1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Passende Garnitur zur SBB re 4/4?

THEMA: Passende Garnitur zur SBB re 4/4?
Startbeitrag
Der Schlunz - 20.09.14 13:53
Hallo zusammen,
ich kenne mich bei der SBB CFF leider nicht gut aus. Nun habe ich mir bei DM Toys diese http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K11604.html Lok gekauft und weis gar nicht war sie eingesetzt war und mit Welchen Personenwagen die gelaufen ist. Kann hier jemand helfen?

LG vom Schlunz

Guten Tag,

mit solchen Schlieren
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/brawa-65211.html
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa-65219.html
da kostet halt ein Waggon fast soviel wie die Lok :S

Gab es auch von anderen Herstellern die Waggons und beim Vorbild gibt es Steuerwagen dazu, daher auch der Hinweis mit der Pendelzugsteuerung bei der Lok.

Gruß,
blauer-blitz
Die Arnold Leichtstahlwagen passen auch gut. Ist auch plausibel mit roter Lok = Mitte der 80er.

Was aber am drängendsten fehlt, ist ein Steuerwagen...
(siehe anderen Fred)

Felix
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Was aber am drängendsten fehlt, ist ein Steuerwagen...



welche(r) Steuerwagen fehlen, Ich bin kein Schweiz kenner.
Könnte mir aber vorstellen ein 3D Modell zu Zeichnen (vertrieb dann über Shapeways),
aber wie gesagt Ich kenn mich da nicht so aus,
super wären ein paar Fotos und Zeichnungen.

mfg
Andi
Das geht von sämtlichen Leichtstahlwagenserien (Dt, DZt, BDt, ABt - alle für Re 4/4 I) über die EW I (ABt für Re 4/4 I, BDt Hässliches Entlein, BDt Umbau [ex ABt für Re 4/4 I], DZt - letztere drei jeweils für Re 4/4 II und RBe 4/4) über die EW II (DZt, BDt - beide für Re 4/4 II und RBe 4/4) zu alle den verschiedenen Steuerwagen die es noch bei den Privatbahnen gab (Bt EW-I der BLS z.B.).
Das Feld ist leider sehr offen. Problematisch ist aber, dass vieles zwar auf den ersten Blick ähnlich aussieht, auf den zweiten Blick aber viele Unterschiede aufweist.

Mit einem Shapeways-Modell ist es aber leider nur zur Hälfte getan - Lackierung ist der zweite Punkt und der ist ebenso wichtig...  
Hallo,

Ich fahr die Lok mit vier Arnold-Leichtstahlwagen. Ein Steuerwagen ist für mich für die Garnitur kein Muss, die sind auch oft genug ohne gefahren und so hat man an den Endpunkten noch eine Rangierbewegung um die Lok umzusetzen, das ist für mich allemal interessanter als nur die Fahrtrichtung zu wechseln.


Gruß Lothar
Ja, klar, das geht auch.
Der Steuerwagen fehlt trotzdem im Angebot.

Felix
Oder eine 2. Lok am andern Ende, sowas  gabs mal im Tessin.
Aber es ist schon so, der Steuerwagen fehlt

Peter
Hallo Schlunz,

neben EW II und Leichtstahlwagen gehörten auch die EW I zu den Wagen, die typischerweise von der Re 4/4 I gezogen wurden. Die EW I gab es von Minitrain in halbwegs passabler Qualität (wenn auch nicht annähernd mit den neuen EW II von Brawa vergleichbar), sie werden regelmäßig in der Bucht angeboten. Alle drei Wagentypen kannst du auch mischen. Und bei EW I und EW II kannst du natürlich auch die mit neuem Logo bzw. "Komfortstreifen" nehmen.

EW I BLS (Minitrain) und RIC-Wagen (Kato) sollten für die Re 4/4 I auch ok sein.

LG

  Andreas K.

PS: Bei Youtube gibt es einen Kanal namens "golden-sokrates", dort gibt es massenhaft Aufnahmen von Schweizer Zügen um 1990.  
Die Re 4/4 II ist eine Universallok , das heißt man kann sie sowohl im Güter wie im Personenzugdienst laufen lassen .
Es paßt also ein Intercity / Schnellzug mit Einheitswagen Typ IV , RIC Wagen , Schnellzug mit internationalen Wagen ( FS , SNCB ) , Schlafwagenzug oder sogar ein deutscher IC mit ozeanblauen und TEE Wagen . Man kann die Lok sollch einen Zug solo ziehen lassen oder auch in Doppeltraktion rot / grün .

Im Güterdienst darf man alles ranhängen was gefällt , mir gefallt z.b ein Kühlwagenzug , ggf. mit einer Re 6/6 als Re 10 / 10.

Gruß

Zugvogel

Upps Sorry hier war von einer Re 4/4 I die Rede. Aber auch hier geht ein kurzer Güterzug. Z.b mit den Mabar Postwagen
Güterwagen und Re 4/4 I sind eigentlich eher eine Randerscheinung. Die Lok war zeitlebends praktisch nur vor Personenzügen im Einsatz. Es gab am Schluss ihrer Karriere einige wenige Güterzugleistungen in Doppeltraktion (1 Lok ist zu schwach) für Klinkertransporte zwischen Lausen und Reuchnette-Péry. Das war aber sozusagen die einzige regelmässige Güterzugsleistung. In der Nach-SBB Ära wo auf verschlungenen Wegen einige Re 4/4 I zur MThB/Lokoop kamen, wurden die für Schiebedienstleistungen bei Kesselwagenzügen, respektive bei Postzügen zwischen Chur und Frauenfeld eingesetzt. Dabei handelt es sich aber um Paketpost-Transporte, wofür die Lgns mit Containern (gibt es von Creanorm) herangezogen wurden. Die Mabar Z2 sind höchstens in der grünen Ausführung als Einzelwagen am Schluss eines Regionalzuges passend.
Hallo
Hier http://lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Re_4-4-I/SBB-Re_4-4-I.htm sind so ziemlich alle Infos zur Re 4/4 zu finden. Auch Infos zum Betriebseinsatz sind da zu finden.
Auch sonst ist die Seite gerade für Schweizfans sehr interessant.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Der Schweizer Kleinserienhersteller Eriam produziert einen DZt: http://eriam.ch/catalogue/catalogue_page1.html

Das Modell ist nicht gerade billig, läuft mit Rollwiderstand und ist etwas zu hoch (Radsätze durch solche des Brawa EW II austauschen und er rollt perfekt und ist erst noch 1 mm tiefer).

Manchmal gibt's diese DZt bei eBay. Habe erst kürzlich einen relativ billig ersteigern können.

LG
Dominik
Hallo,

der DZt von Eriam interessiert mich schon lange, vor allem da man das Problem mit der Hochbeinigkeit und dem Laufverhalten jetzt einfach lösen kann.

Ein anderes Problem ist allerdings die Farbe: Der Wagen ist wohl deutlich zu hell, gerade im Vergleich zu den schönen EWII von Brawa, bei denen ja auch die Farbe sehr gut getroffen ist.

Hat vielleicht jemand Bilder, auf denen man die Farben vergleichen kann?

LG

  Andreas K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;