1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wirklich keine Fleischmann Ersatzteile?

THEMA: Wirklich keine Fleischmann Ersatzteile?
Startbeitrag
r.polli - 20.09.14 10:43
Zitat

Es gibt auch keine Aussagen zu weiteren Ersatzteilen außer Ersatzhaftreifen und Ersatzmotor mit Schwungmasse.



Hallo,

gibt es wirklich auch keine "inoffizielle" Ersatzteilliste
für meine Fleischmann 721001 ( BR 110 )?

Ich wollte mir die Lichtleiter als Ersatzteile bestellen,
zu bekommen ist von Fleischmann aber nur das
komplette Gehäuse. Kosten mit Versandt usw. 60 €.

Wenn das wirklich jetzt so die neue Politik sein
sollte, werde ich mir nie mehr eine Lok von
Fleischmann kaufen

Gruß
Roland


Hallo,

kann dir eine sehr gute Seite empfehlen, wo ich immer Fleischmann Teile bestelle.
Schau mal unter www.bahnhoefle.de nach.

Ist wirklich sehr zu empfehlen.
lg
Stephan
Hallo!

Einen Versuch wäre es wert, bei Herrn Krella nachzufragen. Die site heisst zwar arnold-ersatzteile.de, aber Hr. Krella besorgt auch Ersatzteile anderer Hersteller. Fragen kostet bekanntlich nichts.

Liebe Grüße

Boris
...und die Politik war auch früher schon so, dass Lichtleiter nur mit dem kompletten Gehäuse zu bekommen waren. Die Lichtleiter gehen normalerweise nie kaputt, eine Ersatzteilbevorratung wäre völlig unwirtschaftlich.

Felix
Hallo,
stimmt nicht ganz. Für meinen ICE habe ich auch einzelnd den Lichtleiter bestellt und auch bekommen. Siehe oben mein Link des Händlers. Er hat sehr sehr viele Ersatzeile, z. T. sogar auf Lager.
LG
Stephan
Hallo,

evtl. läßt sich mit sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/198412/Kuns...en-Durchmesser-05-mm was machen, gibt es auch mit 1mm.

Viele Grüße
Georg
Hi!

Ich kann da dem Felix auch nicht zustimmen, denn das passt nur dann, wenn man solide gebaute Diesel- oder Eloks hat, wo sich beim Abnehmen des Gehäuses nichts an den Lichtleitern zu schaffen macht. Allerdings, auch da fallen die Dinger manches Mal einfach raus, landen auf dem Boden, werden nicht wiedergefunden oder zertrmpelt.
Bei Dampfern ist eine Beschädigung der Lichtleiter sehr häufig möglich, weil die nach Abnahme des Kessels oft so in die Luft ragen.....ein falscher Griff und es ist geschehen.
Wenn ich dann so rückblickend auf das Material, das ich schon repariert habe............ein Drittel der gesamten ET waren irgendwelche LL, die zerbrochenoder ganz weg waren.
Zum Beitrag#1 habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen, und die sind absolut entegengesetzt zu dem, was da geschrieben wird. Dreimal habe ich da was bestellt, das erdste Mal vor ca. 7 Jahren ging reibungslos über die Bühne. Der letzte Versuch war dann um den Jahreswechsel herum bis in den März hinein. Vier Mal habe ich sogar dort angerufen und it dem Betreiber selbst gesprochen. Viele Entschuldigungen und Versprechungen, aber es kam einfach nichts zustande. Nachdem ich storniert und anderswo geordert hatte, war die Sache innerhalb weniger Tage erledigt.
Fazit für mich:
Die Firma wird bei so ziemlich allen ET-Anfragen via google sofort als erste gelistet und das Teil ist auch regelmässig als lieferbar gezeichnet und meistens sogar günstiger ausgezeichnet als bei anderen. Am Ende kommt aber einfach nichts, deshalb war es das für mich dann auch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

das Problem kenne ich. Ich suche den Führerstand für die ER20 bzw 2016. Leider nur mit Gehäuse.

Grüße,
Maxl
Hallo,

die Lichtleiter sind mir aus einem sehr dämlichen Grund
kaputt gegangen. Ich habe die Räder und die Stromabnehmer
mit einem Fettlöser sauber gemacht.

Zum trocken werden auf Küchenpapier gestellt. Dann
bin ich einkaufen gegangen und habe die Lok stehen gelassen.

Die Dämpfe haben die Lichtleiter blind werden lassen.
Alle vier. Wie verdünnte Milch

Gruß
Roland

PS: bei Hr. Krella habe ich es latürnich als erstes versucht.
Der hat dann wohl die Nachricht von Fleischmann bekommen.

PPS: An Lichtleiter habe ich auch schon gedacht.

Hallo Roland,

also wenn die Lichtleiter noch vorhanden, und auch nicht gebrochen sind, dann kannst du sie ja wieder polieren.
Ist zwar mit Aufwand verbunden, das ist eine zeitraubende Ersatzteilsuche aber auch (und die kostet am Ende auch noch Geld).

meint
Roger
Hi!

Genau, Aufpolieren versuchen!
Ich habe aber auch schon erlebt, dass die LL wegen irgendeinem Reinigungs- oder Lösungsmittel durch und durch matt angelaufen waren, da hilft dann auch kein Polieren der Eintrittsflächen mehr.
Hoffen wir mal das Beste für Dich!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

könnte man das nicht mit Klarlack hinbekommen ?hatte mal einen Lichtleiter mit Schleifpapier bearbeitet und dann mit Klarlack ( mit Lösemittel ) behandelt. Habe den Tipp aus dem Netz ,weiß nur nicht mehr woher.

Gruß Michael
Hallo,

ich habe jetzt von Hr. Krella ein Angebot
für ein komplettes Gehäuse bekommen.
Ist zwar teuer, aber wie sagt man so schön:
"Aus Schaden wird man klug."

Dann habe ich ein Ersatzgehäuse über,
an dem werde ich die Lichtleiter-Methode
ausprobieren. Und evtl.. bekomme ich ja
mal ein Fahrwerk über Ebay.

Gruß
Roland

.... der in Zukunft etwas vorsichtiger sein wird.

PS: die alten Lichtleiter waren nicht nur milchig
weiß sondern sogar irgendwie bröselig. Ich habe
schon versucht die zu retten ging aber nicht.

Hallo Roland,

lohnt sich da eine neue Lok nicht mehr?zB Abverkaufsmodell.

Ich habe für das Teil ebenfalls vergeblich gesucht. Ein komplettes Gehäuse der ER20 kostet bei FLM 99€ (krank oder?). Die integro oder WLE bzw Tühringer Stahl war die komplette Lok für 89€ zu haben. Wenn du das Chassie mit Platine und Motor,Einzelteile bzw das Gehäuse verkaufst, kommst du günstiger weg als nur mit dem Gehäuse.

Grüße,
Maxl
Hi Roland!

Ich habe die von Dir ganz oben genannte Artikelnummer nirgendwo finden können, aber dafür andere Fleischmann 110, wo die LL einzeln aufgeführt sind. Die haben dann die No. 13 7334 und Du solltest mal vergleichen, ob es da wirklich so viele Unterschiede gibt, denn meistens passen die LL zu mehreren Modellvarianten.

Viele Grüsse
Mathi

Vergiss es, alles Quatsch, ich habe nach einer E-Lok gesucht!!!
Hallo,

Kauf doch die digitale 115 aus dem Startset von DM Toys für 80€.

Lg
Nico
Hallo Roland,

oder hier für 69,99€
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-721003.html

Grüße,
Maxl
Hallo,

ich habe die Angebote bei DM-Toys auch gesehen
und ich muss gestehen, es hat mir in den Fingern
gekribbelt.

Viele werden mich jetzt für etwas/sehr seltsam halten,
aber ich werde mir trotzdem keine neuen Loks
von Fleischmann kaufen. Die Loks, die ich von
Fleischmann habe werden selbstverständlich
repariert und gewartet. Nur, neue Teile kommen erst
wieder in Frage, wenn die wieder kundenfreundlich
werden.

Gruß
Roland

... der sowieso schon zu viele Lokomotiven hat.
Hallo Roland,

1) die Lok sollte doch noch in der Garantiezeit liegen, Ersatzteile/Reparatur sollte daher kein Problem darstellen!

2) Wir haben da für unsere Kunden bei uns gekaufen Loks immer eine Lösung gefunden, und wenn wir eine nächste defekte hier "schlachten". Von dem Typ haben wir mehr als Tausend verkauft, da sind einige defekte dabei. Ein Lichtleiter stellt daher bei einem willigen Händler oder Mitarbeiter bei Fleischmann keinerlei Problem dar!

3) Eine reine Ersatzteilbestellung scheint ein Problem zu sein, wenn es das Teil nicht einzeln gibt, Fleischmann hat uns da aber nie hängen lassen!

Viele Grüße Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;