1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Conrad-Modellbahn-Katalog 2014/15

THEMA: Conrad-Modellbahn-Katalog 2014/15
Startbeitrag
onlein9 - 18.09.14 17:03
Moin moin, liebes Forum!

Für alle, die es interessiert:

Der o.a. Katalog wird, wie ich eben von Conrad telefonisch erfuhr, nicht mehr wie frühere Kataloge automatisch an Bestandskunden zugesandt. Er muss gezielt angefordert werden. Hätte ich heute dort nicht nachgefragt, ich hätte wohl gewartet und gewartet und....

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Endlich mal eine gute Nachricht von Conrad. Das freut!

PDF Datei per Mail anbieten wie Fleischmann und gut is

Gruß

sbastian
Hallo,
ist bei mir heute eingetroffen und das ohne das ich Ihn extra angefordert habe,
Gekauft habe ich im letzten Jahr auch nur ein mal bei Conrad (vor ca.1 Monat ein Schnäppchen )

Gruß
Thomas
Hallo Sebastian,

guck mal hier.
http://www.conrad.de/ce/de/content/cms_service_...T.ac=footer_kataloge

Weiter unten findest Du den Katalog als PDF Download.

Gruss
Karl
Also ich hab den auch bekommen und kauf eigendlich gar nichts mehr dort 😂

Gruß Andy
Hallo,

ähnlich wie bei meinem Namensvettter in #2 ist bei mir heute auch der Katalog ohne Anforderung/Bestellung im Briefkasten gewesen . . .

Gruß
Thomas
Moin,

Katalog ist bei mir auch ohne Anforderung eingetroffen. Bin aber auch im Besitz einer Kundenkarte.

Beste Grüße
Kai
Guten Abend,

ich bin Conrad-Kunde seit den Siebzigern. Mein Umsatz war mal sehr hoch, mal niedrig, in einigen Jahren gar nicht vorhanden. War der Umsatz hoch, kam ein Katalog. War er eine Zeitlang niedrig, kam keiner. Damals in der Zeit vor dem WWW musste man anrufen und den Katalog anfordern, wenn keiner gekommen war. Ansonsten kamen noch zwei, drei Sonderangebotshefte und dann nichts mehr. Ich nehme an, das ist ein besonders dumm umgesetztes Kundenbindungskonzept. Wer mal nichts bestellt, ist kein lohnender Adressat mehr.

Die kriegen ihr Kundenmanagement ohnehin nicht auf die Reihe. Amüsiert war ich, als mir Conrad nach fast 40 Jahren als Kunde eine Art "Glückwunsch" sandte, weil ich nun schon 10 Jahre Kunde sei. Idioten.

Conrad ist eh' out. Die waren mal ein Elektronikversender und sind leider zum Kistenschieber mutiert. Fertigprodukte aus Fernost beziehen, die Container entladen und die Kartons vertickern. Bei Elektronik gibt es bessere Anbieter, als Modellbahnanbieter ist der Laden ein Witz. DIE HABEN KEINE AHNUNG. Im nächstgelegenen Laden in der Landeshauptstadt haben die nur Märklin-HO im Regal und verwunderlicherweise dazwischen einige Kato-N-Selbstfahrgestelle. Das Personal dort weiß nichts und kann nur am PC bestellen, wenn man die Artikelnummer hat. Mit der Artikelnummer brauche ich aber nicht in den Laden zu fahren. Das Porto kostet mich weniger als die Fahrt. Ansonsten kaufe dann doch lieber bei meinem Fachhändler oder bei meinem Internet-Stammhändler. Beide haben ein umfangreicheres Lieferprogramm und sind preislich deutlich günstiger als Conrad. Ich habe bei beiden auch grundsätzlich mindestens 3% Rabatt. Im Geschäft kann ich mich an den Tresen lehnen, labern und bekomme noch einen Kaffee. Auch mit meinem Internethändler und dessen Angestellten habe ich schon lange Telefonate geführt, die mir Erkenntnisse brachten. Ich fühlte mich auch dort sehr gut beraten.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Das ist ja lustig, immer wenn man www schreibt wird das in einen Link umgewandelt. Es ist also wichtig, den Begriff www nicht zu verwenden wenn man keine Links ins www hat. Dabei muss ein funktionierender Link das Wort www gar nicht enthalten, das ist ja nur Teil des Servernamens. Aus unerfindlichen Gründen stellt jeder seinem Server www vor, nötig ist der Bergriff www in einem Link jedoch nicht. "Steinigt ihn, er hat www gesagt!" Grüße ins www - Zwwwengelmann

Muahahahahahaha
Der  Nachtrag ist gut, Zwengelmann
Hallo HaNsebahNer,

im Grunde müsste man Tim Berners-Lee belangen. Den Begriff www. gibt es ja schon länger und der hat ihn einfach missbraucht. In Meenz (Mainz) und Umgebung steht www für "Weck, Worscht un Woi", hochdoitsch ungefähr "Brötchen, Fleischwurst und Wein", das hiesige Nationalgericht neben "Spundekäs" und "Handkäs mit Mussigg", den anderen Nationalgerichten.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Als rheinhessischer und als Wiener Bürger, genau genommen als Pendler zwischen den Welten ein Nachtrag für Kolleg(inn)en in Cisleithanien: "Brötchen" im wilden Westen Piefkinesien ist etwas völlig anderes als Euer Brötchen. Das steht hier für "Semmel", dort für "belegtes Brot".

Wenn überhaupt sollte www. umgewandelt werden und nix mit Leerzeichen hinter den drei W...

Gruß

S
Hallo,
ich habe ein mal in meinem Leben bei Conrad bestellt, heute habe ich den Katalog bekommen. Unerwartet, ungefragt...
Dass die meine Adresse so lange speichern und auch nutzen...
Glückauf,
Hallo zusammen,

hatte die letzte Bestellung bei Conrad vor einem Jahr. Heute war der neue Katalog da...

Gruß
Berthold
Hallo,
ich war viele Jahre Conrad-Kunde (seit den 80ern) und hatte es um den Jahreswechsel dann endgültig satt - groß angekündigte "kauf jetzt, zahl in zwei Monaten" Aktion. Ich hatte schon ein paar Sachen zu bestellen (hatte allerdings nichts mit der MoBa zu tun) und habe daher die Aktion genutzt. Ergebnis: Nach ein paar Tagen kam 'ne Mail, man hätte die Zahlungsart auf "Vorkasse" geändert. Schon ziemlich absurd - nachdem das nicht das erst Mal war, dass Conrad nicht geliefert hat habe ich denen recht deutlich geschrieben, wohin sie sich ihren Kram stecken können und dass sie das Kundenkonto gefälligst schließen sollen.

Letztlich habe ich die Sachen dann beim PC-Dealer meines Vertrauens und bei einem Beamer Laden im Nachbarort meines Arbeitsplatzes abgeholt und gut war.

Dieser Laden ist echt verzichtbar und war der einzige, bei dem es permanent Probleme gab...

Viele Grüße,
Torsten
Moin moin!

Zu meinem gestrigen Anfangsbeitrag #1:

Heute lag eine Infopostsendung in meinem Briefkasten: Der besagte neue Modellbahnkatalog. Der muss aber bereits vor meiner gestrigen tel. Anfrage beim großen C. abgeschickt worden sein, denn seine Laufzeit bei der Postzustellung beträgt ganz sicher mehrere Tage.

Fazit: Telefonauskunft von Conrad stimmte nicht. Der Katalog kommt doch automatisch.

Nun bin ich mal gespannt: Da kommt jetzt sicher noch ein zweites Exemplar aufgrund meines gestrigen Telefonats.

Weiss hier die linke Hand noch, was die rechte tut??

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,

es gibt Dinge, die kann man beim Conrad kaufen, und Dinge, die lässt man liegen.

Ich nutze Conrad hauptsächlich der Bauteileabteilung wegen, denn für kleinere Basteleien lohnt es sich für mich einfach nicht, bei Reichelt o.ä. zu bestellen, da sind die Versandkosten höher als die Ersparnis. Und eine größere Lagerhaltung will ich mir (platz- und ordnungsmäßig) nicht leisten, und für Sammeln-und-dann-einmal-bestellen bin ich zu ungeduldig. Da ist es schon ganz praktisch, wenn die Hardwareapotheke 5 Fußminuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist.

Grüße,
RF
Hallo,

Meiner kam vorgestern unaufgefordert (hab in 4/2013 zuletzt was da bestellt). Mein Fazit: Preislich uninteressant und auch keine Sachen, de man nur da bekommen würde.

Gruß Lothar
An alle, die sich über das www sooo sehr wundern.

Das www ist Teil der Domänenstruktur des Internets, und genau genommen ist es der Name eines Servers in einer Domäne der WWW- Dienste bereitstellt. Jede Domäne im Internet muss einen eindeutigen Namen haben. Deshalb haben auch die meisten Server die WWW- Dienste bereitstellen auch den Namen www.domänenname.topleveldomainname . Darüberhinaus ist jeder Name der den Namenskonventionen genügt auch als Servername denkbar.
z.B.: meinemoba.mobaland.de .
Dabei ist .de die topleveldomain / .mobaland ist die Domäne / meinemoba ist der Servername.

Gruss Karl



Hallo,

gestern hatte ich den Katalog auch in der Post. Dabei habe ich dort noch nie einen Modellbahnartikel gekauft. Mein Eindruck: Lieblos gemacht.

Conrad wirbt zwar mit "herstellerunabhängiger Katalog", schafft es dann aber doch nicht so recht, die Hersteller zu trennen. In der N-Sektion geht es mit zwei Seiten Fleischmann los, dann 4 Seiten Minitrix u.s.w. In der Folge haben wir dann z.B. DB-Dieselloks auf Seite 60 (eine V100.10 und eine 212 sowie eine 217), auf Seite 63 (eine 218) und auf Seite 64 (noch eine 212 und eine 217).
Hier wäre es doch schön, die verschiedenen Modelle nach Typ und Eisenbahnverwaltung sortiert zu haben und nicht nach Hersteller. Auch dem rollenden Material täte das gut. Die wenigen Kesselwagen sind auf fünf Seiten verstreut, Schnellzugwagen so ähnlich.

OK, ich weiß, dass teilweise Wagen verschiedener Hersteller nicht harmonieren. Trotzdem erwarte ich von einem "herstellerunabhängigen Katalog" nicht, dass dort zunächst nach Herstellern aufgeteilt wird.

Weiterhin fällt mir auf, dass die Hersteller-Artikelnummer mal im Text und mal in der Fußleiste bei den Preisen steht.

Wie ich schon oben schrieb, der Conrad-Laden in der Landeshauptstadt hat praktisch nichts in Spur N vorrätig. Und bei anderen Spurweiten fast ausschließlich Märklin H0. Wenn ich ohnehin bestellen muss, bleibe ich dort, wo ich auch sonst kaufe. Nämlich bei zwei Händlern im Netz oder bei dem Ladengeschäft, das nur zwei km von der Conrad-Filiale entfernt ist. Dort bin ich bekannt und kann (zumindest außerhalb der Weihnachtszeit) auch ein nettes Schwätzchen bei einem Kaffee halten, werde ordentlich beraten und kriege auch Ersatzteile. Dass es dort etwas teurer ist, liegt in der Natur der Sache, auf der anderen Seite sichere ich damit auch Arbeitsplätze. Für mich ist es eine fast gruselige Vorstellung, bei Conrad einen Satz Haftreifen beschaffen zu wollen. Geht das überhaupt?

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Karl

Das www ist Teil der Domänenstruktur des Internets


Nein, der Begriff "www" ist eher Teil der Kultur und nicht der Struktur des Internets. Er ist so nötig wie ein Kropf. Welcher Dienst bereitgestellt wird, hängt nämlich von der Portnummer ab und nicht vom Namen. Weil das so ist, übernimmt das der Browser und man kriegt die Nummer erst gar nicht zu sehen. Ob in der Adressleiste jetzt "www.1zu160.net" steht oder nur "1zu160.net", dürfte Dir, mir und auch den meisten anderen ziemlich egal sein. Die meisten Leute haben das Internet erst nach der Erfindung des World-Wide-Web kennengelernt, da ist das hip und man kennt es nicht anders. Bei der Nameserverkonfiguration ist es immer ein Ärgernis, man braucht zwei Zeilen. Eine mit und eine ohne www. Wenn der tolle Designer es dann noch schafft, dass seine Seite nur mit "www" funktioniert und nicht ohne (ja, solche Experten gibt es), darf man sich zusätzlich noch um eine Umleitung kümmern. Für solche Könner steht ein eigener Webserver bereit, der bei einer eingehenden Anfrage eine 301-Antwort schickt.

Viele Grüße
Zwengelmann

Änderung: Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Forumsteilnehmers "Trottel" durch "Könner" ersetzt. Wobei, warum sollte man jemanden, der sein Handwerk nicht beherrscht, nicht so benennen dürfen? Wenn Du in deiner Autowerkstatt zum dritten Mal ohne Öl im Motor rausgefahren bist, wirst Du auch sauer.

Hallo Zwengelmann,

@7 und @18:

"Idioten" und "Trottel"

Muss das sein?

Nachdenkliche Grüße

Jürgen
Hallo,

ich muss Zwengelmann da mal Recht geben. Der Ausdruck "Trottel" mag für viele (unwissende) hart klingen, ist aber manchmal noch stark untertrieben. In der Informatik (ich kann jetzt nur für den Bereich Softwareentwicklung sprechen, aber das dürfte sich gut interpolieren lassen) trifft man viel zu häufig auf stupide, sture Menschen, die nicht umsonst unter dem Oberbegriff "DAU" (=Dümmster anzunehmender User) zusammengefasst werden.

Ich habe, das muss ich hier nochmal extra erwähnen, nichts gegen Unwissende, die es nicht besser wissen können und sich aber helfen lassen, Erklärungen annehmen und fragen, wenn sie etwas nicht wissen. Sehr viel häufiger trifft man aber eben den "DAU", der sich durch Unwissenheit gepaart mit Sturheit hervortut. Um mal ein Beispiel mit www zu bringen: Bei einer WG-Feier mussten wir mal was im Netz suchen, und ich nutze in dessen Beisein den PC der Veranstalters. Ich begann, den Suchbegriff in die Adresszeile einzutippen (es war ein Firefox, und der versteht, was ich will...), und wurde jäh unterbrochen: "DU MACHST DAS FALSCH! DU MUSST ÜBER GOOGLE GEHEN!". Davon, dass ich nichts falsch mache und die Adresszeile zu google geht ließ sich besagter PC-Besitzer nicht überzeugen, er bestand darauf, dass ich zu google gehe. Gut, also "google.de" eingetippt, und wieder jäh unterbrochen. "DA MUSS EIN WWW DAVOR!". Wieder erklärt, dass das auch ohne geht, und da wurde ich dann schon gefragt, was ich eigentlich in meinem Informatikstudium überhaupt lernen würde, wenn ich nicht mal sowas wüsste. Probe aufs Exempel, ich habe einfach Enter gedrückt und siehe da, google öffnete sich auch ohne www. Es folgte eine Viertelstündige Tirade, dass ich seinen PC kaputt gemacht hätte.

Wer jetzt glaubt, dass das ein Einzelfall wäre, hat noch nicht oft genug Computersupport geleistet. Und wer glaubt, dass es im geschäftlichen Umfeld besser wäre, irrt gewaltig. Im Gegenteil, da ist es _noch_ schlimmer. Was ich schon an falschen und schlimmen Netzwerkkonfigurationen gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Aus Gründen (interna...) kann ich hier jetzt keine Beispiel bringen, aber ich sage es mal so: Es geht in fast jeder Firma so zu wie beim Berliner Flughafen.

Und wer dann regelmäßig damit zu tun hat und durchschnittlich einmal pro Woche den Erklärbär bei irgendwelchen einfachen Dingen machen muss ("Ja wenn Sie ihr Firmennetzwerk 25.1.0.0 nennen weil Sie in Hausnummer 25, 1. Etage sitzen ist Ihnen auch nicht mehr zu helfen.", "Wenn ich auf ihrem Rechner Fernwartung mache dann bewegt sich der Mauszeiger, weil ich ihn bewege. Das ist kein Virus, Sie müssen den Rechner nicht gleich an der Steckerleiste ausschalten. Nicht jede Woche!") dann kommt man sehr zügig bei "Idioten" und "Trottel" an. Einfach weil es unglaublich nervt und die Zähne vom In-die-Tischkante-beißen schon ganz kaputt sind.

Um das mal für alle nicht-Techniker ein bisschen deutlich zu machen: Stellt euch mal vor, euer Stamm-Modellbahnhändler würde plötzlich "Lock" statt "Lok" schreiben, weil ihm ein anderer Kunde das erzählt hat, dass das richtig ist und der Kunde das schon seit seiner Kindheit so schreibt und sich bisher niemand beschwert hat. Und jetzt stellt euch vor, dass ihr nicht einfach den Händler wechseln könnt (weil, wenn ein Händler schon "Lock" schreibt, hätte ich da kein Vertrauen mehr...), sondern noch die nächsten 10 Jahre nur und ausschließlich bei diesem Händler kaufen müsst. Und dann stellt euch noch vor, dass der Händler nur noch Bestellungen von euch annimmt, wenn ihr in der schriftlichen Bestellung auch "Lock" schreibt. So ungefähr ist das, und ich untertreibe noch.

Grüße,
RF
Hallo,
das Problem ist doch ,das wir alle bei irgendetwas unwissend sind und nur mit Scheinwissen glänzen können!
ich kenne mich mit Modellbahn aus...wobei bei Digital oder Echtdampfmodellen ist da auch schon wieder eine Wissenslücke aufgerissen.
Auch im beruf kenne ich mich doch einigermaßen aus und höre zu meinen "Fachgebiet " auch immer wieder der größten Blödsinn. Mein Gegenüber weiß es nun mal nicht besser, aber hat eben eine Meinung dazu
Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! Meine Meinung steht fest.
Irgendwie sind wir doch alle so .Nur fällt es uns selber niemals auf
Wie viele Leute behaupten schließlich Trinkwasser wäre viel schlechter als Mineralwasser und glauben dies auch noch wirklich! Vor allem wenn Sie als studiert haben.

Gruß
Thomas
[ OT ]

Hi Rico,

verstehst du den: "es gibt k1 NS Plan ABC" ?

Grinst,
StaNi

der weiter nichts schreibt (weil Daumen noch nicht leer genug)

[ /OT ]
[OT]
@StaNi: Ich gebe zu, den verstehe ich nicht. Bei mir brauchts eher deadbeef oder so Blüten wie this.IsNull();
Grüße,
RF
[/OT]
Moin,
@ 17 - 23

Was hat Euer Beitrag nun mit dem Conrad-Katalog  zu tun?

Gruß Lutz
@24

hallo Lutz, ich glaube das wissen "die 17-23" selbst nicht so genau.

Gruß
Volker
Hallo Volker, Lutz,

es ist nicht das erste Mal, dass es irgendwo zu einer Nebendiskussion kam. Sorry dafür.

Grüße
Zwengelmann
[OT]

Hi Lutz (Signale) und Volker (Schnuffi),

ihr Postest [OT] ohne Vermerk [OT] ! Das geht doch gar nicht ! Polizei !!!!!!!
Lesen tut ihr auch nicht: #23 und #24 sind als/mit  [OT] vermerkt worden.

Ich empfinde (z)Zwengelmanns Wortwahl als treffsicher. Werde mich aber #26 anschließen.

StaNi

[/OT]
Na, da haben wir ja mit Zwengelmann den absoluten Experten erwischt.
Ein richtiger "Hans Dampf in allen Gassen". - Respekt !!!

Nur Kinderstube scheint er keine zu haben - eigentlich schade!!

Liebste Grüße
Karl

Moin Karl,

ja, so ist es eben:
die einen können lesen, die anderen können lesen und verstehen...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ganz genau !!!

Gruß Karl
Hallo,

Conrad und "Roland Zötzls Experten Tipps". Auf Seite 15 steht oben rechts: Der InterRegio. Ein grauer Kasten aussenrum und darin ein einem Bild mit einer Diesellok - es wird eine Baureihe 216 angepriesen, die wie wir ja alle wissen augrund fehlender elektrischer Zugheizung nie eine InterRegio Lok war. Aber wahrscheinlich steht gerade ein ganzer Container mit der Märklin Atrikelnummer 36216 und (farblich passenden) IR-Wagen in Hirschau auf dem Hof rum

Als kostenloser Überblick über alle Spurweiten ist der "größte herstellerunabhägige Modellbahkatalog" ganz OK. Von der Modellbahn hat Conrad halt wenig Ahnung. Bei Lieferungen war bei Conrad bisher immer alles tipp topp (waren aber zu 99% Artikel der Elektro- und Haustechnik).

Grüße
Markus
Hallo,
es war in den späten 1970er Jahren des letzten Jahrtausends,
als ich auf einer USAF Frühwarnstation  die weltweite digitale Nachrichtenübertragungs-Technik intensiv lernen durfte. Kann ich noch im "Vollsuff" bei 40 Grad Hitze/Kälte..

Die Kataloge vom C* gekam ich damals bereits schon mehrere Jahre,
Man hatte ja noch lange kein "W(illi) W(ills) W(issen)" Medium.

Heutzutage bekomme ich noch regelmäßig den Modellbahnkatalog und so Wurfsendungen.
Den "Dicken" und die "Profikataloge" muß ich anfordern. Aber das ist problemfrei.

Dass es in all den Jahrzehnten, mit der Kundenbetreunung, mal "rauf und runder geht",
ist doch logisch. Die habe ich auch oftmals mit meiner "Offenen irionischen Art und provokativen Wortspielerei" an die Grenzen ihrer "Kundenfreudlichkeit" gebracht. Mein "Lieblingsopfer" sind seit  1990 sächsische Mitarbeiter(innen).

Man kann auch "Einfalt" oder "Schlaumeier" schreiben, selbst wenn einem "Trott´l" und/oder "Idi" in aus den Finger rutschen wollen.
Aber wie sagt schon die Schulpsychiologie: "Das Ego geht immer von sich selber aus".

Bin aber nicht immer und überall "Online". Das wäre mir zu unhygienisch.
Hier tut der Katalog gute Dienste und im Notfall
kann man sich  damit auch sein Älein putzen.

L.G.
Hans-I.




Meines WIssens gibt es den Conrad "Modellbahnkatalog" erst seit 1999. Davor gabs noch Völkner Modellbahnkataloge und das war es.

LG

Kurt
Hallo
ich hab den Katalog so geschickt bekommen weiß der Deufel warum

also das ist so :

teuer
teurer
Conrad

mfg
Nora
Ähm,
die Logistik der Modellbahnsachen wurden von den Resten des ehem. SMDV übernommen.

Eine 218/210 oder 232/234 sollte schon für einen IR zu Verfügung stehen. Eine 219/229 geht aber auch.

"Old Nick" wird nicht zu den Mitarbeitern gehören.

L.G.
Hans-I.

Zitat

es gibt Dinge, die kann man beim Conrad kaufen, und Dinge, die lässt man liegen.
Ich nutze Conrad hauptsächlich der Bauteileabteilung wegen, denn für kleinere Basteleien lohnt es sich für mich einfach nicht, ... zu bestellen...



So mache ich das auch - die Modellbahnabteilung an der Konstablerwache in Ffm wurde kürzlich bis zur Unkenntlichkeit geschrumpft und treibt einem die Tränen in die Augen. Vielleicht mal ein Sonderangebot pro Jahr (dann aber Vorsicht mit der Qualität ! ).
Aber die Bauteile-Theke dort ist weiterhin lohnender Anlaufpunkt. Da ich dann auch gleich weitere Artikel in anderen Geschäften (Karstadt, Kleinmarkthalle...) besorge, verteilen sich die Fahrtkosten.

Nebenbei: ein ordentlich beratender Einzelhändler muss sich schon anstrengen, um teurer sein als das blaue C.

MfG
HOLLA


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;