1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: bis wann ca frühe Epoche 3 bei DR (3a) ?

THEMA: bis wann ca frühe Epoche 3 bei DR (3a) ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 20.09.14 13:46
Hallo,

bei der DB sagt man ja frühe Epoche 3 geht so ca bis 1955 , bis wann könnte man das bei der DR sagen ?
Und innerhalb Ep 3 bei der DR Güterwagen, wann gab es jeweils einw Änderung im Erscheinungsbild Beschriftung (oder Farbe ?) angehend, welche Epochen -Unterteilung für Beschriftungsvarianten ungefähr sinnvoll ?


Schöne Grüsse

Dirk


Die Epochenübergänge zogen sich zeitlich in die Länge. Während die DR-Triebfahrzeuge bis Jahresmitte 1970 umgezeichnet wurden (von Ausnahmen einmal abgesehen), verhielt sich das bei den Wagen anders. Zwischen 1965 und 1971 dürften die Änderung der Wagenanschriftungen gedauert haben. Zuerst kamen die modernen und für den Transitverkehr verwendeten Fahrzeuge dran. Erst nachdem sich einige ausmusterungsreife Wagen noch ins Jahr 1971 retten konnten (z.B. alte Personenzug-Abteilwagen im Raum Löbau), erhielten diese letztendlich auch noch die EDV-Nummern.
Zu beachten wäre dann ab etwas 1973 nochmals die Änderung der Gattungszeichen an den Güterwagen. Als Beispiel seien vierachsige Wagen genannt: Aus GG-Wagen wurde Ga, aus OO-Wagen die Gattung Ea oder aus ZZ vorerst Ua, zu Beginn der achtziger Jahre dann Za (jedoch zeitweise ohne Angabe der Gattungszeichen, die wieder eingeführt wurde). Auch verschwanden Ende die siebziger/
Anfang der achtziger Jahre die Bremsecken an den Güterwagen mit Druckluftbremse.
Vielen Dank !

Dirk
Hallo Dirk!

Noch eine kleine Anmerkung: Für die DR war das Jahr 1958 nicht ganz unbedeutend!
Nach dem Wegfall der 3.Klasse (Eigentlich war es ja die 1. Klasse!) 1956, wurde 1958 bei Personenwagen und soweit ich weis, bin mir aber nicht sicher, auch bei Güterwagen ein neuer Nummernplan eingeführt. Das sogenannte Anschriftenfeld oder auch Anschriftenspiegel genannt erhielt nun seinen Platz an der linken Wagenseite unterhalb der Fensterlinie. Vorher war auch bei der DR in der Regel das Anschriftenfeld zwischen dem ersten und zweiten Fenster. Bis 1958 galten, von kleinen Änderungen mal abgesehen, die alten DRG Nummern und Anschriften.
Fast alle DR Epoche III Modelle der großen Modellbahnfirmen entsprechen dem Beschriftungsschema von 1958.

Herzliche Grüße, Wieland.
danke Wieland auch noch für die Ergänzung

Hab jetzt auch - daher hatte ich hier gefragt - eine Güterwagen-Umfrage erstellt bei der fast alle Bauarten noch zur DR Ep 3 gekommen sind, manche bis 4
.
Dabei auch ganz wichtig endlich mal ein ex sächs. Standard-Güterwagen (' DB/Dr G 02 sä / ex sächs. Gm (wie z.B. Brawa H0)' )  der sicherlich häufig in DR-Güterzügen zu sehen war, aber in der Umfrage von DR-Bahnern leider leicht zu übersehen (!) , da ich ausversehen 'DB' bei seiner Kurzbeschreibung an erste Stelle gesetzt habe in der Großserien-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=801774

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;