1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain Vectron passender Decoder

THEMA: Hobbytrain Vectron passender Decoder
Startbeitrag
Raven - 20.09.14 14:22
Moin,
welcher Decoder passt in den SIemens Vectron von Hobbytrain, dass man diesen wieder ohne Probleme schließen kann?
Danke
LG Raven

Hi!

Ich habe da DH10 ohne Probleme untergebracht. Das lässt annehmen, dass die Grösse immer passen wird, nur bei der Stärke (Dicke) des Decoders sollte man aufpassen, die alten Dinger von ESU, Kühn etc mit teilweise bis zu 3,3mm könnten zu dick sein.
Mit dem DH10 fahren diese Loks aber wie Seide, kann ich nur empfehlen!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Doehler-Haas-Fahrzeugde...;hash=item58b180f9e5 ?
Dankeeee :)
LG Raven
Ja genau der ist es.
Aber den wirst Du ja wohl nicht dort kaufen, da ist ja sogar der Lokengel noch billiger!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Raven,
wie wärs bei mir? :)

http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=56

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
auf deinen Einsatz habe ich gewartet :)
Werde mir den bestellen, verpack ihn schonmal ;)
LG Raven
Hi!

Aber nur, wenn Du weniger als 0,40 Euro für das Verschicken nimmst, denn für knapp 26,90€ bekommst Du ihn so auch von Lippe direkt nach Hause.
So lohnt sich das doch nur, wenn man bei Dir grössere Mengen einkauft, aber das hatten wir ja schon mal, meine ich.

Viele Grüsse
Mathi
Hm.... da hast du recht...
srry Carsten, bei dir Bestell ich dann den ersten Großauftrag ;)
lg Raven
Noch eine Frage... Gibt es den DH10 auch als stecker?
LG Raven
Hi!

Das ist der Decoder mit dem grauen Flachbandkabel. Das ist flexibel, lässt sich deshalb auch gut in den Fleischmannloks verwenden, die den Stecker woanders haben als den Decoderplatz.
Normalerweise wird das Flachkabel aber ca. 5-7mm vor dem Decoder abgeschnitten, die restliche Isolierung abgezogen und dann in die Schnittstelle gesteckt. Weil in Gegensatz zu den anderen Decodern mit Stiften diese hier sehr weich sind, kann man sie aber auch schön krümmen, wenn die Minitrix-Steckschnittstelle Mucken machen sollte, da muss man dann nicht notwendigerweise die Stifte anlöten.

Viele Grüsse
Mathi
Hey Mathui,
danke für die Hilfe :)
Sonnige Grüße
Raven
Hallo,

muß man beim Hobbytrain Vectron auch den Kondensator von der Leiterplatte entfernen beim Digitalisieren?

Gruß Micha
Hallo Micha!

Ich habe bei meinem Vectron nichts entfernt. Er fährt einwandfrei.

Ist des eigentlich DER Vectron oder DIE Vectron?

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar!

Dann verrate doch bitte, welchen Decoder Du drin hast. Da gibts nämlich Unterschiede, einer nimmt es so, der andere nicht.
Ich bin ja grundsätzlich auch nicht für das rigorose Enfernen der C, aber bei Hobbytrain mache ich das schon vorsorglich wegen der bekannt zu hoch dimensionierten C.
Einfach das kleine ding mit der Zange greifen, leicht drehen und dann ist er weg.
Bei HT hat das auch noch nie geschadet.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Ich habe den RMX 990 drin, der entspricht bis auf kleine Unterschiede in der Firmware dem DH 10.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi!

Ja, ich finde ja auch alles Klasse, was aus der Richtung kommt. Allerdings kann ich nicht mal sagen, ob sich Drinlassen von C bei diesen Decodern überhaupt negativ ausgewirkt hat, obwohl im Waschzettel ja ausdrücklich drin steht, dass diese C vor dem Einbau des Decoders zu entfernen sind.
Vielleicht vorsorglich, aber es geht ja auch anders herum, und zwar in die Hose:
Bei den Uhl 73400/73100 steht im Waschzettel drin, dass sämtliche in dr Lok befindlichen Entstörbauteile unbedingt drin zu bleiben haben. Genau damit hatte ich aber bei vielen Lok erhebliche Probleme, die erst gelöst werden konnten und zu eiwandfreiem Fahrverhalten führten, nachdem ich sie rigoros rausgeschmissen hatte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

bei allen HT Loks, die bereits den dicken SMD Kondensator am Brückenstecker drauf haben, sollte es nicht nötig sein, weitere Teile auszubauen.

Grüße, Peter W.
@15 Die Entstörbauteile haben durchaus wichtige Aufgaben. Wenn die Dimmensionierung aber nicht aus technischen Gründen erfolgt zur Vermeidung von Störungen, sondern von Juristen definiert werden passiert da eben Unfug. Das ist aber immer so wenn diese Berufsgruppe tätig wird. Zu große Kapazitäten quer zum Motor helfen nichts behindern aber die Decoder bei der Ansteuerung der Motore. Der Rat alles rauszuschmeißen ist leider auch nicht immer richtig.
-AH-
Hi!

Stimmt. Ich hatte, glaube ich, hier schon mal den Fall geschildert, seit dem ich eigentlich nicht mehr alles einfach raus haue:
Eine alte Arnold 103, die diesen Motor noch fest angekrallt an der Platine hat und die beiden Kohlen auf der Platine eingehängt sind, fuhr ganz manierlich. Darum baute ich einen Decoder ein, und sie lief, zwar recht laut, aber phantastisch. Nach den Einbau sah ich erst, dass sich an der Platinenunterseite ein C befand, den ich später mal ablöten wollte, wie gewohnt. Das zog sich bis zur nächstfälligen Wartung hin, und als die dann dran war, musste auch der C dran glauben. Anschliessend wanderte die Lok ungetestet für einige Monate in die Vitrine.
Als ich sie nach der Zeit wieder mal raus holte, hatte ich das mit dem C schon völlig vergessen.
Also Lok aufs Gleis und das Ding fuhr entweder wie ein Sack Kartoffeln oder ger nicht. Ich habe den Decoder neu eingerichtet und an den Einstellungen rumgeschraubt, aber alles blieb schlecht. Dann die Platine mit Motor rausgenommen zwecks Wartung undd a kam mir ein wenig Gedächtnis wieder.
Also habe ich testweise einfach mal irgendeinen anderen von diesen kleinen Keramikdingern über beide Motorkontakte gelötet und siehe da, die Lok war kuriert und fuhr seidenweich.
Seitdem war mir klar, dass es durchaus Gründe für solch ein Teil geben kann und ich bin vorsichtiger geworden.

Viele Grüsse
Mathi
Hey, lasst uns das her nochmal aufgreifen...
Ich habe einen D&H 10 in den Vectron eingebaut. Dann lief der Zug nur ruckelnd und ließ sich nicht bei voller fahrt bremsen ohne auf die Not-Halt Taste zu drücken. Also habe ich mir ein paar Beiträge angeschaut und mich an die arbeit gemacht...

1. Kondensator entfernt
2. eine steckbares LED Plantine Entfernt (ich werde den Zug auf Güterzug fahrt schicken und habe    dann einen LED-Ersatz)
3. Die Plantine entfernt und die Metall Zungen etwas stärker für die sichere Verbindung nach oben gedrückt
4. Die Plantine wieder eingebaut, Decoder eingesteckt, Hülle drauf

Dann Erfolgreich getestet, Ruckelfrei bei der langsamst möglichen Fahrstufe, auch mit Wagen, Led störungsfrei :)

LG Raven

Hallo Raven,
der Kondensator dürfte der Übeltäter gewesen sein. Hobbytrain verbaut da gerne mal viel zu große Kapazitäten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hey Carsten,
nicht nur die, der Kontakt zum Motor hat auch nicht richtig gepasst und zusätzlich für wackler gesorgt...
LG Raven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;