1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analog mit Decoder Sound ansteuern???

THEMA: Analog mit Decoder Sound ansteuern???
Startbeitrag
Böbu - 23.09.14 11:34
hallo
Durch die einzelnen hier im Forum laufenden Diskussionen bin ich auf eine Idee gekommen, welche mich nicht mehr los lässt...

Kann man im Analog-Modus Sounds der Lok ansteuern? Ich sage Analog nicht digital.

was möchte ich: Analog fahren aber trotzdem die Lokgeräusche haben. Es müsste keine Pfeiffe oder so angesteuert werden. Nein, rein das Fahrgeräusch.

Gibt es das analog so schon?

Licht kann man ja im Analogbereich auch schön haben (Siehe zB. GTW oder dergleichen), warum nicht also ein Fahrgeräusch zB einer Dampflok?

Gruss Böbu

Hallo Böbu,
die Fleischmann Soundloks funktionieren auch alle analog (mit etwas eingeschränktem Regelbereich) gut, Fahrgeräusch ist dann immer an, andere Sound kommen tw. per Zufallsgenerator, tw. gar nicht...
Zu den Trix-Soundern kann ich nichts sagen, habe keine.
Grüße
Peter
Hallo Böbu,
"ansteuern" kannst du nix, das Fahrgeräusch kann aber für den Analogmodus bei manchen Sounddecodern aktiviert werden. Das müsste z.B. bei Zimo und ESU gehen, bei Tran definitiv nicht. Kann aber sein, dass du trotzdem eine Zentrale brauchst, um den Decoder entsprechend zu programmieren. Ab Werk dürfte der Sound im Analogmodus wohl aus sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir mal (wenn es das Budget wieder zulässt) anstelle einer "normalen" Lok eine Soundlok besorgen, um eigene Erfahrungen zu Sammeln.
es soll ja nicht nur ein "Hingucker" sonder ein "Hin-Hörer" sein.
Gruss Böbu
Hallo Böbu,
achte aber wie gesagt drauf, was in der Lok drin ist. Nimm am besten eine von Fleischmann, dort ist in den aktuelleren Modellen (Taurus und neuer) Zimo-Technik drin. Mit der geht es wie gesagt definitiv.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich habe ja nun auch meine erste Soundlok, eine DD40AX mit SoundTraxx-Decoder.
Dieser lässt sich via CV auch analog anschalten. Hinzu kommt, und das finde gar nich schlecht, dass man zusätzliche Effekte wie Hupe, Horn und Glocke per Voreinstellung so wählen kann, dass sie zB. immer dann (wie in echt auch), bei einer Verlangsamung zB. vor einem Bahnübergang, oder bei Geschwindigkeitsaufnahme bei Ausfahrt aus einem Bahnhof den Effekt selbsttätig machen. Den Sprung, sprich ab welchem Verstellgrad des Trafos, kann man auch voreinstellen.
Gut ist auch, dass man genau so das Hochfahren der Lokmaschine und das geschwindigkeitsabhängige "Jaulen" auch voreinstellen kann. Das geht analog und lässt sich ebenfalls digital automatisieren, wenn man keine Lust auf eigenes Zutun hat.
Ob es das in ähnlicher Art und Weise auch bei den hiesigen Spounddecodern gibt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Böbu!

Ja, das geht bei den Fleischmann Taurus Soundloks.
Dieses Video habe ich damals dazu gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ql0GwZMzvvc

Mir waren sie aber zu laut -> dann habe ich mir eine Multimaus zugelegt, damit ich auf den Decoder konnte um div. CVs zu verstellen.
Und dann wars um mich geschehen --> Analog war für mich dann nicht mehr attraktiv, Digital musste sein.
Seit dem digitalisiere ich meine Loks nach und nach und die analogen Fahrregler brauche ich nur mehr für Testzwecke.

Liebe Grüße, Martin
Hallo "Soundisten",
eine Soundlok würde mich auch mal reizen - möchte aber eigentlich nicht auf digital umsteigen.

Wie ist denn eure Erfahrung bezüglich der analog nutzbaren Soundloks im Vergleich GFN zu MTX?

Lässt sich der Sound im Analogbetrieb auch einfach ab- bzw. anstellen?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,


Zitat

Lässt sich der Sound im Analogbetrieb auch einfach ab- bzw. anstellen?




Nein, wie für jede Veränderungen wird dafür eine digitale Steuerung benötigt !


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ok, danke für deine Antwort. Vermute mal, dass man den Sound nicht immer "ertragen" möchte und dann ein Abschalten wohl nicht schlecht wäre.
Ein Punkt, den ich überlegen muss.
Grüße
Torsten
Hallo,

bei der Fleischmann 52´er geht der Sound sofort wie beim Taurus im Analogbetrieb.
Die Auspuffschläge verändern sich mit der Geschwindigkeit.

Macht richtig Spaß,auch Analog.

Gruß Siegbert
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

Ab Werk dürfte der Sound im Analogmodus wohl aus sein.


Ich halte das mal für eine Annahme, mangels besseren Wissens.
Ich kann das zumindest mit zwei Modellen widerlegen.
Die BR 01.1053 und die BR 52 705 kamen ab Verkauf ohne jegliche CV-Manipulation sofort mit Fahrgeräusch im Analogmodus.
Sogar der Lichtwechsel funktioniert analog, wo sonst (häufig bei nachträglich digitalisierten) nur eine Fahrtrichtung leuchtet.

Weihnachtlichen Gruß aus Nordertown
Apropos Sound auch auf Analog: Diese Lok kommt mit einer Fernbedienung für die Soundsteuerung ohne DCC: http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH11828 Hab sie aber nicht selber.

Gruß,
Harald.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Harald

Apropos Sound auch auf Analog: Diese Lok kommt mit einer Fernbedienung für die Soundsteuerung ohne DCC: http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH11828


Das ist aber die alte, ausverkaufte Version. Die neue Version hat nur noch normalen DCC-Sound ohne separate Fernsteuerung. Die ist aber auch schon ausverkauft.

Dietrich
Hi!

Das wollte ich auch schreiben, weil ich das schon mal gelesen habe:
In den USA gibt es, nicht nur von Athearn sondern div. Hersteller, solche "Analog-Boxen" für digitale Soundloks. Mit denen soll man so ziemlich alle Funktionen auch analog schalten können.
Angeschaut habe ich mir sowas nicht, weil es mich nicht betrifft, aber mal recherchieren wäre ja eine Option, oder?
Ich habe aber asuch keine Ahnung, inwieweit die Dinger bei anderen, fremden Decodern funktionieren.
Fakt scheint aber zu sein, dass sowas geht, und dann wäre eine Umsetzung hier in EU ja wohl auch möglich, wenn nicht sogar schon geschehen.

Viele Grüsse
Mathi

Ich habe das mal auf die Schnelle gefunden:
http://www.1999.co.jp/eng/10119686

Ich frage mich aber wieviel Spannung man benötigt, damit der Sound analog loslegt.
Wenn ich analog den trafo langsam aufdrehe kann doch eigentlich noch nix kommen bis die
Mindestschwelle der Spannung für das Soundmodul erreicht ist. Also mit Dampflok langsam anfahren heißt, der Sound ist auch bei 2 Volt schon vorhanden ????
Interessiert mich schon wie das bewerkstelligt wird. Ab 5 Volt ist mir klar das es geht.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
der Sound legt mit dem Losfahren der Lok los. Bei Zimo ist der Sound direkt abhängig von der Motordrehzahl, das merkt man z.B. schön, wenn man mal am Decodertester den Motor etwas bremst. Der Sound reagiert darauf sofort. Ist also anders als z.B. bei D&H, wo der Soundteil keinen Zugriff auf die Motordaten hat und nur auf die eingestellte Fahrstufe reagiert. Da hockt der ASIC drauf und lässt niemand anderen in die Karten gucken ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja Carsten das ist mir schon klar. Klar ist mir nicht ab wieviel Volt analog denn nun der Sound einsetzt.
Der benötigt doch auch Strom, sonst kommt aus dem LS nix raus.
Also wenn die Lok steht ist kein Sound da ??? richtig ???? Wenn nun die Lok erst bei 5 Volt losfährt ist klar das dann sound vorhanden ist, aber darunter - 2V oder 3 V was ist dann ??
Mach mich mal schlau
Gruß Gunter
Hi Gunter !

Siehe Dir mal mein Video #6 an, da siehst Du fast am Schluß des Videos, wie der Trafo noch nicht auf Null gestellt ist, die Lok allerdings schon steht. Leider kann ich keine Angabe machen wie hoch die Spannung ist.

Gruß Thomas
Nun habe ich mir Dein Video #6 angesehen und mit einem gleichen Trafo die Spannung mal gemessen wo bei Dir dann nix mehr zu hören ist und die Kamera auf den Trafo schwenkt.
Sind also 4,XX Volt. Da kann natürlich ein Soundbaustein schon arbeiten.

Gruß Gunter
Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage stelle ich mir gerade beim aktuellen Vectron von Hobbytrain wegen der zum Teil recht guten Angebote bei den Soundloks.

Hat zufällig schon jemand eine Erfahrung parat, wie sich die seit 2017 verfügbaren Sound-Vectrons analog verhalten, wenn der Decoder nicht selbst programmiert wurde?

Wäre für die ein oder andere Erfahrung sehr dankbar.

Viele Grüße
Marco



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;