1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Talbot Schotterwagen 4-achsig - MTX oder GFN?

THEMA: Talbot Schotterwagen 4-achsig - MTX oder GFN?
Startbeitrag
Udo K - 20.09.14 10:26
Hallo,

die kürzlich ausgelieferten Facs 124 von Arnold/Hornby sind mein erster Schritt in Richtung der Bildung eines Schotter-Ganzzuges heutiger Tage. Neben den Facs soll der Hauptteil des Zuges durch Minitrix Fcs gebildet werden, zur Abwechslung soll aber auch ein 4achser Talbot-Schotterwagen Facs 139 mit in den Zug.  Da die Wagen von Minitrix noch auf sich warten lassen, denke ich derzeit über den Talbot-Wagen nach.

Den gibt es in N von zwei Herstellern, Minitrix und Fleischmann, beide quasi schon seit Anbeginn der Zeiten. Den Fleischmann-Wagen hatte ich mal als Kind, der ist aber mangels Kulisse in den Verkauf gegangen, einen Ersatz hat es nie gegeben. Meine Erinnerungen an das Modell sind dunkel, die Minitrix-Variante kenne ich gar nicht.

Daher also meine Frage: Wie sieht ein Vergleich der beiden Modelle aus? Welcher der beiden Hersteller hat die Aufbauten besser getroffen, die vollständigeren und/oder filigraneren Details? Wer bietet das Modell mit halbwegs aktuellen Anschriften an? Von welchen betrieblichen Macken (Rollverhalten, Entgleisungen, schlechte Kulissen etc.) ist zu berichten? Wie sind eure Erfahrungen?

Im Voraus Danke an die Antwortenden!

Viele Grüße,

Udo.


PS: Ich gehe mal davon aus, dass keiner der Hersteller sich die Mühe gemacht hat, die aktuell unter den Wagen befindlichen Drehgestelle nachzubilden. Oder doch?

PPS: Hier noch ein Vorbildfoto des Wagens von Anfang September diesen Jahres, hübsch eingereiht zwischen Facs (Arnold) und Fcs (Minitrix).  So soll es bei mir auch (annähernd) aussehen, irgendwann.




Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Ich habe einen Zug aus Minitrixwagen, allerdings alle ohne Kulisse. Die sind bei mir problemlos. Egal ob geschoben oder gezogen kommen sie durch jeden R1 durch. Das Rollverhalten ist gut, allerdings habe ich mal in Metallradsätze (Trix-original) investiert.

Gruß Lothar
Hallo

Ich habe den Trix wagen mit DB/ Kirow Beschriftung und Sauer Schotter-Beladung mit eingereiht. Natürlich ist er formenmäßig schon älteren Datums, hat aber Kinematik und macht sich neben Arnold Fcs und den Seitenkippern von Flm/Trix ganz gut.
Wenn ich meine vorbestellten Trix Fcs,  die Arnold Facs und vielleicht die NME-Wagen mit in meinen Fuhrpark integriere, wird sich es zeigen, ob er noch Standesgemäß ist.

Der Wagen (so kommt es mir vor) sieht besser aus als der von Flm.


Gruß marko
Hallo,

der Minitrix ist zu lang und der GFN recht hochbeinig und hat diese häßlichen Entladezapfen (die man allerdings entfernen kann)... Also lieber Pest oder Cholera?

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;