1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Motor für eine Arnold BR.23 Motor 0777

THEMA: Suche Motor für eine Arnold BR.23 Motor 0777
Startbeitrag
Eisenbahnkönig - 27.09.14 13:45
Hallo

Nun hir bin ich wieder ich Suche für mein Freund in England einen Motor für eine Arnold Dampflok BR.23 Motor Nummer:0777 hat jemant so ein Motor oder weis einer wo ich so einen Bekomme würde mich wieder auf Hilfe Freuen Danke im Voraus und allen N Bahner ein Schönes Wochenende

Mfg
Richard aus Oberbayern

Hallo Richard
wahrscheinlich bei Arnold Ersatzteile oder den neueren Umbausatz von SM Modellbau. Ich habe mit diesem in kleiner Abwandlung meine beiden BR23  0223 und 2232 umgebaut. Umbaubericht kann incl. Digitalisierung kann ich per Mail zur Verfügung stellen. Meine Motoren waren leider defekt.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich habe mit diesem in kleiner Abwandlung meine beiden BR23  0223 und 2232 umgebaut.


Was war dein Grund die Arnoldlok umzubauen? Anstelle eine Fleischmann so zu nehmen wie sie ist?

Gruß,
Harald.

Hallo,

der Name der Firma lautet SB Modellbau (nicht SM) und das ist der Umbausatz:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_191

Den Arnold Motor der Baureihe 23 kenne ich nicht im Detail aber wenn er konstruktiv so ausgelegt ist wie der Motor der Köf II bzw. der Baureihe 93 dann macht ein Komplettumbau mit den SB Modellbau Umbausatz Sinn.

Ob ein Austausch der ganzen Lok wie bei der Baureihe 23 von Arnold gegen das Fleischmann Modell nicht sinnvoller ist muss aber jeder selbst entscheiden.

Grüße
Markus

Hallo,

ich selbst hatte die betreffende Arnoldlok in meinem Bestand - sie zählt m. Kenntnis nach zu den ersten Arnolddampfern. Nach der Datenbank von Herrn Gebauer kam sie wohl schon 1965 "auf die Welt". Dementsprechend "frei" ist die Gestaltung des Modells. Es könnte durchaus mögich sein, dass Herr Krella noch Motoren liefern kann. Nur ob sich das lohnt, stell ich in Frage, denn die nächste Schwachstelle ist das Getriebe der Lok (vorallem die Lagerung des Hauptzahnrades) und die Stromaufnahme.
Wenn Erinnerungen an dieser Lok hängen ist es Zeit, ihr einen Ehrenplatz in der Vitrine zu sichern. Ansonsten würde ich sie z-stellen und gg. eine BR  23 von FLM ersetzen.

Gruß Sven
Hallo Harald, Sven,
1. Grund die Lok der Serie 1 war in meinem Bestand, hatte aber einenSchaden an den Radsätzen (Zinkfraß), habe mir als ich wieder anfing mit Spur N die FLM Lok gekauft. Absolut ungenügende Zugkraft. Meine alte BR23 zog 5-7 4 Achser und zusätzliche 4 Zweiachser ohne Probleme eine 4% Steigung hoch. die FLM zog noch nicht mal die Hälfte davon auf der Ebene. (Problem nach langer Suche gefunden ->Haftreifen ) Dann habe ich durch Zufall in der Bucht eine guterhaltene BR23 Serie II erstanden. Da der Motor der ersten auch noch auf Grund seines Alters und seiner Laufleistung Ausfallerscheinungen hatte , habe ich bei SB angefragt wegen dem Umbausatz. Da der alte sehr aufwendig war , bot mir Hr.Bussjäger an einen neuen zu entwickeln mit einem Maxonmotor anstelle des Faulhaber. Herausgekommen ist der jetzige. Das Bild ist meine Lok. daher habe ich beide Loks umgebaut, Digitalisiert mit Sound, und die erste mit dem Radsätzen der Serie II. Leider konnte ich die Steuerung der Serie 2 nicht mehr bekommen, daher behielt diese die alte Ausführung. Von dem Problem mit dem Hauptzahnrad höre ich jetzt zum ersten mal und neue Stromabnehmer habe ich beiden gegönnt.
Also von Kontaktproblemen kann ich nicht berichten.
Der Motor ist kein Köfmotor, sondern ähnlich denen der alten BR01, S3/6, BR80, VT98, E69 usw.. Eckige Kohlen.

Gruß Gerd
.
Hallo undallen einen Schönen Sonntag

Nun ich müchte mich mahl an Alle Bedanken ich habe das Angebot mit den Motor an meinen Freund in England weider gegeben.Ich Schrieb im auch der soll sich eine Neue oder Gute Gebrauchte von Fleischmann Kaufen.So Selber habe ich keine BR.23 mein Herz Schlägt nur für die BR.41 Arnold mit Rauch dan BR.43 BR.44 dan die BR.75 BR.78 und BR.85 BR.75 kehne ich noch von Schwarzwald auch die BR.85 von Schwarzwälder Rambe von Freiburg nach Titisee/Neustadt.aber Schön Langsamm gehen mir die Motoren Selber aus für die Arnold Loks.Aber wie ich das Heute Gelessen habe über den Vorfall mit Minitrix Digital da Läuft es mir Kalt den Rücken Runder:ich habe imer Gesagt das Heute nur noch Geschluder wierd.Was das Schlieme ist die Verkaufen die Loks was im Ausland Gebaut werden.Under der Deutschen Marken Qalität.Aber mir habe ja alles aus der Hatgegeben.Den in Deutschland ist alles zu Teuer so ist es aber ich kahn mich den nur Anschlisen die Loks sind nicht mehr das was sie waren.Ich habe im Frühjahr 2 Neue Loks zurück geben müssen weil sie Defekt waren.Ich sehe es ich habe hir eine Preußische Dampflok von Minitrix Leiter hat der Motor den Geist Aufgegeben.Dan bin ich zum Händler da gibt es keinen Motor mehr die kanst du alls Schau Hinstelen.Der Hammer kommt Minitrix hat den noch alls Ersatzteil drin.Ich habe Angerrufen da hiss es da gibt es nichts mehr dafür Lok ist Veraltert.die Lok Schaut aus wie Neu.Ich Selber bin Analog Fahrer und das macht Spass ob Sound oder nicht.Und wehn mahl was hin ist bei der Lok das geht ins Geld.Und noch was es ist zwar Schön das Licht an der Lok Einzuschalten und aus.das muss alles nicht sein.Wo ein Digi Lok den Geist aufgeben Fahre ich imer noch.Und ich habe noch Lima Loks Spur N Die Laufen imer noch da wo Unser Loks schon am Schrott sind.Und Ersatzteile gibt es zu Haufen in England.So nun Wünsche ich allen N Bahner einen Schönen Sonntag PS:Wehn ich die Nummer von meiner Preußen Lok habe werde ich mich noch mahl Melte

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hi Richard!

Ich nehme mal an, dass Du auch von der Insel stammst, oder?

Ich habe mittlerweile eine ganze Menge britische Loks, meistens zwar die moderneren Von GrhamFarish seit ihrer Zeit zusammen mit Bachmann, aber auch alte Poole-Modelle.
Ersatzteile in UK zu bekommen ist wirklich einfach, und im Vergleich zum Verhalten hiesiger Hersteller ist der Service von Bachmann UK ausserordentlich gut.
Meine Deltic hatte neu geliefert ein lautes boogie, eine class37 Dutch hatte nach kurzer Zeit ein gerissenes Achszahnrad.
Was soll ich sagen, eine kurze mail nach England, und sofort kam eine Rückantwort mit vielen Entschuldigungen und dem Versprechen, sofort ein entsprechendes Ersatzteil nach D zu schicken, umsonst natürlich! Das kam dann auch regelmässig nach 5 Tagen hier an. Solchen Service kenne ich aber auch von den amerikanischen Herstellern. Kein Gelaber, keine Fragen und noch nicht mal eine Rechnung wurde verlangt.
Hier habe ich vor ca. 3 Wochen bei Minitrix wegen gerissener Achszahnräder in einer V80 angefragt. Die Lok ist etwa 2 Jahre alt. Nach etwas Hin- und Her kam am Ende dabei raus, dass ich nach Einsendung der Rechnung neue Achsen bekommen könnte, ohne Rechnung nur auf meine Kosten.
Da ich keinen Kaufbeleg vorweisen kann, habe ich die Achsen zum bewährt zuverlässigen Herrn Baier in Leipzig geschickt, da weiss ich was ich habe.
Nebenbei, bei unserem vorletzten N-Bahner Stammtisch erschien ja überraschend als Gast der für Märklin und Minitrix Verantwortliche, hat einige Sachen aus dem Nähkästchen geplaudert, die aber keine Geheimnisse sind, war am Ende sehr angetan von unserem Kreis und will bei der nächsten sich ihm bietenden Gelegenheit wieder mal aufschlagen.
Er, als Vertriebsverantwortlicher, hat u. a. die derzeitige Vermarktungsstrategie anderer gerügt und verkündet, dass es das bei Minitrix nicht geben wird: Neues Modell zu einem unerhörten Preis, und ein Jahr später dann zu einem Spottpreis verramscht.
Das die nächsten Modelle aber durchweg nur mit einem Decoder bestückt hergestellt werden, hat er auch klar gemacht, der Unterschied zu einer analogen Version sind nur "Pfennige", während eine Doppelkonstruktion nicht wirklich bezahlbar sind.
Ausserdem hat er sehr viel Zuversicht verbreitet hinsichtlich des Wechsels von China nach Ungarn und die damit deutlich bessere Einflussnahme und die kurzen Wege, wenn was geklärt werden muss.
So soll auch der Service deutlich verbessrt werden, einhergehend mit der Nachhaltigkeit von Ersatzteilen, und natürlich, nachdem die Ungarn wieder voll drauf sind in Spur N, auch die Kontrolle und Qualitätssicherung.
Das hörte sich ja erstmal vielversprechend an, doch ich habe dazu meine eigene Meinung:
Erstmal abwarten, was aus solchen Vorstellungen am Ende wird und dann beurteilen, ob sich was verbessert hat.

Viele Grüsse
Mathi
Man könnte auch sagen, dass man die Jungfrau erst dann loben sollte, nachdem man sie defl...... hat!
Hallo Mathi

Nun ich habe nur 9 Englische Loks und eine da ist es auch so mit den Motor es ist eine Class 37 Grham Farish aber mit Orginal Motor nicht von Bachmann.Leiter ist der Motor Defekt und ich Bekomme keinen Mehr habe aber ein Neus Fargestel von Bachmann Leiter habe ich nicht Aufgebast beim Kauf oder besser mein Freund in England das Fahrgestel hat keinen Motor und keine Kontakte.Nun bin ich nur noch in Eglischen Ebay auf der Suche nach einen Alten Motor in Orginal.Aber die habe ja Preise da Haut es dich von den Socken ich Kaufe viel in england weil es sache gibt die bei uns nicht gibt ich lass aber imer so eine Umzukarton Voll werden wegen den Porto.So was mich Sehr Freud das Sie einen Eisenbahn Stamtisch habt so was gibt es hir nicht.Was ich sehr Schate finde.Und noch was ich Liebe England die Häuser und Landschafte aber wohnen würde da nicht den die Preis aber Hallo ich Sende imer Ware nach England was Trüben nicht gibt den mein Freund ist ein Berliner.So nun muss ich Suchen wo ich einen Guten Gebrauchten Motor für meine Preusen Lok Bekomme von Minitrix im Anhang noch ein Bild so nun Wünsche ich allen N Bahner einen Schönen Rest Sonntag

Mfg
Richard aus Oberbayern

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

wie siehts denn mit diesem Motor aus, der müsste in den Tender passen:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Motor-mit-Schne...;hash=item4625b81c70
Oder dieser:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Motor-mit-Schne...;hash=item4625b81704

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;