1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Updateproblem bei DH10C (Fehlermeldung)

THEMA: Updateproblem bei DH10C (Fehlermeldung)
Startbeitrag
RhönbahNer - 25.09.14 15:54
Hallo zusammen,

nachdem mir Doehler und Haas einen Programmer leihweise zur Verfügung gestellt hat, bin ich gerade dabei, meinen Decoderpark softwareseitig zu aktualisieren. Dies funktioniert soweit recht gut, bei einigen Loksaber  bekomme ich nach dem Start des Updates die Fehlermeldung "Decoderupdate konnte nicht durchgeführt werden - Die Version ist nicht identisch"

Wenn ich nun nach Gemeinsamkeiten aller Loks suche, bei denen dieser Fehler auftritt, fällt mir auf, daß alle der betroffenen Decoder mit Kapazitäten zwischen 300µF und 1000 µF gepuffert sind. Kann dies die Fehlerursache sein?

Bevor ich nun anfange, überall die Pufferkondensatoren einseitig abzulöten (ist zum Teil recht fummelig): Könnten mir die hiesigen Digitalfachleute bitte kurz ihre Meinung dazu kundtun?

Danke und Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

nach den vorliegenden Erfahrungen sollte die Pufferung beim Update nicht wirksam sein.

gruß
hajo
Hallo Jürgen,
bevor du es probierst und herumrätselst, frag doch bei D+H nach. Das ist bestimmt der schnellste Weg
Gruß Gerd
Hallo Jürgen,

ich kann dein Problem beim Updaten gepuffterer D+H Decoder bestätigen. Bei einigen hat es dann mit dem Blindupdate geklappt, bei ein paar wenigen musste ich die Kondensatoren abklemmen.

Gruß
Hans
Hallo,

es hängt tatsächlich mit den Pufferkondensatoren zusammen. Nach dem Abklemmen funktionierte das Aktualisieren der Firmware dann einwandfrei.

Bzgl. Blindupdate: VOOOOORSICHT !!!   Habe das vorhin bei angeschlossenen Pufferkondensatoren ausprobiert - mit dem Erfolg, daß der Decoder anschließend gar nicht mehr reagierte. Es hat mich etliche Anläufe gekostet, ihn wieder zu reanimieren.

Danke für die Hinweise und Grüße,

Jürgen

@2: Gert, das hätte ich auch getan, aber derzeit findet sich auf der D&H-Homepage der Hinweis auf Betriebsferien.
Hallo,

auf die Schnelle habe ich auf der Seite von D & H keine Beschreibung gefunden was das Update enthält. Habe ich da nicht richtig geschaut oder könnt ihr mir sagen, welchen Gewinn ein Update bringt ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
je nachdem von welcher Version du updatest kannst du z.B. den Energiesparmodus deaktivieren (braucht man für Pufferkondensatoren) und die Version unter DCC auslesen (ging vorher nur per SX).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;