1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Warum ist der so teuer?

THEMA: Warum ist der so teuer?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 19.09.14 14:52
Hallo,

ich beschäftige mich auch mit Kleinserienmodellen und habe für so manche Lok schon einige 100 EUR ausgegeben, aber wieso kostet ein Wagen so viel?

http://www.ebay.de/itm/361051031320?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Ist der aus Gold?

Grüße aus HH
Roland







Möglicherweise ein sehr seltenes Einzelstück?

Für die blaue Mauritius darf das Portemonee ja auch etwas weiter geöffnet werden...

Mit Grüßen
Kurt
Hallo Roland,
das ist der Schweiz-Zuschlag.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

aber das ist NUR ein Wagen: kein Motor, kein Sound, kein digital,wahrscheinlich auch kein Licht.
Es gibt ja bis jetzt allein 3 Bieter, die um 700 EUR bereit sind zu zahlen.
Und das ist noch nicht das Ende.
Ich finde das unglaublich.

Gruß Roland

PS. Doch Frontlicht hat er, habe ich gerade gesehen
Hallo Roland,

das ist ein Messing-Handarbeitsmodell, Auflage höchstens 50 St. Wenn Du weißt, dass es so gut wie keine Steuerwagen für schweizer Modellbahner zu kaufen gibt, aber ein vorbildorientierter Modellbahner diese für Pendelzüge dringend benötigt, dann wird vlt. klarer, warum das gute Stück so wertvoll ist.
Dieses Modell wird bei brauchbarer Pflege NIE an Wert verlieren ....

Und, Wabu sei Dank, hat der Wagen den Original-Lichtwechsel 3 / 1

ZubaTech ist Kenner der Materie, die wussten ganz genau, dass das Ding als Auktion durch die Decke gehen wird.

Grüße
Peter

PS: Der angekündigte Hobbytrain-BLS-Steuerwagen wird mit 2 Autotransportwagen ganz sicher um die € 200,- kosten...
Hallo,
ich vermute, dass es sich um diesen Wagen von Wabu handelt:
074.801 SOB EW I BDt div. grün/creme/rot - Steuerwagen 2.Klasse mit Gepäckabteil IV
Die Auflage, so vermute ich, wird deutlich unter 50 Stück liegen. Anscheinend scheint dieser, obwohl wohl nicht limitiert, nicht mehr aufgelegt zu werden.

Wenn man jahrelang warten muss, um mal einen ergattern zu können, ist es verständlich, dass sich dann die wenigen Interessenten preislich sehr hochtreiben, weil sie das Fahrzeug einfach haben wollen/müssen.
Grüße Horst
Hallo,

gestern ging bei Zuba-Tech ein Nm Bernina-Expresswagen von AB-Modell für 486€ weg. Ersteigert hat diesen einer der 3 Bieter (b***t 695*) die auch hier über 700€ bereit sind zu zahlen... Vllt hat ist er ja Sammler und im Lotto gewonnen... *ggg*

Gruß

Werner D.
Hallo Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...nicht mehr aufgelegt zu werden...

n.m.W. hat Wabu aus Altersgründen ganz aufgehört, das Ladengeschäft existiert ja schon ein paar Jahre nicht mehr. Nachfolger gibt's Keinen.
Ja, Auflagenhöhe dürfte sich eher zwischen 10-20 St. bewegen...
Grüße
Peter
Hallo
Und warum produziert man denn nicht solche seltenen Modelle, anstatt 34im Quadrat mal dieselbe Taurus in 34im Quadrat verschiedene Anstriche?
Würde vielleicht mehr Geld einbringen...
Gruss
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und warum produziert man denn nicht solche seltenen Modelle, anstatt 34im Quadrat mal dieselbe Taurus in 34im Quadrat verschiedene Anstriche?
Würde vielleicht mehr Geld einbringen...



Weil sich für die Taurusmodelle im Zweifelsfall mehr potentielle Käufer finden. Die Tatsache, daß sich eine Hand voll Modellbahner gegenseitig hochbietet sagt noch nichts ber die Stückzahl aus, die sich von so einem Modell wirklich verkaufen lässt.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil sich für die Taurusmodelle im Zweifelsfall mehr potentielle Käufer finden. Die Tatsache, daß sich eine Hand voll Modellbahner gegenseitig hochbietet sagt noch nichts ber die Stückzahl aus, die sich von so einem Modell wirklich verkaufen lässt.


Sieht man auch am Kato 175, der zwischen 200 und 400 gehandelt wurde und nun bei der Neuauflage unter 150 verramscht wird.
Für Modelle wie einem Doppelstockgliederzug in N sieht die Marktlage noch schwärzer aus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

n.m.W. hat Wabu aus Altersgründen ganz aufgehört, das Ladengeschäft existiert ja schon ein paar Jahre nicht mehr. Nachfolger gibt's Keinen.


Das ist schade und macht Megagebote verständlich. Allerdings würde ich am Ende einfach etwas über 1000 EUR bieten und nicht schon vorher hochtreiben. Oder dem Händler sofort versuchen extern für weniger abzuluchsen. Also entweder Geduld oder extreme Spontanität.
Für den Händler ist auch ein Spatz in der Hand besser als eine Taube auf dem Dach.

Bin gespannt, wie hoch das Modell noch steigt.
Interessanter link, danke, Roland.
Horst
Und der Gewinner ist ....


Erfolgreiches Gebot: EUR 1.195,00 [ 47 Gebote ]


tssss

mfg,
Guus

Hallo Miteinander
Das ist der Wagen nie wert.Ich lache mir jetzt noch einen ab.
Ich besitze 2 Stück und habe für beide ca 180 Euro bezahlt.Mit Ovp.
Ich habe auch 3 Erinam Steuerwagen,die von der Ausführung um einiges besser sind.
Und ich geh jede Wette ein,der Wagen ist nicht weg.Ich hab mir die Mühe gemacht und solche Auktionen einmal genau angeschaut.Da bieten immer die gleichen hoch,und wenn die Auktion beendet ist was passiert dann?
Ein paar Tage später der gleiche Artikel.....Das Einzelstück......wieder da und wieder die gleichen Bieter.
Das geht solange bis mal wirklich einer den Zuschlag erhält.Dann aber weit unter dem Preis der bei den vermeintlichen Zuschlägen erzielt wurde.Macht euch die Mühe schaut nach.Das ist Ebay.
Schönes We.euch allen.
LG P.N
Hallo ich nochmal.
Muß Eriam heißen.
LG
Hallo Peter,

ja, da kannst du schon recht haben, die Beobachtungen hab ich auch schon gemacht. Aber warum 3 Bieter wenn es nur um das hochbieten geht? Ich erinnere mich, dass für Verkäufe Provisionen fällig sind und wenn sie das Spiel ein paar Mal getrieben haben dann sind sie bei dem Preis schnell mehr an Ebay los als das Ding so wert ist. grübel...
Also entweder ich gebe ein hohes Startgebot vor und warte ab oder ich lasse die Auktion laufen und warte ab. Alles findet seinen Preis,

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Ich erinnere mich, dass für Verkäufe Provisionen fällig sind und wenn sie das Spiel ein paar Mal getrieben haben dann sind sie bei dem Preis schnell mehr an Ebay los als das Ding so wert ist. grübel...

man kann ja Gebote wieder zurückziehen und der Verkäufer muß nicht unbedingt den Artikel an den unterlegenen Bieter abgeben. Nachtigall, ick hör dir trappsen . Das bekommt von der Gemeinde keiner mit.

Johannes
Hallo Peter,

ich habe mir die Mühe gemacht und nachgeschaut.

zuba-tech hat in den letzten 15 Tagen keinen gleichartigen Artikel verkauft.
Die Bieterliste zeigt mehrere Bieter mit jeweils vielen Hundert Bewertungen,
also vermutlich eher Sammler und eher nicht Kleinkriminelle.
zuba-tech zahlt für diese Auktion 119 Euro Verkaufsprovision an ebay.

Was genau möchtest Du eigentlich sagen, ausser Verschwörungstheorien und 'Das ist eBay'?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Johannes,

der Höchstbieter nach Beendigung der Auktion kann keine Gebote mehr zurückziehen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Peter,

ich habe mir noch etwas mehr Mühe gegeben und etwas tiefer gegraben:

Im maximal möglichen Zeitraum zurück bis Mitte Juli kann ich keinen einzigen Wabu Steuerwagen finden, der bei eBay beboten worden ist.

Laut Deiner Aussage ist der doch so alle paar Tage bei eBay drin?

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
ganz einfache Antwort: Weil einer bereit war das zu bezahlenden
Jeder muss selber wissen wie er sein Geld verbrennt.
Warum steht solch einer nicht einmal bereit ,wenn ich etwas zu verkaufen habe
Wie sagte der Kleinkriminelle Schrotthändler doch einmal: Es wird immer einen blöden geben der mir das abnimmt.(und dazu noch zu diesen sagenhaften Preis!!!!!)

Gruß
Thomas
Zuba-Tech ist ein seriöser Moba-Händler mit Ladengeschäft in St. Gallen, und in der Szene bestens bekannt. Warum sollte an der Biethistory etwas faul sein?

Vor einem Jahr lief ich an einer Börse an zwei Wabu BDt Steuerwagen heran - eine grünen und einen blauweissen. An der Börse wurden um 350 Euro aufgerufen. Für den grünen hatte ich keinen Bedarf. Aber den blauweissen... Ich teilte dem Verkäufer flugs mit, dass ich nach Hause gehe, Geld holen, und dass ich in einer halben Stunde wieder da sei. Denn mir wurde klar: Wenn ich ihn nicht jetzt nehme, nimmt ihn in einigen Tagen jemand anders.

Es stimmt schon. Der Markt für Steuerwagen ist völlig ausgetrocknet. Und wenn jemand unbedingt einen Steuerwagen will, werden halt auch Mondpreise bezahlt. Das ist überhaupt nicht irrational. Denn man hat die Wahl zwischen "ein Steuerwagen" und "kein Steuerwagen".

Felix


Hallo,

und wer das hier schon als Irrsinn bezeichnet - was ist dann das Campieren für einem Geschäft nur um einen 1000€-teuren Ziegel zu bekommen?

Bei solchen Modellen ist ganz einfach Angebot und Nachfrage preisbildend. Die 53er sind ja auch deshalb nicht so teuer, weil sie nun atemberaubend detailliert sind, sondern weil es davon (wenn ich mich jetzt nicht ganz schlimm irre) 200 Stück gab.

Grüße,
RF
Hallo,

dann werde ich wohl demnächst mal ein paar SBB Ep. 3+4 Steuerwagen bauen...... -:)

Gruß
Gabriel
Moin Gabriel,

die Idee ist gar nicht so schlecht, fang schon mal an.

Mich wundert nur, daß noch keiner früher drauf gekommen ist. Ich kenne die Schweiz-Szene nicht so genau, aber das ist doch eine Marktlücke und versierte Selberbauer gibt es doch genug. Und dann zum Drittel des o. a. Preises anbieten. das sollte doch funktionieren.

Brummi
Hallo,
Es gibt immer welche, die so viel Geld haben, dass es ihnen egal ist, was die Ware kostet...
Somit für jeden, der das ausnutzen kann, die Chance, in kurzer zeit mit weig Leistung viel zu verdienen...:)
Schade, dass ich nix herstellen kann, um dann solche Gewinn abschöpfen zu können.
Ich habe auch nix ähnliches im Angebot, ich würde auch nicht rot werden, wenn jemand da so viel für bezahlt...

Einmal, vor etwa 10 Jahren, da habe ich so einen Faller Containerkran mit Motor für 10,- Euro gkauft.
Dann gefiel er mir nicht, ich habe ihn in der Bucht verbimmelt, der ging , warum auch immer, für über 140,- Tacken weg....
Soll ich da böse sein, oder sagen, das sei überteuert, ich habe doch fast nix dafür bezahlt ?
Selig sind die, die geben und nehmen. :)
Glückauf,
Moinsens nochmal,

manchmal sind nicht nur die Preise auch das Bieterverhalten etwas gewöhnungsbedürtig.

Aber um auf Gabriel in #22 zurück zu kommen. Es wäre schon mal interessant zu wissen, welche Kosten für die Konstruktion eines solchen Modells entstehen. Nicht unter dem Punkt Wirtschaftlichkeit und Gewinn wie bei einem Unternehmen, sondern einfach mal wenn ein versierter Bastler so ein Teil baut.

Aber auch da wird man wohl nicht mit drei Euro achtzig hinkommen. Aber ob es am Ende gleich ein Tausender ist?

Brummi
Hallo Brummi,

ich bastele auch sehr viel. Das mache ich nur für mich. Wenn ich aber ein halbwegs passables Ergebnis erzielt habe und dann mal so ungefähr im Rückblick die aufgewendete Zeit abschätze und dann nur alleine vernünftige Stundenlöhne gedanklich ansetzte, also dann kämen schon bei kleineren Sachen hunderte Euro zusammen.

Es ist nun mal so, keiner kann sich alles leisten was er möchte. Einer vielleicht mehr, andere weniger. Wer es gar nicht kann, der muß ein Hobby eben aufgeben.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

da gebe ich dir völlig Recht. Denn so groß dürfte der Kalkulationsunterschied zwischen dem "Zu-Hause-Bastler" und der Industrie, legt man annähernd vernüftige Stundenlöhne an, nicht sein. Nur eben mit dem Unterschied, daß die Industrie durch den Verkauf in mehr oder weniger großen Stückzahlen verbunden mit anderen Verkäufen diese Kosten etwas relativieren und kompensieren kann. Das kannst Du beim Bau eines Einzelmodells natürlich nicht. Und da wir jedes Teil mangels entsprechender Maschine einzeln herstellen müssen, dauert es auch bei einem Verkauf etwas länger, bis wir wenigstens ein paar Cent verdienen.

Ich beschäftige mich ja nur mit Gebäudebau, meist aus Karton, und weiß sehr wohl, wie lange ich an so einem "Pappehaus" sitze, bis es meinen Anforderungen genügt. Mache ist das im Auftrag für einen Fremden komme ich schon einem Ein-Euro-Job nahe, wenn ich dem Kunden einen halbwegs akzeptablen Preis anbieten will.

Und wenn ich als Sammler ein besonderes Stück haben will, ganz gleich ob Lok oder Briefmarke etc., muß ich wohl immer etwas tiefer in die Tasche greifen. Ob der zu zahlende Preis nun gerechtfertigt ist und dem wahren wert der Ware entspricht, das muß jeder für sich entscheiden. Was für den Einen ein horrender Preis ist, bedeutet für einen Anderen vielleicht ein Schnäppchen.

Für mich persönlich ist das alles graue Theorie, will sagen, preislich nicht meine Liga.

Brummi
Hallo FreuNde,

also für den ausgerufenen Preis hätte ich schon lange bei Jörgen Edgar angefragt, ob er auch dieses Modell umsetzen kann.
http://jorgenedgar.se/tys/bestall.html

Grüße aus Hamburg
Jan
@22 GSH
Gute Idee - fang schon mal an. Aber zieh dich warm an, sonst fällst du auf die Nase. Begründung folgt gleich.

@23 brummi
In der CH-Szene sind tatsächlich einige Selbstbau-Steuerwagen unterwegs, die durchwegs bewundert werden. Man staunt, was versierte Selbstbauer fertig bringen.

Aber jedesmal, wenn wir versuchten, aus einem ambitionierten Selbstbau-Modell eine Kleinserie zu machen, ging es schief. Der Hauptgrund ist: Selbstbaumodelle sind Selbstbauqualität; die wollen und können mit Grossserienqualität nicht mithalten. Wenn dann aber die Käufer für (sagen wir) 200 bis 250 Euro "nur" ein Selbstbaumodell mit entsprechenden Unregelmässigkeiten und Kompromissen erhalten, dann fällt das Modell in der Szene durch. Das ist mehrfach vorgekommen.

@26 RainerP
Was du schreibst, kommt dann noch dazu: Selbst wenn man nur die Arbeit rechnet und das Herzblut kostenlos hinzu gibt, sind solche Einzelstücke eigentlich unbezahlbar.

Wenn man eine Kleinserie machen will, muss man die Kosten begrenzen, was zwangsläufig zu Vereinfachungen (Kompromissen) führt. Und das wiederum senkt die Akzeptanz des Modells.

Mein Fazit: Selbstbau für den Eigengebrauch, immer gerne. Kleinserie für andere, nein danke. Ich bin doch nicht wahnsinnig.

Felix

Edit: gekürzt

Ich kenne die schweizer Szene auch ziemlich gut und habe gedacht, das der Wagen um die 1000 € weggeht. Es ist ein sehr seltenes Stück und meines Wissen nur ca. 10 mal gebaut worden. Also für das Teil durchaus "im Rahmen" .  Und das die Auktion ganz normal abgelaufen ist, glaube ich auch durchaus. Die Verschwörungstheorien hier immer sind schlimm. Glückwunsch an den Käufer.

liebe Grüße

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;