1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fahreigenschaft Arnold BR 78

THEMA: Fahreigenschaft Arnold BR 78
Startbeitrag
Dörr* - 21.09.14 11:18
Hallo N Gemeinde!
Wie ist die Fahreigenschaft der Arnold BR78? kann man eine in der Bucht erstehen? Ist die Stromaufnahme für Digital ausreichend? Viele Fragen auf einmal,aber bestimmt hat der eine oder andere so eine Lok auf seiner Anlage.Für die Antworten bedanke ich mich schon im vorraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.                                                        Ein älterer N Bahner Jürgen

Hallo Jürgen,

zur Arnold 78 kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht würde es auch eine 78 von Fleischmann tun? Ich weiß ja nicht, ob es dieser Loktyp oder unbedingt eine Maschine von Arnold sein soll.
Du könntest auch einen Blick auf http://www.spurweite-n.de werfen und sehen, welche Varianten es gab. Macht vielleicht auch die ebay Suche einfacher, wenn man eine Artikelnummer hat. Da stehen oft auch schon Bewertungen und Meinungen.
Ich hatte mal eine 78 von Fleischmann, die fuhr sehr gut. Schön leise und gleichmäßig.

LG

Nico
Hallo Jürgen,

hier gibt es einige Hinweise zu den Modellen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=arnold%20br%2078
Sonst hier mal die Forum-Suchfunktion nutzen.

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Wenn Du keine Art.-Nr. mehr zur Lok hast, hilft die genaue Betriebs-Nummer !
Hallo Nico!
Ich hatte einmal eine 78er von Flm.die kam immer versetzt,also schief, auf dem Gleis daher,weil die Haftreifen nur auf der rechten Fahrwerkseite montiert sind.Aus diesem Grund dachte ich einmal an Arnold,Vielleicht fährt die besser!                                               Gruß Jürgen
Moin,
da hilft wohl nur probieren. Am besten eine von einem Händler, damit man das evtl. Montagsmodell auch zurück schicken darf. Paar Euro mehr für Händler sind bei Tfz eigtl. Pflicht, wenn man die Wahl hat, insbesondere bei einem einem selbst unbekannten Modell.
Grüße Horst
Der sich fragt, ob Doppel-einem korrekt ist, klingt aber richtig so. *koppkratz*
Deutsch ist eine seltsame Sprache.
Dazu noch das:
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher. Gleiches geht mit Robben.
Hallo Jürgen,

Fahreigenschaften der Arnold 78 sind mE sehr gut, auch in langsamer Fahrt gute Stromaufnahme. Beleuchtung ist eigentlich 3-Stirn, es ist aber nur je Fahrtrichtung 1 Leuchte aktiv und mit der eingebauten Glühbirne eher schlecht. Sollte aber mit Umrüstung auf LED (will ich demnächst auch angehen) wesentlich verbessert werden. Habe den Dampfer grad mal einige Runden drehen lassen und mir gefällt die Maschine sehr gut.
Angaben beziehen sich auf analogen Betrieb! Hoffe daß sich die Angaben von mir beim Digitalbetrieb nicht ändern...

Schönen Sonntag noch

Gruß Rainer
Hallo Jürgen,
die Stromaufnahme der älteren Fleischmann 78er ist grottenschlecht, solange diese unsymmetrisch montierte Haftreifen besaßen.
Nach der Änderung des Fahrwerkes bei den neueren Modellen gibt es diese Probleme nicht mehr.
Viele Grüße
Klaus
Hi!

Ich habe beide und bin mit beiden digital recht zufrieden. Beide hatten anfangs analog bei langsamster Fahrt mal ab und zu Probleme mit der Stromabanhme, aber nach ein wenig Nacharbeiten war das behoben. Digital kriechen sie beide superschön langsam sogar über alte MTX-Weichen mit Plastikherz und 24°.
Probier die Lok analog aus, und wenn sie da gut läuft, so wird sie digital superschön sein.

Viele Grüsse
Mathi
Beide laufen mit Glasmacher - Schnecke gut.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Jürgen,

ich kann mich dunkel an einen Vergleichstest im Eisenbahn-Magazin erinnern, der rund 25 Jahre zurückliegt. Ich nahm ihn seinerzeit als Entscheidungshilfe für meine erste N-Lok (die 78 246 von Fleischmann).

Tenor des Tests: Beide Modelle - Arnold und Fleischmann - liefen passabel, die 78er von Arnold sei aber damals schon in Bezug auf Modellumsetzung und Detaillierung dem Fleischmann-Modell unterlegen gewesen, besonders habe dies das Fahrwerk betroffen.

Ich besitze das alte (78 246) und das neue (78 511) Fleischmann-Modell. Beide laufen gut; insofern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Dein schief im Gleis laufendes Fleischmann-Modell ein Ausreißer war. Ich würde es nochmal mit der überarbeiteten Version (also mit der 78511) probieren.

Grüße, Jürgen (der andere...)


Edit: Artikelnummer der 78246 ist 7078, jene der 78 511 lautet 7077. Bei anderen Versionen dieser Maschine weiß ich leider nicht, ob sie über das alte oder das neue Fahrwerk verfügt - da mußt Du Dich schlau machen. Im Notfall kann man auch einen Gehäusetausch in Erwägung ziehen.

Hallo N Gemeinde!
Ich bedanke mich für die vielen Antworten.Wusste gar nicht daß die 78er von Flm.einmal überarbeitet wurde,dann schaue ich mal nach der neueren Ausgabe.Alle Zeit saubere Gleise wünscht Jürgen der ältere N Bahner.
Hallo Jürgen,

wenn Du "Stromabnahme" und "78" in die Suchmaske eingibst, findest Du noch mehr Informationen zu diesem Thema, u.a. diese:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Stromabnahme#x711541

Wichtig, und das war auch mir nicht klar: Man darf nicht nach Katalognummer gehen, sondern muß im Einzelfall in Erfahrung bringen, ob es sich um das alte oder neue Fahrwerk handelt. Offensichtlich ist es bei Fleischmann  so, daß Modelle vor und nach der Überarbeitung unter derselben Katalognummer geführt werden!

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;