1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 193 (Vectron) passende Wägen

THEMA: BR 193 (Vectron) passende Wägen
Startbeitrag
Raven - 20.09.14 18:37
Moin!
Welche wägen sind für den Siemens Vectron passend?
LG Raven

Hallo,
Es dürften alle Aktuellen Güterwagen zum Vectron passen.
Am meisten dürfte der Vectron allerdings vor Containerzüge zu sehen sein.

Gruß Alex

Hallo Raven
Im Prinzip vor jedem Zug wenn Du die weißen Loks von Siemens hast da sie ja überall Messfahrten machten :o)
Lg Peter
Heyhey
ist die weiße... :)
mal schauen, vllt hat wer nen gelben Messzug im Angebot.
LG Raven
Falls es Jägerndorfer schafft die Doppelstockwagen der ÖBB rauszubringen auch diese wie auf den Fotos ersichtlich. Aufgenommen am 28. August in Wien Westbahnhof
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heyhey,
schaut ja interessant aus! :)
Nur die Frage ist, woher man diese Wägen her bekommt...
LG Raven
Wie gesagt, Jägerndorfer hat sie angekündigt. Oder Du gibst rund 900 Euro aus und bestellst sie bei MTR Mende :o)
Lg Peter
Oh, und auch ein Railjet mit Qualität :)
Endlich mal richtig gute neue Produktionen
LG Raven
Hab nachgeschaut. 3 teilig 490 Euro, 6Teilig (wozu, mehr wie 5 fahren eh nie bei uns) 960 Euro. Für Spitzensignal weis/rot sind nochmal 100 Euro zu berappen, in der digitalversion sogar 150.
Ich würd auf Jägerndorfer hoffen ;o)
Lg Peter

P.s.: Die Lok alleine fuhr bei uns auch eine Zeit lang Messfahrten zwischen Amstetten und St.Peter-Seitenstetten in Niederösterrich

Hier ist ne bessere Lösung:
Rungenwagen der ÖBB
Gibts relativ günstig
LG Raven
Hallo Raven,

also "Wägen" kennt man nur im süddeutschen Raum, normalerweise spricht man von Wagen. Bin damit aber auch schon "angeeckt"

Vectron mit Schachteln:
http://www.amann-net.de/Marc/193870MKF1024.jpg

Vectron mit Hochbordwagen:
http://www.eurailpress.de/uploads/pics/Siemens_Vektron.jpg

Vectron mit Kesselwagen:
https://www.flickr.com/photos/97718605@N05/15146628491/lightbox/

Vectron mit Autotransportwagen:
https://www.flickr.com/photos/manuel_schmid/14962824268/lightbox/

Vectron mit Rungenwagen:
https://www.flickr.com/photos/51537008@N03/15080797341/lightbox/

Vectron in Bauzugdiensten:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1200/19...it-langem-287920.jpg

Vectron im Bundesligaeinsatz:
http://shawns-trainpicture.startbilder.de/1200/...stuttgart-298590.jpg

und hier noch vor dem Railjet:
http://www.siemens.com/press/pool/de/pressebild...201218-02_072dpi.jpg

Schöne Lok aber leider nicht meine Epoche. Setze dafür die richtige 193 in der Epoche IV ein...

Grüße
Markus

Vor dem Railjet... DAS kannte ich noch nicht. Hochinteressant.

Gruß
Eglod
Scheinbar hat ja die Lok ein breites Verwendungsspektrum.
Und daher ist sie vielseitig einsetzbar.

Man möge mir diesen Einwand verzeihen, aber ich bin froh, dass das nicht meine Epoche ist, denn so schön können die Wagen gar nicht sein, dass sie über das Aussehen der Lok hinwegsehen lassen könnten. Aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv.

Und vor den Railjet gehört ein (passender) Taurus und nichts sonst....

LG
Manuel
Manuel, damit bist du nicht allein - das ist auch nicht mehr meine Eisenbahn - bei mir ist in der frühen Epoche V schluss und Taurus besitze ich keinen einzigen

Grüße, Phil
Moin,
sehr gute Bilder!
Das vor den Railjet ist echt klasse...
Hm, also kann man den Vectron vor allem Zügen die man will einsetzen :)
LG Raven

Edit: Nur Epoche VI natürlich
@Phil,
ich hab schon 2 Taurus, aber nur in der Vitrine.

Leider ist meine Festlegung auf das Dampfzeitalter zu spät erfolgt und jetzt hab ich einige Ep.V-VI Züge komplett mit Lok und dazupassenden Wagen, die mehr oder weniger verstauben.

Ich mag mich aber von den Österreichern nicht trennen, weil es ja doch ein Stück Heimat ist. (Und die Rocos unter Fleischmann zu einem €-Kurs angeschrieben sind, der ja nicht mehr in Ordnung ist)

Aber der Vectron käme mir sowieso nicht auf die Anlage - ein gruseliges Stück Lokomotive (subjektiv!)

LG
Manuel
@ Manuel, verstehe ich - Vectron, Taurus und Railjet sind nix mehr für mich, die schönsten ÖBB-Loks (1042.0 und 1042.5) sind ja ohnehin bald in der Auslieferung - da kann man auch ganz gut Geld sparen, wenn man sich die Epoche VI erspart. Aber, das ist natürlich alles subjektiv - jeder hat eben seine bevorzugte Epoche und das ist auch gut so. Übrigens schon mal bei einem Taurus die Türe zufallen lassen? Da wackelt die ganze Seitenwand von der Lok

Gruß, Phil
Hallo!

Wir haben gerade 3 Vectrons auf der InnoTrans Berlin 2014
Der schönste ist leider ziemlich eingekeilt  91 80 6 193 875-2 D-Dispo X4E 875 von Transpetrol und noch 2 auf dem Siemensstand 91 80 6 193 970-1 D-PCW und ein Diesel Vectron 92 80 1 247 901-2 D-PCW.
Ich finde Loks sehr gelungen und mit zahlreichen verschiedenen Motiven auch sehr fotogen.
Auf die Modellbahn kommt  bei mir nur "altes Zeug" von vor 1977 und Museumsloks und Wagen...

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hi Phil,
du hast recht, die neuen sind auch nicht so mein Fall.
Als ich jung war, war die 1044 der Star auf den Schienen, nur leider hat sich da nie eine nach Krems verirrt. Nur wenn wir mit dem Zug in den Skiurlaub gefahren sind, hatte ich grosse Augen als am Bahnsteig die runden Fenster vorbeigezogen sind.

Dieses Erlebnis habe ich bei all den neuen Loks eigentlich überhaupt nicht. Vielleicht gefällt mir die Vectron auch darum nicht, weil sie zu dem auch noch die "schiefen" Lichter hat...
Ich bin halt ein Kind der späten 70iger - frühen 80er und dadurch geprägt. Mein Alltag war 1040, 1046, 1042 und die kleine Verschublok (2061?), die jetzt noch als X320 in Krems steht.

LG
Manuel
Hi,

ich hatte das Glück, an der Südbahn aufzuwachsen und da kam auch in den achzigern schon fleißig die 1044, 1042 und der 4010 vorbei. Dafür gab es 1040 und 1046 so gut wie gar nicht, als Verschublok fuhr meist eine 2067. Als ich zum ersten mal eine Taurus sah, dachte ich mir "so hässlich" - aber mittlerweile gefällt sie mir sehr und ich finde auch die Vectron sehr schön - freu mich schon auf die voest-Version .

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kleine Verschublok (2061?)


Vermutlich eher 2060 (kürzer und höher) oder 2062 (etwas länger und niedriger).

lg
ismael
Hi ismael,
hast recht - war die 2060.
Bei meiner Tante in Graz - die genau gegenüber vom Bahnhof wohnt - konnte ich auch immer die leistungsfähigeren Loks beobachten.
Bin gespannt, ob ich mal so ne Vectron in natura sehe - vielleicht "gewinnt" sie ja in echt ein wenig...
LG
Manuel
@ 19 Hallo Ismael,

dann warst du in deinen jungen Jahren wohl noch nicht im Mürztal, denn da waren die 1040er Alltag am legendären "Fahrverschub", der heute in der Hand von 2068ern bzw. fallweise 1063ern ist. Fallweise kam auch eine Knittelfelder 1245er bis Mürzzuschlag, wenn die auch noch grün war, dann mussten wir als Schüler mit der Kamera sofort zum Bahnhof radeln - das Geheule des Secheron-Federantriebes war ja unüberhörbar! Im Bahnhofsverschub war zu meiner Zeit meistens die Reihe 2062 eingesetzt, auch am legendären GmP von MZ nach Neuberg. Damals gab es dort noch Stundentakt mit 5044ern oder 5081ern. Heute ist dort nur mehr ein Radweg...dabei wäre die 11km lange Strecke als normalspurige Museumsbahn prädestiniert gewesen, aber in Österreich so leider nicht umsetzbar. Die Rahmenbedingungen hätten besser nicht sein können (Welterbe Semmeringbahn und Südbahnmuseum mit BW-Infrastruktur vor Ort, nur 1 echte Eisenbahnkreuzung mit Schrankenanlage, ein historisch wertvoller Bahnhof aus der Kaiserzeit in Neuberg,...) - leider alles Geschichte. Darum lebt für mich im Modell die Epoche IV

Grüße, Phil
Hi,

ins Mürztal kam ich erst im Jugendalter und durfte dort sogar mal mit einer 1040 mitfahren - hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen Davor war ich direkt an der Strecke Bruck-Graz.

lg
ismael
Hallo Manuel
Zwei 2060 und eine 2062 stehen in Mistelbach beim Verein Neue Landesbahn. Wenn Du Vectrons sehen willst fahr nach St. Pölten, mir sind gestern 4 entgegen gekommen ;o) Und bei mir in Hadersdorf fährt selten aber doch auch eine vorbei. Wahrscheinlich fahren sie aber nur bis zum Hafen und nicht in den Kremser Bahnhof rein!
Lg Peter
Hi Peter,
danke für die Info. Ich arbeite in Herzogenburg und auf der Strecke Tulln-St.Pölten verkehren auch sehr viele unterschiedliche Loks der DB und irgendwelche Dispoloks - meist mit Containerzügen.
Nur Vectron ist mir noch keiner untergekommen. Aber vielleicht wird das noch was....
LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;