1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie lastgeregelten Decoder erkennen?

THEMA: Wie lastgeregelten Decoder erkennen?
Startbeitrag
DN - 21.09.14 16:43
Der Titel sagt es eigentlich schon.

In einigen  Loks sind bei mir von fremd eingebaute Decoder. Ich kann zwar über CV 8  den Hersteller rausbekommen, aber mehr auch nicht.

Da meine Blöcke alle nur einen Melder haben, wäre es für Bremswege usw ganz interessant hier mehr zu wissen, um Loks vernünftig einzumessen.

Gibt es bestimmte CVs, die einfach da sein müssen, oder bestimmte Begriffe in den Decoderbeschreibungen?

Danke für etwas Hilfe
Detlef

Indirekter Test über das Fahrverhalten:
Eine Lok mit einem ungeregelten Decoder wird bei gleichbleibender Fahrstufe bei einer Steigung oder bei einem Spannungsabfall (langes Gleisstück ohne Einspeisung) sichtbar langsamer.
Ein Decoder mit Lastregelung gleicht genau dies aus und die Geschwindigkeit der Lok bleibt konstant.
Hi!

Nenn doch mal die infrage kommenden Decoder, dann ist es einfacher. Manche kann man nur über die individuellen CVs beeinflussen oder auch abschalten, manche haben zum Ein/Ausschalten eigene CV.
Versierte Spezialisten erkennen eine LR am Fahrverhalten, aber mir ist nur aufgefallen, dass Decoder mit LR einen geringen Wert in CV2 brauchen, während die ohne da zehnmal höher eingestellt werden müssen.
Als Bespiel Digitrax DZ123 ohne LR und DZ125 mit. Damit eine Lok anfährt, braucht letzterer nur zw. 4 und 8 in CV2, während der 123 ohn LR da eine 20-30 benötigt.
Ohne LR ist auch kaum ein millimeterweises Anfahrkriechen zu erreichen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef,
wenn du die Hersteller kennst, ist es schon mal einen Schritt einfacher.
Bei Kühn gibt es z. B. die
  CV 53: I-Parameter der Lastregelung
  bei Decodern mit Lastregelung steht hier ab Werk eine 2 (1..63), sonst 0
  CV 54: P-Parameter der Lastregelung
  bei Decodern mit Lastregelung steht hier ab Werk eine 16 (2..63), sonst 0
Das kann ggf. etwas helfen. Zum Glück kann man die Manuals im Internet herunterladen.
Bei Kühn kenne ich nur den 120 bzw 140 ohne Lastregelung (Version bis 20?).
Alle neueren sind mit Lastregelung.
Bei anderen Herstellern gibt es vielleicht vergleichbare Zusammenhänge.
Wenn du die Decoder fotografieren und die Bilder hier einstellen kannst, gibt es bestimmt viele Kollegen, die die Decoder kennen und weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Reinhold
Danke erstmal!

ich werde morgen mal die kritischen Loks (so ca 4 bis 5), also die, bei denen ein Decoder eingebaut wurde und ich keine Unterlagen habe, auf das Programmiergleis stellen, um zunächst den Hersteller auszulesen. Dann kann man vielleicht rausbekommen, welche CVs zu überprüfen wären?

Fotografieren möchte ich im Moment nicht, bin froh, dass die Loks "geschlossen" sind und der
Belastungstest ist auch schwierig, in meiner norddeutschen Tiefebene gibt es keine Steilrampen

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

man erkennt es normalerweise recht gut beim Anfahren:

Loks mit LR fahren bei Fahrstufe 1 oder 2 an (meistens), egal ob mit Wagen, berauf oder bergab.
Loks ohne LR fahren je nach Belastung bei unterschiedlichen Fahrstufen an.

Viel Erfolg!
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;