1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Werkzeug alte Schraubbolzen Gestänge

THEMA: Werkzeug alte Schraubbolzen Gestänge
Startbeitrag
Idealist - 19.09.14 17:10
Hallo,

gibt es eigentlich ein (Mini-)Werkzeug um die Schraubbolzen der Gestänge alter Dampfloks zu lösen / wieder fest zu schrauben ?
Falls ja, wo kann man das (ggf. online) kaufen / Bezugsquelle ? Jeder Tipp ist willkommen !

Anm.: Ich meine keine Feinmechaniker-Zange - die habe ich schon

Schönen Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

wo es Uhrmacherschraubendreher-Sets gibt, gibt es manchmal auch Muttern-Steckschlüssel und Maulschlüssel in sehr kleinen Weiten, meist billig aus Asien. Must mal suchen.

Leider weiß ich nicht mehr woher meine gekommen sind

Gruß
Nimmersatt
@Nimmersatt

Uhrmacher-Sets: Guter Tipp - Danke !  Etwa in dieser Art:
http://www.mercateo.com/p/102-817696%282d%29BP/...2_0_M5_0_280_65.html
Da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Vorher muss ich nur noch herausfinden, welches (Außen-)Maß die Bolzenköpfe genau haben. Oder weiß das jemand aus dem Gedächtnis ? ( Bei meiner Digital-Schieblehre ist die Batterie leer )

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

falls du jemanden kennst, der Fulgurex oder Lemaco Loks mit Stangenantrieb hat, da liegen diese Steckschlüssel bei.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Steckschlüssel ab 1mm Schlüsselweite gibt es bei Knupfer.

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/werkzeug-steckschlussel.html

LG
Manu
Hi!

Ich nehme dazu immer solch einen "Spanngriff" für Feine Boher etc, auch oft Handkloben genannt. Die Überwurfmutter wird soweit gelöst, dass die Spannzange auf den Kopf des Bolzens passt und dann angezogen. Nun kann ich den Bolzen rausschrauben. Da der Bolzen in den Handhalter drin bleibt, kann ich ihn anschliessend auch wieder ohne Probleme in das klitzkleine Gewinde einschrauben.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich formuliert habe.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,

ich musste auch mal an 2 alten 01ern am Gestänge schrauben und mit der Zangen-methode habe ich an 2 Bolzen die Köpfe versaut.

Habe mir dann einen Steckschlüssel mit 2mm gekauft und damit kann man die kleinen Stehbolzen prima raus- und reindrehen.

Ich hab dir mal ein Bild angehängt - darauf kannst du die Nummer von Wera sehen - damit findest du das Teil bei mehreren Herstellern im Internet.

Grüssle,
Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Danke für alle Tipps. Wie immer: super hier   Eine der Alternativen wird´s werden: Handkloben oder Steckschlüssel. Sogar die Größe weiß ich jetzt; Jungs, Ihr seid Klasse

Herzlichen Dank, schönen Gruß und schönes Wochenende
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;