1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold k87 mit CS2

THEMA: Arnold k87 mit CS2
Startbeitrag
mau212009 - 28.09.14 10:44
Hallo Gemeinde,
hat jemand noch irgendwo eine Betriebsanleitung der K87 von Arnold rumliegen?

Ich hatte mal 10 Stück ersteigert ziemlich günstig, deshalb habe ich in meinem "Kaufrausch" mir vorher gar keine Gedanken gemacht, ob ich die mit der CS2 überhaupt verwenden kann.
Die haben ja keine Programmierschalter, sondern "nur" einen Taster.

Wie kann ich vorgehen, um die zu programmieren?

Für Vorschläge bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich verfolge dieses Forum sehr rege, habe aber dafür keine passende Seite gefunden.

Ich selber habe nach fast 25 Jahren wieder zur Modellbahn gefunden. Nach langen Überlegungen Habe ich mich entschlossen, meine Anlage digital zu steuern.

Seit ca. einem Jahr bin ich wieder am "basteln".
Habe mit einer L-Form angefangen und bin jetzt bei einer U-Form gelandet.

Würde Euch gern mal einige Bilder vorstellen, aber ich weiss nicht, wie ich mehr als drei Bilder in diesen Beitrag unterbringen kann.

Hänge mal drei Bilder an, vom Anfang meiner Anlage.

Gruss Volkmar     Und viel Spass weiterhin beim basteln👍👍👍👍👍👍

Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volkmar,

zumindest zum einstelle weitere Bilder kann ich die was schreiben.

Gehe auf "den Beitrag editieren", dann kannst du weitere Bilder anfügen.

Gruß Detlef
Danke Detlef, klappt mit den Bildern
Hallo Volkmar,
ich kenne die  K87 Decoder nicht, aber da sie nur den Taster Code haben und lt. altem Arnold Prospekt mit dem Keyboard programmiert wurden. Würde ich folgendes probieren. Drücke den Codeschalter und halte ihn gedrückt. Sende dann einen Befehl für die Weiche Z.B. 1 . lass anschließend den Taster los und probiere ob du die Weiche schalten kannst. Die Weichenadressen 2-4 werden normaler Weise automatisch vergeben. Den nächste Decoder dann mit Weiche 5 einlernen. Der Farbkode stimmt mit den Anschlußdrähten von Arnold Weichenantrieben überein; grau ist der gemeinsame, blau und lila die Spulenanschlüsse. Rot und schwarz die Gleisanschlüsse und die Durchschleifung derselben zum nächsten Decoder.
Vielleicht mußt du den Taster ja auch nur längere Zeit ca. 2-5 Sec drücken und dann loslassen.
Wenn alles nichts hilft wende dich mal an Hrn. Krella von Arnold Ersatzteile. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Gerd

Danke Detlef, werde es dann gleich mal probieren. Komme aber erst wieder am Wochenende dazu.
Melde mich dann wieder, wie' s gelaufen ist.

Gruß Volkmar
Hallo,

man muss sicherstellen dass die Zentrale KEINE kurzen Lokadressen sendet. Dann klappt es mit dem k87=. Hintergrund: Die Firmware im Prozessor des k87 kann die Betriebsarten Lokdecoder und Schaltdecoder, je nachdem, ob die Adresse kleiner oder größer 128 ist. Dasselbe Programm wurde in beiden Decodertypen eingesetzt (Masken-ROM war teuer). Man kann die Adresse auch über Registerprogrammierung R1 setzen, das Auslesen funktioniert je nach Version nur mit Address Query oder schon mit Register Bytewise Verify Kommandos (ab LDE30 oder höher) - ausreichend Last vorausgesetzt.

Früher wurde oft kolportiert, dass der Decoder bei falscher Adressprogrammierung kaputt ginge. Das ist ein Märchen, weil die Leute damals einfach keine Ahnung davon hatten. Kompletter Blödsinn. Man kann eine Arnold Digital Lok mit Lenz/Arnold Lokplatinen- oder Keramikdecoder auch als Schaltdecoder einstellen und die Lichter mit Weichenbefehlen schalten oder den k87 dazu veranlassen, auf einem Ausgang Motor-PWM zu erzeugen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, kann man die Adresse des  k87 auch per Registerprogrammierung einstellen ohne den Programmiertaster benutzen zu müssen.

Dazu ist der Decoder an den Programmierausgang der Zentrale anzuschließen und - wie gesagt - mittels Registerprogrammierung von R1 die Adresse einzustellen. Dabei gilt die folgende Adresszuordnung:

Adresse 129 ergibt die Weichenadressen 1 bis 4,
Adresse 130 ergibt die Weichenadressen 5 bis 8,
Adresse 131 ergibt die Weichenadressen 9 bis 12 usw.

Hab beim Anlagenneubau meine k87 der alten Anlage mit dieser Methode umprogrammiert, funktioniert einwandfrei.

Gruß

Christoph S.
Hallo zusammen. Die Erklärungen erscheinen mir plausibel .
Danke Christoph für den Hinweis mit den Adsessen.
Werde das am kommenden Wochenende gleich testen.
Leider komme ich vorher nicht dazu, muss ja auch zwischendurch mal "Schaffen"
😜😜😜😜😜😜👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Danke mal an dieser Stelle für alle, die so fleissig in diesem Forum schreiben.
Viele Fragen finde ich als " Wiedereinsteiger " hier schon beantwortet.
Vorallem  im Bezug auf die Digitalsteuerung ist das für mich völliges Neuland.

Also noch mal herzlichen Dank an Alle. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Gruss Volkmar aus dem Swizerland 😜😜😜

Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und schönen Guten Abig.

Habe heute alle meine 12 Decoder ( k87 ) programmiert. Danke für Deine Info Gerd.
Hat auf Anhieb so geklappt , wie Du es vorgeschlagen hast.
Ging alles tutipaletti. War Kinderleicht 😜😜😜😜😜😜😜😜😜

Da kann ich ja ans einbauen und verkabeln gehen.
Schritt für Schritt kommt man dem gesteckten Ziel näher.
Aber ich glaube, man wird nie richtig fertig😂😂😂😂😂
immer fällt einem noch dies und das ein, vor allem beim Geländebau.

Die Gleisführung hatte ich auch schon zwei mal angepasst. Aber jetzt müsste es gut so sein.

Freue mich immer über neue Bilder von Euren Anlagen, da schaue ich mir immer ein Tricks ab, bzw. neue Ideen.

Weiter so

Gruss Volkmar aus Swizerland

Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Volkmar,

ein Tip: bevor Du die Dekoder einbaust, öffne sie und entferne den kleinen Programmiertaster. Nicht den Taster selbst, sondern nur den Plastikknopf. So vermeidest Du, daß Du irgendwann mal ausversehen an den Knopf kommst und Deine ganze Programmierung im Eimer ist.

Gruß Jens
Hallo Jens, das ist ein sehr guter Tip. Manchmal sind es pure Kleinigkeiten, die das     "modellbahnerherz" erfreuen.😝😝😝😝😝
Auf solch einfache Dinge wäre ich nun wieder nicht gekommen.

Daaaaaaaaanke vielmals   Volkmar aus Swizerland 🚠🚠🚠🚅🚅🚅🚅


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;