1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FL BR50 Gehäuse mit Ohrreiniger reparieren

THEMA: FL BR50 Gehäuse mit Ohrreiniger reparieren
Startbeitrag
fuelcar - 19.09.14 21:18
Hallo N-Spur Bastler,

da mir vor einiger Zeit die Gewinde zapfen von dem Fleischmann Dampflok Gehäuse der BR50 abgebrochen sind, wollte ich erst ein gebrauchtes Gehäuse für ca. 14,-€ kaufen.

Aber nach kurzer Überlegung welches Material ich als Bastler so rum liegen habe, fielen mir die  Ohrreiniger auf, welche ich u.a. zur Reinigung von Loks nutze.

Meine Ohrreiniger haben ein Plastikröhrchen, wo die Schrauben zum befestigen des Gehäuses, wunderbar geschraubt hinein passen.

Hier meine Vorgehensweise der Reparatur als Tipp für Euch, solltet Ihr auch mal vor diesem  Problem stehen.

1. Restliche Plastik-Gewindeführungen bis zum Kessel plan abschleifen.
2. Zuerst mit einem 1mm Bohrer ca.5mm tief mittig bohren und das ganze mit 1,5 und 2,5mm wiederholen, da das Plastikröhrchen vom Ohrreiniger 2,5mm Durchmesser hat.
3. Zwei Stücke des Röhrchens auf eine Länge von 8mm mit einer scharfen Schere zuschneiden.
4. Die Schrauben durch das Fahrgestell von unten hineinstecken, die Röhrchen festhalten und die Schrauben hinein drehen.
5. Nun zum Testen das Gehäuse auf die befestigten Röhrchen aufsetzen, um zu sehen ob Ihr tief genug gebohrt habt oder die Röhrchen noch zu lang sind. Das Gehäuse muss bündig mit dem Fahrgestell abschließen, wie es sich gehört!
6. Wenn Ihr zufrieden seit, dass Gehäuse wieder abziehen und dann ein wenig Kleber in die Bohrungen mit einem Zahnstocher füllen und verstreichen.
7. Gehäuse wieder drauf setzen und wenn der Kleber fest ist, die Schrauben aus dem Fahrgestell abschrauben und die neuen Plastik-zapfen schwarz anmalen.

Wichtig ist, das Ihr mit einer Schieblehre den genauen Durchmesser des Plastikröhrchens vor dem Bohren ermittelt, damit sich eine Passung ergibt!

Vielleicht konnte ich Euch mit diesen Tipp weiter helfen.
Zeitaufwand ca. 1Std., Kosten gleich Null.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Werner,

super Idee und gut mit den Bildern beschrieben.

Ähnliches Problem habe ich auch, ich habe über die Reste des Gewindes, welches auseinanderbricht, ein wenig Schrumpfschlauch geschoben und geschrumpft. Mit einen selbstklebenden Schrumpfschlauch sollte es noch besser gehen. So lange noch alle teile des Gewindes vorhanden sind und nicht abgebrochen ist geht das.

Wenn schon Teile weg sind ist dein Lösungsvorschlag der bessere Weg.
Bei gebrauchten Gehäusen besteht ja auch die Gefahr das die genau an den Gewinden die gleichen Probleme machen wie die vorhandenen.

Gruß Detlef
Hallo,

super Idee und 1a umgesetzt, muss ich mir merken.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;