1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann ÖBB 1144 (736672)

THEMA: Fleischmann ÖBB 1144 (736672)
Startbeitrag
Sammelwut - 21.09.14 17:00
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe mir die 1144 zugelegt und habe ein kleines Problem dabei sie auf Fleischann-Profikupplung umzurüsten. Leider hat die Lok ja bekanntermaßen keinen überarbeiteten Kupplungsschacht nach NEM bekommen. In der Anleitung steht zwar etwas über einen Adapter 9572 + Kupplung 9570, leider passt dieser aber weder in der Höhe und Länge in den Schacht. Es wäre schön wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte. Evtl. muss ich den Adapter noch irgendwie anpassen?

Ansonsten finde ich das Modell sehr schön mit guten Fahreigenschaften. Man kann sogar im Digitalbetrieb die Beleuchtung beider Stirnseiten unabhängig schalten (Sollte m.E. eigentlich in allen neuen Modellen Standard sein).

Für mich bleibt letztendlich ein zwiespältiges Bild der 1144:
+ Digitalfunktionen
+ Fahreigenschaften
- Kupplung

Viele Grüße

Hallo Sammelwut,

ich gehe davon aus, bei der Fleischmann-1144 hat sich im Vergleich zum Roco-Modell nichts verändert: Ich habe seinerzeit in meine 1044er die Kurzkupplung 9543 eingepasst, d.h. am Knubbel hinten und oben etwas abgefeilt, ggf. die Kupplungsfeder etwas eingekürzt. Hat problemlos funktioniert und einen recht engen Kuppelabstand ergeben. Wenn das mit Deinen Radien nicht zusammenspielt (bei mir wars minimal 262 mm, damals, geht dasselbe mit der 9542. Wer nur oben an der Kupplung Feilen will, nimmt die 9540.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo,

der Roco-Adapter 20031 und die Fleischmann-Erbse 9570 wären die passende Lösung.
20031 war ein Päckchen mit 12 Adaptern, die in die kleine Roco-Kupplungs-Aufnahme gepasst haben und am anderen Ende die 9570 höhenverstellbar aufnehmen konnten. Die Packung taucht ab und zu noch in der Bucht auf.

Ansonsten bleibt nur selber schnitzen. Passendes Rohmaterial: 9540-9543 plus Feder oder die Kombination aus 9570 und 9572. Bei letzterem bleibt dann aber nichts mehr von Kurzkupplung über...

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sammelwut

In der Anleitung steht zwar etwas über einen Adapter 9572 + Kupplung 9570, leider passt dieser aber weder in der Höhe und Länge in den Schacht.



Der Adapter passt m.W. ab Werk nirgends in dieser Form in eine vorhandene Kupplungsaufnahme. Er muss immer angepasst werden. Dazu wurde der Adapter extra groß ausgeführt, damit genügend Material zum anpassen zur Verfügung steht.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
mich hätte dieses Modell wirklich interessiert und ich wäre auch bereit gewesen einen etwas höheren Preis dafür zu bezahlen.

Aber eine Neuheit 2014 ohne Kurzkupplungskulisse ist für mich schlichtweg Mist. Da ich ausschließlich kurzgekuppelte Züge fahre, ist mein Interesse schlagartig bei null und meine alte Roco 1044 mit Platine von Arnold Hübsch darf weiter ihre Züge befördern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo alle zusammen,
den Kurzkupplungsadapter von Roco 20031 gibt es immer noch unter dieser Nummer zu kaufen. Ich habe erst im Sommer diesen Jahres mir so ein Päckchen gekauft bei meinem Mobahändler. War halt Lieferzeit drauf.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Da ist dann wohl ein bisschen Basteln angesagt. Das Wetter passt ja gut dafür...

Ich werde mich wohl zunächst mal auf die 9543 stürzen und es damit probieren. Da sollten sich noch ein paar in der Bastelkiste finden. Muss mal schauen, wann ich dazu kommen. Über die Ergebnisse werde ich dann kurz berichten.
Den Adapter von Fleischmann hab ich mir auch nochmal genauer angesehen. Von Kurzkuppeln kann da wirklich keine Rede mehr sein.

Leider hat die Lok m.E. auch die falschen Puffer: rund statt eckig.
Die "Überarbeitung" hat da wohl leider auch versagt. Werde mir die Tauschpuffer von Eichhorn Modellbau besorgen.

Danke und viele Grüße
Guten Morgen zusammen,
es ist schon ein wenig rätselhaft, warum der Erfinder der Kurzkupplung im Jahre 2014 eine Lok ohne Normaufnahme als Neuheit bringt.

Das Roco Modell weitgehend unverändert auf den Markt zu bringen, dürfte die Absatzchancen erheblich schmälern, da Roco vor wenigen Jahren ein große Anzahl dieses Modells deutlich unter 100,00 EUR in den Markt gedrückt hat.

Und ich glaube kaum, dass diese Neuauflage allzu viele Modellbahner dazu bringen wird, das Roco Modell gegen die sehr viel teurere Fleischmann "Neuauflage" auszutauschen.

Da hat Fleischmann meiner Meinung nach eine Chance vertan.

Viele Grüße,
Mathias
hallo,

keine Angst. Kommt Zeit, kommt Abverkauf; da gibts dann die neuen alten 1044er auch wieder zu vertretbaren Preisen.

lg, BS
Hallo Mathias,

etwas OT, aber trotzdem:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mathias

es ist schon ein wenig rätselhaft, warum der Erfinder der Kurzkupplung im Jahre 2014 eine Lok ohne Normaufnahme als Neuheit bringt.

Das Roco Modell weitgehend unverändert auf den Markt zu bringen, dürfte die Absatzchancen erheblich schmälern, [...]



Vor allem dürfte es zunächst mal die Kosten erheblich schmälern . Die Modelle finden auch so sicher ihre Käufer, auch zum aufgerufenen UVP. Dass dieser nach meiner subjektiven Meinung allerdings eher zu einem weitergehend überarbeiteten Modell passen würde, ändert daran nichts.

Und ich denke, der Hauptabsatz geht an die Digital-, Lichtwechsel- und Soundfraktion, die ja bisher bzgl. 1x44 auf dem Trockenen saß bzw. selber basteln musste. Und diesen Mehrnutzen werden die Leute kaufen, denke ich, egal, was sich sonst noch an der Lok geändert hat.

Trotzdem rechne ich natürlich fest damit, dass es die Loks (vorwiegend die analogen), in nicht allzu ferner Zukunft zu einem deutlich günstigeren Kurs geben wird (der dann womöglich zu der sparsamen Überarbeitung passen könnte).

Ist doch schlau von Fleischmann: Mit wenig Aufwand erstmal einen Haufen Modelle für teures Geld verticken. Dann den Preis langsam in Regionen senken, die nach meinem Empfinden für eine wenig überarbeitete Wiederauflage angemessen wäre, und abschließend den Rest, der dann noch über ist, verramschen. Verdienen sie doch mehr mit, als die Modelle direkt für einen günstigen Kurs anzubieten.

Und zudem hat man so ein weiteres wunderbares Beispiel an der Hand, dass sich Soundloks einfach besser verkaufen als Nichtsound- bzw. Analogmodelle (das aber nun schon arg verschwörungstheoretisch ).

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mathias

Und ich glaube kaum, dass diese Neuauflage allzu viele Modellbahner dazu bringen wird, das Roco Modell gegen die sehr viel teurere Fleischmann "Neuauflage" auszutauschen.


Mich zumindest nicht. Bei der hier im Forum bei Ankündigung aus -- im Nachhinein betrachtet, nun doch nicht so gut -- informierten Kreisen kolportierten Überarbeitungstiefe (KK-Kulissen, angesetzte Griffstangen, Lichtwechsel), hätte ich es mir vielleicht überlegt. So allerdings bleibt für mich als Nutzen nur der Lichtwechsel. Wegen dem allein gebe ich für das Modell nicht mehr als 100 EUR aus, um eine meiner 5 durch ein neues Modell zu ersetzen. Wenn überhaupt.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;