentlich von selbst. Wenn der Gast auf eine Börse möchte, zahlt er im Grunde gerne den Eintritt, egal ob er nun was findet oder nicht. Da ist ja der Überraschungseffekt ob man fündig wird und meistens wird immer was mitgenommen.

Ich möchte die Börsen nicht missen und in meinem Umkreis von 50 bis 100 km ist fast jede Woche immer irgendwas.

liebe Grüße
Kurt
Hallo,

ich war am Wochenende in Bremen. Hat stolze 10 EUR Eintritt gekostet. Für den H0-Bahner war das schon recht lohnend, für Spur N war irgendwie nur alter Kram dabei zu völlig übertriebenen Preisen. Mit einer Ausnahme, einer neuen Brawa 61113 BR 111 DR für 75 EUR, die hätte ich mal kaufen sollen. So ist es bei einer Bratwurst geblieben. Gelohnt hat es sich aber trotzdem, es waren schöne Anlagen ausgestellt.

Gruß
Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Ich stimme Ingo in @63 absolut zu.

Ein Händler muss existieren können und das kann er auf Dauer nur wenn er Gewinn macht.



Meine vollste Zustimmung.
Leider habe ich aber schon zu oft auf den Börsen erlebt das ein Modell das gerade im Abverkauf ist auf der Börse gebraucht nur 10 % weniger kosten soll als Neu vom Händler.
Mich als Kunde interessiert nur der Aktuelle Neupreis des Modells und nicht was es mal gekostet hat.
Als Beispiel:
Blaue BR 110 von Fleischmann (7335) hätte ich Damals als das Modell bei Lippe & Co für 99,- Euro verkauft wurde gebraucht auf der Börse für 85,- Euro bekommen. Der Rabatt ist bei dem Preis schon abgezogen gewesen. Der Zustand konnte man als Gut bezeichnen.
Noch unverschämter finde ich das was ich auf der letzten Börse in der Blumengroßmarkthalle in München gesehen habe.
Zwei Selbstentladewagen Bauart Falns 183 der DB AG aus der Einstiegsserie zu 29,90 Euro die UVP ist 25,90 Euro.

Im großen ganzen habe ich den Eindruck das die Börsen in München vom Preis der Modelle immer deutlich über Ebay liegen.

Gruß Alex
Nun,

vielleicht sollte man auch mal den Kunden sehen. Manch einer könnte sich das Hobby ohne Schnäppchen garnicht leisten. Gut, es gibt auch welche, für die ist es Sport zu handeln, bis das Blut kommt, aber nicht alle.
Wie wäre es, wenn nur die auf Börsen kommen, die das Geld haben - dann wäre es ziemlich leer auf den Börsen.
Jetzt am Sonntag habe ich auf der Mobaausstellung in Griesheim einen Stand mit N und HO Rollmaterials gesehen. Da lag ein Minitrix Rheingold mit dunkelgrüner S3/6. Ob das Set so original war, weiß ich nicht, aber es erschien mir für 225,- (die Waren waren alle mit Preis versehen) relativ preiswert. Mangels Geld habe ich es da gelassen.

Aber die Kunden sind böse. Gut, einige scheinen mit der Rakete durch die Kinderstube gerast zu sein, aber ein Händler, der sich über Kunden beschwert, sollte lieber aufhören...

Jens
Guten Abend Zusammen,

ich war am Freitag auch in Bremen. Da ich mir den Hallenplan vorher angesehen habe, war ich über das Gebotene, was die Händlerliste angeht, gar nicht so enttäuscht. Ich habe eben gar nicht so viel erwartet. Die gezeigten Anlagen fand ich da um ein vielfaches spannender. Ich bin dann mit dem Gedanken nach Hause gefahren, die Spurweite doch zu wechseln und auf Spur 0 oder 1 umzusteigen. Ist einfach klasse, was da geht und was man da sehen kann. Am abend Zuhause im MoBa-Zimmer wird der Gedanke aber meist sehr schnell zerstreut, wenn ich meine Sammlung sehe, die dann im Kopf schon auf der (noch) nicht vorhandenen Anlage fährt.
Schön finde ich auch, die bisher immer positiven Gespräche mit den Herstellern (auch im Börsenbereich) und Anlagenbetreibern.

Oh, ich bin vom Thema abgewichen...

Also, gute Angebote hatte m.E. der "Bahnshop", z.B. eine 18er von Hobbytrain für gerade mal 80 Euro. Leider nicht in Epoche 2. Habe mir dann diverse Lasercut-Bausätze bei MKB-Modelle gegönnt, einige EK-Modellbahnhefte mitgenommen und bei der zweiten Runde noch eine neue BR 89.7 von Arnold gefunden und eingesackt.

Fazit: ein netter Tag mit unserem Hobby, schöne Sachen gesehen und viel Taschengeld wieder mit nach Hause genommen.

Bis denn, Mark
Hallo,

Interessante Debatte, als ich vor einigen Jahren in den Münchner Raum gezogen bin und auch  wieder Zeit für Moba hatte, bin ich alle möglichen Börsen in der Gegend relativ regelmässig abgeklappert.
- Erding, Dachau (die fielen mir beide schnell negativ auf, wenig N, dazu noch zumeist älteres Material zu "spannenden" Preisen) - nie wieder
- Freising und Olympiastadion standen häufiger auf dem Programm, war immer mal etwas zu finden, in Freising gibt es ja ab und zu auch mal einige (andere) Privatanbieter mit interessanten Modellen und realistischen Vorstellungen (wenn dann halt nach Freising)
- DB Kantine war eine Zeitlang angenehm, Blumengrossmarkthalle auch ab und zu mal, Grossmehring na ja ging noch, man traf halt fast immer die gleichen Händler.
Inzwischen gehe ich hier in München und Umgebung auf gar keine Börse mehr, für mich verlorene Zeit ...
Neben ein wenig DR Ost (im Münchner Raum halt wenig im Angebot) interessieren mich ausschliesslich US Modelle, und dieser Bedarf wird seit einiger Zeit auschliesslich direkt in den USA gedeckt.
Ausstellungen bzw. Modultreffen wie z.B. vorletzte Woche Fremo (americaN) in Mammendorf bzw. NTrak Swiss in Walenstadt besuche ich dagegen sehr gern, und bald wieder geht es auf nach Stuttgart. Gibt es dabei auch auch etwas zu erwerben, dann passt das gut .
Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen, ich fahre lieber etwas weiter wenn es rundum besser passt.

Gruss
Frank
Halo Leute
ich bin auch in Münchner Raum, zwecks Börsen mit Freunden unterwegs! aber ich habe da was Läuten hören! Ein Freund war bei der letzten Börse dort und hat erzählt: der Veranstalter hat die Blumengroßmarkthalle für2 Termine nicht bekommen und will dort aufhören! Hat da jemand was anderes gehört? Und ist die Veranstaltung am 712 dort? Weil das wäre gut! Da könnte man 2 Termine in einem schaffen! zu erst Blumengroßmarkthalle dann München Ost Dampflok fahrt!

Gruß Thomas
Hallo,
die nächsten Termine für den Blumengroßmarkt stehen auf
seiner HP bis Mai 2015 fest, auch der 7.12.2014

Zum Flohmarkt am 21.12. gibt es folgende Info:

21. Dezember 2014
------ nach 24 Jahren ------ entfällt dieser Termin ------

Leider sind die Auflagen der Sicherheitsmaßnahmen von der Olympiapark München GmbH so verstärkt worden, daß es unter diesen Voraussetzungen unmöglich ist, einen Modelleisenbahnmarkt durchzuführen.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut
danke für die Info! Mir ging es nur um die Blumengroßmarkthalle Und was ist da eigentlich los das Sie dort so eine Sicherheitsmaßnahme machen?

Gruß Thomas
Ich muß dem widersprechen, daß es auf Modellbahnmärkten zu wenig oder kein N-Material mehr gibt.

Bei uns in der Gegend sind die Modellbahnmärkte mit ausreichendem und gutem N-Material-Angebot. Auch das ein- oder andere Schnäppchen ist möglich. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Händler nett und freundlich und man kann auch immer über den Preis reden.

Ich bevorzuge hier 2 Modellbahnbörsen:

1) Roßdorf bei Darmstadt in der Rehberghalle, Ringstraße 61, 64380 Roßdorf
nächste Termine:
Sonntag, 15. März 2015
Sonntag, 15. November 2015
jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr

2) Modelleisenbahnbörse in Fürth im Odenwald
nächster Termin:
29.03.2015 Fürth/Odw., Halle des TV Fürth, Schützengasse 14, 64658 Fürth
10.00 bis 17.00 Uhr
(zusammen mit der Modellbahnwelt Odenwald, aber nicht in der
http://www.modellbahnwelt-odenwald.de , sondern in der Halle des TV Fürth)

Ohne Gewähr.

Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Und was ist da eigentlich los das Sie dort so eine Sicherheitsmaßnahme machen?



Ursächlich dürfte die Bayerische Versammlungsstättenverordnung sein. Einmal wurden hier EU-Vorgaben umgesetzt und nach der Katastrophe bei der Loveparade gab es weitere Verschärfungen. Je nach Saalgröße und Personenzahl gelten unterschiedliche Vorgaben. Außerdem wird je nach Veranstaltung vom Personal des Veranstalters eine bestimme Mindestqualifikation gefordert. Besonders problematisch ist es, wenn Räume anders genutzt werden sollen als in der Baugenehmigung festgelegt ist, z.B. Turnhalle für Theateraufführung.

In vielen Mietverträgen übertragen die Eigentümer der Räume die Verpflichtung zur Einhaltung der Vorschriften auf den Veranstalter. Dies kann dann für den Veranstalter ganz schnell sehr teuer werden.

Die konkreten Vorgaben der Olympiapark München GmbH kenne ich nicht, war aber an der Organisation mehrerer Veranstaltungen im Großraum München beteiligt und habe deshalb einschlägige Erfahrungen.


Grüße
BWB
Hallo,

ich war letztes Wochenende auf einer Modellbahnausstellung mit angeschlossener Börse und habe mich an diesen Treat erinnert. Weil die Familie andere Interessen hat, klappt ein Börsenbesuch bei mir höchstens 2-3 mal im Jahr und nur hier in der Gegend. Natürlich gibt es da auch immer mal wieder Enttäuschungen.
Andererseits finde ich auf jeder Börse auch etwas Positives, sei es ein Erfahrungsaustausch mit einem netten Verkäufer (die anderen lasse ich links liegen), ein Erfahrungsaustausch mit einem Kollegen, aus dem ich etwas lerne, weil die meisten ja doch mehr Erfahrung haben als ich oder das ein oder andere Modell, selbst wenn die Auswahl in N eher bescheiden ist.
Aktuell hatten nur zwei Modellbahnverkäufer Modelle in N, und das war der häufig leider vor allem bei den Pickelbahnern anzutreffende übriggebliebener Modellschrott für teures Geld.
Aber ich habe einen sehr netten Verkäufer und Sammler von Modellautos kennengelernt, der eine kleine N-Ecke hatte. Neben einem sehr netten Erfahrungsaustausch habe ich das hier gefunden:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu....-4x-T2-2.-Betr.-Nr.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=2
Beide Teile neu und originalverpackt zum Preis von 35,00 € und 20,00 €.
Ich bin damit zufrieden und hatte schöne zwei Stunden, auch wenn die Ausstellung selbst und der Rest der Börse den Eintritt (3,00 €) nicht lohnte.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ich hatte im Dezember auf der Börse in Traunstein auch wieder Glück, u.a. einen Liliput Kesselwagen in neuwertigem Zustand mit OVP für 18,- €. Ich denke, als N-Bahner profitiert man manchmal davon, dass die Händler die N-Artikel schnell wieder loshaben wollen, da zumindest bei uns in der Gegend die meisten Händler den Fokus auf H0, besonders Märklin haben.

LG

Berti
Also eines ist in N definitiv einfacher: Günstige und trotzdem brauchbare Güterwagen zu finden - abgesehen von den Arnold-Frühwerken sind wir nämlich weitgehend von Waggon-Verkürzungen und "one-fits-all"-Fahrwerken verschont geblieben. In H0 meinen die Händler teilweise noch >10€ für grob unmaßstäbliche Modelle von anno knick in desolatem Zustand zu verlangen - und ob des Heeres an ahnungslosen Spielbahnern werden sie die dafür auch los.

Gruß Kai
Am nächsten Samstag ist in Karlsruhe wieder eine große Modellbahn Börse mal sehen was sich da alles findet . In Spur n hatte es in letzter Zeit richtig gute Angebote . Selbst seltene Ware wurde angeboten .


Gruß Andy
Hallo Andy,

hast du zu der Börse in Karlsruhe genaue Daten, vielleicht finde ich ja die Zeit dafür.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Mal schauen

Offen ab 10 bis 15 Uhr Samstag den 14 März 2015 .
Carl - Benz - Halle . Sternstrasse ( Nr ?)   Karlsruhe
Achtung Parkplätze sind sehr begehrt .


Gruß Andy
Danke Andy!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo.
Kommenden Samstag (14. März) ist in der Erfurter Thüringenhalle ( Link zur Anfahrt: http://maps.google.de/maps?daddr=th%C3%BCringe...rev&t=h&z=16 ) auch wieder eine große Börse von 10-15 Uhr. Es sind mindestens 15 Anbieter für Spur N vorhanden, ich übrigens auch.
Vor der Halle ist ein großer kostenloser Parkplatz, die Straßenbahnlinie 1 kann auch direkt vom Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle Thüringenhalle genutzt werden.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo zusammen,

ganz versteh ich die Kritiken nicht. Sicher ist N viel weniger vertreten und spezielle Wünsche, gerade nach aktuellen Modellen zum Niedrigpreis werden kaum erfüllt. Dagegen kann man seltene Schätzchen finden, gerade auch in Ramschkisten. Meine Beute zweier Börsen im Rheinland:

V 320 von CIL für 6€ (neuwertig)
Swisstoys Maggi und Hürlimann je 5€ (neuwertig)
Atlas/Rivarossi Total 5€ (neuwertig)
Minitrix Tieflader für Umbau in SSt 53 9€ (mit Schachtel)

Im Versand bekomme ich das nicht so.

Viele Grüße

Nimmersatt

hier mal was im Süden der Republik...
http://www.germering.de/germering/web.nsf/id/pa_ak_veranstaltungen.html

oder auch:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zueg...9e-1baa752fccc3.html

Direkte Links zu den Veranstaltungen habe ich leider nicht gefunden.

Gruss. -Martin-
Hallo,

ich besuche seit vielen Jahren hin und wieder die Börse in Dresden/Alte Mensa (bzw. ihre Vorgänger). Händler mit N waren/sind (für mich gesehen) immer in großer Zahl vorhanden. Ich suche meist Sachen zum Basteln. Oft werde ich da auch zu dementsprechend günstigen Preisen fündig. Und seltsam, wenn ich an einem Stand mit N bin, dann stehen dort garantiert gerade jede Menge Leute vor den N-Sachen und man muß warten.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer hast du die kommenden Termine für die Börse in Dresden ? Ist evtl um Ostern rum ein Termin den da wäre ich in der Nähe und könnte das Verbinden . Danke Gruß Andy
Danke Rainer
Oha wird dieses Wochenende ja richtig "stressig" in München.

Gruß
Christian
Mahlzeit,

ich hole diesen Thread nochmal hervor. In den letzten drei Wochen habe ich nach längerer Abstinenz mal wieder zwei Börsen besucht: Einmal die Jomo Börse in Duisburg-Homberg und heute ebenfalls von Jomo organisiert in Bottrop-Vonderort. Beide male je vier Euro Eintritt bezahlt und insgesamt 25 € ausgegeben. Während in Duisburg tote Hose war (war kurz nach 14 Uhr da, ein Händler klagte das er bis dato noch nichts verkauft hat), war heute in Bottrop schon etwas mehr los (war um kurz nach zwölf vor Ort). Aber, für uns N-Bahner ist und bleibt es enttäuschend, (ur-) alte Modelle, die mittlerweile auch der letzte Sammler haben dürfte und der Betriebsbahner gar nicht mehr haben möchte und obendrein teilweise zu Preisen, die die Fahrzeuge noch nicht mal neu gekostet haben. Es war so gut wie gar nichts an aktuellen Entwicklungen dabei, der überwiegende Teil waren Fahrzeuge aus den 60/70er-Jahren bis in die 90er.
Bei dem Sortiment soll ein Händler nochmal sagen, N lohnt sich nicht mehr..

Die ein oder andere Börse werde ich demnächst noch besuchen, bin mal gespannt, ob die Auswahl noch interessanter wird, schlechter kann es kaum noch werden.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:

Es war so gut wie gar nichts an aktuellen Entwicklungen dabei, . . . ..

da müsste der Händler ja vorher richtig investieren. Schließlich muss er irgendwann am Tag seine Tische bezahlen und andere Auslagen hat er auch noch. Abends will er dann auch noch ein kleines Plus in seiner Börse haben.

Ich war am vergangenen Sonntag auf der ersten Herbstbörse 2015 in meinem Umland. Also ääährlich, zuerst war ich erstaunt, dass der Einlass recht zügig ging. Der Eintrittspreis von 2,50 war in Ordnung. Bei meinem Rundgang durch die Halle hatte ich viel Platz. Vieles was im März auf den Tischen gelegen hat, lag da auch wieder. Ich bin dann ohne Kauf nach Hause gegangen. Bei eBay finde ich mehr.

Johannes
Hallo zusammen


Ich war gestern das erste mal in meinem Leben auf der Modellbau - West in Catrop Rauxel. Die Halle kannte ich schon von 2 Modellbahnbörsen, aber diesmal sollte ja zusätzlich LKW Modellbau, Militär und Schiffe zu sehen sein.
Nun ja, der Eintrittspreis von 10 € erschien mir im ersten moment wohl etwas zu hoch, aber nun gut, man ist hingefahren und will ja sehen was geboten wird.
Erstmal drin, war das Bild enttäuschend, Freigelände wo ein paar Panzer und ähnliche Militärfahrzeuge zu sehen, In der Halle ein Parcour für LKW Modelle mit reichlich Bewegung, ein Pool mit Schifffahrten. Dann kam der Bereich der Modellbahnhändler / An und Verkauf etc. Den ein oder anderen sieht man ja immer wieder mal, insgesamt aber wenig Stände vorhanden und dann an ganzen 3 Tischen Material für Spur N entdeckt, viel altes Material oder neueren Datums mit Neupreisen.
In der Nebenhalle waren dann noch ein paar Anlagen bzw Module mit Fahrnetrieb zu sehen.

Mein Fazit : Nie wieder, die 10 € haben sich absolut nicht gelohnt.

MfG Oliver
Hallo Oliver,

ich war gestern auch in Castrop-Rauxel.
Zuerst zur Modellbahn, enige nette Dinge auf den Anlagen entdeckt ,dann ins "Freigelände" zu Geländewagen und Panzern - ob man die mag ist Geschmackssache- aber tolle Modelbauleistungen.
Auf der Wasserfläche war gerade nicht los.

Bei den Händlern hatte ich das Gefühl "nimm hohe Preise, dann läßt der Kunde mir meine Ruhe".

Die 10,00 € waren nicht angemessen.

Gruß
Volker
Volker sehe ich genauso, die Module hatten teilweise sehr nette Details, auch schön umgesetzt.
Ich persönlich wollte noch ein paar alte Arnold Gleise kaufen, bei jeder Modellbahnbörse ist da ein älterer Herr, der hat immer was dabei, der war leider nicht da, ein anderer hatte welche, aber für 4 gerade Gleise 1010 wollte der 10 € ... etwas übertrieben wäre da noch untertrieben.

Bin wie gesagt mit leeren Händen und vollem Geldbeutel (abgesehen vom Eintritt ) enttäuscht nach Hause
Ihr hättet nach Leipzig fahren sollen, da war Riesenbörse :o))

und @97
für die Gleise 1010 wird in letzter Zeit wirklich sehr hohe Preise verlangt. In neuwertigem Zustand sind diese wirklich relativ rar und schwer zu finden. In Leipzig wurden neue Flexgleise das Stück für 2 € verkauft. War echt ok!!

Kurt
Kurt man beobachtet aber auch, wie die Preise im Netz ( Ebay und Co ) stehen, ich schaue jedenfalls immer mal durch, wenn ich etwas bestimmtes Suche.
Leider ist es wohl so, das die Preise gestiegen sind, aber für die "alten" Dinger mehr verlangen, wie Fleischmann oder andere heutzutage "neu" kosten, bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Blöde nur für mich, dass mir noch einige Weichen fehlen und die mit langen Weichenzungen fast garnicht mehr zu bekommen sind.
Hallo !

Ein großes Angebot für -N- gab es die letzten Jahre immer bei den Börsen der"Zirndorfer Eisenbahn-
Freunde".
Die nächste Börse findet am nächsten Sonntag (11.10) in der Jahn-Turnhalle in Oberasbach statt.
(westlich von Nürnberg)

Gruß : Werner S.

Edit : Weder Aussteller,noch Vereinsmitglied

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;