1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagen Modul Zusammenbau

THEMA: Anlagen Modul Zusammenbau
Startbeitrag
Qatman - 26.09.14 19:42
Bin mit der Planung meiner Modellbahnanlage (2,90 m x 1,25 m)  die sich aus 2 Modulen zusammen setzt ziemlich fertig. Es stellt sich nun nur noch die Frage, wie man die Gleise an der Schnittstelle
wieder zusammenfügt. Es sind an dieser Stelle 10 Gleise auf 3 Ebenen.
Verwendet man hier gekürzte Gleisverbinder?
Josef

Hallo Josef,

bei unseren Vereinsmodulen löten wir die Schienenprofile auf Messingschrauben, damit diese immer am gleichen Platz bleiben. Bei Dir würde ich wie folgt vorgehen:

Die 2 Module zusammenschrauben, die Gleise, bis auf die Übergangsgleise fest verlegen. Dann die Übergangsgleise so hinlegen, wie sie später liegen sollen, und auf beiden Seiten für jedes Schienenprofil an der Übergangsstelle die Messingschraube eindrehen. Bis zum Modulende ca 5 mm Platz lassen. Jetzt die Gleise fest verlegen, die Profile auf die Messingschraube löten, und danach mit der Trennscheibe (Dremel) oder Gleiszange trennen. Die Schnittkante mit einer feinen Feile nacharbeiten. Das Festlöten der Schienenprofile hat den Vorteil, dass Du immer wieder nachjustieren kannst.

Einfach mal mit Schienenresten auf kleinen Hölzchen ausprobieren.

N-Grüße

Klaus.

www.nbf-worms.de
Hallo Josef,

eine Alternative könnten auch die Trackline "Platinen" sein:

http://shop.fichtelbahn.de/Trackline-N

LG aus Innsbruck

Alfred
Moin,

also ich habe verschiedenes Versucht.
zuerst habe ich auch die Gleis auf Schrauben gelötet, unddann versuchte ich es einfach mal mit dem "Baukleber" aus der Kartusche.
Beides hält einwandfrei für meine Bedürfnisse.

Ich muss dazu sagen dass ich die Elemente nur zum Bauen, oder bei Bedarf auseunander baue !!! - nicht auf Ausstelleungen gehe !!

Ich habe die Gleise überbaut wich ich es wollte, und dann mit der ROCO Säge getrennt.
Da die Module mit Stehlstifeten fixiert sind treffen sich die Schienen auf das 10tel genau wieder und es gibt beim befahren keine Probleme...

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Josef,

die Methode die Klaus beschrieben hat ist in der theorie komplizierter als in der Praxis. Das funktioniert spätestens beim zweiten Übergang "wie geschmiert".

Ich verlege meine Gleise soweit bia vor dem Modulende, daß ein halbes Gleisstüch (110 mm) auf die Trennung zu liegen kommt. Zwischen die beiden Modulköpfe kommt dann eine Kunststoffplatte in der Stärke der Trennscheibe. Denn beim Schneiden nimmst du ja doch auch Material weg. Du kannst auch ausgediente Trennscheiben nehmen. Dann wird das halbe Gleis eingesetzt, somit ist die Verbindung zum nächsten Teil da. Schienenprofile auf die Schrauben löten und danach trennen.

Wenn du jetzt das dünne Zwischenteil zwischen den Modulen entfernst und diese zusammenfügst, paßt das wie die berühmte Faust aufs Auge.

Brummi
Hallo Josef,
bei mir werden ich die Module (4 Stück) über große Pertinaxplatten zusammen gefügt. D.h. ich habe dies Platten auf 2 Modulen festgeklebt und verschraubt, dann die Schienen darauf festgelötet und dann die Module getrennt. Dabei ist zu achten, dass die Pertinaxplatte auch in der Mitte getrennt wird, damit kein Kurzschluß entsteht. Habe die Anlage seit 6 Jahren in Betrieb, bisher ohne Probleme.

Gruß
Berthold
Hallo,
ich wir haben mit den Modulübergängen von Digitalzentrale.de gute Erfahrungen gemacht. Ob die kleinen mit 4 Schwellen, die wir auf jeder Seite der Module verklebt haben und dann die Schienen aufgelötet haben oder die mit 6 Schwellen, auf die wir die Schiene erst gelötet und dann alles auf die zusammengeschraubten Module geklebt haben und danach mit der Trennscheibe getrennt haben. Siehe hier: http://digitalzentrale.de/detail.php?sess=tq5g...abt=2&itemgr=399

Wir haben die Teile im Verein sowohl in N als auch in H0 und TT verbaut. Funktionieren immer noch einwandfrei.

Viele Grüße

Michael
Vielen Dank für Eure Informationen, hatte ja überhaupt keine Ahnung wie man das bewerkstelligt.
Da ich relativ gut ausgestattet bin, werde ich alles kurz ausprobieren und dann an der Anlage
die Trennung vornehmen.
Scheint gar nicht so kompliziert zu sein.
Vielen Dank noch einmal
Josef
Moin, Josef,

und dann gibt es auch noch diese Möglichkeit, welche dann etwas Einsatz von monetären Mitteln erfordert.
http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p80...0--12er-platine.html

Gruß Kai
Moinsens.....

Jetzt mal Ehrlich die ganzen übergänge die so angeboten werden sind doch nur Geldmachererei und nicht nötig.
wer nicht auf schräubchen löten kann kann auch nicht auf Platinen löten

Auch auf unserer Vereins-Ausstellungsanlage ( Module 30+90cm)  "Linerring" wurde nur mit kleber gearbeitet.Und der wird doch schon des öfteren auf und wieder abgebaut....

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;